rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki Dachfenster

willi55 am 06 Apr 2009 17:46:33

Hallo zusammen,
bei unserem Reisemobil ist das Heki Dachfenster an ein paar Stellen so leicht milchig.Einen Defekt kann man so nicht ausmachen.Kann jemand dazu etwas sagen.

Mit freundlichen n

Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2009 13:40:46

Hallo Willi,
könnte das Feuchte sein ?

Hallo All
ich habe seit ca. 04.-06.04.09 ff das Problem, das zwischen meinen Hekischeiben, ein feuchter Niederschlag existiert.

Auch bei krassem Sonnenschein, geht der nicht weg, was könnte man dagegen tun ?

Danke im Voraus für Tipps und noch herrliche Ostern wünsche ich allen :-)

Gast am 12 Apr 2009 17:50:04

so kurz und knapp

ich habe in die Innenscheiben jeweil rechts und links ein kl. Loch gebohrt

kaum zu sehen und das Heki gen Sonne aufgestellt, sowie Luft mit dem Kompressor vorsichtig durchgeblasen durch die kleinen Löcher immer im Wechsel, ( man hat ja sonst nix besseres zu tun )
der feuchte Niederschlag hat sich über Stunden auf die Hälfte reduziert.

ist mir noch zu groß, ich hoffe morgen auf die Sonne, die mir hilft das auszutrocknen.

Soviel dazu vorerst

aber ich frage mich nun : wie kommt da die feuchte Luft, bzw. der Niederschlag hinein ?

wenn da ein Haarriss ist, nutzt das ganze gar nix-.. ich werde das über den Sommer beobachten. Sollte es austrocknen werden die kl. Löcher mit transparent verschlossen. Oder ? :?

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 12 Apr 2009 18:18:34

Ja, genau, einfach Tesa drüber und feddich :-)
Aber wie die Feuchtigkeit da reinkommt, keine Ahnung...

charly49 am 12 Apr 2009 19:45:08

Hallo Marry,
erstmal frohe Ostern,
bei meinen Dachhauben (Hymmerhauben) war es ebenso. Es hatte sich Wasser zwischen den beiden Habenhälften gebildet. Die Erste konnte ich auf Garantie wechseln, bei der Zweiten war diese Erscheinung genau nach dem Hagelschlag im vorigen Jahr. Diese Haube wurde von der Versicherung mit eingerechnet. Wahrscheinlich hatte sich ein Haarriss an der Schweißnaht gebildet.

Gast am 12 Apr 2009 21:13:42

charly49 hat geschrieben:Hallo Marry,
erstmal frohe Ostern,
bei meinen Dachhauben (Hymmerhauben) war es ebenso. Es hatte sich Wasser zwischen den beiden Habenhälften gebildet. Die Erste konnte ich auf Garantie wechseln, bei der Zweiten war diese Erscheinung genau nach dem Hagelschlag im vorigen Jahr. Diese Haube wurde von der Versicherung mit eingerechnet. Wahrscheinlich hatte sich ein Haarriss an der Schweißnaht gebildet.

@charly49
entstand dieser Niederschlag sofort nach Deinem Hagelschaden ?

Nun nach dem Hagelschlag im vorigen Jahr ... den ich auch erlitt am Edersee, war bisher nix dergleichen zu sehen.

Erst jetzt fast ein 3/4 Jahr später, wo ich vor knapp über einer Woche in einer feuchten Niederung über einer Wasserader stand und die Temperaturen zwischen 0°C - +12°C schwankten. Da entstand dieser feuchte Niederschlag.

Nun wenn ich das wegbekomme ist ja gut, ich werde so nach und nach berichten.

Und ich weiß sogar wer Schuld hat: das Wetter :D

charly49 am 13 Apr 2009 09:25:52

Hallo Marry,
bei meiner Dachhaube trat die Undichtigkeit nach dem Hagelschlag auf. Die Haube hatte bei Temperaturschwankungen Wasser gezogen. Ein mechanischer Schaden war aber nicht zu sehen,

Eura665HS am 13 Apr 2009 09:29:24

also ich könnte mir auch eine undichte Schweissnaht vorstellen. So Haarrisse sieht man ja nicht.

Ich überlege grade, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine UV stabile, wasserklare Beschichtung aufzubringen um so Risse abzudichten...

aber mir fällt nix ein...

orbiter501 am 13 Apr 2009 10:00:36

Da kann ich Dir nur einen Kleber aus der Acrifix Reihe empfehlen.
Ich habe mit schon mit fast allen Acrifix Produkten gearbeitet
und kann Dir sagen, das es definitiv nichts besseres zum verkleben von
Plexiglas XT (extrudiert), Plexiglas GS (gegossen) und Makrolon gibt.
Acrifix bleibt auch nach sehr langer Zeit noch Wasserklar, die Klebestellen sind definitiv nicht zu sehen und es hält wie nix Anderes...
Du mußt allerdings wissen um welchen Kunstoff es sich bei Deinem Dach handelt, oder Du nimmst ein Acrifix Produkt, welches für alle Kunstoffarten geeignet ist, Arifix 190 zB.
Wenn Du genau weisst um welchen Kunstoff es sich bei Deinem Dach handelt,
hast Du den Vorteil, Dir den Passenden Acrifix Kleber genau aussuchen zu können. Acrifix 117 z.B. ist Wasserklar und auch genauso Dünnflüssig wie Wasser. Dieser wäre optimal für Haarrisse, er klebt allerdings nur Plexiglas XT. Acrifix kannst Du über jeden besseren Bastelladen oder im Internet bestellen...

Ich hoffe ich konnte helfen...

Liebe , Thomas.

Gast am 15 Apr 2009 20:36:18

Eura665HS hat geschrieben:also ich könnte mir auch eine undichte Schweissnaht vorstellen. So Haarrisse sieht man ja nicht.

Ich überlege grade, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine UV stabile, wasserklare Beschichtung aufzubringen um so Risse abzudichten...

aber mir fällt nix ein...

Hi All

also meine Scheibe ist nun wieder trocken von innen, dank der Sonne die kräftig mithalf .-)
ich werde sie morgen früh von innen verkleben die kleinen Löchelchen.
Dann habe ich solche Paste, die man zum polieren nimmt und die lt. Beschreibung auch kl. Kratzer ausgleicht, diese werde ich von aussen und von innen mal auftragen, vielleicht hilft es ein wenig.

ernhard am 17 Aug 2009 21:46:36

Tach zusammen,

habe auch das Feuchtigkeitsproblem im Zuwischenraum - schätze das es bestimmt schon guter halber Liter ist - nun ja!

Mein Vorschlag - meine Frage - mein Problem:
Vorschlag: Fenster ausbauen! Nun sind wir schon bei der Frage und dem Problem!

Wie geht das ohne großartige ein Werkstatt zu besuchen und Kosten zu sparen?
Hat jemand eine Montagezeichnung / Demontagezeichnung ggf. Erfahrung

Danke vorab

Bernhard :roll: :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster neu abdichten ....
Fenster Alkoven wo kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt