xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster neu abdichten ....

tuareg am 13 Aug 2009 01:38:05

Hallo allerseits

wir besitzen seit kurzem ein Womo :) , ein LMC 564 Bj. 1991.
Bei dem Fenster das im Dusch/Waschraum ist fehlen außen unten rechts und links 2 Schrauben vom Rahmen
und diese schwarze Dichtmasse sieht auch nicht mehr so gut aus.
Jetzt wollt ich es ausbauen und neu abdichten. Nach einigem suchen hier weiß ich schon mal wie diese Dichtmasse heißt.
Muß man dieses Dekalin irgendwo bestellen oder hat das der Baumarkt um die Ecke (Ho....bach) auch ?
Was für Schrauben kann man als Ersatz für die fehlenden nehmen ?
Wie wird das Dekalin verarbeitet ?

Bin dankbar für jeden Rat und Tipp.

aus der "Toskana Deutschlands" :-D
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iceman14 am 13 Aug 2009 07:28:34

Die Dichtmasse bekommst du bei jedem Womohändler mit Shop oder im Onlineshop für Campingbedarf. Bei der Demontage würde ich die noch übrigen Schrauben inkl. den 2 fehlenden durch Schrauben aus Edelstahl ersetzen. Bei der Montage nicht vergessen auch die Bohrungen für die Schrauben mit abzudichten !
Verarbeitungsempfehlung für die Dichtmasse steht auf der Verpackung.
Es muss auch einen Grund geben, warum 2 Schrauben fehlen! Schrauben abgerissen ? War dort schon mal eine Undichtigkeit ? Halten neue Schrauben in der Bohrung überhaupt ?
Feuchteschaden wegen der fehlenden Schrauben ?
Wurde ich alles mal überprüfen, nicht dass Du nochmal anfangen musst auszubauen.

:wink:

Gast am 13 Aug 2009 09:18:59

Ich gehe mal davon aus, das du Setz Rahmenfenster drin hast. Wenn da unter den Fensterrahmen Dichtmasse rauskommt, dann war da eh schon mal einer dran. Normalerweise sind die Fenster mit einer Gummidichtung abgedichtet.
Jedenfalls war das bei mir so. Das Heckfenster war undicht. Ich habe es ausgebaut und mit Dekalin sauber eingedichtet. Ein Jahr später war es wieder undicht. Ich hab dann festgestellt, das die Gummidichtung mit dem Dekalin keine gute Mischung ergibt. Irgendwie hat sich die Gummidichtung aus ihrer Nut gelöst. Ich hab dann die Gummidichtung komplett beseitigt und nur noch mit Dekalin eingedichtet. Seit dem ist das Ding dicht.

aus München

Anzeige vom Forum

tuareg am 13 Aug 2009 12:39:06

@ Iceman14
dann werd ich die mal im I-net bestellen. Wegen der fehlenden Schrauben hab ich schon mal genauer gekuckt. Aber da siehste so nix. Undicht war er an der Stelle noch nicht. Jetzt am WE werd ich mal drangehen.

@oschi-andi
Setz-Rahmenfenster ? Das im Bad ist geteilt und zum schieben. Es sind im ganzen Womo keine zum rausstellen verbaut, mit Ausnahme im Alkoven. Steht der Hersteller irgendwo am Rahmen dran ? Kuck ich heute abend mal.
Ob da ne Dichtung drunter ist sieht man nicht. Die Dichtmasse quillt unter dem Rahmen raus.

Bevor ich's ausbaue mach ich mal ein paar Bilder. Damit man sieht was ich meine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach beim Eura Mobil ist außen ganz wellig
Heki Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt