aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank Ablassventil tauschen...

pauli800 am 07 Apr 2009 08:42:54

Hallo,
Das Ablassventil meines Frischwassertanks ist leider defekt (es tropft permanent) Jetzt weiss ich nicht wie es genau am Tank befestigt ist...
Der Tank ist natürlich unterm Auto und ich habe keine Garage...
Bevor ich da jetzt sinnlos dran rumziehe würde ich gerne wissen ob ich das neue auch wieder richtig befestigt kriege. Ist es rein geschraubt oder wie hält es dicht..?
Noch ist der Tank mit Wasser befüllt aber es tropft wie gesagt.
Es handelt sich übrigens um den original Tank eines Carthago Malibu 32.2.

Vielen Dank schon mal für jeden Tip..!

LG,

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 07 Apr 2009 09:13:44

Hallo Andreas,
ich hatte so einen "Ablasshahn" in meinem WW verbaut. Die meisten waren nicht ganz dicht. Kommst Du von innen über die Reinigungsöffnung an die Stelle?? Dann würde ich ihn einfach absägen, aufbohren und einen richtigen Ablass/ Kugelhahn anbringen (von innen mit Mutter und Dichtring/ Baumarkt).
aus dem sonnigen Würzburg
Bernd

conga am 07 Apr 2009 09:36:22

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Kommst Du von innen über die Reinigungsöffnung an die Stelle??

Nein leider nicht. (Habe das gleiche Fahrzeug)
Ich warte auch schon darauf, dass dieser Hahn undicht wird. Das Ventil am Abwasserkanister ist auch schwergängig und könnte irgendwann abreißen.

Anzeige vom Forum

pauli800 am 07 Apr 2009 09:44:04

Ja, es handelt sich ja tatsächlich auch bei mir um einen VW T4.
Allerdings komme ich sehr schlecht an den Tank ran.
Deshalb hatte ich gehofft, dass dieser Ablasshahn relativ einfach auszutauschen wäre. Ich würde auch lieber einen "richtigen" einbauen aber ich hoffe den Aufwand umgehen zu können...
Wenn ich wüsste wie er genau am Tank befestigt ist, dann wäre mir ja schon mal geholfen. Ich komme da von aussen kaum an ohne den Wagen hoch zu heben. Allerdings brauche ich den Ablasshahn natürlich auch nicht so oft wie den, des Abwassertanks..

Danke schon mal,

Andreas

pauli800 am 07 Apr 2009 09:49:44

Hallo Conga,
Ja, ich weiss das Du das gleiche Fahrzeug hast.. Du hast mir ja schon so manchen Tip gegeben.. ;-)
Der Absperrhahn sieht so aus als würde es ein handelsüblicher sein. Dann müsste man ihn doch auch austauschen können. Deshalb frage ich mich auch wie er da befestigt ist...
Wenn er direkt zum Tank gehören würde, würde er doch anders aussehen, oder täusche ich mich da..?

LG,

Andreas

conga am 07 Apr 2009 10:19:53

Ich weiß fast nix, mache mir nur die gleichen Gedanken. Ich müsste auch erstmal nachsehen, ob die Tanks von unten eine größere Serviceöffnung haben, so dass man mit langem Arm reingreifen und wie von Bernd vorgeschlagen etwas gescheites einbauen kann.

pauli800 am 07 Apr 2009 18:15:32

Ich glaube die haben eine Serviceöffnung... soweit ich das erinnere.
Ja, ich hab in der kurzen Zeit auch schon viel über das Fahrzeug gelernt und amüsiere mich selber schon manchmal über meine naiven Fragen am Anfang... aber es treten ständig neue interessante Dinge zum Vorschein mit denen man sich dann auseinandersetzt und damit meine ich keine technischen Probleme sondern eher Ideen die man plötzlich hat...
Ich bin immer noch völlig begeistert von dem Fahrzeug und habe schon viel dran verändert und gebastelt...

Morgen nehme ich mir den Tank mal vor und dann berichte ich noch mal..

Lieben ,

Andreas

pauli800 am 08 Apr 2009 15:42:18

Also:
Der Absperrhahn ist tatsächlich nur gesteckt. Ging relativ leicht rauszudrehen. Ich hab den neuen etwas mit Silikonmasse eingeschmiert denn er ging ziemlich leicht rein. Hält aber dicht...!
Allerdings werde ich ihn irgendwann gegen einen richtigen auswechseln nicht nur deshalb, weil er, wenn er ganz reingesteckt ist, nicht mehr problemlos zu öffnen ist.
Wenn ich mir den alten ansehe ist es auch kein Wunder warum er getropft hat...! Man beachte den Riss auf dem Foto.
(Man sieht auch dass der Tank an der Stelle schon mal einen Streifen abbekommen hat..)

Ach übrigens: Beide Tanks haben eine Serviceöffnung. An die vom Abwassertank kommt man sogar sehr leicht von aussen ran.
Ob man mit dem Arm weit genug in den Frischwassertank kommt habe ich nicht ausprobiert. Sieht nicht so einfach aus..

Vielen Dank noch mal für die Tips..!!

Andreas

conga am 08 Apr 2009 16:09:05

pauli800 hat geschrieben:Vielen Dank noch mal für die Tips..!! Andreas

ebenso!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckwasserpumpe von primaflo defekt- wasser spritzt raus
Suche Teil für Mischbatterie