habe eine frage.gibt es tipps ob man lieber ein wm mit schwimmend verlegtem dach oder normaler bauweise vorzieht
grüsse aus fulda
matthias
|
habe eine frage.gibt es tipps ob man lieber ein wm mit schwimmend verlegtem dach oder normaler bauweise vorzieht
grüsse aus fulda matthias Hallo,
was ist ein "schwimmend" verlegtes Dach beim Womo? Im Bauwesen gibt es einen "schwimmend verlegten" Estrich, aber bei einem Womo ist das Dach ein tragender Bestandteil der Gesamtkonstruktion. Und die sollte eigentlich :wink: fugenlos dicht sein! lg saltun Bei einigen Herstellern (LMC, Tabbert, div. Italiener u.a.) wird das Dachblech bei der Montage nicht vollflächig verklebt, sondern "nur" durch die Eckleisten und Einbaurahmen der Dachluken mit dem eigentlichen Dach verbunden.
Vorteile: -leichtere / kostengünstige Montage; -leichterer / kostengünstigerer Austausch der Dachhaut (z.B. nach Hagelschlag - eventuell macht sich das in der Teilkasko bemerkbar). Nachteile: -unter Umständen temperaturabhängige Verwerfungen sichtbar (leichte Wellen); -größerer Aufwand bei der Montage von Zubehör (z.B. Halter für Solarpanele oder eine Sat-Anlage können nicht wie sonst üblich direkt aufgeklebt werden - hier werden meist separate Streben nachgerüstet). - Dächer sind in der Regel nicht begehbar. Letztendlich würde ich der Sache nicht allzuviel Beachtung schenken. Wenn Euch ein Mobil wirklich gefällt, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, welche der beiden Arten das Dach entspricht. Wegen der geschilderten Nachteile würde ich bei lose verlegtem Dach allerdings eine Dachreling als Zubehör empfehlen. Viele , westy75 Schwimmend verlegtes Dach beim Womo bedeutet das es nur an den Rändern und um die Dachluken verklebt ist, ansonsten aber nur locker aufliegt. Das hat den vorteil das bei großer hitze sich das dach nicht insich verziehen kann durch das verkleben von unterschiedlichen Materialien.
LMC und TEC verbauen so z.b. ihre Dächer. Thomas Da war einer schneller.
Thomas Eura Mobil bis zum Modelljahr 2006 auch. Allerdings sind die Dächer von Eura trotz schwimmend verlegtem Dach begehbar. @ Thomas: :)
@ Eura 665: war mir neu. Man lernt eben nie aus... Viele , westy75 |
Anzeige
|