|
Nach dem Treffen am Brombachsee gings heute weiter zum Königssee. Eigentlich wollten wir gestern schon starten um den Königssee endlich einmal bei Sonnenschein zu erleben, doch der Kater hinderte uns daran.
So sind wir heute nach 5 Stunden Fahrt hier angekommen und stehen auf dem Campingplatz Grafenlehen - mit herrlicher Aussicht auf die Berge rundum. Zu Fuß ist man in ein paar Minuten am See, der jedoch auch heute wieder recht düster daliegt, denn der Himmel zieht sich gerade zu. So verschieben wir die Bootsfahrt auf morgen. Der Wetterbericht behält hoffentlich recht. Im Moment donnerts allerdings. Hallo Christel , Peter und Bruno ,
ich drücke feste die Daumen auf morgigen Sonneschein :daumen2: Wir hatten heute abend 2 x Gewitter.... Viel Spass noch am Königsee und gute Erholung vom Kater :wink: Auch aus Münster viele und viel Spaß bei Eurer Tour. Wettermäßig können wir uns hier nicht beklagen, wir haben das schönste Wetter! Hallo Christel....
wenn ich das beim Treffen richitg mitbekommen habe, ist das schon euer 3.ter Versuch, den Königssee bei schönem Wetter zu erwischen ??? Sag mal..........ist das Schnee ????????? BRRRRRRRRRRRRRRRRRR............... Hallo ihr drei, :runningdog:
schönen Urlaub, gute Fahrt und natürlich schönes Wetter :blume: :flower: :blume: wünschen wir Euch Hallo ihr drei,
wir hoffen ihr habt es endlich geschafft den Königsee zu befahren und du Christel hast das mit dem Echo versuchen können :D Viel Spaß euch noch auf eurer Tour und ich freu mich schon auf den Bericht. Wir habens geschafft den Königssee bei strahlendem Sonnenschein zu erleben. Und es war traumhaft:
Strahlender Sonnenschein weckt uns, und punkt 10:00 sind wir auf dem Weg zum See. Die Fahrt kostet p.P. 12,50 €, Bruno 2,50 € extra. Das Boot wird rappelvoll gemacht und dann gehts los. Bruno kriegt plötzlich nen Ausraster zwischen unseren Füßen und ist total panisch. Wir holen den quietschenden Kerl, den wir kaum packen können, auf den Schoß, und nun sehen wir die Ursache: Unter den Sitzen befindet sich eine richtig heiße Heizung, die er wohl erst mit dem Hinterteil und anschließend beim Fluchtversucht noch öfter mit Schnauze und Kopf erwischt hat. Platztausch mit den Nachbarn ohne Sitzheizung ist leider nicht möglich, denn niemand spricht unsere Sprache. Nun hat er einen Fensterplatz und beruhigt sich ein wenig. Langsam und fast lautlos bewegt sich das Schiffchen über den blaugrünen See in Richtung Echowand, und jetzt wäre eigentlich mein Auftritt gewesen. Hab ich doch beim Brombachseetreffen so ein nettes Sprüchlein gelernt - aber das war eh nicht stubenrein Stattdessen tuts der Kapitän. Er holt die Trompete und bläst.... drüben steht wohl sein Kumpel und bläst zurück - beeindruckend. Der Watzmann - dick und fett steht er da, und mit ihm sein Weibl und seine Kinder. Wir bekommen zwar die einzelnen Gipfel erklärt, aber gemerkt hab ich mir keinen, ist aber auch egal. Jedenfalls ist auf dem letzten Bild in der Mitte die Ostwand zu sehen und dort soll sich rechts unten eine "Eiskapelle" - als Kegel zu erkennen - befinden, die aus 250 m aufgetürmtem Schnee besteht. Diese ist in einem 1-stündigem Fußmarsch zu erreichen.
Na, das schaffen wir doch locker und nehmen den Weg Richtung Watzmann-Ostwand und "Eiskapelle". Dort sind wir so gut wie alleine unterwegs und genießen die Ruhe, die Wärme der Sonne, und den ständigen Blick auf den Watzmann. Schee. Die Vögel zwitschern, und hier ist die Welt noch in Ordnung. Urlaub pur. So haben wir uns das vorgestellt. Die Fahrt hat sich mehr als gelohnt. Leider endet unser Weg hier an dieser echten Kapelle, denn ab hier gehts nur noch mit Bergausrüstung weiter. Der Weg wird schmal, führt am Abgrund entlang, und ist total vereist. Aber wir haben jetzt auch genug gesehen, sehen ein, dass wir den großen Schneekegel nicht erreichen, und machen uns auf den Rückweg. .... und zurück in der Zivilisation brauchen wir ne Stärkung:
Frisch geräuchertes Forellenfilet. Schmegge musses. Der einzige Inhaber der Fischrechte im Königssee braucht sich bestimmt keinen Kopf um seine Zukunft zu machen. Der Laden brummt, obwohl noch Vorsaison ist, und Werktag, und eigentlich gar nicht viele Leute unterwegs. Nachdem ich heute wieder Internetverbindung habe, lade ich den kompletten Bericht jetzt auf meine Homepage.
Der Link dazu sitzt auf der Startseite. Leider sind wir zu früh hier, denn aufgrund der winterlichen Verhältnisse sind die Wimbachklamm und die Almbachklamm noch geschlossen. Auf dem Bild mit dem Pfeil steht das Kehlsteinhaus, das wir uns aber nur vom Campingplatz aus angucken können, denn dort oben ists noch Winter und die Straße noch nicht befahrbar. Wir begnügen uns mit dem Bildausschnitt (boah, erstaunlich gut für meinen Knippsapparat). Und sowieso wollten wir lediglich wegen der Aussicht dort hin, denn die Vergangenheit ist nicht unser Ding. Die Straße bis zum Obersalzberg ist zwar frei, aber unser Platzbetreiber meinte, dass sich dort die Aussicht nicht lohnt. Hallo Christel und Peter, schön habt Ihrs getroffen und der Bruno kriegt was geboten. :runningdog:
Noch gute Erholung und viel Spaß wünschen wir Euch. Hallöle,
ja da hat ja mein Daumendrücken geklappt .... :wink: Ich hoffe ja Peter erkältet sich nicht so wie er im Schnee rumläuft :wink: Und dem armen Bruno gut Besserung ! Viel Spass und Sonnenschein weiterhin !!!!!! Hier ists superwarm, Kurzehosenwetter, und heute wollten wir in die Wimbachklamm. Dort ist aber noch Winter.
Also haben wir Berchtesgaden angeguckt. Mitten drin ne riesige Baustelle und der Charme des Kurstädtchens leidet gewaltig darunter. Aber wir haben auch noch "normale" Eckchen gefunden Hallo Christel,
es ist schön, wieder an meine 1. Womo-Reise Sommer 2007, durch deinen Bericht erinnert zu werden. Ich war im Hochsommer dort und hatte unbeschreibliches Glück mit dem Wetter. Der Weg zur Eiskapelle ist auch im Sommer äußerst beschwerlich und anstrengend. Aber er hat sich gelohnt. Noch eine schöne Reise wünsche ich Euch z.Zt. noch im Zillertal Sonja Die Eiskapelle haben wir vom Schiff aus gesehen, da türmt sich im Moment wirklich ein hoher Schneekegel.
Auf alle Fälle werden wir mal im Herbst hierherkommen und die verpassten Ziele ansteuern. Hier gibts recht viel anzugucken, wenn der Winter mal rum ist. ... ist euch das ECHO schon über den Weg gelaufen...? :wink: (wohnt da irgendwo) Jo, hier ist der Verusacher, der Echo-Kumpel auf der anderen Seite hat sich leider versteckt. Hallo, an den schönen Königssee!
Mensch sind das superschöne Bilder, da krieg ich ja fast Heimweh, war mit Eltern und Großeltern etwa 20 Mal in Engedey ( Ilsank ) im Haus "Wiesenlehen" Richtung Ramsau und auch mit dem Womo auf dem CP "Grafenlehen", kann Euch noch den Jenner empfehlen oder das Salzbergwerk in B.Gaden oder den Obersalzberg am Fuß des Kehlsteins, die Kehlsteinbusse werden jetzt noch nicht fahren. Viel Spass noch im Berchtesgadener Land! ! Frank Wiesenlehen hab ich heut gelesen, wir sind mit dem Bus durch Engedey gefahren. Salzbergwerk lassen wir aus, ich hab nach dem Besuch eines Bergwerks in Norwegen Probleme unter der Erde :oops:
Obersalzberg machen wir bei Abfahrt von hier mit dem Womo. Der Jenner steht morgen auf dem Programm, wenns Wetter mitspielt. Wir genießen einfach dieses herrliche Stückchen Erde im Moment und denken drüber nach, noch paar Tage hier zu bleiben (nein, wir werden keine Dauercamper, aber hier ists einfach nur schön). Da habt Ihr ja wirklich Glück mit dem Wetter, die Gegend ist aber auch schön. :daumen2:
Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Wir wünschen Euch weiterhin einen erholsamen, sonnigen Urlaub und Bruno gute Besserung. :blume: Es ist jetzt schon ein paar Jahrzehnte her (ja, ich bin schon soooo alt), da hat ein junger Mann immer von der Echowand mit seiner Trompete herabgeblasen, wenn auf dem Schiff ein Trompeter spielt um den Touristen das Echo zu zeigen. Nur: der Trompeter oben auf der Wand hat - absichtlich und zum Gaudium der Touristen, aber zum Ärger des Schiffstrompeters - immer etwas ganz anders gespielt als der Trompeter auf dem Schiff :D
Die Berchtesgadener Bürger hatten da überhaupt keinen Spaß daran gehabt und fanden es gar nicht lustig und so kam es zu einer Anzeige gegen den Trompeter oben auf der Wand wegen "groben Unfugs". Ob der Trompeter dann letztlich "erwischt" wurde ist mir nicht mehr erinnerlich. Ich habe es jedenfalls als einen mordmäßigen Spaß gefunden - ich war zur damaligen Zeit bei der Bundeswehr dort vor Ort..... Habe die Ehre Gogolo PS: um Nachfragen vorzubeugen: ich war (leider) NICHT der Trompeter! Aber die Idee hätte durchaus von mir sein können..... Hihi :D
ist ja eine echt heisse Geschichte Wir sind heute bei noch immer schönem Wetter weitergefahren, und zwar erst mal Richtung Ramsau und weiter zum Hintersee.
Traumhaft blaugrüner See, Ruhe, und nur vereinzelt Touristen. Da konnten wir nicht widerstehen und haben ihn umrundet. Ein gut angelegter Spazierweg führt durch den Zauberwald, einem natürlichen Fichtenwald, der auf der Masse eines Bergsturzes wächst. Die dicken Steine sind bemoost und es ist erstaunlich, wie hier Fichten auf blanken Steinen wachsen. Nach einer Stunde waren wir drumherum, und weiter gings Richtung Inzell. Im Zauberwald waren wir als Kinder mal im Urlaub.
Wünsche euch noch weiterhin schöne Tage und freue mich auf die nächsten Bilder :) Da kommen schon die nächsten :D
Nächstes Ziel war der Taubensee. Ein kleines Sträßchen führte nach hinten, aber aufgrund der Schneeverhältnisse konnten wir nicht an den See heran. Die Wege waren noch als Loipen gespurt und dick vereist. Auch der See war noch zugefroren. Man kann ihn aber hinter den Bäumen erahnen. Weiter gings über die Deutsche Alpenstraße. Im Weißbachtal reichte der Schnee in den Felsspalten und an Lawinenabgängen bis runter an die Straße. Wunderbare Fahrt durch das doch recht enge Tal. Teilweise 10% Gefälle, und das auf einer Bundesstraße. Nächster Halt war am Gletschergarten vor Inzell. Angeblich kann man an den Rillen im glattgeschliffenen Stein die Wanderrichtung des Eises sehen. Naja, ich hab nix erkannt :roll: Aber wir haben beim Aufstieg einige Kalorien verbrannt. Und weil meine Internetverbindung gerade so gut ist, kommt nun der nächste bayerische See, der Chiemsee, auch bayerisches Meer genannt.
Wir hatten uns ja bereits am Ostermontag eingebildet, auf die Herreninsel fahren zu können, aber da war natürlich kein Durchkommen durch Prien, die Parkplätze alle belegt, nix zu machen. Heute wars anders. Das Wetter hat gerade beschlossen, sich zu ändern, es wurde trüb, und in Prien war fast nix los. Die Schiffe fahren alle Stunde, die Fahrt zum Königsschloss kostet 6,50 pro Person, Hund 3,60 €, aber Bruno ist so klein, der durfte umsonst mit. Die Rundfahrt ist unwesentlich teurer, aber wir wollten ja nur zum Schloss. Nun wars 18:00 und Zeit, um unser nachtlager zu suchen. In Prien kann man am Ortseingang beim Sportplatz kostenlos stehen, aber Urlaub aufm Stellplatz wollten wir heute nicht.
Nun stehen wir also am Schliersee, Campingplatz Lido, direkt am Wasser. Was will man mehr. Der Wohnmobilstellplatz oberhalb des eigentlichen CP ist noch nicht befahrbar, dort wird noch an den neuen Sanitäranlagen gebaut. Aber hier unten stehen wir sowieso besser. Unverbaubarer Blick, eigener Strand für Bruno, netter Platzbetreiber, nette Nachbarn, alles bestens. Urlaub. Hallo,
wir hoffen ihr habt noch mehr Glück mit dem Wetter, bei uns regnet es wie aus Kübeln. Euch noch einen schönen Urlaub. Wir hatten heute in Münster strahlenden Sonnenschein, gegen Abend wurde es ein bisschen trübe, aber es ist trocken.
Viel Spaß weiterhin. PS: Am Spitzingsee gibt es einen tollen Stellplatz Uns hat es gerade richtig durchgeschaukelt, aber außer Wind war nix. Der See ist randvoll und der Wind hats Wasser in unsere Richtung getrieben. Aber der Nachbar meinte, es passiert nix. Letzte Woche konnte hier unten nich keiner stehen, aber das sei nun vorbei. Ich glaubs mal.
Der Platz am Spitzingsee hat keinen Strom, und mein Läppi braucht das Zeug, sonst ist nach 3 Stunden Feierabend. Und dann krieg ich Entzugserscheinungen und muss vor lauter Frust fernsehen. Nee, muss nicht sein. Ich guck nochmal in den Chat :D Christel, warum hast Du Dich nicht getraut,
auch in Bild C16 so zu posieren ? Habs ja getan, aber wir haben Aufgabenteilung - Peter ist Chauffeur, nicht Fotograf :D Es hat die ganze Nacht geregnet und am Vormittag war das Wetter noch sehr durchwachsen, so dass sich die 7 km lange Umrundung des Schliersees erledigt hat. Stattdessen machen wir nur nen halben Rundgang und gehen auf die andere Seeseite nach Schliersee Brötchen holen.
Wir werden unterwegs mehrmals nass, aber auch wieder trocken. Noch ein Blick rüber zu unserem Campingplatz, und dann machen wir uns auf den Rückweg. Die Brötchentüte ist inzwischen durchgeweicht und ich umklammere krampfhaft unser kostbares Gut. Geschafft, erst im Womo purzeln sie. Aber so ganz faul rumsitzen mögen wir doch nicht, und beschließen um 15:00 mit dem Womo zum Spitzingsee zu fahren, um dort evtl. ein wenig um den See zu laufen.
Eine Viertelstunde später waren wir dort, haben auch den Stellplatz an der Kabinenseilbahn gefunden, aber mit wandern wars nix. Der See liegt noch unter dickem Eis, die Landschaft unter dickem Schnee. Wir müssen wohl unsere Pläne für die nächsten Tage ändern, denn Walchensee und Sylvensteinstausee liegen wohl genauso hoch. Hi Christel/Peter
Da droben war aber dann Schluss mit Peters kurzer Hose, was ? :D Schöne Bilder, tolle Tour durch Bayern ! Übrigens, der Spitzingsee liegt ja sehr hoch, und ist ein richtiges "Schneeloch". Ich war da schon sehr oft. Auch im Herbst erst am Sylvensteinsee, da sollte eigentlich kein "Winter" mehr sein, da er bedeutend tiefer liegt. Kurt Hallo Tipsel,
schön dass ihr endlich in meiner näheren Heimat auf schönes Wetter getroffen seid. Zum Echo vom Königssee, da muss man nur richtig fragen, dann kommt auch die korrekte Antwort, wie beim unterdrückten Ehemann. Der rief: Wie bekomm ich wieder mein Hausrecht? Echo: Hau´s recht! Falls ihr noch Seen ohne zuviel Schnee gucken wollt: Wie wäre es mit einer Fahrt zum Tegernsee und dann weiter zum Achensee in Tirol? Es sind gesamt nur ca. 50 km in traumhafter Umgebung. Wir sind vor einer Woche dort gefahren und konnten in 950 m Höhe Mittag im Restaurant mit Gartenbetrieb kurzärmelig verbringen. Ende dieser Strecke ist Wiesing, dann entweder Autobahn retour oder Landstrasse durch Kramsach, Wörgl, Kufstein mit einer Menge Burgen und Ruinen am Weg. Im Unterinntal haben die Raubritter ihr Gewerbe gelernt, ihre Nachkommen sitzen heute im Finanzamt. lG, Walter Hallo Christel, am Walchensee gibt es einen Stellplatz in Einsiedel, mit Strom und Versorgung, Entsorgung ist nicht möglich, da Naturschutzgebiet. Wir waren im Sommer dort, hat uns sehr gut gefallen. Am Silvensteinsee gibt es in Fall einen Übernachtungsplatz, aber ohne Strom (nur V+E), aber himmlich ruhig. In Lenggries gibt es einen Stellplatz an der Tennishalle, mit Strom. Aber am Achensee sind schöne CP.
Viel Spaß weiterhin Wir fahren morgen weiter zum Tegernsee, CP Wallberg.
Und ins Bräustüberl Haxen essen müssen wir auch :D Achensee und Sylvenstein waren wir schon, und Sylvenstein wollen wir im Moment nicht nochmal, denn sogar am Schliersee ist die Erde noch quatschnass, weil bis letzte Woche noch Schnee lag. Und Sylvenstein liegt auf gleicher Höhe. Lenggries waren wir auch schon. Dort kam kein Urlaubsfeeling auf. Wir haben schon früher hier in der Gegend geurlaubt und schon viel gesehen und suchen noch die ausgelassenen Sahnestückchen. Schliersee ist so eins. Wie schlimm ist eigentlich die Straße zum Walchensee hoch? Den wollte ich nämlich schon angucke, weil ich seit meiner Kindheit immer im Vorbeifahren die Fallrohre fürs Wasser sehe und noch nie oben war. Die Straße ist nicht schlimm. Zwar ein bisschen kurvig und auch einige "Steilstücke", aber ich bin gut hochgekommen, obwohl ich nicht so unbedingt der Bergfahrer bin. Die Aussichten von der Straße sind phantastisch, ich würde diese Strecke jederzeit wieder fahren. PS: Es gibt ja auch noch die Möglichkeit die Mautstraße zu nehmen, durch die Jachenau (landschaftlich auch sehr schön) und dann am See entlang. Aber wie gesagt, die Straße hoch ist gut zu fahren. OK, danke, dann ist Walchensee gebongt :D Und um meinen Tagesbericht abzuschließen gibts nun noch ein Freihandbild aus der Womotür Huhu Christel und Peter ,
boaahh Neid ! Sooo ein schöner Blick :klatschen: Und Sonne habt Ihr auch ! Hier Regenwetter heute und kühlig... Viel Spass weiterhin auf Eurer Tour ! Guts Nächtle :zzz: Regen hatten wir auch, waren mehrmals nass, sind aber wieder getrocknet.
Der unverbaubare Blick ist mir immer die Campingplatzgebühr wert, denn sowas hat man auf Stellplätzen nicht. Außer heute am Spitzingsee :D Der ist wirklich direkt oberhalb vom See. Aber dort wollten wir nicht. Hab auch Bilder davon. Am Wochenende stehn wir gern auf Stellplätzen, aber im Urlaub brauchen wir das gewisse Feeling, also Stühle raus usw |
Anzeige
|