aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie & Trennlelais, welche und wo kaufen?

Nosedive am 15 Apr 2009 09:00:36

Nun schiebe ich noch weitere Fragen nach.

Ich möchte die 2.Batterie und das Trennrelais selbst einbauen und wollte euch fragen, wo ich das am besten kaufen soll, ob bei den Trennrelais Einbauanleitungen dabei sind und was für Kabel ich nehmen soll.

Bei der Batterie bin ich auch noch unsicher. Es gibt ja spezielle Solarbatterien die für häufiges Be- und Entladen besonders geeignet sein sollen. Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich ein Solarpanel in Verbindung mit einem Kompressorkühlschrank verwenden möchte, ist die Frage, ob es eine "SolarBatterie" sein sollte oder auch eine normale Gelbatterie (sie soll im Innenraum verbaut werden) sein kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 15 Apr 2009 09:21:31

Hallo, Trennrelais: Gibt`s in jedem Womo-Zubehör-Laden/Katalog, 12V, 70 A,besser die etwas teurere Ausführung mit Löschdiode(15-25€). Anschluss: 6/10/oder16mm2v. StarterBatt. zu Kl. 30, andere dicke Schraubkont. zur Vers.-Batt. D+ an bezeichneten Kontakt, an den anderen Masse/Minus. Also insges. 4 Kontakte. Alle Leitungen an Spannungsquelle absichern(D+ 2A, Kabel v. Starterbatt. 40-100A, Vers.-Batt. (Lade+Entnahmeltg. 40A.) Batt.: Ohne Entlüftung kommt im Innenraum nur Gel oder AGM (alle verschlossene Batt.) in Frage(rel. teuer). Richi

Nosedive am 16 Apr 2009 09:03:19

Hallo Kintzi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute mal versuchen die Hardware in Hamburg aufzutreiben.

Sonnige

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 16 Apr 2009 09:44:11

guck bei Ebay mal nach "Nagares"... da wirste fündig..

Gast am 16 Apr 2009 13:08:32

Für mich käme nur die BANNER Energy Bull in Frage. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Versorgungsbatterie einbauen?
Digitales Amperemeter für Aufbaubatterien selber bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt