rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Versorgungsbatterie einbauen?

scooty am 16 Apr 2009 01:39:18

Hallo zusammen

haben uns vor kurzem ein Ducato 290 Bj ´94 geholt. 2,5TD 75PS. Jetzt hab ich feststellen müssen daß die Versorgungsbatterie wohl hinüber ist. Meine frage ist, welche Batterie (Ah) kann ich da denn maximal einbauen daß sie auch noch richtig geladen wird? Im moment ist da nämlich nur ne 50 Ah Bleibatterie drin.

Dank euch schon mal
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen185 am 16 Apr 2009 07:21:07

hallo,
das kommt auf dein ladegerät an.
ich habe einen EBL 99 verbaut.
an dem sind normal nur 80Ah verbaut. nun betreibe ich eine 230Ah.
ohne probleme.

Günni

pilote600 am 16 Apr 2009 08:01:15

Guten morgen,
wie mein vorschreiber schon schreibt, die Frage kann man nur beantworten wenn man deine Ladetechnik kennt. Mit der LIMA alleine bekommst du keine Verbraucherbatterie richtig voll. Wie gut dein Netzladegerät ist????
Wie ist dein Nutzungsprofil? Viel fahren kurz stehen, Kurz fahren viel Stehen? Nur im Sommer, das ganze Jahr? Welche Verbraucher werden wie genutzt? Möchtest du viel geld ausgebn, oder ne günstige Variante, wie groß ist der Platz für den oder die Akku, wo sind sie plaziert, bzw muss man bei der Gewichtsverteilung etwas beachten?

Sind die o.g. Punkte mal geklärt sind auch empfehlungen besser zu geben!

Anzeige vom Forum

aviator am 16 Apr 2009 09:20:36

scooty hat geschrieben:...Meine frage ist, welche Batterie (Ah) kann ich da denn maximal einbauen daß sie auch noch richtig geladen wird? ...
Stefan

Hi Stefan,
um dir erst mal eine einfache Auskunft zu geben: Ob du nun eine 50Ah Bleibatterie oder eine 200Ah Bleibatterie hast ist völlig egal. Geladen werden sie beide gleich gut oder schlecht. Nur dauert es bei einer 200Ah Batterie einfach entsprechend länger bis sie voll ist.

Natürlich macht es Sinn die bereits erwähnten Aspekte wie z.B. Gewichtsverteilung im Fahrzeug, Befestigung etc. zu berücksichtigen.

scooty am 16 Apr 2009 09:42:46

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Wie bekomme ich denn raus was da für ein Ladegerät drin ist? Muß ich das erst mal ausbauen und nachschauen??? :?
Verbaut ist die Batterie hinter dem Beifahrersitz. Da hab ich ca. 35cm platz ins der länge und von der breite her sind die Batterien doch eh alle gleich -oder?
Zur Nutzung kann ich noch nicht so viel sagen denn wie gesagt haben wir das Teil gerade erst gekauft und ist unser erstes WoMo. Werden aber wahrscheinlich doch mehr auf Campingplätzen oder Stellplätzen zu finden sein, aber halt auch mal einfach so irgendwo in der freien Natur. Da möcht ich halt nicht plötzlich ohne Strom dastehen.

Denke mit ner 100Ah komm ich ganz gut aus. Oder was meint ihr? :roll:

Stefan

pilote600 am 16 Apr 2009 09:44:59

scooty hat geschrieben:Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Wie bekomme ich denn raus was da für ein Ladegerät drin ist? Muß ich das erst mal ausbauen und nachschauen??? :?
Verbaut ist die Batterie hinter dem Beifahrersitz. Da hab ich ca. 35cm platz ins der länge und von der breite her sind die Batterien doch eh alle gleich -oder?
Zur Nutzung kann ich noch nicht so viel sagen denn wie gesagt haben wir das Teil gerade erst gekauft und ist unser erstes WoMo. Werden aber wahrscheinlich doch mehr auf Campingplätzen oder Stellplätzen zu finden sein, aber halt auch mal einfach so irgendwo in der freien Natur. Da möcht ich halt nicht plötzlich ohne Strom dastehen.

Denke mit ner 100Ah komm ich ganz gut aus. Oder was meint ihr? :roll:

Stefan

Nein die Batterienhaben unterschiedliche Längen, Breiten und Höhen!

100Ah können viel sein oder auch nix, da spielen viele Faktoren eine Rolle, wann, was wie lange!

scooty am 16 Apr 2009 10:10:17

So was in der Art müsste platz haben.
Maße: Länge:350, Breite:175, Höhe:190
Wegen der Gewichtsverteilung brauch ich mir keine Gedanken machen weil das eh der einzige Platz ist wo die Batterie hinkommen kann.
Wir werden wohl eher kurz fahren und mehr stehen und das auch nur im Sommer. Da läuft vielleicht mal die Heizung die nacht durch ansonsten nix grosses.

Dank

pilote600 am 16 Apr 2009 10:20:37

dann suche die größte AH ZAhl die du mit diesen Maßen verbauen kannst, wird eh nicht viel sein

MaWe am 16 Apr 2009 11:28:45

Hallo zusammen,

da ich in einem anderen Thread auch ein Batterieproblem angesprochen habe, würde mich interessieren, wieso das Ladegerät (LG) "egal" sein soll (mal von der Ladedauer abgesehen)? Wenn der Ladegeräthersteller schreibt, dass z.B. mit dem LG nur Batterien bis max. 160AH geladen werden dürfen, wird das doch seinen Grund haben, oder??

MaWe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Säure tritt aus!?
2. Batterie & Trennlelais, welche und wo kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt