albundy am 15 Apr 2009 17:34:28 Ein fröhliches HALLO in die Runde vom Neuling:
Ich suche mir bald den Wolf nach einem WoMo mit Grundriss nach meinen/unseren Vorstellungen (3 feste Betten, am liebsten mit extra Dusche) und bin mittlerweile auf Knaus Sport Traveller und Weinsberg Orbiter gestoßen (ok, bei beiden muss ich mir die extra Dusche wohl abschminken).
Dann ist mir aufgefallen, dass Weinsberg auch Knaus ist - auch wenn ich nicht verstehe warum ein Hersteller zwei Marken anbietet, aber VW ist ja auch Skoda und Seat.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen?
Lieber Knaus oder lieber Weinsberg ?
Lieber Fiat oder lieber Renault?
Oder noch andere Ideen?
Ich/wir sind für alle Tips dankebar.
Viele - Olly
rkh am 15 Apr 2009 18:23:56 Hallo Olly,
ich habe einen Weinsberg Modell 2008 ME 670 mit einem Renault dci 150.
Wenn auch das Führerhaus nicht die erste Sahne ist, so ist der Master- Motor und das robuste Fahrwerk mit erheblichen Reserven der Zuladung
Spitzenklasse. Verbrauch bei 3,4 TO Masse bei 9,5- 10,8 Ltr. je nach Fahrweise. Das 6 Ganggetriebe schaltet sich hervorragend und der 6. Gang ist sehr auf sparsamen Verbrauch ausgelegt. Die Maschine hat Ihren besten Drehmoment schon bei 1500 U/min und ist somit in dieserKlasse unschlagbar. Ebenfalls ist die Bremsanlage ausgezeichnet.
Ergänzend habe ich eine Zusatzluftfedeung von Goldschmitt eingebaut.
Hierdurch verbessert sich die Seitenwindempfindlichkeit nochmals positiv.
Hoffentlich habe ich Dir ein bisschen geholfen eine Entscheidung zu finden.
Im übrigen sind auch die kleineren Maschinen von Renault hervorragend.
Ralf
uwe05 am 15 Apr 2009 18:36:55 Hallo Olly,
ich fahre einen Knaus Sun Traveller 700 auf Renault 2,5 cdi,
kann ralf nur bestätigen der Renault ist was Verbrauch und Fahrleistung angeht klasse, mit meinen 3,85 to brauche ich 10,5 l, mit dem Knaus
aufbau bin ich auch bisher sehr zufrieden, nix klappert oder fliegt raus
beim fahren/bremsen ( auch bei heftigem bremsen )
gruß uwe
esskaa am 15 Apr 2009 18:48:21 Hallo Olly,
die Teilintegrierten Imperiale/Imperiale S sind baugleich mit den SUN TI /SPORT TI von Knaus .
Die Alkoven werden ( glaube ich ) noch von Weinsberg selbst gebaut, können also unterschiedlich sein.
Unser Imperiale S MQ 590 mit Renault /114PS ist ok. Die Standard-Sitze sind aber weniger gut. Soltest du neu bestellen, achte darauf.
hundekind am 15 Apr 2009 20:22:41 Hallo,
wir haben uns einen Weinsberg Orbiter 601 G gekauft, waren im Herbst in Italien und jetzt geht es da wieder hin. Mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden nur das Bad ist ziemlich klein- aber wir leben ja nicht im Bad!! Das WoMo hat eine Winkelküche, 2 Etagenbetten u. Alkoven mit 160 cm Breite und super viel Stauraum.
Na dann viel Spaß beim Suchen :D
Hundekind
maxe am 15 Apr 2009 20:49:07 Ob Knaus oder Weinsberg :?: ich finde der Grundriss muß passen.
Paul am 16 Apr 2009 08:25:07 albundy hat geschrieben:Ein fröhliches HALLO in die Runde vom Neuling:
Ich suche mir bald den Wolf nach einem WoMo mit Grundriss nach meinen/unseren Vorstellungen (3 feste Betten, am liebsten mit extra Dusche) .... Viele - Olly
Hi Olly,
meinst Du damit Etagenbetten im Heck?
Da gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Modelle....
Zu Knaus/Weinsberg:
Meine Erfarungen stammen von einem 1991er Knaus - kann man wohl nicht mehr heranziehen.
Der neuere 600/605(?) DKG wurde von uns nach Besichtigung wieder aus der Wahl genommen: Zu wenig Stauraum, recht 'einfach' und hatten uns für den Karmann Missouri 635 ST entschieden, der qualitativ einfach deutlich besser ist.
VW als Basis ist auch ganz sicher nicht schlechter :D
und auch bei flotter Fahrweise mit 4 Personen im Verbrauch bei 9,5 - 10,5 l/100 km. (mit der großen 157 PS Maschine)
hast29 am 16 Apr 2009 10:26:15 Hallo,
wir fahren seit 2 Jahren den Weinsberg Orbiter 591 G. BAUGLEICH mit dem Knaus Sport Traveller.
Bei uns hat damals der Händler den Ausschlag gegeben.
Beide haben mir von innen gut gefallen. Aber beim Weinsberg gab es mehr dazu. Der Knaus-Verkäufer war seinerzeit unflexibel....
Rollen auch beide von einem Band.
Für welches Modell interessierst du dich?
Wir haben jetzt festgestellt das der 591 mit 3,5 t zuwenig Zuladung hat.
Solltest du ihn aber so nehmen (wir fahren ja auch so durch die Lande), empfiehlt sich eine andere Federung.
albundy am 16 Apr 2009 17:47:02 Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich interessiere mich für den Sport Traveller 600 MKG oder den Orbiter 601G.
Eigentlich dachte ich 130 PS reichen auch, aber wenn der Verbrauch sich so im Rahmen hält, können 20PS mehr ja auch nicht schaden.
Gibt es in der Verarbeitung zwischen Knaus und Weinsberg unterschiede?
Bisher hab ich nur Antworten von Renault Fahrern, hab ich das richtig gesehen, heißt das, dass ein Renault die bessere Wahl ist?
Viele - Olly
hast29 am 16 Apr 2009 19:58:21 Hallo Olly,
wie meine bessere Hälfte schon geschrieben hat ,
läuft Weinsberg in Jandelsbrunn vom Band,ergo selbe Verarbeitung wie die
Knaus-Modelle.Aus eigenen Telefonaten mit "Weinsberg"habe ich erfahren,das Mottgers nur noch Büro-Adresse war.
Thomas
Gast am 16 Apr 2009 20:09:41 WEINSBERG - sieht einfach schicker aus als die "Knaus-O-Gino" Modelle..... :D
wernardo am 16 Apr 2009 22:28:41 Wie schon erwähnt sind quasi baugleich. Da ist entscheidend an welchen du günstiger ran kommst bzw. welchen Händler du bevorzugst.
Als Zugmaschine würd ich den Renault nehmen.Habe gerade einen Sport Traveller mit Fiat 3,0 l Maschine gekauft. Macht zwar Riesenlaune beim beschleunigen, säuft aber mehr als der Renault, denke ich.
esskaa am 17 Apr 2009 00:06:51 Meine Info "wird von Weinsberg gebaut " scheint veraltet.
Nach der Insolvenz ist wohl alles auf Jandelsbrunn konzentriert.
Design ist aber noch unterschiedlich UND der Preis kann überraschen. Wir haben Leute kennegelernt, die für den baugleichen W echt weniger bezahlt haben.
Renault vs Fiat ist ja wieder ne eigene Diskussion.
Gast am 17 Apr 2009 10:03:49 Hallo albundy,
warum eigentlich sich bei der Suche nur auf Knaus beschränken.
Weinsberg wurde ja von Knaus übernommen.
Detleffs, Hobby, TEC, Adria, Laika, Bürstner, und viele mehr produzieren alle in dieser Klasse. Als Basis gibt es auch Wahlmöglichkeiten.
Wenn´s ein neuer wird, würde ich ein paar Online-Anfragen mit deinen Bedürfnissen an einzelne Händler stellen. Ist ne Sache von ca. 1 - 2 Stunden.
Wenn´s ein gebrauchter sein kann, ist die Auswahl viel größer!
Mir persönlich ist der Hersteller wurscht! Was meine Bedürfnisse am besten wiederspiegelt wird gekauft.
Und einfach ist ein Womo-Kauf nie, dafür aber auch spannend und weckt die Lebensfreude! Also genieße den positiven Stress!
Jörg
sportlerpaar am 17 Apr 2009 16:01:13 Hi ihr beiden, wir fahren den Sport Traveller und sind super zufrieden damit. Renault-Motor dci 250, da geht was, Verbrauch ca. 10,5 l.
Bin vor kurzem zufällig bei einem Weinsberghändler gewesen, hatte das Gefühl die Modelle sind teurer als bei Knaus.
Bei unserem Knaus ist die Verarbeitung klasse, klappert nicht , sehr funktional. Viel Spaß bei der Entscheidung.
albundy am 21 Apr 2009 17:41:25 Hai nochmal und erneut vielen Dank.
Die Aufzählung von Jörg hat es nicht leichtergemacht...aber wir bleiben am Ball.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Viele - Olly
Gast am 22 Apr 2009 11:59:13 albundy hat geschrieben:Hai nochmal und erneut vielen Dank.
Die Aufzählung von Jörg hat es nicht leichtergemacht...aber wir bleiben am Ball.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Viele - Olly
Sorry, aber warum solltest Du es leichter haben als andere :prosit:: Eigentlich wollte ich nur auf weitere Möglichkeiten hinweisen, denn es geht ja um die wichtige Sache: Freizeit und Urlaub. Und es ist fast "nichts" schlimmer als sich im Urlaub zu ärgern. Jörg[/quote]
|
|