aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passt dieser Sitz ?

farmerj am 16 Apr 2009 18:45:43

Hallo,

ich könnte diesen gebrauchten Pilotensitz zu einem wie ich finde sehr günstigen Preis (unter 100,-) bekommen.

hier: Link zum eBay Artikel

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den in meinen Hymer Alkoven auf Ducato 290 überhaupt reinkriege.

Klar, ich brauch dann wohl auf alle Fälle eine andere Schiene.
Oder kann ich evtl. sogar die von meinem Originalsitz montieren ?

Wer kann dazu was sagen ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 16 Apr 2009 20:00:59

Hi Jürgen, ist Dein 290 Ducato bis Baujahr 94 ?

Dann kommst Du mit dem Sitz zu hoch !

Habs mal selbst ausprobiert !

farmerj am 16 Apr 2009 20:13:19

Ja, ist BJ 94..

was heisst zu hoch ??

Anzeige vom Forum

fuzzy am 16 Apr 2009 20:38:35

in cm kann ich Dir das auch nicht mehr sagen.

Tatsache aber ist das in meinem 91 er FFB auf Ducato, Pilotensitze drinwahren auf der Fiat Serienkonsole. Ein Kumpel von mir hatte genau den Sitz den Du bei ebay siehst übrig. Hab meinen raus und den reingesetzt.

Fazit : Total unnatürliche Sitzposition hinterm und unterm Lenkrad !
Schade eigentlich, aber wieder rausgenommen.

Nehme an das Deine Gegebenheiten exakt die Gleichen sind wie bei mir.

Ansonsten : Versuch macht klug, loswerden tuts Du den immer wieder !

mcdudel am 16 Apr 2009 21:52:35

Hallo Jürgen,

ich hatte einen 1992 Ducato und auch über Ebay Pilotensitze ersteigert die in einem VW LT waren.
Passten nicht in die Schienen, ich habe, da ich ein Handwerk gelernt habe mir gesagt das schaffst du. Den Sitzteller abgeschraubt und so lange gedreht auch gewendet bis ich meinte jetzt passt er. Löcher gebohrt Gewinde geschnitten und die Sitze passten und funktionierten obtimal.
Leider weis ich nicht mehr genau wie es war sind schon 5 Jahre zurück und das Auto habe ich nicht mehr.

Harry

fuzzy am 16 Apr 2009 21:55:25

Harry waren Deine denn auch höhenverstellbare Schwingsitze (Isri)
wie die ebay von Jürgen ?

mcdudel am 16 Apr 2009 23:16:53

Nein, nicht Höhenverstellbar, Isri schon

farmerj am 17 Apr 2009 09:35:42

Tja, genau dieser "Unterbau" hat mich eben zum nachdenken gebracht ob der Sitz wohl passen wird oder ich mir dadurch am Führerhaushimmel meine Glatze nochmehr poliere als sie sowieso schon ist :D

aviator am 17 Apr 2009 10:10:28

farmerj hat geschrieben:Hallo,

Wer kann dazu was sagen ??

Da du ja ein "Standard"-Fahrgestell mit entsprechenden Aufnahmen im Führerhaus hast, sollten neben dem Sitz auch alle weiteren Zubehörteile der Firma Sportskraft in Frage kommen können. Einfach mal bei Sportscraft anrufen oder auf der Webseite nachsehen. Die haben auch Sitzkonsolen im Angebot, die bis ca. 4cm niedriger sind als die Originalen z.B. bei Verwendung von Drehtellern. Wenn du also die VW-Schienen demontieren kannst und statt dessen Adapterschienen bei Sportscraft findest die zu deinem Ducato passen......
Tel. Sportscraft: 089-8572059 Mail: [bitte keine Mailadressen posten]

Jagstcamp-Widdern am 17 Apr 2009 12:01:54

hallo jürgen,

ich habe in meinem 280er duc, der im fahrerhaus baugleich mit dem 290er ist, einen isri-schwingsitz verbaut.

durch den federmechanismus baut der isri ca. 10cm höher als der seriensitz - das würde bedeuten, dass du deine oberschenkel nicht mehr unters lenkrad kriegst und die glatze permanent polierst.

zum ausgleich habe ich den sitzkasten (die blechkiste unterm sitz) 10 cm abgeschnitten, eine platte aufgeschweisst und darauf die sitzschienen vom isri geschraubt.
mehr kann man den sitzkasten (auf der fahrerseite) nicht verkürzen, da dann die handbremshalterung kommt !!!
da ich nicht wusste, was die grün-/grau-/blaukittel dazu sagen, habe ich mir aufm schrott einen 2. sitzkasten geholt, somit wäre der umbau tüvmässig jederzeit schnell rückrüstbar (4 schrauben für den kasten).

letzte woche beim dekra fand der prüfer den isrisitz übrigends sehr bequem :wink:

also - einfach machen!

grusz hartmut

farmerj am 17 Apr 2009 14:50:05

ganz schön viel umbauarbeiten ....... :eek:

mal sehen, am dienstag bin ich beim Händler..was der spricht.

Vlt. leg ich mir auch einfach einen neuen zu.......

Trotzdem danke für die Ratschläge

tiiger am 17 Apr 2009 15:22:59

Hej Jürgen

Aber superbequem wär so ein Teil bestimmt ;-)

susan

farmerj am 17 Apr 2009 17:42:28

hey susan...

ohjaa..ganz sicher...auf jeden fall bequemer als der originalsitz..

farmerj am 17 Apr 2009 19:51:36

Hab mich jetzt für die hier entschieden. Da weiß ich dass die passen......

hier: --> Link

jetzt nur noch den Transport klären...........*ggrrrrrrrrrr*

didigum am 17 Apr 2009 22:07:30

Hallo Jürgen,

klasse Sessel, mein Neid ist Dir sicher :wink:
Sehen super bequem aus. Hier im Forum gabs mal einen Tröt, in dem Transportprobleme gelöst wurden, stammte glaub ich von CC (Hardo).
Finde ich aber leider im Moment nicht.

farmerj am 18 Apr 2009 10:11:52

Hey Dieter,

ich find auch dass die klasse aussehen.

An den Fred von CC kann ich mich auch erinnern....da gings drum "wer kann das mitbringen" oder so........

Hab aber jetzt einen Paketdienst gefunden, der unglaublich günstige Preise hat und das Zeug sogar abholt.
(pro sitz zahl ich da jetzt 7,50)

Weiß nur nicht, ob ich das hier posten darf

didigum am 18 Apr 2009 15:12:04

7,50€ :eek:
Glückspilz :zustimm:
Na da kann man ja wirklich nicht meckern.
Kannst ja mal über PN schreiben, welcher Paketdienst das ist.

fuzzy am 18 Apr 2009 19:28:24

farmerj hat geschrieben:Weiß nur nicht, ob ich das hier posten darf

Klar darfste, warum nicht ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V Probleme!
Lattenrost raus, Froli rein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt