|
Es ist soweit,
zum einen bin ich es leid, das unser Bett bei jeder Bewegung knarrt und quitscht zum anderen wünsche ich meiner Frau (und mir) einen erholsamen Schlaf im Womo. Daran war bislang definitiv nicht zu denken. Das Lattenrost ist mehr als am Ende. Die einzelnen Latten habe ich im Urlaub schon umgedreht, dann ging es etwas besser, aber nun ist Schluß. Lattenrost war einmal. Heute habe ich ihn rausgeschmissen. Morgen besorge ich die Multiplexplatten und übermorgen sollte das Frolisystem ankommen. Und wenn dann alles gut geht, kann ich es am Wochenende gleich ausprobieren, denn Wind ist angesagt und ich will ggf. nach Fehmarn. Damit Ihr auch ein wenig verfolgen könnt was passiert, werde ich ab morgen oder übermorgen hier ein paar Bilder reinstellen, welche über den Verlauf infomieren. Das größte Problem ist der Bereich über dem Fahrerhaus, denn man konnte den Lattenrost zusammenschieben um mehr Kopfgreiheit zu haben. Am witzigsten finde ich, das ich auch noch ein kleines Schmankerl gefunden habe. Unser Womo hat eine Alkovenheizung! Da das Zugband zum öffnen nach unten gefallen war, konnte man die bilsang nicht bedienen. "Frolisystem" - was ist das? Leere Frolic-Säcke mit Restkrümeln als Unterlage?
:D --> Link Leider klappt wohl der direkte Link zum Frolisystem für Matratzenunterlagen nicht. Bei "Freizeit" klicken und dann auf Bettsysteme. Hallo mauimeyer!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Die Latten des Bettrostes in unserem Alkoven knarren und quietschen während der Fahrt auch unangenehm . wir überlegen auch den Austausch in ein Froli -system. Ist nicht ganz billig - was investiert ihr denn? , Schnecke Hallo,
das war dann wohl Gedankenübertragung. Ich habe letzte Woche nach unserem Schwedenurlaub auch den Lattenrost rausgeworfen. Auf der Messe haben wir das Froli-Travel-System mitgenommen. Eine kleine Überraschung gab es noch nach dem Ausbau des Rostes. Der Alkoven hängt nicht frei über dem Ducato, sondern das Dach ragt etwas in den Alkoven hinein. Also Lattenkonstruktion gebaut und Multiplex drüber. Seit gestern bin ich am klipsen der Elemente. Der Messepreis lag für 2,10m * 1,50m bei 220 Euro. Im letzten Womo hatten wir das auch und waren sehr zufrieden damit. Andi Hey, nun hat sich Dirk geoutet. Er ist Legasteniker. Alle reden von Froli und er liest Frolic. :D Macht nichts Dirk, schau mal Werbung, da kommt öfter mal ein Spot und das Mädel mit dem Liebesbrief sieht auch noch ganz süß aus, vieleicht triffst Du die ja!!!
An die anderen, ich habe 140 x 208 abzudecken. Benötige dafür 2 Grundpakete zu je 94 €. Die Unterkonstruktion werden auch Multiplexplatten. Was die kosten weiß ich noch nicht. Leider muss ich die in der Mitte teilen. Heute wird weiter eingekauft und dann scheun wir mal. Eine Lattenkonstruktion brauche ich nicht. Ich habe eine plane Fläche. Wie schon gesagt macht mir nur der Ausschnitt Probleme. Heute Abend wohl mehr. Wir hatten das System "von Haus aus" schon drin und kann es nur empfehlen - im Moment denken wir darüber nach, dies evtl. daheim auch anzuschaffen, da unsere (Vollholz-)Lattenroste auch schon wieder über 10 Jahre auf dem Buckel haben ...
Man schläft einfach super drauf!! Gute Nächte! @mauimeyer
Und die Schaumstoffmatratze bleibt drin ? Hast du auch einen Klapp-Alkoven ? Ich hatte mir das ja auch schon überlegt, habe aber Bedenken, da ich das Gefühl habe, dass der vorhandene Lattenrost ein quasi "tragendes Teil" ist. Wenn ich den rausnehme und dafür auf die untere Abdeckplatte eine Multiplex-Platte draufmache, befürchte ich, die Stabilität der Bett-Unterkonstruktion einzubüßen. Gerhard Hallo zusammen,
ich kann das FROLI-System nur empfehlen. Das jahrelange Rumeiern und -probieren ist nun endgültig vorbei, dank »Froli-Star« in meinem Alkoven. Meine Partnerin und ich schlafen seither wie die Murmeltiere und wachen entspannt ohne Rücken- oder sonstige Schmerzen auf. Wegen der unebenen Unterfläche musste ich allerdings den Lattenrostrahmen drunter lassen; habe einfach zwei 6 mm Sperrholzplatten nebeneinander übers Rost gelegt und das Froli-System verbaut, damit habe ich zwar ca. 6 cm an Alkovenhöhe verloren, es hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt – ist immer noch mehr als drei Hintern hoch. :D Übrigens habe ich noch zwei Erweiterungspakete »Froli-Star« übrig. Falls jemand Interesse hat... @Gerhard
Die Schaumstoffmatratze bleibt vorerst drin. Wird aber wohl in 4 Wochen erneuert. Die Matratze kann nicht die Endlösung sein, denn nur die Unterkonstruktion auszutauschen ist glaube ich ein bißchen wenig. Das Lattenrost war bei mir nur mit einigen Schrauben fixiert und hat wesentlich weniger Auflagefläche als eine komplette Platte. Als tragendes Element kann man es bei mir nicht bezeichnen. Ich werde mir für den Bereich des Ausschnittes eine eitere Platte holen, die ich von unten gegen die anderen Platte verleime und verschraube. Ich denke damit habe ich dann genug Stabilität.
Legastheniker ...wenn schon ... :D SCNR
...und den eiter würde ich aber vorher abmachen - sonst hält der leim nicht... :D Hey, meine Rechtschreibfehler dürft Ihr meistbietend bei EBay versteigern. Bin nur daran interessiert, wieviel Ihr bekommen habt!
cool! für:
bekommen wir als Höchstpreis sicher den Orthographie-Nobel"preis" :kuller: PS: VORSICHT! vor mauimeyer - der macht nicht nur alle technischen Dinge kaputt, jetzt versucht er´s auch noch mit der Sprache...... :D :D :D
Heißt das ab 40 nicht : DER Lattenrost :?: :gruebel: :gruebel: mit 41 wirst Du´s schon wissen...... :D Jaja, so ist das. Ich kann wenigstens behaupten, dass ich nebenbei auch noch mit meinen Kunden telefoniere um deren Probleme zu lösen (was auch klappt). Aber wer den Schaden hat... Eine Woche hatte ich Ruhe und nun kommt dieser Trollo und fängt wieder an. Er kann es nicht lassen. Ich hatte Ihn schon eien Mail geschickt, dass ich wieder da bin und er mich wieder fertig machen kann. Da kannte er mcih angeblich nicht. Na so ist das eben, war schon früher so und es wird auch immer so bleiben :cry: Also Dirk, sabbel nich, sondern sorg dafür das man wieder Bilder hochladen kann, denn ich bekam die Meldung, das der Speicherplatz insgesamt zu klein ist um Bilder hochzuladen. Du ollen Dösspaddel!
So und nun zum Thema, habe heute als untere Lage eine 4mm Sperrholzplatte und als zweite Lage ein 12 mm, geteilte Sperrholzplatte eingebaut. Das ganze miteinander verleimt (hoffentlich hält das!!!) und morgen wird der Kram verschraubt. Dann kommen ein paar Löcher rein, schließlich will ich was von meiner Alkovenheizung haben. Tja, und die Blende wird morgen auch wieder angeschraubt. Und dann wird geklippt, sofern mein Froli-System morgen ankommt. So, fertig!!! Nichts kaputt (um etwaigen Behauptungen Dirks vorzubeugen).
Die Blende ist angeschraubt, der Warmluftschiebertampen verlegt, so dass er vernüftig zu bedienen ist und die Lüftungslöcher sind gebohrt und man glaubt es nicht, sas System kam pünktlich an. Somit konnte den Abend damit verbringen die Elemente zu verklippen. Fertig geworden bin ich auch, und hier nun das Ergebnis in chronologischer Reihenfolge. Weiter gehts im Text: na...............ob as mal nicht irgendwann durchhängt.......... :?: Und der Rest: Warum sollte es durchhängen? Immerhin geben die 5 Jahre Garantie und mein Chef schläft mit seinen .... kg (deutlich mehr als ich mit 90 kg) :D seit einigen Jahren auf Froli und hat keine Probleme mit durchhängen! Hallo Michael,
na, da weiß ich ja schon, wer mir dann Tipps geben kann, wenn ich diese ganze Aktion bei mir (aber erst im kommenden Frühjahr) durchführen werde :D :D Aber, Spaß beiseite, gratuliere zu der sauberen Arbeit und danke für die schöne Dokumentation mit den Fotos. Macht mir Mut, ebenfalls daran zu gehen. So, wie das bei Dir aussieht, hast Du eine durchgehende Platte, d.h. der Alkoven läßt sich nicht nach oben klappen. Das macht mir bei meinem Eura noch ein wenig Kopfzerbrechen, weil ich auf den Klappalkoven wegen der Kopffreiheit im Führerhaus nicht darauf verzichten möchte. Wieviel lichte Alkovenhöhe ab Matratzenoberkante hast Du nun, und wieviel davon gegenüber vorher ggfs. verloren ? Naja, jetzt fehlt nur noch die Matratze - da hätte ich einen Link, da ich festgestellt habe, dass es gar nicht so leicht ist, dünne Matratzen für Personen über 60kg Körpergewicht zu finden: --> Link Gerhard
Ich meine nicht das Froliczeugs, sondern die Platte..... Na na na, ich möchte betonen, das ich vor 2 1/2 Jahren 13 kg abgenommen habe und die locker halte. Und insg. 16mm Sperrholz, so verarbeitet wie ich es getan habe, würde sogar einen Ringkampf zwischen uns beiden locker halten. Und so groß ist der Ausschnitt nun auch nicht, es gibt genug Auflagefläche!
Das Bett ist nicht klappbar, aber es ist auch nicht nur eine Platte, die hätte ich nämlich nicht im ganzen reinbekommen. Es ist eine ganze 4mm und da drauf 2x 12mm Platten nebeneinander. Das ganze verleimt. Wenn ich etwas an Höhe verliere, dann nur durch eine stärkere Matratze. Ich werde heute Abend mal messen, dann gibt es ein Ergebnis. Danke für den Link mit den Matratzen, werde mal schauen. ich guck mir die Platte in Dresden an...... 8) ICh würde eher sagen, Du schaust Dir die Platte im Oktober an! hast Du die so schnell durchgelegen? :D :box: So nun aber,
hier die letzten Infos. Vorher hatte ich eine Höhe von 5cm ab Bodenplatte Alkoven, die hat sich nicht geändert. Auch mit dem Froli-System habe ich inkl. der Sperrholzplatte einen Aufbau von 5 cm. Also nichts gewonnen und nichts verloren. Über der Matratze (10cm) habe ich bis zum Womodach (innenseite natürlich) 60 cm. Wir werden nun ausprobieren, wie es mit der alten Matratze klappt und ansonsten eine neue kaufen. Möglichst auch nur 10 cm stark. Kosten hatte ich folgende (gerundet): Froli-System 200 € Sperrholz 70 € Leim 7 € Schrauben 0,70 € Gesamt 277,70 € und alles zusammen 4 Stunden Arbeit und:
- einen Akkuschrauber gehimmelt = 99,00 Euro - Daumen breit gehauen = 10.00 Euro Praxisgebür - eine Möbelecke beim hochklettern abgebrochen = unbezahlbar :kuller: ******B r ü l l *****
Wer kauft denn Akkuschrauber für 99 €, Du etwa??? Ja, das passt! :kuller: nö, passt nicht - Du wirst sehen.....
und Du? Was gibst Du für sowas aus? 19,98 bei Lidl ? Sagen wir mal so,
als ich meine Haus gebaut habe, hatte ich einen von Penny für 49 DM. Der hat genau solange gehalten wie er mußte. Nun habe ich einen etwas teureren. Die Qualität ist aber bezeichnend besser. Er hat nämlich schon weit mehr geschafft, als das 49 € Teil. P.S.: ...und ich werde es sehen!!!
Jetzt weiss ich warum immer alle über eine Umrechnung von 1 : 1 reden. :razz:
...ja nee - is schon klar... ein computer-heini der sich ein haus baut... wahrscheinlich so eins hier: @helmut
Jepp, Schreibfehler, sollte auch zum Schluß "DM" heißen. @heiko Nein, etwas größer, immerhin 245 m² Gesamtfläche. Das langt für mehr als den "Fifi" da.
...womit wir wieder bei den software preisen von "dampsoft" wären... (sorry an die forumsteilnehmer...war ein insider... 8) )
wo? außen drumherum? :kuller:
Hier jetzt ein Bild des neuen:
Ich nix Chef von Firma!!! (aber ich wär es gern) Und das Haus stand schon vorher! @Dirk, Du sollst nicht von Dir auf andere schließen. @Klaus,
yepp, genau die! Hat Dirk mir netterweise geliehen! Taugt nichts, war aber vorher klar, aber man lehnt ja nur ungern ab! eben :wink:
Lag aber bestimmt nur daran, das Du den Hamster nicht richtig gefüttert hast. :D Ist eben doch was anderes als so ein Computa :D :D |
Anzeige
|