rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Probleme!

MaverikAC am 17 Apr 2009 18:51:26

hallo zusammen
aus dem osterurlaub zurück, hatte ich unterwegs etwas probleme mit meiner beleuchtung bzw. mit der 12 V anlage.
auf dem stellplatz waren wir am strom von aussen angeschlossen als plötzlich die lampen ausgingen(fernseher lief weiter). birnen gecheckt nix, sicherungen gecheckt nix! fussball im fernseher zuende geguckt und ab ins bett! mitten in der nacht gehen auf einmal wieder alle lampen an, im kompletten Womo war es auf einmal taghell. dies ist mir in einer woche 2 mal abend passiert. wer von euch weiß rat und kann mir weiterhelfen??
gruß Mav :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 17 Apr 2009 19:13:50

Hallo Kälbchen Wechselspannung, (MaverickAC)

Ältere Womos hatten meistens einen Schalter am Anzeigen Panel, mit dem die 12 Volt abgeschaltet werden können. Hier hört man meist ein leises Relais clicken. Damit wird die allgemeine und originale 12 Volt Versorgung geschaltet. (Wasserpumpe, Beleuchtung etc...)
Wenn dieses Relais ein Kontaktproblem hat, tritt genau dein geschildertes Verhalten auf.
Meist wurde der TV später nachgerüstet. Dann ist sehr selten davon auszugehen, dass der Stromlaufplan korrekt gelesen wurde und auch der TV hinter diesem Relais versorgt wurde.
Meist holen sich die Nachrüster einen Plus direkt von der Aufbaubatterie und versorgen den TV so. Die ordentlicheren setzen wenigstens eine fliegende Sicherung nach dem Abzapfpunkt.
Ja und genau deshalb funktioniert der TV weiter, während die Beleuchtung "spinnt".

Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Möglichkeiten, aber wenn du beim 12 Volt ein-und ausschalten dieses leise clicken hörst, dann ist das beschriebene Szenario ziemlich wahrscheinlich. Und dann solltest du das 12 Volt Aufbau-Relais erneuern.

, Walter

MaverikAC am 17 Apr 2009 23:26:33

hallo walter
erst einmal danke für die schnelle antwort, ich hab in der tat ein altes(bj91) wohnmobil mit einem ein-aus schalter am panel. also kommt deine antwort der sache schon ziehmlich nahe. nur (es kann sein das ich das nicht verstehe) mein tv läuft doch über 220 V und nicht über die Bordbatterie, das sind doch dann zwei verschiedene stromkreise!!?? einmal 12 V und einmal 220V.
denn meine nächste frage(weil ich neugierig bin) wo finde ich das beschriebene Relais??
gruß Mav

Anzeige vom Forum

locker am 18 Apr 2009 08:54:38

Hallo,

dass der TV mit 230 läuft, hast du uns aber verschwiegen. Das ändert aber die Fehler-Möglichkeiten total.
Da kommt in Frage: Tiefentladung der Aufbaubatterie, Sicherheitsabschaltung wegen Unterspannung, schwaches Ladegerät, Übergangswiderstände an Sicherungen oder losen Verschraubungen und noch mehrere andere Möglichkeiten.
Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Du hast doch sicher eine Spannungsanzeige am Panel? Beobachte doch diese beim nächsten mal.
Falls du keine Spannungsanzeige hast, investiere eur 10.- Dafür bekommst du bei Conrad schon ein brauchbares Multimeter, das zur Batteriekontrolle bestens ausreicht.

Wo dein Abschaltrelais sitzt, weiss ich leider nicht, kenne dein Womo nicht. Vielleicht kann hier ein anderes Forumsmitglied Auskunft geben.
Aber nach deiner neuesten Erklärung erscheint ein defektes Aufbaurelais nicht mehr sehr wahrscheinlich.

, Walter

murzel am 18 Apr 2009 09:05:06

Hallo MaverikAC,
Ich hatte mal bei meinem alten Hobby Bj. 89 genau das gleiche Phänomän :roll: Nach langem suchen konnte ich eine gebrochene Lötstelle auf der Platine finden, wo das Relais drauf sitzt, daß die 12V Versorgung einschaltet. Die Lötstelle war an dem Haupt verbindungsstecker zur Platine und ist wahrscheinlich losgerüttelt nach den langen jahren im Fahrbetrieb. Ich war damals sehr froh als Ich den Fehler gefunden habe, bin vom Fach und mußte trotzdem lange suchen. :oops:
Arne

Gast am 18 Apr 2009 09:10:37

Hallo Maverik,
grüsse aus Eschweiler, Stolberg ist meine Geburtsstadt,
am besten gehst du zu Derichs , Bosch, oben in Münsterbusch, der ist super und kennt sich mit Womis aus. Hat mir auch schon super geholfen.
Achim

winni09 am 18 Apr 2009 14:32:59

Hallo Maverik,
bei uns war es auch einmal so.Der Boschdienst stellte dann fest das der Nulleiter unter dem WOMO regelrecht durgerostet war.
Winni

a.miertsch am 18 Apr 2009 14:56:49

Na das trifft sich gut, bin gestern aus Frankreich zurück und hatte auch div. Probleme mit der Gleichstromelektrik
1. Der Sat-Eingang erfolgt bei mir Oberhalb der Außensteckdose 230V, so wie das ein Forummitglid mal beschrieben hat. Ich habe ein Bild, aber keinen Ton wenn gleichzeitig 230V Anschluß gesteckt ist. Betreibe aber den FS und Reciver mit 12V über das Bordnetz. Ziehe ich den 230V Anschluß, ist der Ton wieder da. Ist aber das kleinere Problem, da ich genügend Batt.-Strom habe, deshalb kann ich auf 230V verzichten.
2.Habe ich den FS an, mit Bild und Ton passiert das Gleiche beim Betrieb der Wasserpumpe und/ oder dem Einschalten der Deckenbeleuchtung. Schalte ich einen Spot ein, läuft alles reibungslos.
FS und Reciver sind am Originalkabel mit Sicherung am Stromversorgungsgerät angeschlossen.
Deckenleuchte und Spot`s wurden von mir nachgerüstet und an der Zuleitung der Original Wandleuchte angeklemmt.
Gleichstrom geht schon seltsame Wege. Ich als Nichtelektriker weiß nun nicht mehr weiter. Zumal die Gefahr besteht, dass unter Umständen etwas schmoren könnte.
Wer kann mir hier einen Tipp geben ?
Ein schönes Wochenende wünscht Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-Bedarf und Scheibentönung in Hamburg?
Passt dieser Sitz ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt