rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Küste rauf und runter

uschi-s am 17 Apr 2009 10:36:03

Liebe "ForanerInnen"
Wir planen gerade einen Kurzurlaub, so ca. 10 Tage, Ende Mai/Anfang Juni, und möchten die Nordseeküste rauffahren bis zur dänischen Grenze, dann quer rüber zur Ostsee und dort wieder zurück, so ungefähr bis Kiel (oder so weit wir kommen).
Wer von den vielen Lesern kann uns Tipps geben, hat "Geheimplätze" oder kennt Sehenswürdigkeiten, die wir uns unbedingt anschauen sollten?
Wenn es geht, möchten wir auf SP, zur Not auch mal auf einen CP, und natürlich immer so nah ans Wasser wie es geht.
Ich freue mich auf Zuschriften.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 17 Apr 2009 12:03:57

Hallo,

wir sind letzten Sommer die Nordseeküste abgefahren.
(siehe unsere Side)

Stellplätze hast du ohne Ende an der See.
Empfehelen kann ich Büsum, Heide, Freidrichskoog mit Seehundsation und den leckersten Fischbrötchen an der ganzen Küste.
Wir haben eine Tagesfahrt mit dem Zug nach Sylt gemacht. War toll.

Tja, ansonsten pack dir unbedingt die Sonne ein. Denn dann ist die See noch vieeeeeel schöner.

MaWe am 17 Apr 2009 12:50:54

Moin, moin,

an der Westküste (Nordfriesland) empfehle ich unbedingt Husum, Nordstrand, den Sönke-Nissen-Koog, Bredstedt (niedlich und das Restaurant Friesenhalle ist sehr zu empfehlen), Niebüll, Dagebüll und Schlütsiel. Teilweise gibt es ausgewiesene Stellplätze (z.B. Husum), bloss direkt am Wasser stehen kann schwierig sein, da es überall Deiche gibt ;-)
An der Ostküste Flensburg(Hafen und Innenstadt) und Glückburg (Schloss), Kappeln, Eckerförde und Kiel...

MaWe

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2009 14:04:22

In Tönning kann man Blick übers Wasser stehen, das Multimar Wattforum, die Badeanstalt, ein Strand sowie Reastaurants sind zu Fuß schnell zu erreichen.

In der Nähe ist das Eidersperrwerk.

--> Link

frankjasper8 am 17 Apr 2009 17:50:31

Hallo!
Für die Tour durch den hohen Norden empfehle ich einen Stellplatz in Brokdorf an der Elbe ( mit V+E, Strom ), Schiffe gucken hier gut möglich,
weil direkt hinterm Elbdeich. Weiter an der Küste entlang ist in Brunsbüttel
der "Eingang" zum Nord-Ostsee-Kanal und einen Stellplatz am Hallenbad
hat die Stadt auch zu bieten. In Büsum ist der nächste Stellplatz und gleich dort nebenan ist der "Blanke Hans", wo die Geschichte der Sturmfluten gezeigt wird. Büsum hat einen kleinen Hafen und ein schmuckes Ortszentrum, das zum shoppen einläd.
In der Nähe von Husum ist auf der Halbinsel Nordstrand ein schöner Stellplatz beim WoMo-Land mit Dusche und WC, Sauna, kleines Restaurant
und Brötchenservice.

Das sind schon mal ein paar Tipps für die Nord-Tour.

Ein schönes Wochenende
wünscht Frank :razz:

uschi-s am 17 Apr 2009 18:37:46

Kann es ein, dass hier heute morgen noch eine andere Antwort gestanden hat? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Hinweis auf eine Homepage von einem "Gast" war. Da ich aber im Büro nicht so lange privat surfen kann, habe ich mir diese nicht in meine Merkliste gestellt. Bitte noch einmal mitteilen, wenn möglich. Danke.

Administrator am 17 Apr 2009 18:53:45

guckst Du hier, da stehen alle beschriebenen Plätze: --> Link

uschi-s am 17 Apr 2009 18:57:14

Danke Dirk, aber ist es nicht sinnvoll, die Stellplätze entweder alphabetisch oder nach PLZ zu ordnen? Ich meine, dann findet man doch viel schneller einen Platz. Wenn wir unterwegs sind, habe ich keine Möglichkeit in der Liste nachzusehen, so dass ich mir immer schon zu Hause alles heraussuchen muss.

Viele

luedra am 18 Apr 2009 12:57:43

Hallo uschi-s,
wir haben Ostsee angefangen über DK zur Nordsee.
Waren aber länger als 10 Tage unterwegs. (Sommerurlaub)
Hier in Kurzform die angefahren SP u. CP. :

- SP Niobe auf Fehmarn
- Sp Weißenhäuser Strand (außerhalb des Ortes)
- SP WOMO-Händler Stein/ Laboe
- SP Sehestedt (Nord-Ostsee-Kanal Schiffe schauen)
- SP Schleswig (Hafen)
- CP Kleinwaabs
- SP Yachthafen Maasholm
- CP Lakolk dänische Nordseeinsel Romo
- CP Husum/ Dockkoog
- CP Sankt Peter-Ording
- SP Brokdorf
- SP Gnarrenburg
- SP Dorum-Neufeld (Am Kutterhafen)
- SP Yachthafen in Butjadingen/ Fedderwardersiel
- SP Harlesiel-Port
- Cp Norddeich

Dieses war eine sehr schöne Tour.
Vielleicht kannst Du ja etwas davon als Anregung benutzen.
Viele aus dem Spreewald
luedra

uschi-s am 19 Apr 2009 08:06:19

Vielen Dank für die Tipps bis hierher. Ich werde mich daranmachen, schon einmal so ungefähr die Route festzulegen (an die wir uns dann meistens nicht halten, weil irgendein Fest dazwischenkommt oder weil es uns an einem Ort besonders gut gefällt). Wenn es soweit ist, werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Viele

sutje am 19 Apr 2009 10:59:34

Moin moin,

wenn Du nach Sylt rübergondelst, lass den Wagen auf dem Festland! Steige in Klanxbüll ein, wesentlich billiger, dort findest Du auch Parkplätze.

Sutje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Volle Stellplätze über Ostern.
Neuer SP: Bramsche-Kalkriese
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt