rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdeckplane für Wohnmobil

friedwardt am 17 Apr 2009 11:59:29

Hallo erst mal,
mein Wohnmobil steht das ganze Jahr draussen. Ich liebäugle mit
dem Kauf einer Abdeckplane für mein Wohnmobil. Ich habe welche
gefunden für ca. 300€ bei einer Größe von 700*240cm.
Hat jemand mit soetwas Erfahrung? bzw wo muss man drauf achten.

Mit freundlichen Gruessen
friedwardt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wiebke am 17 Apr 2009 12:47:35

Hallo friedwardt,
hier wurde schon einiges darüber geschrieben
--> Link

Gast am 17 Apr 2009 13:23:29

friedwardt hat geschrieben:Hallo erst mal,
mein Wohnmobil steht das ganze Jahr draussen. Ich liebäugle mit
dem Kauf einer Abdeckplane für mein Wohnmobil. Ich habe welche
gefunden für ca. 300€ bei einer Größe von 700*240cm.
Hat jemand mit soetwas Erfahrung? bzw wo muss man drauf achten.

Mit freundlichen Gruessen
friedwardt

Hallo friedwardt,

unser Mobil steht auch die ganze Zeit draußen, und ich habe erst auch an eine Abdeckung gedacht.
Diese ist m.M.nach insbesondere im Sommer nötiger als im Winter, da die Sonne mehr kapput macht als der Frost, der ja sowieso drunter herscht.
Verdrecken tut es auch mehr im Sommer, wegen Polen, Blätter, Staub.

Die Nachteile einer Plane: gute sind sehr teuer, billige nicht zu gebrauchen. Sie scheuert wenn Wind ist. Wenn man das Mobil nutzen will, muss immer erst die Plane und die Abstandshalter runter, ist immer sehr umständlich, nach Gebrauch wieder drauf. Im öffentlichen Parkraum darf man diese auch nicht benutzen, da es das dauernde Abstellen bedeutet, das ist nur auf privaten Grund erlaubt.

Ein bis zwei mal besondere Aussenpflege für das Womo (Wachs) und einen schattigen verkehrsarmen Abstellplatz ist ausreichend. Wenn ich mir so die Wohnwagen ansehe, die jahrelang auf den Abstellplätzen in Italien ohne Plane überleben, beweißt das mir das eine Plane unnötig wenn nicht gar schädlich ist. Das einzige wo eine Plane Sinn machen würde wäre ein Abstellplatz auf eigenem Grund, wo ein sauender Baum (bestimmte Baumarten wie z.B. Birke) seinen Schatten wirft, und es relativ windgeschützt ist.

The best place is the garage!
Habe leider auch keine!

Anzeige vom Forum

schaschel am 17 Apr 2009 13:45:49

Hallo cojo;

Blätter und Staub machen in gewisser Weise Dreck, aber Polen ???

Klugscheißerchen Schaschel

Gast am 17 Apr 2009 13:54:55

schaschel hat geschrieben:Hallo cojo;

Blätter und Staub machen in gewisser Weise Dreck, aber Polen ???

Klugscheißerchen Schaschel

Servus KS Schaschel,

na dann fahr mal bei Sonnenschein für eine Stunde an ein Rapsfeld, das blüht. Dann versuch mal mit deiner Scheibenwaschanlage die Scheiben sauber zu machen. Dann auf der Heimfahrt wirst Du noch feststellen, das nichts mehr klebt sich aber der Lack wie ein Haifisch anfasst. Weil der Straßenstaub eine super Verbindung mit den Blütenstaub (Polen) und deinem Lack und Fenstern eingegangen ist.
Gerne noch ausführlicher!

Auf ein sonniges WE
Jörg

Gast am 17 Apr 2009 14:26:14

Hallo Jörg,

Pollen :D :wink:

schaschel am 17 Apr 2009 14:29:43

Servus Jörg;

wie siggitim schon schrieb, meintest Du wohl Pollen, und nicht unsere osteuropäischen Nachbarn aus Polen. Sollte auch nicht mehr als´n kleiner Scherz sein. Nix für Ungut und viele

Schaschel

Gast am 17 Apr 2009 14:49:47

schaschel hat geschrieben:Servus Jörg;

wie siggitim schon schrieb, meintest Du wohl Pollen, und nicht unsere osteuropäischen Nachbarn aus Polen. Sollte auch nicht mehr als´n kleiner Scherz sein. Nix für Ungut und viele

Schaschel

o.k. ich stand auf dem Schlauch. Polen meint ich ich natürlich nicht, sondern Pollen.
Habe mich schon gewundert, wegen der Nachfrage.

Allen ein schönes Wochenende

Jörg

schlobra am 17 Apr 2009 18:36:59

Eine Abdeckplane für ein Fahrzeug bringt Vorteile aber auch Nachteile.
Einerseits wird das Fahrzeug gegen Witterungseinflüsse weitgehend geschützt. Andererseits aber ist eine wasserdichte Plane auch meistens luftdicht, Kondenswasserbildung bei wechselden Temperaturen und erhöhter Luftfeuchte ist nicht zu vermeiden. Ausserdem binden die meisten synthetischen Beschichtungen Staub und Schmutz wie ein Magnet und mit den auf dem Fahrzeug liegenden Staub- und Sandkörnchen ergibt sich eine erhebliche Schmirgelneigung.
Da muss man abwägen, die Kosten für die Unterstellung in einer Scheune oder einem anderen Unterstand sind vielleicht niedriger als die für eine Plane und für den Verschleiss.
Eberhard

uschi-s am 17 Apr 2009 18:54:15

Gibt es bei Euch in Bremen keine Möglichkeit zum Unterstellen? Das würde ich immer vorziehen.
Für den Winter könnte ich einen Platz vermitteln, in der Nähe von Wildeshausen.

runo am 17 Apr 2009 22:10:58

Hallo Friedwardt,
wir decken unser Womo mit einer Abdeckplane ab, wenn wir das Womo
einige Zeit nicht benutzen. Es handelt sich aber um eine relativ teure
Plane von der Firma Hindermann. Kostet z.Zt. etwas über 600 Teuros. :(
Vorteil der teuren Plane, sie ist wasserdicht und luft.-dampfdurchlässig.
Es ist laut Hersteller sogar möglich, ein nasses Womo abzudecken, will
heissen, daß das Womo unter der Plane trocknet.
Kratzer habe ich noch nicht entdecken können, ich reinige aber das Womo
auch vorher. Plane drauf ca. 20 Minuten, runter knapp 5 Min.
Beim ersten Mal dauert es aber etwas länger.
Runo

macagi am 18 Apr 2009 07:09:14

runo hat geschrieben: Es handelt sich aber um eine relativ teure
Plane von der Firma Hindermann. Kostet z.Zt. etwas über 600 Teuros. :(

Moin,

ich wage zu bezweifeln dass das bei niedrigen Temperaturen funktioniert - auch diese Plane dürfte im Winter festfrieren wenn sie direkt auf dem Womo liegt.

schlobra am 18 Apr 2009 09:48:30

Ich habe über 40 Jahre mit technischen Textilien beruflich zu tun gehabt, ein Planenstoff, der wasserdicht und luftdurchlässig ist kenne ich nicht! Wäre sicherlich völlig neu. Das darunter auch noch etwas trocknen soll ist wohl ein Reklamescherz! Sicher wird Feuchtigkeit durch unter die Plane eindringende Luft, besonders bei Luftbewegung, langsam zur Trocknung führen aber durch die Plane nach aussen wird so schnell kaum Wasser diffundieren!
Es wird schon eine gute Plane sein aber der Hersteller sollte bei seinen Aussagen bitte auch auf dem berühmten "Teppich" bleiben.
Eberhard

Lancelot am 18 Apr 2009 09:51:52

schlobra hat geschrieben:... ein Planenstoff, der wasserdicht und luftdurchlässig ist kenne ich nicht! Wäre sicherlich völlig neu.

Neu wär´s sicher nicht, siehe z.B. Gore-Tex Membrane --> Link

Aber reichlich teuer ...

bura am 18 Apr 2009 10:29:20

Hallo Friedwardt,
hatte mal so eine Folie, sogar mit Reißverschlüssen an der Aufbautür. Ich hatte sie einen Winter lang über das Womo gezogen. Meine Erfahrung: bei geringstem Wind hat es an allen möglichen Stellen gescheuert, die lackierte Stoßstange sah nicht wirklich gut aus und sobald die Sonne draufgeschienen hat war´s feucht wie in der Waschküche. Jetzt decke ich mein Womo nur noch mit einer Plane ab, so dass der Dachbereich und ca.30 cm an den Seiten zu sind. Ich habe einen Dachträger auf dem Womo, auf den lege ich ein paar Bretter, so hängt die Folie nicht durch und ist außerdem durchlüftet.

Bura

friedwardt am 18 Apr 2009 20:40:06

Vielen Dank für die Mails
ich glaube ich werde darauf verzichten.

Friedwardt :?

runo am 18 Apr 2009 22:43:00

Ich habe die Plane jetzt 2 Winter im Einsatz hier im Sauerland getestet, Scheuerstellen oder
Kratzer bisher noch nicht entdeckt. Angefroren ist die Plane auch nicht.
Das Material nennt sich Tyvek von DuPont. Könnt Ihr nachlesen
bei Hindermann.de. Ich bin sehr zufrieden mit der Schutzplane und
benutze sie das ganze Jahr. Am effektivsten ist die Plane meines Erachtens
in der warmen Jahreszeit gegen Verschmutzungen und Sonnenschutz.
Wir fahren dann immer mit einem sauberen Womo los. :)
Wenn ich etwas Negatives entdecken sollte werde ich sofort darüber berichten.
Runo

bura am 19 Apr 2009 08:13:19

Hallo,
dass jetzt keine Missverständnisse entstehen, ich hatte keine solche Superplane, wie es die von Runo beschriebene zu sein scheint. Meine war eine einfache mit Gewebe verstärkte "Plastikplane" - lag so um die ca. 250 EURO, wenn ich das noch richtig erinnere. Also auf jeden Fall nichts atmungsaktives. Relativ stark und unhandlich. Sie war auch durchsichtig mit leichtem Grünschimmer und wie gesagt voll schmirgeltauglich.
Bura

bergwind37 am 08 Aug 2011 12:48:36

Hallo Bura,

wir haben seit kurzem ein Mobil und möchten es gerne Abdecken. Du schreibst, dass du eine Plane drauflegst. Welche Befestiungsmöglichkeit nutzt du? Die Expanderseile scheuern m. E. immer mit den Metallhaken an der Außenseite des Fahrzeuges. Wir haben auch eine Dachreling mit einigen Aufbauten wie Sat-Anlage und Dachfenster so dass die Plane entsprechend durchlüftet wird. Plane ist sicherlich kein Problem aber das Abspannen. Danke für deine Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SUCHE BEDIENANLEITUNG Hymer 564 Bj 98
Tectower
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt