friedwardt hat geschrieben:Hallo erst mal,
mein Wohnmobil steht das ganze Jahr draussen. Ich liebäugle mit
dem Kauf einer Abdeckplane für mein Wohnmobil. Ich habe welche
gefunden für ca. 300€ bei einer Größe von 700*240cm.
Hat jemand mit soetwas Erfahrung? bzw wo muss man drauf achten.
Mit freundlichen Gruessen
friedwardt
Hallo friedwardt,
unser Mobil steht auch die ganze Zeit draußen, und ich habe erst auch an eine Abdeckung gedacht.
Diese ist m.M.nach insbesondere im Sommer nötiger als im Winter, da die Sonne mehr kapput macht als der Frost, der ja sowieso drunter herscht.
Verdrecken tut es auch mehr im Sommer, wegen Polen, Blätter, Staub.
Die Nachteile einer Plane: gute sind sehr teuer, billige nicht zu gebrauchen. Sie scheuert wenn Wind ist. Wenn man das Mobil nutzen will, muss immer erst die Plane und die Abstandshalter runter, ist immer sehr umständlich, nach Gebrauch wieder drauf. Im öffentlichen Parkraum darf man diese auch nicht benutzen, da es das dauernde Abstellen bedeutet, das ist nur auf privaten Grund erlaubt.
Ein bis zwei mal besondere Aussenpflege für das
Womo (Wachs) und einen schattigen verkehrsarmen Abstellplatz ist ausreichend. Wenn ich mir so die Wohnwagen ansehe, die jahrelang auf den Abstellplätzen in Italien ohne Plane überleben, beweißt das mir das eine Plane unnötig wenn nicht gar schädlich ist. Das einzige wo eine Plane Sinn machen würde wäre ein Abstellplatz auf eigenem Grund, wo ein sauender Baum (bestimmte Baumarten wie z.B. Birke) seinen Schatten wirft, und es relativ windgeschützt ist.
The best place is the garage!
Habe leider auch keine!