Hallo Hank123,
das Problem kann ich dir nachfühlen. Ich habe 10 Jahre einen Hymercamp59 gefahren, den ich als 8-jährigen gekauft hatte. Chassis Duc 2,5 TD.
Nach dem ersten Winter hatte ich genau die von dir beschriebenen Symptome.
Ich bin sicher, dass auch bei dir bei dem Fehler nicht die Ladekontrolle aufleuchtet und trotzdem beide Batterien leergesaugt werden, bis du nach einem Aufenthalt nicht mehr starten kannst.
Viele Reparaturversuche kosteten nur viel Geld und haben das Problem nicht behoben. Wenn es zu quietschen anfing, wusst ich schon, das wird wieder teuer. Duc spezialisierte Werkstatt und Boschdienst haben der Reihe nach erneuert: Regler, Lichtmaschine, D+ Kabel, Relais in der Hymer Schalttafel, beide Batterien und viele viele Keilriemen ;-( .
Den Hinweis auf einen Spurfehler durch falsche Lima bekam ich von Hymer.
Traf aber nicht zu, da Fiat bestätigte, das wäre die originale Lima und es läge keinerlei Versatz vor. Fiat und Bosch behaupteten, der Fehler muss im Hymer Aufbau liegen und da wären sie nicht zuständig.
Kontakt mit Hymer: Der Fehler kann nur in Bad Waldsee gesucht werden und da er nur intermittierend auftritt kann das lange dauern.
Ich hatte da Kontakt mit dem Elektromeister Roland Klimm, dem war das Problem nicht unbekannt, Lösung wusste er aber auch keine.
Ab da habe ich Eigeninitiative ergriffen. Die beiden Hochstromrelais in der Hymer Schalttafel entfernt. (Für Batterie Zusammenschaltung und Kühlschrank) Danach einige Reisen durchgeführt. Das Problem war behoben. Da gab es einen derartigen Stromfresser im Aufbau, dass die Lima so stark gebremst hat, dass der Keilriemen überlastet war. Es ist aber nie eine Sicherung durchgebrannt.
Damit war erwiesen, dass der Fehler im Hymer Aufbau lag.
Ich hatte aber dann keine Lust mehr, weiter zu suchen, da ja der Fehler nie über längere Zeit konstant auftrat.
Aufbaubatterie nur mehr über Solar und Landstrom geladen und auf 12V Betrieb beim Kühlschrank verzichtet.
Nach weiteren 2 Jahren habe ich das
Womo verkauft und ehrlich die Situation geschildert und die 2 Relais dazu gegeben. Er meinte, sein Sohn wäre eh KFZ Mechaniker und das wäre ein Klacks für ihn. Nach einem Jahr hatten wir noch einmal Kontakt, auch er hat den Fehler nicht gefunden und hat das bei den ausgebauten Relais belassen.
Ist leider eine lange Geschichte geworden, aber vielleicht hilft es dir, große Geldausgaben zu vermeiden, ohne dass das Problem repariert wird.
Die Schalttafel sitzt übrigens unter dem Beifahrersitz, von vorne mit 2 Schrauben zu öffnen. Achtung: hier liegen die ungesicherten Batteriepole an. Also extrem vorsichtig hantieren.
, Walter