rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verzinkte Längs- und Querträger gegen Korrosion schützen?

riobode am 26 Mai 2009 08:13:02

Hallo,

nachdem ich es im letzten Winter nicht vermeiden konnte, über mit Salz gestreute Strassen zu fahren, habe ich die Unterseite des WoMo im Frühjahr mit Hochdruckreiniger von Salzresten befreit. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verzinkung gar nicht mehr so schön aussieht, wie beim Neufahrzeug.
Der Hersteller empfiehlt die Reinigung mit Zinkreiniger. Die Werkstatt kennt keinen Zinkreiniger (!).

Gefunden habe ich im Internet, dass mit Salmiakgeist gereinigt werden kann. Dies habe ich gemacht, aber den Neuzustand nicht mehr herstellen können. Die weissen Zinkausblühungen sind teilweise geblieben. Nach der Reinigung mit Salmiakgeist habe ich die Metallteile mit Leitungswasser (Gartenschlauch) abgespült und nach dem Abtrocknen mit farblosem Felgenwachs eingesprüht, ich denke, das wird nicht lange halten und war wohl rausgeschmissenes Geld.

Um die verzinkten Metallteile vor der nächsten Salzeinwirkung im Winter zu schützen, suche ich noch nach einem geeigneten Mittel.

Oder ist das alles überflüssig, reiner Spinnkram, bin ich zu pingelig?
Warum werden die Metallteile am Unterboden nicht gleich vom Werk her gegen Zinkrost geschützt?

Über Hinweise bzw. Äußerungen von unseren Experten wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2009 10:23:33

riobode hat geschrieben:Hallo,

Oder ist das alles überflüssig, reiner Spinnkram, bin ich zu pingelig?
Warum werden die Metallteile am Unterboden nicht gleich vom Werk her gegen Zinkrost geschützt?

Hallo Mario,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber verzinkte Teile die i.O. sind noch mal gegen Korrosion schützen ist nicht mehr pingelig eher schon schwachsinnig. Da kann man das Womo auch gleich in Watte packen.

Die Stahlteile werden ja verzinkt, das sie nicht rosten können. Und wenn es auch nach dem Winter nicht schön aussieht. solange keine braunen Roststellen sichtbar sind, ist die Verzinkung in Ordnung und man braucht eigentlich nichts zu machen. Abgesehen davon haben verzinkte Fahrzeuge eine Durchrostungsgarantie seitens der Hersteller von mindestens 10 Jahren.

Wenn Du dich in 4-5 Jahren mal unters Womo legst und über Korrosion am Basisfahrzeug nachdenkst ist das schon in Ordnung, vorher würde ich nur die normalen Werkstattintervalle einhalten.

Jörg

katzenkopf am 26 Mai 2009 11:59:23

Verzinkte Teile mit Salmiak abzuwaschen erreicht eigentlich das Gegenteil von Verbesserung des Korrosionsschutzes.
Frisch (feuer-)verzinkte Teile sind fettig -verfahrensbedingt- und damit eine evtl. Lackierung hält, müssen diese entfettet werden. Das kann u.a. durch Abwaschen mit Salmiak erreicht werden. Früher hieß es, frisch verzinkte Teile erst ein/zwei Jahre anwittern lassen vor der Lackierung.
Bei der Feuerverzinkung verbindet sich der flüssige-heiße Zink mit dem eingetauchten Stahl zu einer wenige mü-dicken Legierungsschicht. Darunter ist das reine Metall, darüber der reine Zink. Frisch verzinkt glänzt (meist) und wird im Lauf der Zeit grau-matt. Kein Grund zur Sorge: völlig normal. Selbst ein Kratzer im Zink, durch bis auf´s Metall, macht nichts: der Kratzer rostet zwar, aber durch den anodischen Korrosionsschutz geht der Rost nicht weiter, im Gegensatz zur Lackierung, wo der Rost unter der lackierten Oberfläche weiterkriecht. Anodischer Korrosionsschutz deswegen, weil der Zink in der physikalischen Spannungsreihe unedler ist als Stahl/Eisen.
Also alles im grünen Bereich
nur Finger weg von Salmiak (früher wurden oft verzinkte Trapezbleche über Stallgebäuden als Dacheindeckung genommen, hatten über den Viehställen mit der Urin (=Salmiak-)belastung eine "lange" Lebensdauer)
Zinkreiniger gibt es nur insofern, als daß anstatt von Salmiak eben ein anderes Entfettungsmittel zur Vorbereitung von Lackierungen genommen wird, habe ich bei mir im Betrieb, aber nur um frisch verzinkte Teile zu lackieren

Anzeige vom Forum

riobode am 26 Mai 2009 22:12:57

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
- cojo und
- ganz besonders "katzenkopf", der mir technische Hintergrundinformationen
gegeben hat.

Aber wie erwähnt, der Hersteller erwähnt den Zinkreiniger ...

Bergbewohner1 am 27 Mai 2009 19:29:34

Habe einen 2 Achser Anhänger von Böckman, feuerverzinkt. nach dem ersten Winter nur 2 mal im Salz gefahren, fing er an zu rosten.
Nun versiegele ich ihn mit Wachs, damir er mir nicht wegrostet.
Mein Multicar hat ein verzinktes Fahrerhaus, er ist nun 8 Jahre alt und rostet wie sau, sind schon die ersten Löcher im Blech.
Es wird so dünn verzinkt, daß es nicht mehr groß schützt.
Also Wachs drauf, damit das verzinkte geschützt wird.

rodion am 28 Mai 2009 00:40:13

Ich habe vor 1 Jahr meinen verzinkten Tandem-Anhänger komplett versiegelt.

Zuvor Zinkreiniger verwendet und danach einen Schutzlack aufgetragen.
Hält wunderbar. Das Set hat mich 40 oder 50€ gekostet.
Danach sah der Hänger wie neu aus und die Zinkschicht hat auch nicht mehr oxidiert.

riobode am 28 Mai 2009 07:43:23

@ Waldtroll:

Hallo Werner,

danke für die Info, welches Wachs hast du verwendet?

@ rodion:

Danke auch dir für die Info. Ich hatte im Internet geforscht und ebenfalls vom Schutzlack gelesen. Gibt es bei einer Firma, die mit Korrosionsschutz zu tun hat. Habe aber von Lack abgesehen, weil ich nicht sicher bin, ob der auch überall haftet.
Ist der Zinkreiniger, den du verwendet hast, ein spezielles Produkt (Name?) oder handelt es sich auch um Salmiakgeist?

Bergbewohner1 am 28 Mai 2009 21:20:26

riobode hat geschrieben:@ Waldtroll:

Hallo Werner,

danke für die Info, welches Wachs hast du verwendet?

?

Hallo, habe einfach bei der E... mal Unterbodenwachs gekauft und habe ihn nach dem kärchern aufgesprüht. War leider zu spät.

rodion am 29 Mai 2009 09:07:51

Hallo Mario,

das war ein spezieller Zinkreiniger.
Von dem Zeug hab ich irgendwo in der Garage noch eine volle Flasche.

Rodion

riobode am 29 Mai 2009 10:25:32

Rodion,

hast du mit dem Zinkreiniger das Zink so reinigen können, dass es aussieht wie neu? Sind die weißen Ausblühungen durch dein Reinigen verschwunden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keilriemen und Batterie
Fahrerhaus-Türschlösser ausbauen u. durch Blindstopfen ers.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt