xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Dachklimaanlage während der Fahrt betreiben?

alter-camper am 17 Apr 2009 21:35:37

Hallo,

ich habe eine Dometic B1500S Dachklimaanlage mit 220V Anschluss. Stromaufnahme 1500 Watt, Verbrauch 650 Watt. Anlaufstrom 14 Ampere

Kann ich die Klimaanlage auch während der Fahrt mit einem Wechselrichter betreiben?

Worauf muss ich achten?

Ich habe 3x Inboardbatterien à 90 AH.
Solaranlage mit 2x 50 Wp.

Soll ich einen Rechteckwechselrichter oder einen Sinuswechselrichter vorschalten?

Wer hat Erfahrungswerte??

Mfg alter-camper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iceman14 am 18 Apr 2009 12:36:27

Ich denke, da bekommst du Probleme mit der Lichtmaschine.
In unserem Ducato Multijet 130 ist z.B. nur eine Lichtmaschine mit 1350W verbaut, da wärst du dann schon weit drüber. Deine Aufbaubatterien dürften das auch nicht al zu lange mitmachen. Aber warten wir mal, was die Experten hier im Forum dazu sagen.

kintzi am 18 Apr 2009 14:37:56

Hallo, kann man machen, zieht aber 70A bei 12V. Davon liefert die Lima(120A) bei Fahrt 40A , 30A werden trotzdem den Batt. entzogen. Im Stand kannst Du max. 1h kühlen, dann schaltet 12V-Netz wegen U-Spannung ab. Von Starter.-Batt. wird ein +Kabel (mind.16mm2, besser25-35mm2 je nach Entfernung)über Ladeverteiler zur Vers.-Batt. gelegt, WR(mind. 1500W, besser 2000W) wird parallel den Batt. gelegt. Klima muss Steueranschluss f. WR haben, damit WR weiss, wann Klima eingeschaltet. Bei Aussenstrom wird 230V durch WR durchgeleitet(Netzerkennung),ansonsten WR 230V aus Batt. Erheblicher Verkabelungsaufwand, finanz. ungefähr 1000€. Habe DC-Betrieb bei mir ausgebaut, lohnt sich wegen der 12V Strombilanz erst ab Batt. v. 600Ah u. effektiven Ladeströmen v. 100A. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2009 11:20:13

Erstmal brauchst Du einen passenden Wechselrichter, der die 14A schafft ohne abzuschalten. Da ein WR im allgemeinen Probleme mit kurzen Stromspitzen hat brauchst du ein entsprechend großes Model (14A *230V = 3,2KW). Außerdem bekommst Du Probleme mit der Lichtmaschine. In den niedrigen Drehzahlen bringt die LIMA nicht mal annähernd die angegebe Leistung. Von den teoretischen 120A bleibt da schnell mal nur noch die hälfte übrig. Davon sollen die Batterien geladen und der Rest im Fahrzeug versorgt werden. Allein der Absorber Kühlschrank braucht min 10A.

Als wirklich vernünftige Lösung gibt es da nur eine optimierte Lichtmaschine oder eine zweite Lichtmaschine die am besten gleich 230V erzeugt. So was gibt es von Dynawatt oder bei Leab. Die Preise dafür sind aber richtig gesalzen. Billiger geht es mit einem eigenen Generator. Die Dinger wiegen aber dann auch gleich wieder 50kg und sind richtig groß. Also bei einem normalen Womo bis 4,0t nicht gerade die richtige Lösung.

aus München

reiko am 20 Apr 2009 08:59:48

oschi-andi hat geschrieben:
Als wirklich vernünftige Lösung gibt es da nur eine optimierte Lichtmaschine oder eine zweite Lichtmaschine die am besten gleich 230V erzeugt. So was gibt es von Dynawatt oder bei Leab. Die Preise dafür sind aber richtig gesalzen.

Leider nicht, auf meine Anfrage in 2007 folgende Antwort der Firma Leab:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Dynawattanlage.

Da die Dynawatt 4000/4000+ nicht unbedingt für den Betrieb während der Fahrt vorgesehen ist, bleibt wahrscheinlich nur die Variante über einen Zusatzgenerator mit Wechselrichter bzw. Kombi (Wechselrichter und Ladegerät in einem).

Mit freundlichen n

LEAB Automotive GmbH

Gast am 20 Apr 2009 10:21:03

Da hast du warscheinlich ne Auskunft von einem echten Profi bekommen. Ne Begründung hat er sich auch noch gespart. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Dynawatt nicht für die Fahrt sein sollen. Der Generator hängt doch über Keilriemen am Motor. Also läuft er immer mit. Was hat das damit zu tun, ob das Auto fährt oder nicht????
Außerdem hab ich schon zwei Hymer S600 gesehen, die genau diese Dynawatt Anlagen verbaut haben. Die waren beide zufrieden. Mit 4kw kann man zeimlich alles betreiben. Einer hatte auch eine Dometic 1900S auf dem Dach. Ich hatte das selbe Teil und bin bei meinen Wechselrichterversuchen immer an dem Anlaufstrom gescheitert.

aus München

alter-camper am 21 Apr 2009 22:50:45

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Ich glaub ich lasse es so, wie es ist und Lüfte über die Scheiben und bei 220V Aussenanschluss mal mit der Klimaanlage!

vpower am 27 Jun 2009 09:39:24

Vieleivht gehört das beim camping dazu mal öfter ein wenig zu schwitzen oder muß man luxus um jeden preis haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noiseblocker Lüfter am Kühli
Klimasplitgerät für Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt