xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noiseblocker Lüfter am Kühli

jense am 18 Jun 2009 10:19:07

Hallo zusammen,

hab auf einen Bericht hier meinen Kühlschranklüfter (PC Lärmsirene) gegen einen Noiseblocker ausgetauscht. Sensationell leise !!!
Leider ist der Lüfter schon nach einem Wochenende abgeraucht, kann es sein, daß die Teile keine Spannung über 12V vertragen - z.B. bei laufendem Motor?

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 18 Jun 2009 12:15:38

Hy,

ist natürlich möglich das er u.U. die 14,** V nicht abkonnte.

Habe letztens auch 'ne autom. Kühli-entlüftung nachgerüstet. War aber auch dringend notwendig, da ich keine Öffnung an der seitenwand habe, sondern der Luftaustausch über Boden- & Dachkamin erfolgt. Mit eher mässigen Erfolg.

Habe 2x 80mm Papst "Silent" Lüfter & eine Temp.-differenzschaltung verbaut. Ist es hinterm Kühli ~10°C (einstellbar) wärmer als unterm Womo, springen die Lüfter an. .....laufen ca. 'ne Minute & schalten sich dann wieder ab. Nach gut 5 min gehts wieder von vorne los.
Funzt natürlich sensationell, auf höchster Kühlstufe gefror mir doch die gute Gerstensaftschorle im Türfach. :eek:

Kann Dir mal die PAPST Teile-no. raussuchen

12VDC / 12dB Lüfter: --> Link

Temp.-differenzschaltung
--> Link

jense am 18 Jun 2009 14:51:04

Wo hast Du denn die Kühler platziert?
Ich habe den Lüfter vom ursprüngelichen Einbauort unter dem oberen Wärmetauscher entfernt (da bläst er nur warme Luft von unten nach oben) und direkt hinter das obere Gitter gebaut (haben hier viele so). Denke aber es gibt noch Optimierungspotential - wobei ein warmer Luststrom schon zu spüren ist also Wärme wird abgeführt.
Ist es sinnvoll die Fliegengaze abzumachen - da hinten bei der Hitze nistet sich doch eh nix ein - Feuerkäfer vielleicht... ;o)

Jens

Anzeige vom Forum

viking92 am 18 Jun 2009 14:58:13

Hy,

bei unserem vorherigen Wowa hatte ich auch die typischen 2 Lüftungsgitter.
Die Lüfter gehören def. nach oben. Sie sollen die warme aufsteigende Luft rausbefördern.
Wird durch das untere Gitter kühle Luft eingeblasen, verteilt sie sich hinter dem Kühli & erzeugt mehr oder weniger nur Verwirbelungen.
Ich hatte mir damals extra 'n zweites Gitter zugelegt, um die Lüfter im Winter nicht der feuchten Luft auszusetzen.
Hab das Gitter & die Ventilatoren hier sogar noch liegen.
Fliegengaze hatte ich damals entfernt....kommt ja eh nichts rein, wenn er bläst :D

frank04 am 18 Jun 2009 16:00:22

und wenn er net bläst?
fahr besser net nach .... :P
ich bin wirklich froh, dass ich ne seiten(ent-)lüftung habe :)
lass mir extra am 1. oktober jeden jahres ne sms schicken, damit ich nicht
die "winterblende" vergesse. :roll:
aber egal wie! problemchen gibts wohl immer.....
frank
p.s.: becks vereist früher, von wegen weil weniger umdrehungen... :D

Scout am 18 Jun 2009 16:04:15

Hallo Jens!
Denke aber es gibt noch Optimierungspotential

Vielleicht sind hier ein paar Optimierungsanregungen.

--> Linkühlleistung

--> Linkühlschranklüftung

Wolfgang

viking92 am 18 Jun 2009 16:13:36

frank04 hat geschrieben:p.s.: becks vereist früher, von wegen weil weniger umdrehungen... :D

Mir kommt nur das gute "Jever" in'n Kühli! :D

schaschel am 18 Jun 2009 17:10:22

So hardcoremäßig bin ich nicht mehr drauf. Es dürfen gern verschiedene Sorten sein. Auch die aus der Region, wo wir gerade sind, natürlich. Kühlschranklüfter haben wir auch (logo, als Gerstenfans) und als Möglichkeit gegen zuviel Radau habe ich die Dinger auch schon mal in Reihe statt parallel geschaltet. Ist eigentlich viel angenehmer vom Geräusch, muß ich aber bei unserem jetzigen Mobil noch umstecken.

Prost allerseits!

Gast am 18 Jun 2009 17:49:09

Hallo,
ich habe --> LinkLüfter eingebaut, aber sie nerven weil sie BEIDE zusammen zu oft einschalten wenn ich auf Automatik stelle. Händisch alle 15 Minuten einzuschalten und natürlich wieder aus- ist genau so mühsam.
Bin damit eigentlich nicht ganz glücklich.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen der mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß steht? Vielleicht Birger nochmal? :wink:

Gast am 18 Jun 2009 18:03:27

Scout hat geschrieben:Hallo Jens!
Denke aber es gibt noch Optimierungspotential

Vielleicht sind hier ein paar Optimierungsanregungen.

--> Linkühlleistung

--> Linkühlschranklüftung

Wolfgang

Tolle Links! Danke!

viking92 am 18 Jun 2009 20:32:07

Rider hat geschrieben:Hallo,
Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen der mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß steht? Vielleicht Birger nochmal? :wink:

Moin Raider :D

sind die Lüfter 80 x 80 ?
Kannst Du auf dem Typenschild irgendwas entziffern?
Wenn ja, dann schicke ich Dir 'Silent' Lüfter von Papst. Die Teile hörste kaum.

Alternativ kannste die beiden Lüfter auch in Reihe schalten. Sie laufen dadurch langsamer & natürlich auch leiser. Hauptsache Du hast etwas Bewegung hinterm Kühli.

Ja ....lass uns mal wieder 'Fernarbeiten' machen :D .....lief ja bisher 1A :top:

Gast am 18 Jun 2009 20:43:17

Danke Birger,
bin derzeit ziemlich unter Druck, aber wenn es nächste Woche etwas ruhiger wird werd ich mal das Lüftungsgitter abnehmen und berichten was da drauf steht.
Das mit der "Reihe" werd ich ohne Löterei wohl nicht hinbekommen, denk ich.

Feinarbeiten nennt der Kerl meine "genialen" Umbauaktionen. tztztztz
Dafür nehmen Bosch Dienste ein Vermögen........wenn sie's überhaupt können. :wink:

frank04 am 19 Jun 2009 21:05:30

kuckst Du,
er sagte F E R N arbeiten!!!!!!!!!! :P
Und übrigens: Neben Porsche, iss da net auch BOSCH n Ösi? Wegen
Preise und so....
:P
Frank

Gast am 19 Jun 2009 21:52:14

20:05 Uhr alles klar, da darf mann schon mal'n Jever intus haben. 8)

frank04 am 23 Jun 2009 16:10:48

ZWEI
:bia:

Hendy07 am 26 Jun 2009 07:08:39

habe letzten Sommer in Kroatien den ganzen Urlaub in der prallen Sonne gestanden, mit schlechter Kühlschrankkühlleistung.
Habe mir jetzt von meinem Händler einen Lüfter einbauen lassen; er hat ihn oben eingebaut, u. auf meinen Wunsch einen manuellen Schalter vorne in die Kühlschrankbedienblende. Kosten 33 Euro, Material habe ich gestellt.

Hendy :D

Schelli am 26 Jun 2009 15:01:22

Hallo,
ich habe mir zwei 120mm Lüfter von Papst eingebaut (Modell 4412FGL) --> Link.

Papst-Lüfter sind sehr robust und dieses Model auch kaum hörbar.

Neben dem Luftdurchsatz, hier 94 m³/h sollte auch auf den statischen Druck geachtet werden, den die Lüfter maximal erzeugen können. Ist dieser zu gering (besonders bei ganz leisen Lüftern) geht die Förderleistung gegen Null wenn sie gegen einen Widerstand (Lüftungsgitter) pusten.
Oben genannte Lüfter erzeugen einen relativ hohen Druck und verbrauchen nur 1,3 Watt.
Im günstigsten Onlineshop habe ich 12,99 Euro pro Stück bezahlt.

Zusätzlich kann ich noch die Spannung der Lüfter von 5-12V regeln - dann werden sie bei Bedarf unhörbar.

Viele
Schelli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kuhlschrank lässt sich nicht regeln
Dometic Dachklimaanlage während der Fahrt betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt