aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckverlust im Frischwassersystem

oldnick am 19 Apr 2009 21:19:06

Hallo liebes Wohnmobilforum,

jetzt muß ich mich mal wieder nach langer Zeit mit einem Problem an euch wenden.
Allmorgendlich sind die Wasserleitungen zu den Verbrauchstellen bei Nichtbenutzung leer und auch der Warmwasserboiler verliert sein Wasser, sodass am Morgen kein warmes Wasser vorhanden ist (man wird sicherlich vom kalten Wasser schneller wach, aber ich hätte schon noch gerne ein paar Tropfen warmes Wasser ).
Ein direkter Wasserverlust ist aber nicht zu bemerken. da der Wassertank immer nach dem voll laufen lassen der Leitungen noch die gleiche Füllstandsmenge anzeigt.
Ich nehme an, das das Wasser im Laufe der Nacht wieder zurück in den Tank läuft.
Die Wasserversorgung zu den Waschbecken, zur Dusche und zur Toilette erfolgt über eine Tauchpumpe die auch einwandfrei funktioniert.
Hat die Tauchpumpe ggf. eine Rückschlagklappe die nicht richtig schließt?

Hatte von euch schon mal einer die gleichen Probleme und weiß eine Rat?
Ich hoffe es :)

Schöne grüße
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe am 19 Apr 2009 21:25:37

Tauchpumpen haben i. A. kein Rückschlagventil. Da ist es ganz normal, dass das Wasser zurück fließt.
Es gibt im Campinghandel aber kleine Rückschlagventile zu kaufen, die man einfach in den Wasserschlauch einbauen kann.

Scout am 19 Apr 2009 21:27:00

Hallo Theo!
Hat die Tauchpumpe ggf. eine Rückschlagklappe die nicht richtig schließt?

Ja, sie hat eine Rückschlagventil.
Einfach ersetzen.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

oldnick am 19 Apr 2009 21:32:20

Hallo Krabbe, das kann im Prinzip nicht so ganz richtig sein. Das Problem mit den leeren Leitungen taucht erst seit wenigen Wochen auf.
Wem dem so wäre wie du schreibst, dass es normal ist, dürfte ich ja dann nie morgen warmes Wasser haben.

Theo

Krabbe am 19 Apr 2009 21:56:38

Vielleicht war bei Dir ja ein Rückschlagventil verbaut, welches den Geist aufgegeben hat. Aus Komfortgründen und gerade in einem Wohnmobil mit Boiler würde das ja auch Sinn machen, da wird normalerweise ja auch keine Tauchpumpe verbaut.

oldnick am 19 Apr 2009 22:08:28

:dankeschoen: an Krabbe und Scout.

dann werde ich mal das Rückschlagventil ersetzen.

Ich wußte es doch

:sky:

Schöne
Theo

Scout am 19 Apr 2009 22:09:59

Hallo!
Hallo bei einem Tauchpumpensystem muss ein Rückschlagventil vorhanden sein, damit das Wasser in der Anlage bleibt und nicht in den Tank zurückläuft.
Es gibt Tauchpumpen mit integriertem Rückschlagventil,
z.B. --> Link
oder eben ohne.
Wackele mal kräftig an der Pumpe. Vielleicht löst sich die Kugel wieder und erfüllt ihre Funktion.

--> Link

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank abdichten
Thetford Kühlschrank / Rußablagerung am Kamin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt