aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily, Spannungsabfall an Batterie

wolfi48 am 19 Apr 2009 09:56:01

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch ein Mobilvetta Huari 1121 auf Iveco Daily 35C18 gebraucht übernommen, Das Fahrzeug hatte allerdings erst 150 km auf dem Tacho. Der Wohnmobilhändler, der das Fahrzeug im Kundenauftrag ausgeliefert hat, machte mich darauf aufmerksam, dass ich, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht (über 1 Woche) die Fahrzeugbatterie abklemmen solle, da diese wohl von der Motorelektronik usw. leergesaugt würde.
Ich konnte bereits einen deutlichen Spannungsabfall registrieren.

Ist das normal oder nur fahrzeugspezifisch?

Wer kennt sich da aus?

Wolfi48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2009 23:37:32

Hallo Wolfi,

das ist absolut nicht normal, ein Fahrzeug muß auch mal 4 Wochen überleben.

Mein Vorschlag: lade die Betterie mal voll, dann ziehe die erste Sicherung und messe mit einem Amperemeter den Strom der fließt, sollte nichts oder nur wenige mA sein. Das wiederholst Du Sicherung für Sicherung, bis Du den für das "Leck" verantwortlichen Stromkreis gefunden hast, jetzt weißt Du welche Verbraucher an dieser Sicherung hängen, und somit kannst Du den Verursacher eingrenzen

grüße klaus

migula am 20 Apr 2009 02:14:17

Hallo Wolfi,

bei meinem Bürstner auf IVECO 35 C habe ich dieses Problem auch. Bei meinem hängt allerdings auch ein Radio mit Navi, Alarmanlage, Einparkhilfe vorn und hinten und die Luftfederung an der Starterbatterie. Weil ich nicht feststellen konnte, welcher Verbraucher die Batterie leergesaugt, hänge ich die Starterbatterie jetzt ab.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2009 07:22:47

Hallo Wolfi,

noch ein Tipp: Navi und Rückfahrkamera kann ich über einen extra Schalter im Armaturenbrett stromlos machen, ich hab mir dazu von Iveco einen Schalter als Ersatzteil besorgt und ins Schalterpanel eingebaut.

grüße klaus

Atlantikpaddler am 21 Apr 2009 21:34:29

Hallo,

gerade der IVECO hat doch ein Steuergerät, welches alle Verbraucher nach recht kurzer Zeit ausschaltet, z.B. Ablendlicht, Radio etc. Ich habe kein Problem mit Spannungsabfall, überlege aber eher, dass Radio an die Aufbaubatterien zu klemmen. Aber bestimmt weiß jemand, wie ich auch so Radio hören kann, ohne "Zündung"?

Michael

Gast am 22 Apr 2009 07:20:24

Atlantikpaddler hat geschrieben:Hallo,

gerade der IVECO hat doch ein Steuergerät, welches alle Verbraucher nach recht kurzer Zeit ausschaltet, z.B. Ablendlicht, Radio etc. Ich habe kein Problem mit Spannungsabfall, überlege aber eher, dass Radio an die Aufbaubatterien zu klemmen. Aber bestimmt weiß jemand, wie ich auch so Radio hören kann, ohne "Zündung"?

Michael

Bei meinem Radio muss ich dafür nur den Einschaltknopf für einige Sekunden drücken, dann gehts an.. Auch ohne Zündung. Ich kann mal versuchen, im Schaltplan die entsprechende Belegung für das Radio zu suchen.. Die Ivecos haben ja alle Leitungen fein säuberlich mit Nummern versehen..

MobilIveco am 22 Apr 2009 08:01:02

Hallo,

das ist ja toll, ein zweiter Huari im Forum :D

Ich vermute mal dein Fahrzeug ist auch eins aus der Serie aus der ich auch meinen gekauft habe.
Meiner ist BJ 2007 und wir haben ihn im Juli 2008 gekauft (Neu mit 0 KM und voller Garantie).
Ich befürchte, der Hersteller hat die Fahrzeuge irgendwo mit abgeklemmter Batterie zwischengelagert. Eine ganz frische Batterie wäre natürlich besser aber daran ist halt nichts zu ändern.
Weil auch bei mir das Radio an Dauerplus hängt würde ich sie abklemmen wenn er länger frei steht. Bei uns steht er im Vorgarten und das Ladegerät versorgt sie mit.

@MichaelN
ist das ein "Original"-Radio vom Werk oder nachgerüstet. Hast du den Schaltplan als PDF, dann wäre ich sehr dankbar wenn du ihn mir per e-mail schicken könntest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselmotor auf extreme Höhe einstellen
IVECO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt