rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO

trebla am 12 Mai 2008 08:44:59

Hallo,

da mein nächstes WoMo ein IVECO-Fahrgestell haben wird, suche ich ein spez. Forum, wo speziell (ähnlich wie im wohnmobilforum) Ivecofahrgestelle und Antriebe behandelt werden.

Wer hat das einen Tipp?

trebla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 12 Mai 2008 08:56:46

guckst Du :

--> Link

--> Link

agu am 12 Mai 2008 15:55:03

trebla hat geschrieben:Hallo,

da mein nächstes WoMo ein IVECO-Fahrgestell haben wird, suche ich ein spez. Forum, wo speziell (ähnlich wie im wohnmobilforum) Ivecofahrgestelle und Antriebe behandelt werden.

Wer hat das einen Tipp?

trebla
Moin von Rügen :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Wohnmobilforum nur für Ivecos gibt.
Ivecos sind ja relativ selten und meistens sind es Transporter.
Was willst Du denn genau wissen ?
Ich habe einen Daily 60C17 und der ist einfach nur robust, leise, sparsam.

PS: die Hinterachse neigt zum Knarren, also besser die Luftfederung nehmen

Anzeige vom Forum

trebla am 12 Mai 2008 18:49:11

Hallo André,

ich möchte mir ein Concorde oder Carthago-Wohnmobil mit Ivecofahrwerk zulegen. Die Mercedesfahrwerke sollen ja so schwabbelig sein, besonders das kleinere. Von der Technik besonders der Elektronik liest man auch nicht viel Gutes.
Beim Ducato kennt man sich aus, z.B. 14er,16er 18er Fahrwerke, Alkofahrwerke etc. Motore 2,5 L bis ca. Bj 1999, dann 2,8L Motore usw. Gibt es ja genug in den einschlägigen Foren zu lesen.

Nur vom Iveco findet man sehr wenig. Mich interessieren die verschiedenen Motoren- und Fahrwerkstypen mit ihren Vorteilen und Macken. So was findet man dann ja in solchen markenbezogenen Foren.

Ich möchte mir nach verschiedenen Kriterien ein bestimmtes, bis jetzt noch nicht festgelegtes Fahrgestell aussuchen, allerdings ein gebrauchtes.

trebla

trebla am 12 Mai 2008 18:50:35

Noch was,
hab mir schon einige angesehen. Ist das normal, das die Ivecos von unten immer sehr rostig sind?

trebla

joekel am 12 Mai 2008 22:21:36

Hallo, leider gibts keine Iveco-Foren... obwohl in im Womosektor gar nicht so selten( Klasse über 3,5 t). Erfahrungsgemäß setzen die Ivecos gerne Patina an, wobei etwas Pflege schlimmeres verhindert. Der aktuelle Iveco C18 braucht sich vor Mercedes und Co nicht verstecken. Die Leistungsfähig ist enorm, wir fahren den 50c18 mit Alkoven und der Durst geht von 12-16 Liter.
Wobei die Dinger an die 150 erreichen können,zeigt aber welchen Dampf die Ivecos haben. Das Quitschen an der Hinterachse ist zumindest an den neuen ( kenne drei davon) bisher nicht mehr aufgetreten. Im übrigen mit DPF ist Euro 4 erfüllt, das macht die Abgaselektonik anfällig für Alarme, die bisher nie kritsich waren.Insgesamt bin ich mit der Wahl sehr zufrieden.

mfg

Hotte

agu am 13 Mai 2008 13:18:31

Also wenn gebraucht, dann ab C17. Nie wieder Zahnriemenwechsel und Inspektion alle 40 TKM. Probleme hatte ich aber vorher auch mit dem C15 nicht.

fuzzy am 13 Mai 2008 14:40:50

Trebla ruf mal Deine PM ab :

--> Link

nager69 am 13 Mai 2008 18:12:20

Hallo Terbla - hier einige Infos zu Iveco (wir haben auch einen gehabt!)

Der Daily wurde bis 2000 nahezu unverändert von anbeginn an gebaut (Facelift 1988)

Beim Daoly gibt es zwei Zahlen - die erste zeigt die Gesamttonage an, die zweite den Motor:

z.B. 35 - 10 heißt 3,5 to Gesamtgewicht und 92 oder 102 PS (je nach Alter)

bei der Tonage gibt es folgende Modelle:

28 2,8 to hinten einzelbereift
35 3,5 to hinten Zwilling
40 4 to hinten Zwilling
45 4,5 to hinten Zwilling
49 5 to hinten Zwilling
59 6 to hinten Zwilling

Bei der Motorisierung:

8 2,4 Liter mit 72 PS Sauger
10 2,4 bis 2,8 Liter 92 (bis 88) oder 102 PS Turbodiesel ohne Ladeluftkühler
12 2,4 Liter bis 2,8 Liter mit 116 PS Turbodiesel mit Ladeluftkühler (ab Anfang der 90er)

Die Motoren sind ab Anfang der 90er weitgehend Baugleich mit den Ducatos (unterscheiden sich in der PS Zahl und im Einbau (längs anstatt quer wie im Ducato)

sie haben alle die Bosch einspritzpumpe und sind gut zu "justieren".
Das Fahrwerk ist wirklich super und die Motoren gut.
Die Modelle vor 90 haben große Rostprobleme (vor allem an den Radläufen und am Scheibenrahmen) Danach sind diese Teile verzinkt.
Der Rahmen selber hat seltenst mit Rost zu kämpfen.

Es gab einen weiteren kleinen Facelift mitte der 90er als von 2,4 Liter auf 2,8 Liter umgestellt wurde - erkennt man am Kühlergrill - schau dir einfach mal bei mobile ein par gebrauchte Daily Transporter von vorne an - dann siehst du den Unterschied!

Die vordere Federung ist eine Drehstabfederung, die man selber einstellen kann und so das Womo vorne höher und tiefer legen kann!!!!!

die Hinteren Federblätter sind mehr als ausreichen dimensioniert.

die Bremsen vom 59-12 sind auch angebrach und gut - die vom 49-12er oft mit fünf tonnen überlastet

der Verbrauch ist in ordnung (wir haben 13 bis 14 l auf 100km gebaruach mit 45-10 Alkoven) unsere Fruend mit Mercede 410 haben bei gleichem Aufbau 1 Liter mehr gebraucht und die Federung war schlechter - und wir waren schneller in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei nominell mehr PS des Mercedes.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen

aus Bous

Alex aus SLS

joekel am 13 Mai 2008 18:35:47

Hallo, scheint so als wäre kein Iveco-Forum von Nöten da alle zufrieden sind............lieber mal in Deckung gehen

mfg

Hotte

nager69 am 13 Mai 2008 19:00:32

Hallo Trebla,

Der Rost von Unten ist nicht schlimm, da er sich bei dem Leiterrahmen um ein massives Teil handelt - nicht so wie beim LT oder Mercedes.
Das Durchgammeln dauert schon seine Zeit......

aus Bous

Alex aus SLS

Eileen am 13 Mai 2008 20:14:27

nager69 hat geschrieben:Hallo Trebla,

Der Rost von Unten ist nicht schlimm, da er sich bei dem Leiterrahmen um ein massives Teil handelt - nicht so wie beim LT oder Mercedes.
Das Durchgammeln dauert schon seine Zeit......

aus Bous

Alex aus SLS

Nach mittlerweile 19 Jahren rosten an meiner Kiste nur die Kotfluegelverbreiterungen (vorne) die Laika da drangenagelt hat. Der Rest vom 35-10 Fahrgestell hat nur Flugrost.

Auch der 2.4 Liter 92 PS TDI laeuft mit 170.000 km noch hervorragend und ohne Probleme mit 10-11 Liter pro 100 km, nur Rennwagen ist er halt keiner, bei 110 ist Schluss.

Dafuer sind die Gangabstufungen fuer ein schweres Fahrzeug ideal um auch ueber enge Landstraesschen zu zirkeln und Hinterradantrieb mit Zwillingen ist einfach eine gute Sache.

Ausser meiner Sicht kann ich nur jedem raten, den Iveco als Basisfahrzeug unbedingt mit in die engere Wahl zu nehmen

trebla am 13 Mai 2008 22:50:28

Hallo Bernd,

PN kann ich nicht abrufen. Es erscheint dann immer: "invalid Session".
Oder mach ich da was falsch?

trebla

Nille am 14 Mai 2008 00:04:21

Ich habe in den Beitrag von Nager mal den New Daily eingfügt:

Beim Daoly gibt es zwei Zahlen - die erste zeigt die Gesamttonage an, die zweite den Motor:

z.B. 35 - 10 heißt 3,5 to Gesamtgewicht und 92 oder 102 PS (je nach Alter)

bei der Tonage gibt es folgende Modelle:

28 2,8 to hinten einzelbereift
35 3,5 to hinten Zwilling
40 4 to hinten Zwilling
45 4,5 to hinten Zwilling
49 5 to hinten Zwilling
59 6 to hinten Zwilling

New Daily ab 2000:
28S 2,8 to hinten einzelbereift
35S 3,5 to hinten einzelbereift
35C 3,5 to h hinten Zwilling
35C 4,2 to h hinten Zwilling aufgelastet (z.B. Laika)
50C 5,0 to hinten Zwilling
60C 6,0 to hinten Zwilling
60C 6,5 to hinten Zwilling aufgelastet
65C 6,5 to inten Zwilling

Bei der Motorisierung:

8 2,4 Liter mit 72 PS Sauger
10 2,4 bis 2,8 Liter 92 (bis 88) oder 102 PS Turbodiesel ohne Ladeluftkühler
12 2,4 Liter bis 2,8 Liter mit 116 PS Turbodiesel mit Ladeluftkühler (ab Anfang der 90er)

New Daily
13 2,8 JTD 125 PS (ab 2001)
14 2,8 JTD 140 PS (ab 2001-2002) nur wenige gebaut
15 2,8 JTD 146 PS (ab 2002)
17 3,0 JTD 167 PS (ab 2006)
18 3,0 JTD 177 PS (ab 2007) (Neues Modell)

fuzzy am 14 Mai 2008 07:05:41

trebla hat geschrieben:Hallo Bernd,

PN kann ich nicht abrufen. Es erscheint dann immer: "invalid Session".
Oder mach ich da was falsch?

trebla

glaube nicht das Du was falsch machst, Du müßtest eigentlich eine Benachrichtigung haben und oder einen blinkenden Punkt.

bei der Benachrichtigung auf hier klicken, ansonsten oben auf :
keine neuen PM und dann auf Eingang.

Mehr weiß ich auch nicht, vielleicht mal in Deinen Profileinstellungen nachsehen.

ich weiß nur pm werden nicht abgerufen sondern beim login autom. zugestellt

Lancelot am 14 Mai 2008 08:06:01

@nager69 & nille

Vielen Dank, jetzt habe ich die Iveco Nomenklatur endlich auch mal kapiert.

:dankeschoen:

Gast am 14 Mai 2008 16:50:53

Ich fahre einen Concorde Charisma I 800 H, mit Iveco 50C-13 und bin mit Fahrwerk, Leistung, Getriebeabstufung etc insgesamt sehr zufrieden.

Er verbraucht je nach Gangart ca 15 Liter, dreht meiner Meinung ein wenig hoch, ist aber dennoch leise.

Rost ist absolut kein Problem, und bei einem Concorde ist ja eh nur der "Zugkopf" und ein Teil des Rahmens original, der Rest ist ja Aluminium oder Kunststoff.

Wenn Du so glücklich bist und neu kaufen kannst, wird's ja wohl ein Charisma II werden, den gibt's mit Iveco oder MAN Basis.

Da solltest Du mal folgendes Forum besuchen:
[mod="achimHH"] ein Link zu einem Themengleichen Forum ist nicht erwünscht. Bitte halte Dich an die AGB [/mod]

Da findest Du viel Erfahrung und auch Ansprechpartner von Concorde.

Wenn Du mehr Fragen hast, gern per PM oder hier im Forum.

trebla am 14 Mai 2008 21:36:06

Hallo,
vielen Dank schon mal für die vielen Infos!

Hab noch mal nachgesehen, kann aber keine PM öffnen. Habe zwei Stück unter "2 neue PM" stehen. Wenn ich anklicke erscheint nur "invalid Session"!

gruß trebla

fuzzy am 14 Mai 2008 21:47:22

hi trebla, guckst Du :

--> Link

jetzt wird es OT :

Jurist und AGB :roll:

trebla am 16 Mai 2008 21:35:58

Hallo fuzzy,

habe dir eine Mail zur Firma geschickt.

trebla

PeterK am 18 Mai 2008 17:38:30

Der Vollständigkeit halber:
Es gibt den New Daíly auch noch als 45Cxx, das ist ein auf 4,6t abgelasteter 50Cxx.

nager69 am 18 Mai 2008 17:57:43

Unte ich ich hab noch ein par Spezialfälle vergessen,

es gibt auch den 40-10 / 40-12 als Allrad, dann ist er hinten Einzelbereift!!!!
wurde viel beim italienischen Militär benutzt - es gibt auch wenige Clou 470 die darauf aufgebaut wurden (schon mitte der 80iger)

Den neuen gibts als 35S18W und 55S18W als Allrad mit Einzelbereifung hinten!!!!

Eigentlich die ideale Womobasis - nur leider benutzt sie keiner!

aus Bous

Alex aus SLS

PeterK am 18 Mai 2008 18:55:16

nager69 hat geschrieben:Eigentlich die ideale Womobasis - nur leider benutzt sie keiner!

hab ich mir auch gedacht ... und einen genommen ;)
Den Allrad-Daily hätte ich mir auch gewünscht, vor allem weil ich bis jetzt nen 244er Allrad-Ducato als Wohnmobil fahre, aber der 55S18 war mir dann doch zu teuer und zu unpraktisch im Alltag.

Memmi am 19 Mai 2008 17:59:49

Es gibt ein Forum, aber leider darf man das hier nicht sagen, es ist aber nicht so gut, wie dieses, das darf ich sagen.
Also wir haben einen Charisma auf Iveco mit Halbautomatik.

Der Wagen ist super, braucht ca 13-14 ltr Diesel bei einem Gewicht von ca 6000 kg, und noch als Integr.

Ich denke das sind keine schlechten Werte.

An der Hinterachse haben wir Luftfederung, wobei ich mir die manchmal auch vorne wünsche, aber es geht auch so
Der Iveco läuft wie ein Uhrwerk, bisher zuverlässig und sparsam.

Memmi

Gogolo am 19 Mai 2008 19:55:59

nager69 hat geschrieben:Den neuen gibts als 35S18W und 55S18W als Allrad mit Einzelbereifung hinten!!!!

Eigentlich die ideale Womobasis - nur leider benutzt sie keiner!

Doch, doch, den 55S18W gibt es auch als Allradwohnmobil von bimobil. Ich war heute persönlich bei bimobil, weil diese den 55S18W vorige Woche bekommen haben und darauf jetzt eine Kabine setzen. Premiere dieses Prototypen ist am kommenden Wochenende vom 22.-25. Mai auf der Allradmesse in Bad Kissingen. Die bei bimobil sind jetzt echt am rödeln, weil Iveco Lieferverzug hatte und sie nur 10 Tage Zeit haben, die Kabine drauf zu bauen! Es wurden bisher erst drei Stück davon in Deutschland ausgeliefert.

Ich bin heute schon im Führerhaus gewesen und habe "probegesessen", denn dieses Fahrzeug wird die Basis für meine künftiges WoMo, das sogenannte "Gogolobil". Lasse mir aber noch zwei Jahre Zeit, damit die Kinderkrankheiten weg sind. Der Daily4x4 ist schon ein echt geiles Geschoss mit gigantischer Bodenfreiheit - fast wie ein Unimog.

Habe die Ehre

Gogolo

ikarus am 23 Apr 2009 13:39:08

Hallo liebe Reisemobilfreunde,

1. Kann ich das zGG. bei einem Iveco von 6 T auf 6,5 T oder 6,7 T erhöhen?
2. Was wird dann an den Federn oder am Fahrgestell verändert?
3. Wie unterscheidet sich eine Original-Iveco-Luftfederung von einer Luftfedernachrüstung?

ikarus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily, Spannungsabfall an Batterie
Carthago I47 - Hilfe zur Entscheidungsfindung "Fahrwerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt