rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlieren an den seitlichen Schürzen Hymer VAN 512

jokerduke am 19 Apr 2009 19:28:07

Hallo Zusammen,

bin neu hier und von dem Forum ganz begeistert. Habe schon einiges gelernt und in der Praxis auch angewendet. Wir fahren seit 2 Monaten einen Hymer VAN 512 und kommen gerade von unser ersten längeren Reise durch Frankreich zurück. Heute habe ich das Womo von Außen geputz bis wieder alles schön glänst.

An den seitlichen Schürzen (ich vermute Alu) kommt es zu unschönen weißen streifen, die bei feuchtem nachwischen zwar verschwienden aber nach dem Trocknen wieder genau so hervortreten. Ich habe hier bereits mit einem Striefen Mittel gearbeitet aber ohne erfolg.

Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder schon sauber gekomme?

Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Apr 2009 09:08:02

jokerduke hat geschrieben:An den seitlichen Schürzen (ich vermute Alu) kommt es zu unschönen weißen streifen, .............hat jemand einen Tipp wie ich das wieder schon sauber gekomme?

hallo!

die schürzen sind aus abe-kunststoff und wie es aussieht (auf der hymerseite) lackiert. (leider kein bild von deinem womo)

nimm einen lackreiniger (zb.: sonax), damit werden die streifen verschwinden.

lg

jokerduke am 07 Jun 2009 18:49:02

Also jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht, weil es mich echt stört. Die Oberfläche an den seitlichen Schürzen wirkt nicht lakiert sondern eher wie aus Aluminium.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen!

Anzeige vom Forum

bert am 07 Jun 2009 19:12:54

Den Unterschied zwischen Alu und Kunststoff merkst du sofort beim Klopfen.
Glaube auch es ist lackierter Kunststoff, keine aber diesen Typ nicht.
Einfach mit einem geeigneten Wachs probieren.
Alu Natur wird es auf keinen Fall sein.

Bert

Randyandy01 am 07 Jun 2009 19:50:18

Hallo,
Könnte tatsächlich Alu Natur sein......

Dann hast du eine nette Freizeitbeschäftigung den das will gepflegt werden...

schau mal bei Hein Gericke vorbei ( die Motoradzubehörläden ) da gibt es super Alupoltitur, frag mich aber nicht nach dem Namen.......

Dakota am 07 Jun 2009 20:51:21

Moin,

das ist ALU
:wink:

Pijpop am 08 Jun 2009 10:40:59

Tja - da Dakota schon weiss von was er schreibt - falls das Alu tatsächlich
nicht lackiert ist: NEVER DULL wär mein Tipp

Pijpop

Nille am 08 Jun 2009 11:26:20

Hi, das ist eloxiertes Alu...und solche Streifen hat man häufig wenn alkalische Reiniger zu lange einwirken bzw. komplett antrocknen.

jokerduke am 08 Jun 2009 12:02:55

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps. Das mit dem Reiniger was Nille schreibt kann schon sein. Ist Never Dull oder ähnliches auch auf eloxiertem Alu einsetzbar oder gibt es hier ein anderes Mittelchen?

Schelli am 08 Jun 2009 12:50:35

Hallo Robin,

sieht stark danach aus, dass ein Reiniger (z.B. certiman RegenstreifenEx) dort in kaum verdünnter Form runtergelaufen ist. Diese Reiniger säubern zwar extrem gut, gehen aber teilweise auch unter Beschichtungen und lösen diese (sogar Brillenbeschichtungen) an. Zudem haben sie häufig eine aufhellende Wirkung, die dann zu besagten Streifen führen kann.

Welchen Reiniger hattest du denn zu Reinigung benutzt, oder wurde das Womo extern gewaschen, dann durfte es sich um einen Haftpflichtschaden für den Betreiber handeln.

Diese Streifen weg zubekommen, wage ich fast zu bezweifeln - leider.

Viele
Schelli

bert am 08 Jun 2009 20:06:22

Alu eloxiert hat ja eine Schutzschicht, oder nicht?
Am besten bei Hymer anfragen.

Bert

Nille am 08 Jun 2009 21:10:57

Das Eloxal ist die Schutzschicht, besser gesagt ist es eine Oxidschicht. Diese Oxidschicht kann sich eben leider durch alkalische Reiniger verfärben. Meist sitzt diese Verfärbung dann in der Schicht und lässt sich kaum noch entfernen.

Die weiter oben empfohlen Polituren würde ich nicht nehmen, eher etwas aus dem Segelladen zur Pflege von Alumasten...

Randyandy01 am 08 Jun 2009 21:58:54

na Neverdull funktioniert schon zum Blank bekommen, ist aber mit ner Menge Knochenfett verbunden :D

Es gibt noch was anderes, finde so schnell die Rechnung vom Hersteller nicht, damit habe ich immer Alufelgen von Lkw´s poliert, dat Zeug ist super, man kann sogar wenn es auspoliert ist, es mit Klarlack übersprühen um den Glanz zu erhalten.

Nille am 08 Jun 2009 22:15:01

Randyandy01 hat geschrieben:na Neverdull funktioniert schon zum Blank bekommen, ist aber mit ner Menge Knochenfett verbunden :D

Das ist ja genau das Problem: mit Neverdull wird die komplette Eloxalschicht entfernt und das Aluminium ist dann ungeschützt!

el2002 am 16 Aug 2013 18:31:02

Habe das Problem an meinem 5 Wochen alten hymer auch... Ich könnte ko... Hat jmd. Die Streifen weg bekommen? Wenn ja womit? Hymer nimmt sich davon nichts an.

mv4 am 16 Aug 2013 19:08:23

Du kannst es an einer kleinen stelle mit alu reiniger probieren...aber besonders im winter wirst du nicht lange freude an dem alu haben...lass das teil folieren ...es gibt von 3M LFolie in alu oder auch edelstahl-optik gebürstet...da hast dann ruhe

el2002 am 16 Aug 2013 20:42:08

Das werde ich mal ausprobieren. Dank. Schlimmer kann es auch nicht mehr werden...ich frage mich eh warum das in alu ist da alle von Gewicht sparen reden...

mv4 am 16 Aug 2013 22:14:23

sieht halt edel aus...Plastik war erwin zu billig...und auf der Länge wird das wellig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenaufbau Concorde Baujahr 1999
Welches Womo hat 2 Längsbänke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt