aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hebebühne oder Grube?

Gast am 19 Apr 2009 21:12:58

Wenn das WOMO mal zum Schrauber muß und er es auf die Hebebühne stellt habe ich immer ein ungutes Gefühl(das sich was am Aufbau verzieht) :-o Was meint ihr dazu ist eine Werkstatt mit Grube besser? :roll:
Ist etwas weit hergeholt aber was sagt ihr dazu? :bindafür: oder :bindagegen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 19 Apr 2009 21:14:59

Wegen den Verwindungen, heisst es, sei eine Grube besser.
Mir ist auch immer ganz unwohl wenn ich beim Reifenwechsel ab und an mal wo war :) wo die jeden Reifen mit dem Wagenheber extra hoch liesen :(

Chris_62 am 19 Apr 2009 21:47:57

Sowas ist auch nicht schlecht ...Werkstatt in Frankreich ...für neuen Auspuff

Zum Reifenwechseln halt nicht :wink: !

Wir haben als in der LKW Werkstatt in der Grube privat nachgeschaut...Frank ist da Disponent...

ist schon besser...wie beim TÜV auch.

Anzeige vom Forum

Krabbe am 19 Apr 2009 21:53:40

Normalerweise steht das Wohnmobil mit 4 Rädern auf der Erde.
Auf der Hebebühne wird das Wohnmobil an 4 Punkten angehoben.
Ich hab da kein Problem mit.

rodion am 19 Apr 2009 23:29:44

Krabbe hat geschrieben:Normalerweise steht das Wohnmobil mit 4 Rädern auf der Erde.
Auf der Hebebühne wird das Wohnmobil an 4 Punkten angehoben.
Ich hab da kein Problem mit.

Die 4 Räder sind aber nicht direkt an das Wohnmobil geschraubt.
Die Hinterräder haben 4 Punkte, an denen die Kräfte verteilt werden.
Die Vorderräder haben mindestens 2 Punkte... ;)

Aber ich hab da auch keine Probleme mit.
Solange die Längsträger nicht durchgerostet sind...

migula am 20 Apr 2009 02:22:59

Hebebühnen gibt es in unterschiedlicher Ausführungen. Bei der abgebildeten Hebebühne steht das Mobil auch mit den Rädern auf der Bühne. Ob Grube oder Bühne ist in diesem Fall egal.

Gast am 20 Apr 2009 10:22:45

Danke für eure Antworten,

wenn die Bühne so wie auf dem tollen Foto ist dann wäre es auch für mich ok aber die meisten haben vier Arme und ich denke das ist nicht so toll für unser Mobil, die Grube wird wohl doch das Beste sein :roll: :roll:

Fidu99 am 20 Apr 2009 10:28:12

Hallo,
also unser WoMo war letzte Woche bei der Fa. Goldschmitt auf der Hebebühne. War auch eine mit so 4 Armen
Beim Renault sind am Basisfahrzeug 4 Punkte zur Aufnahme der Hebebühnen Stempel vorgesehen. Vor der Hinterachse und hinter der Vorderachse. War kein Problem. Da hat sich nichts bewegt.

camperfrank am 20 Apr 2009 11:06:11

Eindeutig Grube, und wenn ich Reifen wechsele, dann auf einer Seite mit 2 Wagenhebern und nicht höher als nötig und zackig...
Die 4 Aufnahmepunkte sind für leere Fahrzeuge bezw. Kastenwagen vorgesehen und nicht für Mobile.
Ich habe mit vielen Campern gesprochen, wo sich die Werke bei Undichtigkeiten herausreden wollten, das Fahrzeug wäre falsch aufgebockt worden. Muss ja irgendwas dran sein.
Bekannte von mir wurden Opfer eines "Scherzes" Ein Kumpel bockte Nachts in einer Bierlaune ihren S700 so hoch es ging......
Alles Undicht was nur ging. Zufall?? Egal ich mache es so wie oben beschrieben.

toli269 am 20 Apr 2009 11:07:00

Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. nicht umsonst werden Fahrzeuge, die lange stehen aufgebockt, damit sich die Reifen nciht plattstehen...
Man sollte natürlich schauen, wie man die Ansatzpunkte wählt

camperfrank am 20 Apr 2009 11:43:52

toli, die Fahrzeuge sollten an den Achsen aufgebockt werden, also hinter den Reifen und nicht an den Wagenheberaufnahmepunkte. Genauso sollten Wohnwagen auch nicht mit den Stützen aus den Federn gehoben werden.

spleiss53 am 20 Apr 2009 11:56:05

Eigentlich darf eine Verwindung dem Fahrzeug, wie auch dem Aufbau, nichts anhaben. Wenn ihr in unebenem Gelände fahrt, oder über Randsteine von Hofeinfahrten, Baustellen.... usw.... wird das Fahrzeug auch verwunden - und es passiert nichts!

Gast am 20 Apr 2009 12:40:34

Vielleicht kommt es auch darauf an wie alt ein WOMO ist :roll:

bei den neueren ist das Dichtmaterial noch elastisch aber wie sieht es bei den älteren aus wo die Weichmacher sich verabschiedet haben?

Gast am 20 Apr 2009 13:18:04

Hallo,

ich denke das es egal ist ob man auf eineGrube fährt oder das Womo mit einer 4-Arm-Hebebühne angehoben wird. Da die vier Arme direkt den Rahmen gleichmäßig anheben. Auch der Radwechsel mit einem Wagenheber dürfte keine schadhafte Verwindung ervorrufen, da das Womo auf den Stellplätzen auch nicht gerade immer eben steht. Oder wer färht nicht auf Keile bei abschüssigem Gelände.
Das der Rahmen mit zunehmenden Alter immer "flexibler"wird ist bekannt. Aber sollte der Aufbau durch einen einsietigen Radwechsel undicht werden, wäre dies auch passiert wenn man auf einen Keil fährt bzw über eine nicht befestigte Straße.

Eine 4-Arm-Hebebühne hat den Vorteil, das man unten am Fahrzeug überall und bequem drankommt. solange die Deckenhöhe ausreichend ist oder diese sich im freien befindet, ne Grube ist nur billiger in den Unterhaltskosten, was sich natürlich bei den Werkstattkosten niederschlägt, zumal die Hebebühne ja auch das Gewicht eines schweren Transporters stemmen müsste, die PKW-Grube könnte aber immer genommen werden.

Jörg

dieter2 am 20 Apr 2009 13:36:59

Wenn der Platz da währe würde ich immer die Hebebühne vorziehen.
Ist viel bequemer im stehen die Bremse in Brusthöhe zu haben wie immer auf der Erde rumkriechen müssen.
Oder immer aus der Grube müssen wenn mal wieder der Schlüssel nicht passt.

Dieter

toli269 am 20 Apr 2009 14:08:02

camperfrank hat geschrieben:toli, die Fahrzeuge sollten an den Achsen aufgebockt werden, also hinter den Reifen und nicht an den Wagenheberaufnahmepunkte. Genauso sollten Wohnwagen auch nicht mit den Stützen aus den Federn gehoben werden.

Das stimmt, aber ich kenne auch keine Werkstatt die Streben der Hebebühne an die Punkte für die Wagenheber macht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knarrgeräusche Hinterachse Duc 290
keine richtige leistung bei 95 ps 2,5 td motor ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt