rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pizza backen im Cobb-Grill - grillen natürlich auch! 1, 2

bobergj am 20 Apr 2009 18:34:35

Gestern haben wir es zum ersten Mal probiert - und sind total begeistert - leckere Holzofenpizza vom bzw. aus dem Cobb-Grill!!!

Nachdem wir den Cobb-Grill im Andalusienurlaub im März 2009 (siehe Reisebericht --> Link) erstmals getestet haben - als Grill mit Würstchen und Hähnchen-Schenkeln, hat uns gestern die Neugier gepackt.

Obwohl wir die Original-Cobb-Grillpfanne als Zubehör für den Cobb-Grill bisher nicht besitzen, haben wir mit dem Gerät Pizza gebacken. Es war ein voller Erfolg.

Und da Bilder mehr sagen als viele Worte, gibt es die "Fotoreportage" von unseren Erfahrungen mit dem Cobb-Grill auf der Seite

--> Link

auf unserer Homepage.

Viel Erfolg beim "Nachbacken"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quez am 09 Jul 2009 18:57:52

Wir haben uns den Cobbgrill Anfang des Jahres gegönnt und sind absolut zufrieden und begeistert. Nun habe ich 2 Fragen an erfahrene Cobb Besitzer:
Benutzt ihr die original Cobb Stones und würdet ihr sie empfehlen?
Habt ihr den extra Grillrost " Griddle" und wie ist er?

Heike

Maxima am 09 Jul 2009 19:19:37

Hi Heike,
nach dem ersten Grillen stellte ich fest, dass sich Grillrückstände auf dem Grillrost nicht entfernen ließen, habe es mit allen möglichen Mitteln probiert, hatte den Rost auch über Nacht eingeweicht. Zu guter Letzt ging ich mit Grillreiniger ran und hatte damit so einen durchschlagenden Erfolg, dass sich mit den Rückständen auch gleich die Beschichtung gelöst hat. Nun brauche ich ein neues Grillblech für schlappe 39.-- €. :twisted:
Wie reinigst Du das Grillblech?
Ich habe mir noch die Edelstahlpfanne dazu gekauft, die Griddle habe ich nicht.
Wir haben erst einmal gegrillt und die Cobbstones benutzt, ist ne saubere Sache, wenn man allerdings nicht viel zu grillen hat, finde ich die kleineren besser.
LG
Maxima

Anzeige vom Forum

quez am 09 Jul 2009 20:02:20

Hallo, wir haben auf unserem Cobb so ca 30 mal gegrillt und gewokt. Man muß am Anfang etwas Erfahrung sammeln und ich könnte ihn auch nur für 2-3 Personen empfehlen. Wir haben den Wok dazu, dies finden wir unterwegs prima, allerdings braucht man zum Woken auch 2-3 Briketts mehr als zum Grillen. Unseren Grillrost legen wir immer sofort ins Gras sobald kein Grillgut mehr drauf ist und legen ein paar nasse Zewas drauf. Er ist immer sauber geworden ohne erhabene Rückstände, allerdings hat er ein paar Flecken, aber die stören uns nicht. Das einzige Problem was wir haben mit dem Grillrost, wir können nur eine Ladung grillen, danach befinden sich so viele Rückstände auf dem Grillrost, das die nächste Ladung schwarz würde. Deshalb frag ich nach dem Griddle.

Leif am 09 Jul 2009 22:47:28

wir haben alles bis auf den wok. der kommt aber noch in kürze dazu.

ein geniales gerät. siehe homepage, für interessierte.

man kann damit sogar prima warm räuchern. allerdings, wie bei allem, erfordert der cobb auch eine gewisse übung in der handhabung.

hat man erstmal den bogen raus, gehts aber wunderbar damit zu grillen.

mit reinigungsschwierigkeiten hatte ich eigentlich nur anfangs bei der innenschale zu kämfen. aber das hab ich mittlerweile auch im griff.

die ablagerungen an der mitgelieferten grillplatte kriegt man aber mit einweichen, zur not in spüli, ganz gut weg.

Gast am 09 Jul 2009 23:03:27

Hallo Cobb Fans

Der Grill ist doch zum grillen und nicht zum reinigen. Wir haben auch schon ein paar Flecken. Griddle Platte hat uns bisher nicht überzeugt, der Cobb kocht mehr als er grillt.

Unser Fazit, alles was etwas länger braucht wird wirklich toll, aber ein Steak? Vergiss es, zu wenig Hitze.

Hier ein wirklich köstliches Rezept für den Cobb. Dabei wollten wir nur mal probieren aber das war dermassen gelungen, aber klickt mal selber die nächsten 4 Bilder durch:

--> Link

Auch ein Lammrack haben wir perfekt hingekriegt:

quez am 10 Jul 2009 08:13:26

Leider gehört ja das Reinigen nun mal dazu. Das Rezept ist genial, sieht echt lecker aus. Dieses Gestell haben wir noch nicht, wird aber nun angeschafft.
Also bei uns sind die Steaks ( aller Arten dh. Rind , Lamm und Schwein ) super geworden, deshalb sind wir ja so begeistert. Man muß etwas mehr Geduld haben, dann wird es braun und superzart. Allerdings braucht man so 2 Brikettchen mehr.
Trotzdem würde ich gern etwas über die verschiedenen Cobb Stones wissen.

Maxima am 10 Jul 2009 08:49:51

Ernesto hat geschrieben:Unser Fazit, alles was etwas länger braucht wird wirklich toll, aber ein Steak? Vergiss es, zu wenig Hitze.

Also bei meinem "Grillmeister" wurden die Steaks einwandfrei. Zu wenig Hitze? Ich fand es eher zu heiß.
LG
Maxima

terradoro am 10 Jul 2009 14:56:12

Wir haben diese runden "Kohlen" von Cobb nennt sich Cobble stone und kosten beim Berger knapp zehn Euro. Es ist zwar jede Menge "Kohle" für die Kohle aber wenn es mal schnell gehen muss, unvergleichlich praktisch.

Du zündest sie in der Mitte an, dann brizzelt es wie bei eine Zündschnur und nach zwei Minuten kannst du mit dem Grillen anfangen. Sie sind völlig geschmackneutral. Leider bringen sie nicht ganz so viel Hitze wie die Bricketts, dafür halten sie aber auch mehr als zwei Stunden. Wir finden sie optimal für einen großen Braten, eine Lammkeule oder Fisch.

Für leckere Steaks, die große Hitze benötigen um außen knusprig zu sein und innen zart, nehmen wir aber doch lieber die Bricketts.

Doch egal wie man es macht, den Cobb wollen wir nicht mehr missen.

Liebe

Reimund

petra1957 am 10 Jul 2009 20:04:15

Wir sind mit dem Cobb auch mehr als zufrieden. Wir grillen allerdings nur mit den Grillbriketts vom Aldi. Zehn Briketts und man kann wirklich knusprige Schweinshaxen zaubern.

Reinigen haben wir inzwischen auch im Griff.

Auch der Griddl funktioniert hervorragend, wenn man die nötige Hitze hat.

LG
Petra

Leuchtfeuer am 10 Jul 2009 20:36:09

Hallo,
auch wir sind mit dem Cobby sehr zufrieden. Wenn man den Edelstahl Rost oder Bratengestell genannt (Roasting Rack) auf die Grillplatte(Grill Grid) legt, was sehr einfach ist, braucht man das Grillgut kaum umdrehen und man vermeidet somit auch den direkten Kontakt mit dem Grill Blech und es brennt nicht so dolle ein.
Genügend Briketts sind wichtig, 8 bis 10 Stück für 2 schön dicke Nackensteaks sollten es schon sein. Dann auch ruhig mal etwas Bier oder Wein zum Schluß in die Rinne geben, macht alles schön zart. Und natürlich etwas Geduld mitbringen. Man kann nicht erwarten , das in fünf Minuten alles fertig ist, schließlich sind wir nicht auf der Flucht.
Nach dem Grillen kommt kochendes Spüliwasser in die Rinne und die Grillplatte zuhause in den Geschirrspüler, unterwegs in ein heißes Spüli-Bad.
LG
Leuchtfeuers

Leuchtfeuer am 12 Jul 2009 20:02:39

Eine sehr schöne Anleitung zum "Cobben"und Reinigungstipps gibt es auch hier als .pdf Datei auch zum Ausdrucken: --> Link

und leckere Rezepte hier: --> Link

Viel Spaß beim Essen !

LG
Leuchtfeuer

hockeyref am 12 Jul 2009 20:27:06

Hallo,

ich glaube, den kann man nicht nur im WoMo gebrauchen, der ist doch sicherlich auch was für ein Picknick, bei dem man keine Grill- oder Feuerstelle hat.

Leuchtfeuer am 25 Jul 2009 19:38:16

Das klappte mal wieder perfekt......
und schmeckte soooo köstlich ! :knuddel:
Vorglühzeit 25 min., Grillzeit 90 minuten, 10 Briketts aus Kokosnuss-Schalen

Liebe ,
Leuchtfeuer

Maxima am 25 Jul 2009 19:42:16

WOW, das sieht aber lecker aus! Werde ich nächste Woche nachmachen. :D
LG
Maxima

Leuchtfeuer am 25 Jul 2009 19:42:48

Grillbriketts aus Kokosnuß-Schalen hergestellt. Die Dinger haben enormen Heizwert !und brennen echt lange...
3 kg für 3,99 Euronen

LG,
Leuchtfeuer

Maxima am 25 Jul 2009 19:44:54

Habe ich noch nie gesehen, wo gibt's die zu kaufen?

Leuchtfeuer am 25 Jul 2009 19:52:12

Die "Grillketts" habe ich bei Budnikowski gekauft, das ist ein Drogeriemarkt ähnlich Rossmann oder Schlecker. Ich muß sagen, die Dinger haben mich wg. ihrem Heizwert und lange Brenndauer überzeigt. Zum Preis kannst auch nicht meckern find ich....
LG
Leuchtfeuer

Maxima am 25 Jul 2009 19:54:46

Danke!

Leuchtfeuer am 26 Jul 2009 14:01:11

auch fürn Strand ganz praktisch. Steht dann nicht einfach so im Sand....

LG
Leuchtfeuer

Maxima am 26 Jul 2009 14:31:44

Was ist das für ein Tisch und wo kann man ihn kaufen???

mike1951 am 26 Jul 2009 17:23:31

Interessanter Tisch.
Habe sowas vorher noch nicht gesehen.
Wir haben auch einen Cobb.
Welche Funktion hat das Teil/Sack unterhalb des Grills?

LG
Mike

Leuchtfeuer am 26 Jul 2009 17:49:03

Hallo,
in den unteren "Sack" kannste Flaschen reinstellen, Kühlakkus dazu und dann gekühltes Bier geniessen. oder was auch immer reintun.
Gibt bei cobbq.com und kostet 40 $ Dollar.
Link dazu :

--> Link

LG,
leuchtfeuer

mike1951 am 26 Jul 2009 17:57:15

@Leuchtfeuer

Danke für die schnelle Antwort.

LG
Mike

Leuchtfeuer am 28 Jul 2009 20:33:08

Hmmmm... italienischer Hackbraten vom Cobb Grill, gefüllt mit Oliven, Mozzarella, Ei und Tomatenstücken !
10 Briketts, 25 min. vorglühen. Garzeit 45 Minuten. Dazu gab`s Bandnudeln mit selbstgemachten Tomatensugo und Salat. Göttlich...

LG
Leuchtfeuer

monana am 28 Jul 2009 21:57:23

Das sieht aber lecker aus, verräts du uns das Rezept bitte?

LG
monana :nixweiss:

Leuchtfeuer am 29 Jul 2009 10:58:46

Aber das mach ich doch gerne: :)

75o g Rinderhack
1 kleingewürfelte Zwiebel
1 Knobi-Zehe, nach Wunsch auch mehr,durchgepresst,
italienische Gewürzmischung, Pfeffer, Salz
1 Handvoll frische Basilikumblätter, kleingehackt
1 Packung Mozzarelle, nicht zu klein gewürfelt
1 hartgekochtes Ei, ohne den Dotter

alle Zutaten außer dem Käse und das Ei vermischen und daraus
einen Hackbraten formen. Inder Mitte des Bratens eine Rinne drücken , Ei und Mozzarella einlegen und sorgfältig verschließen.
Cobbgrill mit 10 Briketts bestücken, ca. 25 min durchglühen. Braten auf den Gitter-Rost legen, einen kleinen Zweig Rosmarin auf den Braten legen, den Deckel drauf und los gehts....

Guten Appetit,
Liebe ,
Leuchtfeuer

Leuchtfeuer am 29 Jul 2009 11:04:09

ps...
kleingehackte Oliven bitte nicht vergessen !

LG
Leuchtfeuer :autofahren:

quez am 29 Jul 2009 12:06:38

Danke für das Rezept!
Heike

monana am 29 Jul 2009 13:08:17

Danke schön. Kann man den Dotter nicht im Ei lassen?

Warum muss der raus?

Das Rezept wird nächste Woche im Urlaub mal nachgekocht aber nicht im Cobb Grill sondern im Cadac mit Deckel :oops: .

LG
monana

Leuchtfeuer am 29 Jul 2009 13:38:13

Hallo,
hab das feste Eiweiß kleingehackt, verteilt sich daher m. E. schöner im ganzen Braten. Aber Deine Version kenne ich auch... halt ein klassischer Hackbraten.

Lg
Leuchtfeuer

quez am 29 Jul 2009 22:24:49

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie ich schon geschrieben habe sind wir super zufrieden mit dem cobb.
Vor 2 Wochen haben wir uns den Grillrost dazu gekauft. 2 mal haben wir ihn benutzt. Zuerst Hähnchenkeulen, die sind super geworden, bis auf 2 in der Mitte die sind schwarz geworden weil bei uns die Mitte der Grillrostes auf der Grillplatte aufliegt, vor allem wenn was drauf liegt. Ist das so normal? Am Rand hat alles wunderbar geklappt und ist lecker geworden.
Heute haben wir 3 kleine Doraden gegrillt, wieder auf dem Grillrost. Die 2 am Rand einfach nur vom feinsten. Die in der Mitte war am Ende ohne Haut und leicht zerfetzt weil wieder alles aufgelegen hat. Schon beim einmaligen Wenden war alles festgesetzt.
Vielleicht ist es ein Materialfehler, eigentlich müßte nach meinem Verständnis ein Zwischenraum bleiben, auch wenn Fleisch draufliegt.

Was meint ihr?

Leuchtfeuer am 30 Jul 2009 07:44:49

Hallo,
vielleicht könntest Du mal ein Foto von Deinem Cobb machen, wo man den Abstand zwischen Grillplatte und Rost erkennen kann. Vielleicht liegt dort ein Fehler vor. Schau doch auch mal die Bilder vom italienischen Hackbraten hier an. Der Abstand dort von der Grillplatten-Mitte zum Grillrost beträgt ca 3 cm. Der Rost wird wird allerdings auch nur in die Löcher der Grillplatte aufgelegt und nicht eingedrückt. Schaun mer mal...

LG
Leuchtfeuer :gruebel:

quez am 30 Jul 2009 08:00:11

Danke für die schnelle Antwort. Mit Fotos hab ich so meine Propbleme. Aber wir haben den Rost immer in die Löcher eingerastet, das war der Fehler. Manchmal sind es die einfachen Dinge die einem nicht einfallen.
Heute Abend gibt es bei uns den Hackbraten, ich schreib dann wie es geschmeckt hat
Heike

Gast am 30 Jul 2009 20:28:04

quez hat geschrieben:Leider gehört ja das Reinigen nun mal dazu. Das Rezept ist genial, sieht echt lecker aus. Dieses Gestell haben wir noch nicht, wird aber nun angeschafft.
Also bei uns sind die Steaks ( aller Arten dh. Rind , Lamm und Schwein ) super geworden, deshalb sind wir ja so begeistert. Man muß etwas mehr Geduld haben, dann wird es braun und superzart. Allerdings braucht man so 2 Brikettchen mehr.
Trotzdem würde ich gern etwas über die verschiedenen Cobb Stones wissen.

Machst du denn die Steaks mit oder ohne Deckel? Auf dem Grillrost oder dem Griddle?

Meine lagen jeweils schnell im Saft und dann ist nix mit Grill. Ok. es war italienische Fleisch aber trotzdem, hier ein Bild:

Wir habens nur zweimal versucht, aber ein sauberes Branding haben wir nicht hingekriegt. Einmal hatten wir 10 Briketts genommen, das andere mal einen Cobblestone.

quez am 30 Jul 2009 20:50:42

Hallo, wir grillen die Steaks auf der Grillplatte mit geschlossenem Deckel. Zeitangaben sind schwierig, aber so ca. 15 min pro Seite.

Hallo leuchtfeuer, wir haben heute den Hackbraten auf dem cobb gegrillt nach deinem Rezept, eifach super lecker und diesmal ist in der Mitte nichts angebrannt, da wir den Grillrost nicht in die Löcher gedrückt haben.

Viele Heike

Gast am 30 Jul 2009 21:51:30

Steaks 15 Minuten pro Seite???, legt ihr die auf die Kante :-)

Also bei genügend Hitze sind meine Steaks zwischen 3 - 6 Minuten auf dem Grill pro Seite. Nach jeweils 1.5 - 2 Minuten 90 Grad drehen um ein schönes Branding zu erhalten. Aber ein Steak 30 Minuten?

Leuchtfeuer am 30 Jul 2009 23:00:58

Hallo Heike,
schön das es Euch auch so gut geschmeckt hat, ich muß den Braten am Sonntag nochmal machen !!! War einfach zu lecker..
@Ernesto, hast Du schon mal die Kartoffeln in der Auffangrinne mitgegrillt ?
Durch den austretenden Fleisch-Saft und unter Hinzugabe von etwas Bier bekommen sie ein richtig tolles Aroma. Wir haben sie auch schon in Alufolie
gewickelt mit Kräuterbutter und dann in der Rinne mitgegrillt. Köstlich..

LG,
Leuchtfeuer

quez am 31 Jul 2009 08:20:56

Die letzten Rindersteaks haben so lange gebraucht, super zart und gebräunt. Dieses schnelle, superheiße, " streßkokeln " hat zumindest auf dem Cobb bei uns ein Ende. Allerdings benutzen wir dann auch nur 6-8 Briketts.
Heike

PS:Kartoffeln und Gemüse kommen bei uns auch immer in die Rinne, klappt super.

Leuchtfeuer am 31 Jul 2009 08:23:39

Jepp !!!

LG
Leuchtfeuer
:wein:

Gast am 31 Jul 2009 18:59:03

Ja, das mit den Kartoffeln haben wir auch gemacht, dazu noch Zucchetti und Tomaten. Allerdings alles in Alufolie eingepackt. Ist super fein geworden.

Zu den Steaks, da werden wir uns wahrscheinlich nicht einig. Gekochtes Fleisch ist natürlich schon etwas anderes als gegrilltes. Ich finde gegenüber den interessierten Mitlesern hier sollten wir uns auf folgenden Fakt einigen:

Der Cobb Grill wird nicht so heiss, dass ein Grillstück (halt Korrektur ein Steak gegrillt werden kann) gemacht werden kann. Alles andere ist kein Thema, das wird super.

Hat schon jemand Würste gegrillt auf dem Cobb? Wenn ja, mit welcher Platte? Wie sind die geworden?

Das mit der Pizza und dem Braten werden wir sicher probieren. Den Cobb geben wir nicht mehr her trotz dem Manko beim Steak (subjektiv empfunden)

Leuchtfeuer am 31 Jul 2009 19:33:47

Hy Ernesto,
ich würde auch mal in Betracht ziehen: Alles eine Frage der Befeuerung und dem Einsatz der verschiedenen Grill-Einsätze für den Cobbi. Sicherlich gibt es auch verschiedene Qualitäten an Grillbriketts. Auch mit anderen "normalen" Grillgeräten, wie Weber, Landmann ,SoH, wird man sich immer an ein gutes Ergebnis herantasten müssen.. Die geriffelte Grillplatte, "Griddle Pan", liefert jedoch ein sehr gutes Ergebnis. Sie ist aus einer mit Xylan beschichteten Aluminiumlegierung hergestellt, wird mörderisch heiß und liefert ein gutes Branding. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto des Ergebnisses einstellen. Diese Grillplatte, wie auch den Rost und die Pfanne gibt es als weiteres Zubehör. Weiterhin viel Spaß beim Grillen...

LG

Leuchtfeuer :wein:

quez am 31 Jul 2009 21:05:30

Unsere Steaks waren schön braun und im Gegensatz zu herkömmlich gegrillten Steaks noch zart und saftig. Ich kann nichts anderes sagen. Freunde von uns waren so begeistert das sie sich gleich den cobb bestellt haben. Am Anfang haben wir auch erst Angst gehabt das sie wie gekocht sind, aber das war schnell verflogen. Übrigens gibt es doch auch andere Grills mit Deckel die ähnlich funktionieren.

Gast am 31 Jul 2009 22:42:45

quez hat geschrieben:.... Gegensatz zu herkömmlich gegrillten Steaks noch zart und saftig....

Also da kann ich jetzt nicht wirklich antworten, ein Steak zu grillen verlangt nicht wirklich viel. "Herkömmliche Grills schaffen das eher immer, und zart und saftig sind die auch.

Bitte aufm Boden bleiben, lade Dich gerne mal ein ein Steak welches auf unserem Napoleon Gasi gemacht wurde zu probieren. Man muss es halt nach dem grillen etwas ruhen lassen, aber das ist Grillunabhängig.

Wer sich etwas damit rumschlagen will, sollte vielleicht mal ins Grillforum des Grillsportvereins schauen, findet man ganz einfach über Google. Hab da schon viele tolle Tipps und Tricks erhalten.

petra1957 am 01 Aug 2009 13:45:35

Bei dem Griddle ist es unheimlich wichtig, dass dieser auch sehr heiss ist, bevor man das Steak auflegt.
Wir hatten auch das Problem, dass es beim ersten mal eher gekocht als gegrillt war. Man braucht halt manchmal ein paar Versuche.

Zum Beispiel passiert es mir ab und an, dass ich das Grillgut zu früh in den Cobb lege und dann habe ich z.B. ein Hähnchen, dass leider etwas geräuchert schmeckt.

LG
Petra

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsblende.
Woher Gasschläuche f. Anschluss ausländischer Flaschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt