Hallo,
besteht eigentlich die Möglichkeit, für meinen Motor (Mercedes-Benz 518 CDI, 135 KW/184 PS) eine Garntieverlängerung für das 3. & 4. Jahr abzuschließen?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke &
Dirk
.
|
Hallo,
besteht eigentlich die Möglichkeit, für meinen Motor (Mercedes-Benz 518 CDI, 135 KW/184 PS) eine Garntieverlängerung für das 3. & 4. Jahr abzuschließen? Hat jemand damit Erfahrungen? Danke & Dirk . Hallo Dirk,
diese Frage würde ich mal an die Zentrale von Daimler Benz schicken. i.R. hast Du eine Mobilitätsgarantie von mind. 4 Jahren bei MB Fahrzeugen. In dieser Zeit gibt es auch Reparaturen auf Kulanz. Aber was soll bei einer Basis für ein Womo schon so risikoreich sein, das es die Mehrkosten für eine Garantieverlängerung rechtfertigt. Das Fahrzeug wird als Wohnmobil ja nicht so beansprucht wie als Transporter. Und nach den 2 Jahren Gewährleistung und Garantie sollten dann alle auftretenden Mängel beseitigt sein, so daß es im 3. und 4. Jahr keine Probleme gibt. Übrigens gibt es für MB Fahrzeuge in USA 4 Jahre Garantie. Aber wie Deutschen sind uns das selber nicht wert. Das traurige Resultat aus fehlenden Vertrauen und Verständnis für den Binnenmarkt bzw. der eigenen Volkswirtschaft. Jörg Hallo Jörg,
danke für deine Antwort. Auf die Idee einer Garantieverlängerung bin ich nur gekommen, weil ein Mercedes Mitarbeiter aus der Nutzfahrzeugabteilung nach einem Blick in meinen Motorraum meinte: "Uih, das ist ja alles schön verbaut hier. Wenn da mal was kaputt geht, kostet der Aus- und Einbau des Motors ja schon ein Vermögen" Diese Aussage hat mich halt leicht nervös gemacht :D Deine Worte sind da ja eher beruhigend und ich werde mal Daimler direkt kontaktieren, was über die möglich ist. Viele Dirk . Da mach Dir mal keine Hoffnung. Auch während der evtl. verlängerten Garantiezeit kostet der Ein- und Ausbau garantiert einen heftigen Zuschlag wegen der erschwerten Bedingungen.
Ein Motorschaden ist doch aber ziemlich unwahrscheinlich in der nächsten Zeit, die passieren doch entweder beim Neuwagen oder erst nach vielen Jahren.
naja, solche Mitarbeiter gibt es wohl immer, die aber für das blöde Gelabber nicht bezahlt werden. Sicherlich ist ein Ein und Ausbau im Motorraum immer mit Kosten die enorm sein können, verbunden. Zumal wenn es ein Integrierter ist. Aber das ist bei anderen Herstellern genau so! Und die Kosten sind nicht wirklich niedriger bei anderen Basisanbietern. Sicherlich sind die Kosten für eine verlängerte Garantie viel geringer als ein kapitaler Schaden. Wir hatten früher mal eine V-Klasse viereinhalb Jahre lang und da wurden im Laufe der Zeit 52 Teile ausgewechselt. Die meißten in der Gewährleistungszeit (teilweise auch um die Niederlassung auf Kosten des Werkes zu sanieren vermute ich), und ansonsten auch mit großer Kulanz (wenn man das so bezeichnetn darf). Wenn man vernüpftig argumentiert und nicht gleich in die Luft geht, kommt man weiter als man denkt. Der neue Sprinter ist gewiss um Längen besser als der alte und mit einer V-Klasse wohl gar nicht zu vergleichen. Asserderm ist die Nutzung ja nicht wie beim PKW oder Lieferwagen, mit hohen Kilometerleistungen, Kurzstrecken und hoher abgeforderter Leistung. Und wenn mal Repaeraturen anstehen oder Modifizierungen an der Basis machen das auch oft freie Werkstätten genauso gut oder besser. Das einzige was Du einhalten musst, sind die nicht billigen Durchsichten. Aber da kannst Du Dir auch die ADAC Mitgliedschaft schenken. Bei kongreten Fragen würde ich mal im Sprinter-Forum nachschauen. --> Link Also viel Spass mit Deinem Mobil, und der Sprinter ist eine tolle Basis, hätten wir auch gern, zumal die Unterschiede (wenigstens beim Lenkrad in der Mitte) zur unseren E-Klasse nicht so gravierend sind :D Jörg |
Anzeige
|