rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückleuchteneinheit selber ausbessern ?

Wohndose70 am 26 Sep 2016 17:40:36

Moin Moin zusammen,

am Samstag waren Göttergatte und ich am Waschplatz mit unserer Mobilvetta...nach dem Italienurlaub vor 3 Wochen musste unsere Hübsche nun auch mal wieder von außen gereinigt werden.
...und als ich mich so auf der linken Seite mit der Waschbürste Richtung Heck vorarbeitete, rutschte ich mit der Bürste am Ende ab und muss die Rückleuchteneinheit mit dem harten Teil der Bürste so unglücklich getroffen haben, dass aus dieser ein Stück Blende herausbrach... :(

Heute nun die schockierende Mitteilung vom Händler: Rückleuchteneinheit kostet 706,40, incl. MwSt. und Frachtkosten von Italien zu uns :eek: :eek: :eek:

Geht ja gar nicht... :(

Nun meine Frage: hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit dem eigenen Ausbessern mit Spachtelmasse und hat vielleicht Tipps und Ideen?

Würde mich freuen...

...liebe Grüße von Anja, die demnächst mit einem Blackmobil durch die Lande fährt, weil sie sich nicht mehr traut, das Wohnmobil zu waschen... :cry:
19176

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 26 Sep 2016 17:51:23

schraub die Deckgläser ab, mach vom unteren (heilen) einen teilweisen Gipsabdruck, setz den oben dran und laminiere mit Epoxidharz und Glasfaser das fehlende Teil rein

grüße klaus

halbkette am 26 Sep 2016 18:04:18

Servus

Ich würde das herausgebrochene Stück mit Epoxy Kleber wieder ankleben.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 26 Sep 2016 18:14:44

Gips ist gut. Damit würde ich einen Negativabdruck machen und den auf das vorher aufgetragene silberne Silikon als Stempel aufdrücken.

Wohndose70 am 26 Sep 2016 18:30:07

Hallo Ihr Lieben,

schon mal besten Dank für eure schnellen Antworten :) !

Das Problem ist ja, dass man nicht einfach das ganze Element so herausnehmen kann...ist komplett verklebt... :?

Das wiederum heißt, der Abdruck müsste am senkrechten Rückleuchtenträger gemacht werden...
...an einen Abdruck mit Fimo haben wir auch schon gedacht...

Eigentlich würden wir nur ungern das komplette Element entfernen, denn wir fürchten, dass wir das nicht ohne weiteres unfallfrei herauslösen können... :roll:

Stephan2703 am 27 Sep 2016 06:14:18

Lampendeckel abschrauben und Bruchstelle mit grauem Silikon füllen. Dann mit etwas künstlerischem Talent nachmodelieren, vielleicht kriegst du das Muster rein. Deckel wieder anschrauben und fertig.

mv4 am 27 Sep 2016 07:31:33

hast du das abgebrochene Teil nicht mehr?

elias-04 am 27 Sep 2016 09:18:00

Das Ankleben des Bruchstückes wäre der Königsweg, vielleicht ist es ja in den Lampenträger gefallen und kann nach Abschrauben der Lampengläser "herausgefischt" werden.

Wenn nicht: die oben von willi_chic genannte Methode ist gut. Nur ist Gips nicht so einfach in der Verarbeitung. Einfacher ist ein festes, knetbares und aushärtendes Silikon, das läßt sich sehr gut an die Konturen anpassen. Damit an der vergleichbaren, nicht defekten Stelle der unteren Lampe von innen eine Abformung herstellen, dann noch eine von außen. Danach die Innenabformung an der defekten Stelle von innen fixieren, mit geeignetem Reparaturmaterial beschichten und die zweite Abformung von außen aufdrücken. Nach dem Aushärten ist noch ein wenig Feinarbeit zum Entfernen der Überschüsse notwendig.

Es gibt auch Fachwerkstätten, die sich auf die Reparatur von Kunststoffteilen spezialisiert haben, falls ihr die Reparatur selber nicht durchführen möchtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zur Reinigung von Polsterbezügen
Sicherung von der Druckwasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt