aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioschacht

macagi am 23 Apr 2009 10:02:06

Hallo,

wie sieht das denn aus mit den radios von neueren Fiat, Ford und Mercedes basierten Womos?

Ich bin am Überlegen ob ich das alte Radio das bei uns drin ist ersetze mit einem das einen USB Anschluss usw hat - die Frage ist ob man das dann auch in ein neureres Womo transplantieren könnten in ein paar Jahren.

Unser alter Dethleffs hat noch einen Schacht in den ein 'normales' Radio aus dem Baumarkt reinpasst, wie sieht das bei den neueren Baujahren aus? Bei Autos geht so was ja schon länger nicht mehr....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2009 10:06:15

Im Zubehör gibt es entsprechende Blenden, welche den Einbau eines Radios in DIN-Größe ermöglichen.
Gleiches gilt für den elektrischen Anschluß: auch hier gibt es Adapter, um z.B. die Ford-Verkabelung an ein DIN-Radio anzupassen.

Viele ,
westy75

MobilIveco am 23 Apr 2009 10:14:21

westy75 hat geschrieben:Im Zubehör gibt es entsprechende Blenden, welche den Einbau eines Radios in DIN-Größe ermöglichen.
Gleiches gilt für den elektrischen Anschluß: auch hier gibt es Adapter, um z.B. die Ford-Verkabelung an ein DIN-Radio anzupassen.

Ich finde es aber im höchsten Masse ärgerlich wenn Adapter notwendig sind. Eigentlich hatten sich doch alle auf die ISO-Stecker geeinigt. Aber die Kunden machen die Abzocke ja mit und kaufen dann lieber ein "Original"-Radio für den dreifachen Preis des EZH.

Um deine Frage zu beantworten, unser aktueller Iveco hat zum Glück ISO-Stecker und zwei ganz normale DIN-Einbauschächte von denen einer auch für Doppel-Din geeignet ist.

Anzeige vom Forum

farmerj am 23 Apr 2009 11:13:26

Sowas geht eigentlich immer, wenn du dir dann einen nicht ganz billigen Ersatzeinbaurahmen kaufst.
Den es meines Wissens natürlich nur beim Hersteller dann gibt :ooo:

MobilIveco am 23 Apr 2009 11:37:46

Bevor ich beim Hersteler kaufe würde ich ggf. immer zuerst in der Bucht schauen, ich hab' da beim surfen schon unzählige Einbaurahmen/Adappterstecker gefunden.

Nur mal als Beispiel:
--> Link
--> Link
--> Link

Es ist wirklich zum ............. unser Rimor den wir 95 auf Transitbasis kauften hatte ganz normale DIN-Schächte und ISO-Stecker. Das Radio war in 5 Minuten eingebaut.

andwein am 23 Apr 2009 17:18:13

Hallo @macagi,
die Frage ist hier ob du ein neueres Fahrzeug hast, das entweder über eine Radiobedienung am Lenkrad verfügt oder die Stationen im "Fahrerinfosystem" anzeigt.
In diesen Fällen ist der Austausch nicht so einfach möglich. Wenn Du auf solche Features verzichten kannst brauchst du nur die Kabel-Adapter von Fahrzeughersteller auf Radiohersteller und die Radioschachtblenden.
Die meisten Hersteller (Ford, Fiat, bei MB weiß ich es nicht) bauen heute Radios/CDWechsler ein und benötigen dafür einen DIN-Doppelschacht.
Beim Einbau eines normalen Einfachschacht-Radios must du den Rest verblenden.
Ich hoffe, die Info hilft

Andreas

Gast am 23 Apr 2009 17:46:05

Hi @ All,
zum Glück werden die Lautsprecher noch normal angesteuert und noch nicht über irgend einen CAN Bus. Somit hat man in der Tat zur Zeit noch die Möglichkeit nahezu alles zu adaptieren. Nur mit den Lenkrad Fernbedienungen kann es Probleme geben. Wer darauf verzichten kann - no Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Digitale Sat-Anlage von Lidl - ist das was?
CCD camera für clarion navi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt