xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitale Sat-Anlage von Lidl - ist das was?

aldi68 am 22 Apr 2009 17:45:08

Hallo zusammen,

Da wir im Urlaub (nicht an den freien Wochenenden) nur selten die Flimmerkiste am Laufen haben, ist uns eine digitale Satanlage (fest eingebaut) zu teuer.

Höchstens am Montag und Freitag den Jauch gucken und wenn der Raab läuft, wäre das auch nicht schlecht.

Derzeit hat Lidl eine Digitale Camping-SAT-Anlage für 89,99 Euro im Angebot.

Sieht vom Bild her aus, als wäre sie auch am Radträger zu befestigen.

Tippe mal die Angaben ab:
- Mobile Sat-Anlage mit Kunststoffantenne und Digital-Receiver
- Ideal zum Empfang frei empfangbarer, digitaler Fernseh- und Radioprogramme über Satellit
- Fernbedienung, externem Netzteil
- 12 V Kabel und 10m Koaxialkabel und 4 F-Stecker, Scartkabel (1,5m) und Wandhalter mit Befestigungssatz, SAT-Lokator-Kompass
alles im Hartschalenkoffer
Techn. Daten:
- Software-Update via Satellit Astra
- 4.500 Programmspeicherplätze mit autom. Sendersuchlauf
- Signalmeter zum Ausrichten der Antenne (optisch und akustisch)
- Elektr. Programmzeitschrift
- 8-fach-Timerfunktion an EPG gekoppelt
- Lautstärkeregelung über Fernbedienung
- OSD und LED-Anzeige
- Anschlüsse: 2x Euroscart, 2xAudio-Out, SAT-F-Anschluss In/Out, 1xRS232, 1xkoaxialer digitaler Audi-Out, 12-V-In, 1xS/PDIF

Was meint ihr, ist es einen Versuch wert, sich die mal zu holen? Da wir sonst ja immer in Düsseldorf oder anderen Städten unterwegs sind, gehts ja bestens mit dem DVBT-Empfänger, sprich, wir brauchen die Schüssel nur für einmal 20 Tage Urlaub in Frankreich.

Vielen Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 22 Apr 2009 17:59:38

ist das so eine kleine transportable ??

wenn ja, der Lebensgefährte meiner Mutter hatte mal so eine und hat das Teil verflucht......... :D

miserabler Empfang, ewiges Gefummel, etc.

ist aber allerdings schon einige Jahre her.........war auch noch analog

homa am 22 Apr 2009 18:10:33

Hallo, weil ich schon mal schlechte Park-Bedingungen auf CP's hatte, habe ich mir im letzten Jahr quasi als Hosenträger zum Gürtel eine normale (eigentlich für Hausmontage) digitale Satanlage von Aldi gekauft. Sie hat allerdings eine 60 cm -Schüssel. Mit Hilfe der Schüsseln in der Nachbarschaft habe ich Sie im Garten ausprobiert und das Einrichten auf den Satelliten war ein Kinderspiel. Bei einem Spiegel von 60 cm hat man einen entsprechend großen Hebelarm (seitlich angefasst), um die Schüssel langsam ins Ziel drehen zu können. Je kleiner der Spiegel bzw. der Hebelarm, desto schwerer ist das Einrichten. Von der Empfangsqualität müsste in Frankreich eine 40 cm Schüssel ausreichen. Man kann nicht nach einem Fernsehbild suchen, sondern nur einer Empfangsqualität. Sicherer wäre der Empfang mit einem analogen Receiver.
Ich hab die Schüssel aber noch nie einsetzen müssen, da meine festinstallierte Anlage seit dem immer den Blick gen Himmel ohne Bäume haben konnte.

Anzeige vom Forum

Loschy am 22 Apr 2009 19:20:17

Hallo Aldis,

ich habe mir auch für wenig Geld (ca. 90 Euro) eine Sat-Anlage gekauft. Die Antenne hat gerade mal einen Durchmesser von 30 cm. Wichtig ist, dass der Reciever die Signalstärke anzeigt, bei mir zwei Balken, ansonsten ist das Einrichten der Antenne bei Digitalanlagen schwer möglich. Ich bin bis jetzt mit meiner Sparversion zufrieden. Der Aufbau ist innerhalb von 10 Minuten absolviert. Ich stelle die Antenne aufs Womo-Dach. Sie passt aufgrund der geringen Maße gut durchs Dachfenster.

Innerhalb von Deutschland verzichte ich auf Sat und empfange mein Fernsehbild nur per DVBT. Hierzu habe ich mir extra einen Fernseher mit eingebautem Empfänger zugelegt. Es gibt mittlerweile fast flächendeckenden Empfang im Bundesgebiet und der Aufbau der "Anlage" geht ruckzuck.

Ich bin im Übrigen gerade aus Frankreich (Normandie) zurück. Auch dort hat es keine Probleme mit der Anlage gegeben.

Michael

Gast am 22 Apr 2009 20:07:28

Hallo
Aldis

Schaut mal hier ...--> Link.

habe ich auch und funktioniert super ... habe sogar einen Sat - Finder mit drin gehabt :!: ... 69,99€ aber teurer sind sie eigentlich überall nicht :!:

bei drei ,zwei eins,, meins sind sie noch erheblich billiger ...

und tatsächlich :razz: die Dinger funktionieren wirklich :!:

gruß
Carsten

aldi68 am 22 Apr 2009 20:12:39

Hallo Loschy,
genau das wollten wir hören. :D Wir fahren immer in die Normandie und dann weiter in die Bretagne, also ist es ja gut zu wissen, dass deine Anlage dort funzt. :D
Dank des Hinweises von Homa bin ich gleich losgeflitzt und habe die letzte Anlage bei Lidl ergattern können. :D
Die 90 Euro Anlage ging jetzt schnell im Aufbau und das mit den beiden Balken ist auch sehr hilfreich. Im Großen und Ganzen wirklich schnell und einfach aufzubauen.
Hier ist praktischer Weise auch eine Art Schraubzwinge für den Fahrradträger dabei und eine Fensterdurchführung. Somit können wir das Kabel vom Radträger, in die Außenstauklappe, durch den Doppelboden bis zum Fernseher laufen lassen, ohne dass Kabelsalat rumliegt. Der Fernseher befindet sich am Fußende des Bettes, also muss ich das Kabel vom Doppelboden nur noch durch den Lattenrost führen.
Für unsere bescheidenen WoMo-Fernsehabende in Frankreich reicht das allemal.
Schon mal vielen Dank euch allen!!!
Mit Analog hat es bei uns allerdings auch nicht geklappt.

Jobelix am 22 Apr 2009 20:20:30

Wir haben zu Wohnwagen Zeiten (bis 2006) auch so eine Mobile Mini 30cm Discounter Anlage gehabt und wir hatten guten Empfang von Göteborg Südtirol und von Öland bis Pag.
Das Einrichten ist mit einer 30cm Anlage einfacher, als bei Großen, da sie toleranter sind. Zudem ist das Packmaß kleiner, sind leichter und windunempfindlicher und lassen sich überall anbringen - je nach Örtlichkeit. Bei uns ware es schon der Erstpieß, Saugnapf, Heckleiter, Gartenzaun, Besenstil, Deichsel.
Ein Satfinder ist ja dabei. Stöpsel ins Ohr und die Antenne ist im Nu und ohne Hilfe ausgerichtet (i.d.R. höchster Ton = bester Empfang)

Hätte unser jetziges Womo keine automatische Anlage draufgehabt, wäre ich wahrscheinlich immer noch bei dieser Low-Cost-Lösung :)

LowCostDriver am 22 Apr 2009 21:29:27

Jup, auch wir haben nur so eine kleine Kofferanlage.
Sicher, das Einstellen mit Milimeter für Millimeter ist manchmal umständlich, aber auf allen bisherigen Reisen (NL, D, CH, I, HU) konnten wir damit trotzdem TV gucken.

Es stimmt aber, ohne diese Anzeige wäre dies ein wirklich umständliches Unterfangen...

Björn

Gast am 22 Apr 2009 22:38:42

Unsere kleine Kofferanlage funktionierte sogar in Sizilien auf ihrem 3-Beinständer wunderbar.

andwein am 23 Apr 2009 09:26:07

Hallo @aldi68,
ich habe die gleiche Anlage vor ca. 2 Mon bei Berger gekauft (der Receiver hat einen Lidl Aufkleber).
Zu meinem Erstaunen funktioniert das System recht gut, ich habs bei mir auf dem Balkon ausprobiert. Den mitgelieferten Koffer kann man als "Spiegelhalter" benutzen, mit dem beiliegenden aufsteckbaren Kompass kann man grob auf den Satelliten ausrichten.
Der mitgelieferte Receiver hat einen eingebauten Satfinder mit Tonanzeige.
Der erste Richtversuch hat 30Min gedauert, dann habe ich begriffen wie das System Kompass und Satfinder anzuwenden ist und dann wars in 3Min eingestellt.
Also laß dich beim ersten Versuch nicht frusten.
Viel Erfolg
Andreas

Gast am 23 Apr 2009 11:44:56

Hallo zusammen,
versucht es doch im Urlaub ohne Fernsehen.
Fernsehen kann man zu Hause am Abend in der Woche zur Entspannung.
Im Urlaub und am Wochenende wäre es nur bei misserablen Wetter eine Alternative. Aber selbst dann sollte man doch im Urlaub was anderes machen, als sonst.
Man kann doch neben den eigentlichen Urlaubsziel, Dinge machen die sonst zu kurz kommen! z.B.
neuen oder alten Sport betreiben, Brett- und Kartenspiele spielen, labbern mit dem CP-Nachbarn/in, Buch lesen, nix tun (nebenbei anderen zuschauen), "längere" Unterhaltung mit dem Partner.
Und ein bischen Langeweile kann auch, bei all dem Alltagsstress, erholsam sein. Und mieser Empfang birgt auch wieder Stress!

Ich denke Fernsehen im Womo/Wowa ist nur für Leute sinnvoll die viel damit unterwegs sind, wie Rentner und die die drin wohnen wie Bauarbeiter und Selbstständige.

Jörg

pilote600 am 23 Apr 2009 11:52:15

Ich hoffe es wird hier nicht zu OT.....

Es wurde nicht gefragt "Braucht man TV?" sondern ob die Technik was taugt!

Wenn jemand TV schauen mag, dann ist das imho genauso zu akzeptieren wie wenn jemand sich mit Bier und/oder Wein den Abend verschönert. Sowas nenn man Toleranz!

Gast am 23 Apr 2009 12:56:31

sorry wenn es intollerant rüberkam!
War nicht so gemeint!

Jörg

kamann am 23 Apr 2009 13:00:25

bei dieser anlage bitte prüfen ob bei angeschlossenen 220 volt ein brummen
sog. wechselstrombrummen des ladegerätes durchschlägt.
gruß kamann

Räucher-Helmut am 23 Apr 2009 16:07:09

Diese Anlage (oder Vorgänger, auch digital) nutze ich seit 4 Jahren und bin zufrieden. Habe mir allerdings wegen der Fummelei mit der kleinen Schüssel ein 60cm-Schüssel zugekauft (gibts auch komfortabel klappbar bei Obel... in Winterswijk). Ich nutze überwiegend ein Dreibeinstativ, damit bin ich flexibel, z.B. WOMO im Halbschatten der Bäume, Antenne einige Meter daneben.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Satanlage und Receiver
Radioschacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt