rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riffelblech polieren

falk4447 am 23 Apr 2009 11:58:44

Hallo zusammen !
Meine Trittstufen bestehen aus Riffelblech. Jetzt wollte ich diese mal wieder auf Hochglanz bringen. Habe schon verschiedene Mittelchen wie Politur etc. ausprobiert. Sehr wenig Erfolg mit viel Kraftaufwand.
Hat jemand von euch einen Tip, wie man die Dinger wieder richtig auf "Hochglanz" bekommt, wenn möglich ohne großen Kraftanstrengung.
Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2009 12:06:37

Hallo Wolfram

so auf Anhieb würde mir Metallpolitur einfallen, aber schon anstrengend. Aber es gibt ja auch Polieraufsätze für die Bohrmaschine oder Flex. Vielleicht mal über verchromen nachdenken, wäre eine Alternative

pilote600 am 23 Apr 2009 12:08:48

Sind die aus Alu oder Edelstahl oder aus verchromtem Stahl????

Kann man sie abbauen????

Wenn ja, gib sie einem Profi, sind ein Paar Euro pro Blech und gut!

Bei Fragen, gerne, da ich vom Fach bin!

Anzeige vom Forum

sprinter0815 am 23 Apr 2009 12:10:05

Stahlfix!
Macht aber meiner Meinung wenig Sinn eine Trittstufe zu polieren. Denn auf einer Poleirten Fläche fallen Kratzer ja richtig auf. Deshalb ist eine Matte Oberfläche eher von Vorteil...

Gast am 23 Apr 2009 12:11:15

Das Problem dabei ist das man Schleifmittel mit minimaler Korngröße benutzen muss. Und das dauert eben seine Zeit und kostet Kraft.
Schrauber oder besser Poliermaschiene benutzen!

nugget am 23 Apr 2009 12:35:15

sprinter0815 hat geschrieben:Stahlfix!

Nein! Alu mit nicht rostfreiem Stahl zu poliernen,schleifen oder trennen
führt zu übelster Korrosion. Böse das!

Ingo

Gast am 23 Apr 2009 15:30:26

Nimm NEVERDULL oder ALU Polierpaste, ALU Magic, bekommst du bei POLO, Hein Gericke oder Detlef Louis, sind alles Motorradzubehörläden und gibt es in jeder größeren Stadt.

poliernde

Matthias

sprinter0815 am 23 Apr 2009 16:12:52

@nugget: Stahlfix ist eine Politur (eigentlich für Edelstahlspültische gedacht) mit relativ "grobem" Schleifkörpern! Hat aber ansonsten nichts mit Rostfreiem Stahl zu tun!
Wir polieren (mit Poliermaschine) damit den Lack unserer Segelflugzeuge nach dem schleifen auf......

nugget am 23 Apr 2009 19:53:02

Hallo Ronny :)

Sorry! Ich dachte Du meinst die groben Metallschwämme aus der Küche,
mit denen man angebrannteTöpfe und Pfannen "sauberkratzt". Die Dinger
rosten nämlich.

Nix für ungut :wink:

Ingo

sprinter0815 am 24 Apr 2009 08:19:40

kein Problem, deswegen reden wir drüber.......

a.miertsch am 24 Apr 2009 09:26:37

@ Falk 4447,
Alle Vorschläge sind in Deinem Fall nur Notlösungen, täuschen vor, was nicht zu machen ist.
Aufwändig, aber sinnvoll ist ist der Vorschlag von pilot600, wenn Du dann nach der Politur zum Sandstrahler gehst, es mit sogn. Ballotini (Glasperlen) strahlen lässt, elektrolytisch rückpolieren und dann anodisch
oxidieren lässt. Letzteres geht aber nur mit Aluminium. Kannst dabei sogar noch die Farbe wählen.
Glasperlen strahlen deswegen, weil der Polierer mit der Scheibe bei Riffelblech nicht vollständig in die Ecken kommt. Es wir damit eine samtige gleichmäßige Oberfläche erzeugt. Wenn Du den Eloxierer noch bittest, das Teil etwas länger im Bad zu lassen, bekommst Du ein in der Oberfläche hartes Teil, an dem Du länger Freude hast.
FG
Albert

tekzenchelou am 24 Apr 2009 09:30:39

Moin
polieren nicht unbedingt aber ich hab auch das Problem ein paar m² Riffel sauber zu kriegen und wer schon mal damit zu tun hatte weiss wie fies das ist.
Wir werdens mit Warmwasser, Geschirrspülmittel und Schwamm versuchen wenn ich Freiwillige finde.
Dreck reinschleppen können se alle...

MaWe am 24 Apr 2009 10:21:42

Moin zusammen,

ich habe auch nicht nur eine Trittstufe aus Alu-Riffelblech sondern einige m2..und das Streusalz etc. hat seine Spuren hinterlassen. Mal davon abgesehen, dass es nicht so toll aussieht..was passiert denn, wenn ich es einfach ordentlich wasche und dann so lasse?

MaWE

pilote600 am 24 Apr 2009 10:28:37

@ MAWE es oxidiert weiter und der Anblick wir immer schlimmer!!!

@ all ich bin ein solcher eloxiere und habe auch die Möglichkeit des strahlens etc. allerdings in begrenztem Maßen, Strahlen ca 30 x30 cm, eloxieren (davor sehr gut beizen macht auch schon einiges an Fehlern wett bis zu 40 x 70 cm. wichtig, nur ALU, es dürfen auch keine bolzen oder sonstiges aus Edelstahl oder so eingepress oder gescheißt sein!!

MaWe am 24 Apr 2009 10:35:04

pilote600 hat geschrieben:@ MAWE es oxidiert weiter und der Anblick wir immer schlimmer!!!!

...und beeinträchtigt irgendwann die Festigkeit des Materials, oder ...?

pilote600 am 24 Apr 2009 12:15:20

MaWe hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:@ MAWE es oxidiert weiter und der Anblick wir immer schlimmer!!!!

...und beeinträchtigt irgendwann die Festigkeit des Materials, oder ...?

I R G E N D W A N N ja... aber durch die Korrosionsprodukte kann es auch zu anderen chemischen und elektrochemischen somie weiterer ungewollten Schäden kommen, so ist z.B. diese Oxidationsschicht wie ein "Schwamm" und saugt Wasser an, kannst dir selbst ausmalen was unter einem solchen Blech passieren (kann) wird....

Ingo.L am 24 Apr 2009 12:23:30

Riffelblech heisst ja auch Tränenblech, das kommt daher, dass wenn man es das Alublech in mühsamer Kleinarbeit poliert hat, das ganze ein paar Tage/Wochen später so aussieht wie vorher und die ganze Arbeit für die Katz war :D Das Alu läuft halt nach kurzer Zeit wieder an.

Lass die Bleche doch für kleines Geld pulverbeschichten.

Hendy07 am 24 Apr 2009 14:29:03

Hier gehts ja ums Polieren von Riffelblech, wie mache ich das denn mit den lackierten Seitenwänden des WoMos? Waschen, wachsen u. polieren? :roll:

Hendy

marcus670 am 28 Apr 2009 23:22:22

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Nimm dir mal dein Riffelblech und teste es an einer Stelle mit extra scharfen Löwensenf anstelle irgendeiner Politur. Klingt komisch, ist aber so und tut´s prima auch für verchromte Teile perfekt. Ist billiger und wesentlich effektiver als politur. Kannst ja mal berichten, wie dein Erfolg war.
Liebe Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Waage
Umrüstung von Triomatik auf Duo Comfort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt