Hallo,
Habe gestern ein Sicherheitstraining beim ADAC absolviert.Da wurde eine Wohnmobilwaage, mit der man alle 4 Räder wiegt und das Ergebnis automatisch addiert wird, dringend empfohlen!
aus Köln Porz
Winfried
|
Hallo,
Habe gestern ein Sicherheitstraining beim ADAC absolviert.Da wurde eine Wohnmobilwaage, mit der man alle 4 Räder wiegt und das Ergebnis automatisch addiert wird, dringend empfohlen! aus Köln Porz Winfried hat dir der adac auch eine produktempfehlung ausgesprochen?
grüße o. Da gibt es doch auf dem Markt eigentlich nur diese gelbe Radlastwaage zum drüberfahren.
Ich habe das Teil auch und muss sagen, dass es nicht schlecht ist. Und im Vergleich zur geeichten Waage beim Landhandel auch recht genau anzeigt, vorrausgesetzt die Waage liegt auf einer ebenen Fläche auf (zu kleines Pflaster ist ungeeignet) und man nfährt sehr langsam drüber. Kann man denn nicht einfach zu einer LKW-Waage fahren?
....... kann man selbstverständlich auch.
bis wieviel kilo ist die waage belastbar? oder anders gefragt: kann ich mit unserem zzg 4,5t tandemachse diese auch nutzen? dank&gruß o. Ich habe auch so eine Waage. Funktioniert gut, wenn man langsam und gleichmäßig darüber fährt. Leider geht sie nur bis 999kg. Das heißt, die Hinterachse kann ich meistens nicht mehr wiegen. Hi Oliver,
das funktioniert schon wegen der Tandemachse nicht, die Wiegefläche ist zu klein für beide Räder :( Jake Hallo zusammen,
die Aussagen die zuletzt über die "Gelbe" Standardwaage gemacht wurden, kann ich nicht nachvollziehen (habe selbst so ein Ding im Wohnmobil liegen). So wie ich mich erinnern kann ist die Waage auch für Tandemachsen, also für Wohnwagen, vorgesehen (wird vorher eingestellt). Ebenso werden die Räder einzeln gewogen (nicht die Zwillingsräder zusammen). Wenn die Einzelradlast nicht die angesprochenen 1000 kg überschreiten, müsste somit das Gesamtgewicht ja messbar sein (zur Not alle 4 Einzelgewichte plus das Gewicht des Stützrades manuell addieren). Fazit: Für etwa 110 Euro auf jeden Fall ein Kauf wert und man ist auf der sicheren Seite, was die zulässigen Gesamtgewichte angeht. kaepten_i
Kann man natürlich schon, ab die nächste öffentliche Waage ist halt doch meist etwas entfernt, da wieg ich lieber mal eben schnell vor der Haustür. Ausserdem hab ich bei dem kleinen Ding gleich alle 4 Radlasten und kann so kontrollieren, wie das Gewicht verteilt ist. Denn was bringt es Dir im Zweifelsfall, wenn Du zwar weist, dass Du das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten hast, aber dann in einer Kontrolle eine Überschreitung der Achslast festgestellt wird, oder Du die Traglast eines Rades überschreitest, weil das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist. Und das sind die Gründe, wegen denen ich wiege, wenn ich das Wohnmobil vollgepackt habe. --> Link im Forum gibt es einen Beitrag "Eigene Waage fürs WoMo". Sicher in diesem Zusammenhang auch mal lesenswert.
Michael Hallo Zusammen,
wie und wo wird in einer Fahrzeug-Kontrolle gewogen? Hat die Polizei die Möglichkeit die Achslast zu wiegen oder muss man auf eine große Waage? Und wie sieht es aus, wenn man selbst auf eine öffentliche (LKW)-Waage fährt, sind diese kostenpflicht oder wird das unterschiedlich gehandhabt? Und wo sind diese Waagen typischerweise zu finden? aus Esslingen Harrymobil
Die Polizei wiegt gerne, macht aber darauf aufmerksam, daß sie beim Überschreiten von Gewichtsgrenzen sofort "tätig" werden muß. Der Schrotthandel vor Ort wiegt auch gerne, man darf sich nur von dem Schild "Waage nicht zur Messung der Achslast zugelassen" abschrecken lassen. Ansonsten sind öffentliche Waagen hier (fast) nicht mehr zu finden, nicht mal TÜV und DEKRA in der Nähe haben sowas. Ich habe daher auch die gelbe von Firma Reich und bin zufrieden damit. Wichtig ist, daß auf der anderen Achsseite das Rad über ein gleichhohes Ausgleichsstück (Holzbrett o.ä.) rollen kann (=siehe Gebrauchsanleitung), nur dann stimmt das Gewicht. Harrymobil, versuchs mal bei eurer Müllumladestation, einfach mal fragen
frage ich mich, wie wollen die unseren 4,5t tandemachser wiegen, wenn die waagen nur bis 1.000kg gehen...? grüße o. Das ist ganz einfach, sie fahren mit Dir zur nächsten öffentlichen Waage oder zum nächsten Schrottplatz. glaube mir, die Waagen der Polizei lachen über deine 4,5T, das können die mit sicherheit, oder glaubst du LKW werden nicht gewogen????
Aber achtung, es gab vor ca 1 Jahr bei Akte einen Bericht, demnach hat man bei einer Anzeige, die auf die wiegung einer elektronischen Achswaage beruht sehr gute chancen auf Einspruch, denn die dinger lassen sich durch Funkwellen irritieren, somit sind die Wiegungen nicht als Beweis zugelassen. Nur sollte man halt dass nicht direkt bei der Kontrolle dem Wachtmeister aufs Auge drücken, sonst nimmt er einen gleich mit zur nächsten Öffentlichen Waage, und das kostet zusätzlich Geld, Zeit und dann richtig Ärger. Am besten man überschreitet gar keine LAsten!!!! @ harrymobil,
öffentliche Waagen finden sich oft auch bei Landwirtschaftlichen Genossenschaften, Raiffeisen-Märkten, oder anderen Futtermittelmärkten. In der Regel kostet das Wiegen dort eine Kleinigkeit. (Hier bei uns zahl ich 1,50 oder so) Ansonsten haben Wertstoffhöfe, Deponien, Kieswerke u. ä. auch Waagen, nd wenn man z. B. beim Wertstoffhof oder der Deponie in einer Zeit kommt, wo gerade nichts los ist, und nett fragt, dann kann man da auch oft mal gegen eine Spende in die Kaffeekasse wiegen.
Also bei uns hat der TÜV und die Dekra Waagen, ich war schon bei beiden. Gesamtgewicht und Hinterachse wiegen kostet so 6-7 €uro, inclusive Wiegebescheinigung. Aber das sollte es einem wert sein.
gute idee! die dekra ist keine 2 min von uns entfernt, werde ich nächste woche mal anfahren. grüße o. Hallöchen an Alle,
ich war zum Wiegen im Kieswerk und habe dem Kumpel gesagt was ich brauche und ihn gebeten seine Waage vorher zu kalibrieren( auf Null stellen) oder Fehlgewicht +,- zu notieren. Hat er gemacht, Vorderachse, Hinterachse, Gesamtgewicht, macht 5 Maak, hat er gesagt. :daumen2: Seitdem weiß ich was ich zuladen kann. :haendereib: Wozu also eine personengebundene Waage? Wer so am Limit fährt sollte bedenken, auch die Waage wiegt nicht nur, sie wiegt auch etwas. Albert Hallo alle miteinander,
ich war auch vor 10 Tagen bei der öffentlichen Waage hier in BS im Hafengebiet. Die haben dort eine getrennte Wägeplatte, für Zugwagen und Anhänger. Da war das wiegen von Vorderachse und Hinterachse sowie Gesamtgewicht ein Arbeitsgang. Diese Waage ist auch geeicht, weil öffentlich Waage. Also: Gemessenes Gesamtgewicht 3020kg mit einiger notierter Ladung. Fahrzeug: Freetec 598. Preis: € 4,32 |
Anzeige
|