xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südtirol, Tipps für eine Rundreise mit Kindern

theom am 24 Apr 2009 00:15:21

Moin zusammen,

wir haben uns im vorigen Sommer erstmalig ein Womo zugelegt und haben viele kleinere Touren gemacht. Diesen Sommer soll es für knapp drei Wochen nach Südtirol und Österreich gehen. Wir sind im Winter x-male in Südtirol zum Skilaufen gewesen, jetzt wollen wir die Gegend mal im Sommer kennenlernen. Geplant sind rund eine Woche Dolomiten und eine Woche in Österreich. Dazu eine Woche für An- und Abreise. Wir kommen aus Bremen, das ist ein ganz schöner Ritt.

Hier meine Fragen, vielleicht kann mir ja der eine oder andere Südtirol-Sommer-Womo-Experte helfen:

Was bietet sich für Literatur über Südtirol an? Taugt das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südtirol" von Gerhard Schulz etwas?

Wir sind mit zwei kleinen Kindern unterwegs (4 und 5 Jahre alt). Kennt Ihr nette Stellplätze mit "Kinderbelustigungsmöglichkeiten"?

Zum Thema Österreich: Da sind wir ganz unbefleckt. Wer hat Tipps für nette Plätze, wo sich die Kids austoben können? Gerne irgendwo am See.

Schon einmal vielen Dank für Eure Infos.

aus Bremen,

Theom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lorbachwomo am 25 Apr 2009 18:20:24

Hallo,
durch Südtirol sind wir in den Osterferien leider nur durchgefahren (kamen vom Gardasee). Wir haben auf der Rückreise aber einen tollen Campingplatz mit Stellplatz entdeckt und zwar im Alpbachtal /Kramsach Tirol. Liegt direkt am See wo man angeln, schwimmen, Bötchen fahren, wandern usw. kann. Im Sommer gibt es Kinderanimation. Überhaupt ist dieser Campingplatz, der wohl mal ein Bauernhof war, sehr auf Kinder eingestellt. Überall stehen Kettcars, es gibt einen schönen Raum für Kinderbetreuung, eine Rutsche usw. aber das Beste ist ein liebevoll eingerichtetes Kinderbad. In den Osterferien haben wir 20 € für 4 Pers. incklusive Strom bezahlt. Die Kinder wollten gar nicht mehr weg. Im Internet findest du ihn unter --> Link. Ich hoffe, dieser Tip hilft dir etwas bei eurer Urlaubsplanung.

lorbachwomo :razz:

Gast am 25 Apr 2009 23:28:29

Dieser CP befindet sich nicht im Alpbachtal sondern am Reintalersee/Kramsach. AB Abfahrt Kramsach/Rattenberg.
In Fußläufiger Nähe befindet sich auch der Krumsee und der wildromantische Berglsteinersee, sowie das empfehlenswerte Bauernhöfe-Museum --> Link mit dem Gasthof Rohrerhof am Eingang --> Link.
Beide sind ein "muss". Das Museum mit echten alten Tiroler Bauernhöfen, alter Dorfschule, Schmiede etc. die aus dem ganzen Land abgetragen und wieder neu aufgebaut wurden mit immer neuen Attraktionen und dem Rohrerhof mit sehr gutem bodenständigen Essen, Kinderspielplatz, versch. Tiere usw.
Beides eingebettet in einer wirklich wunderschönen Landschaft abseits vom Touristenstrom und trotzdem nur wenige Autominuten von der AB entfernt.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2009 10:55:25

Ergänzung:

Ein Ausflug in das benachbarte Brandenberg mit der ebenfalls wildromantischen Kaiserklamm und Tiefenbachklamm die sich als tolle Wanderung zur Erzherzog Johann Klause (Gasthaus mit den weltbesten Gebirgsforellen :wink:) --> Link und dem Kaiserhaus --> Link an der Brandenberger Ache entlang einfach aufdrängt.

Diese Gegend um Kramsach ist in meinen Augen eine der schönsten Ecken Tirol's. Egal ob Spazierengeher, Normalradler, Mountainbiker von leicht bis schwer, leichte bis schwere Wanderungen und...und...und!!!
Auch das benachbarte Alpbachtal ist immer einen Ausflug wert.

Ein Eldorado für Familien. In dieser Gegend wird es NIE langweilig, eher wird die Zeit garantiert zu kurz.

Roman am 26 Apr 2009 12:35:27

Hallo,

einen sehr guten Reiseführer gibt es (mal wieder :wink: ) aus dem "Michael Müller Verlag --> Link.

Nutze auch mal die zwei Leseproben, die es zu jedem Füher gibt. Lass Dich aber nicht von der Auflösung der Fotos dort erschrecken, die sind im Original hervorragend. Ist halt nur eine PDF Datei.

Roman

ahaack am 16 Mai 2009 00:01:40

Hallo,
War letzte Woche dort. War 6 °C in ?ten und noch überall Schneereste.
Südtirol ist super Womo-feindlich. Wo in anderern Regionen gratis Stellplätze offeriert werden
hagelt es in Südtirol überall Womo-Verbote, 2 Meter Absperrungen und selbst da
wo man parken darfst heisst es 0-24 h PKW+Bus 8-22 h Womo.
Campingplätze und Stellplätze sind abgelegen so das Du auf die Infrastruktur des Campings angewiesen bist.
Die weiträumig markirten Stellplatzzeichen denen ich gefolgt bin enden an einen mit einer Kette abgesperrten Privatparkplatz an der Strass wo auch noch 10 EUR/Nacht verlangt wurden.
Auch der CaravanPark?ten (Der --> Link)
war einen herbe Enttäuschung. Die schöne Therme kostet 6 EUR pP und 3 Stunden
extra das im römischen Stil gehaltene Versorgungshaus ist auch nicht zu verachten.
Allerdings ist der einfache Kiesplatz nicht sehr ansehnlich.
Strom bezahlst Du 0.7 EUR/kWh was in kalten Nächten zu hohen Kosten führt.
Das Restaurant hat ganze 4 überkandidelte Hauptgerichte zu überkandidelten 20+ EUR.
Als ich dort ankam war mein erste Gedanke : Morgen früh fahre ich sofort wieder ab.
Zu den 18 EUR kamen noch Strom. Internet 6 EUR pro 24 Zeitstunden.

Sehr ans Herz legen kann kann ich die den Camping Steiner Leifers/Laives nahe Bozen.
(--> Link)
Die Parzellen sind mit Weinreben umgeben, es gibt eine Hallen- und Freibad
das gratis benutzt werden kann, sowie ein Restaurant und Minimarkt.
Er liegt von schonen Panorama umgeben auf 255 Meter. Man kann sowohl Rad fahren
als auch Bergwandern. Auch lässt ich das Dorf zu Fuss in 1 Min erreichen (Bäcker ...).
Bei den 15 EUR war auch Strom inbegriffen. Internet kostet 1 EUR pro Nutzstunde.

Das Camping Olympia (--> Link) nahe Cortina d'Amppezo ist etwas einfacher aber auch sehr nett wenn man am Bach/Gewässer steht. Im Restaurant gibt es die wahrscheinlich beste Pizza Italiens. Cortina erreicht man nach 4 km. Bei den 11.5 EUR war Strom inbegriffen. Kein Internet.

Bei Toblach gibt es auch noch ein ganz nettes einfachers Camping am See.

Wenn ihr gerne Hochgebirgswandern geht ist dsas sicher etwas für Euch.

Probieren solltet Ihr auch das Gewürzfladenbrot - eine Spzialität aus der Region.

Ich kann Euch sicher
das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südtirol" von Gerhard Schulz überlassen.
Allerdings werdet Ihr mit Kindern sicher nicht auf Womo-Gaststätten u.s.w.
übernachten wollen es hat aber sonst gute Anregungen.

Andreas

womo63 am 16 Mai 2009 00:32:00

Hallo,

die Bletterbachschlucht ist abenteuerlich und sehenswert. Südlich vom Kalterer See in Südtirol.

Man kann mit dem Womo bis auf den Parkplatz hoch fahren. Man denkt, die Straßenzustände lassen die Fahrt nicht zu, aber oh Wunder, irgendwann ist man oben. Auch Reisebusse schaffen diese Strecke.

bei google bitte eingeben: bletterbachschlucht

LG Sonja

frankjasper8 am 16 Mai 2009 10:46:07

Hallo, nach Bremen!
Ich empfehle als Anreiseroute die Strecke über Kassel, Würzburg, Ulm in das Allgäu, dann weiter über den Fernpass nach Imst in Österreich und nach einem kleinen Stück auf der Inntalautobahn nach Landeck noch über den Reschenpass ins sonnige Südtirol. Die einzelnen Tagesetappen solltet ihr dabei nicht so lang wählen.
Von Bremen aus würde ich die erste Etappe bis Rothenburg ob der Tauber machen, das liegt an der A 7 nahe Würzburg und hat eine schöne Altstadt mit alten Stadtmauern. Ein Stellplatz mit V+E und Toilettenhäuschen ist auch vorhanden.
Wenn Ihr Zeit habt, würde ich hinter Göttingen am "Dreieck Drammetal" von der A 7 abfahren und nach Friedland auf der A 38 fahren, dann auf der Bundesstrasse B 27 über Bad Sooden-Allendorf (Stellplatz), Bad Hersfeld und Fulda fahren, hier fährt man durch schöne Landschaft und umgeht die Kasseler Berge. In Fulda kann man wieder auf die A 7 fahren oder durch die Rhön weiter auf der B 27 über Bad Brückenau (Stellplatz) und Hammelburg (Stellplatz) nach Würzburg (Stellplatz) fahren.
Ab Würzburg solltet Ihr jedoch dann die A 7 nehmen.
Im Allgäu bietet sich der Wohnmobilhafen in Füssen an. Der nahe Forggensee lädt zum Tretbootfahren oder einer Rundfahrt mit "großen" Schiffen ein...
Gleich hinter Füssen ist die Grenze zu Österreich und die Strecke über den Fernpass und Reschenpass ist dann nur noch schön. Und bald ist man im sonnigen Südtirol.

Viel Spass dort unten wünscht
Frank

uschi-s am 17 Mai 2009 17:57:40

Ich kann überhaupt nicht sagen, dass Südtirol wohnmobilfeindlich ist. Wir haben während unseres Wanderurlaubs sehr häufig auf den Parkplätzen an den Liftstationen gestanden (immer gefragt und als Antwort bekommen: bleibt solange ihr wollt, selbstverständlich könnt ihr hier bleiben). Sehr schön ist der SP am Kalterersee und der SP in La Villa. Aber auch sehr gut gefallen hat es uns auf dem SP Plan de Gralba oberhalb Wolkenstein. Zum Wandern ist die ganze Region einmalig, nur sollte man mit Kindern schon aufpassen, dass die Touren nicht zu lang und zu schwer sind. Auch in der Nähe vom Karersee haben wir an der Liftstation übernachtet (Rosengarten). Dort kann man auf den Spuren von Sissi wandern gehen. In Predazzo und Cavalese kann man an den Liftstationen übernachten. Dort sind sehr begehrte Wandergebiet.
Schön zum Wandern in Österreich ist das (der?) Lungau, dort finden im Sommer die Samsonumzüge statt. Oder natürlich auch in Deutschland das Berchtesgadener Land oder das Allgäu.

FastFood44 am 17 Mai 2009 18:28:38

Für Kinder in dem Alter sind Wanderungen entlang der Waalwege ein Erlebnis!!!
Google mal danach.
Gerade der Marlinger Waalweg ist wunderschön.
Eben immer an dem Miniwasserweg vorbei. Da haben unsere immer Blätter schwimmen lassen und mit Stöcken im Wasser gestochert.
--> Link

Toll wäre vielleicht auch ein Besuch im Schnalstal im Archeoparc.
--> Link

Der Waldcampingplatz in Naturns mit seinem Hallenbad ist auch sehr schön!!!

Ansonsten auch der Kalterer See.

Oder vielleicht ins Ötzi Museum nach Bozen???? Altersmäßig vielleicht grenzwertig noch?

GRUSS PETRA

ute3594 am 03 Jun 2009 12:12:05

Hallo ...

ja, die WAALWEGE kann ich Euch nur ans Herz legen, meine Kids waren da auch immer total begeistert. Einer der Schönsten ist wirklich der Marlinger Waalweg sowie einer, der bei Schenna losgeht.
Wenn Ihr über den Reschnpass anreist, ist der Waldcamping-Platz in Naturns sehr empfehlenswert, dort hin gehen wir seit Jahren immerwieder.
Der Platz ist sehr familiär und super gepflegt, hat tolle Sanitäranlagen und ein schönes Schwimmbad.
Wenn Ihr dann noch in die Dolomiten wollt, kann ich Euch, entgegen dem BEITRAG von AHAACK, den Caravan-Park-?ten nur empfehlen!!
Für die Kids gibt es einen tollen Spielplatz, sowie ein seichter Bach, der am Rande des CP vorbeiführt....ich habe dort leuchtende Kinderaugen beim plantschen und spielen im Bach gesehen.
Klar, das Schwimmbad kostet extra, aber wenn man nur paar Tage dort ist kann man 1-2 Eintritte schon mal bez., man bekommt ja auch wirklich außergewöhnliches geboten. Dieses Schwimmbad ist Extraklasse, sowie der ganze Platz , mit viel Liebe zum Detail und genau dies spieglet sich natülich auch in der Gastronomie.
Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn dort eine Pommes-Bude geboten wäre.
Dass das Essen dort teuer ist, ist reativ..., denn es ist absolut jeden Cent wert !! :wink:
Man kommt in den Genuss hervorragender Küche. Für die 20,-€+ hat man schließlich nicht nur Schnitzel mit Brot, sondern bekommt wirklich was besonderes auf den Teller. :D
Man muß da ja nicht tägl. hingehen, aber wir haben es uns in einer Woche wirkl. 3x gegönnt und haben verglichen mit dem was wir bekamen, unwesentlich mehr bez. als in "normalen Gasthäusern" ...von denen gibt es im Ort übrigens mehr als genug. (gut bürgerlich, das übliche halt)
Die Wandermöglichkeiten sind fast unerschöpflich und sicher ist auch was dabei, was Kinder schaffen können. Sie bekommen an der Reception Auskunft, sowie einen Wanderplan mit vielen Vorschlägen !!!

Campen ist Individual-Urlaub / Jeder mach was ihm gefällt !! :razz:

Ich mag es einfach gerne wenn alles SUPER SAUBER und GEPFLEGT ist und dies ist beim WALDCAMPING und CaravanPark ?TEN einfach der Fall. Das kann dann schon mal einen Kreuzer mehr kosten, doch da steckt ja auch mehr Arbeit und QUALITÄT dahinter ! 0 8 15 ist günstiger, klaro !!

nsu am 03 Jun 2009 14:43:27

Hallo,

das mit dem Caravan Park ?ten kann ich nur bestätigen, auch wenn es andere Meinungen gibt. Wir waren im März eine Woche dort und wollen im Juli wieder für einige Tage dort hin. Im Winter findet man sicher nichts besseres in den Alpen. Wenn man nicht zur Hauptsaison geht, dann gibt es auch Angebote mit Schwimmbad. Dieses Bad sucht wirklich seinesgleichen in den Alpen. Der Strom ist gar nicht so teuer, trotz Winter sind wir in einer Woche mit 22,00 € ausgekommen und haben nicht gefroren. Achtung aufpassen die Verständigung Übermittlung des Zählers ist etwas merkwürdig, uns wollte man erst 85 € abrechnen. Nach Klärung aber alles klar. Sanitäreinrichtungen sind echt Klasse, auch für Kinder gibt es tolle extra Bäder. Wenn man nicht im teuren Restaurant essen will, dann kann man in die Taverne gehen, die ausgezeichnet ist, wir waren dort 3 mal innerhalb der Woche.

Unfreundlichkeit haben wir auch schon beim Parken in Südtirol erlebt, besonders im Grödnertal konnte man sehr schlecht stehen. Plan de Gralba ist wirklich eine gute Alternative, wenn man Toilette usw mit hat, kostet nichts. SP am Kalterer See ist auch Klasse, es gibt einen extra Badestrand der zum Angebot gehört.

Camping Gilfenklamm in Sterzing kann ich auch empfehlen, da etwas einfacher und preisgünstig. Ähnlich wie ?ten ist der Camping bei der Seiser Alm. Die Seiser Alm ist besonders gut zum Wandern mit Kindern geeignet. Es gibt dort alle Schwierigkeitsstufen, vom Kinderwagen geeigneten flachen Weg bis zum steilen Kletterpfad. Bekannte von uns fahren dort mit ihren 2 Kindern seit Jahren hin (wohnen aber auf einem Bauernhof).

Wohnifahrer am 29 Aug 2012 21:35:42

Der Thread ist zwar schon etwas Älter, aber trotzdem Interessant. Wir (2 Erw. + 2 Kinder 2+6 Jahre) wollen am Sa für ein paar Tage nach Südtirol. Unser Ziel wird Brixen und Umgebung sein. Ein Ziel zum Wandern wird auch die Seiser Alm sein. Kann ich dort unten auf dem Parkplatz der Bergbahn übernachten?

Wer noch weitere Tipps zum Übernachten und Wandern rund um Brixen hat darf es mir hier gerne sagen! ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweiz, was spricht dagegen?
Empfehlung CP für Lago di Idro, Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt