Hallo,
War letzte Woche dort. War 6 °C in ?ten und noch überall Schneereste.
Südtirol ist super Womo-feindlich. Wo in anderern Regionen gratis Stellplätze offeriert werden
hagelt es in Südtirol überall Womo-Verbote, 2 Meter Absperrungen und selbst da
wo man parken darfst heisst es 0-24 h PKW+Bus 8-22 h Womo.
Campingplätze und Stellplätze sind abgelegen so das Du auf die Infrastruktur des Campings angewiesen bist.
Die weiträumig markirten Stellplatzzeichen denen ich gefolgt bin enden an einen mit einer Kette abgesperrten Privatparkplatz an der Strass wo auch noch 10 EUR/Nacht verlangt wurden.
Auch der CaravanPark?ten (Der
--> Link)
war einen herbe Enttäuschung. Die schöne Therme kostet 6 EUR pP und 3 Stunden
extra das im römischen Stil gehaltene Versorgungshaus ist auch nicht zu verachten.
Allerdings ist der einfache Kiesplatz nicht sehr ansehnlich.
Strom bezahlst Du 0.7 EUR/kWh was in kalten Nächten zu hohen Kosten führt.
Das Restaurant hat ganze 4 überkandidelte Hauptgerichte zu überkandidelten 20+ EUR.
Als ich dort ankam war mein erste Gedanke : Morgen früh fahre ich sofort wieder ab.
Zu den 18 EUR kamen noch Strom. Internet 6 EUR pro 24 Zeitstunden.
Sehr ans Herz legen kann kann ich die den Camping Steiner Leifers/Laives nahe Bozen.
(
--> Link)
Die Parzellen sind mit Weinreben umgeben, es gibt eine Hallen- und Freibad
das gratis benutzt werden kann, sowie ein Restaurant und Minimarkt.
Er liegt von schonen Panorama umgeben auf 255 Meter. Man kann sowohl Rad fahren
als auch Bergwandern. Auch lässt ich das Dorf zu Fuss in 1 Min erreichen (Bäcker ...).
Bei den 15 EUR war auch Strom inbegriffen. Internet kostet 1 EUR pro Nutzstunde.
Das Camping Olympia (
--> Link) nahe Cortina d'Amppezo ist etwas einfacher aber auch sehr nett wenn man am Bach/Gewässer steht. Im Restaurant gibt es die wahrscheinlich beste Pizza Italiens. Cortina erreicht man nach 4 km. Bei den 11.5 EUR war Strom inbegriffen. Kein Internet.
Bei Toblach gibt es auch noch ein ganz nettes einfachers Camping am See.
Wenn ihr gerne Hochgebirgswandern geht ist dsas sicher etwas für Euch.
Probieren solltet Ihr auch das Gewürzfladenbrot - eine Spzialität aus der Region.
Ich kann Euch sicher
das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südtirol" von Gerhard Schulz überlassen.
Allerdings werdet Ihr mit Kindern sicher nicht auf Womo-Gaststätten u.s.w.
übernachten wollen es hat aber sonst gute Anregungen.
Andreas