|
Hallo,
wenn man hier eure Berichte liest dann scheinen die meisten die Richtung Italien fahren über Österreich zu fahren. Was spricht dagegen, die Route über die Schweiz zu nehmen? Also wenns von der Strecke her passt meine ich? LG Maggy Wahrscheinlich die Jahresvignette. Aber, wer über 3,5 t hat, für den gibt es nix günstigeres als mit der Schwerlastverkehrabgabe über die Schweiz nach Italien zu fahren. Und wenn es von der Strecke her passt, dann gleich zweimal.
, Garlic Ok...wir sind bis 3,5 Tonnen schwer... also müsste man eine Jahresvignette haben. Hab grad gegoogelt...die scheint 33 Euro zu kosten... Und in Österreich würde uns eine 2Monats Vignette langen. Die kostet nur 11,70 Euro. Also werden wir doch eher über Österreich fahren :-)
Nun muss ich nur noch raus finden wo man diese Vignette kauft :-) LG Maggy
Hallo Maggy, die 2 Monatsvignette kostet nicht 11,70 €, sondern 23,40 €. Ich habe nämlich gerade gestern Mittag meine Vignette beim ADAC für unsere Reise nach Italien gekauft. Die Vignetten bekommst Du nötigenfalls kurz vor der Grenze bei den Tank-/Raststätten. Das steht auch an der AB auch angeschrieben. Ich habe das Glück, dass in Mannheim eine ADAC-Geschäftsstelle ist und ich mir dort meine kaufen kann. Allerdings gibt es zur Zeit dort keine Geldkarte für die ital. Maut, die ich im Juni hatte, die sind frühestens im Okt. wieder lieferbar. Tja, Italien ist wohl ausverkauft und kann nicht liefern . :D Von Regensburg über die Schweiz nach Italien?
Na ja, ich weiß nich :D Mir kommt es über den Brenner näher und somit deutlich günstiger vor :wink: Alle dazu notwendigen Vignetten bekommt man schon im Vorfeld beim ADAC. :) Für mich gibt es keine Alternative. Da Österreich dermaßen Arogant mit uns Deutschen umgeht, fahre ich über die Schweiz. Denn dort kann ich auch mein Geld lassen und dann wieder verschwinden. War doch der dumme Spruch, oder?
Schweiz ist eh schöner :twisted: :twisted: Mach es doch einfach an der Route fest. Fahr dort wo es dir gut gefällt. Die 20€ sind doch nicht das Problem , oder? Oh je, schon wieder einer, der von den Österreichern nicht mit dem gebührenden Respekt behandelt wurde. Mit was haben sie denn deine arme Seele so verletzt, dass du jetzt das ganze Land meidest? daffis "War doch der dumme Spruch, oder?" habe ich als Ironie-Kenzeichen verstanden - du nicht, Wolfgang? Wir sind dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder über die Schweiz zum Lago di Garda gerollt. Kilometer sparen wir ungefähr 60, also ist es im Grunde Latte.
Landschaftlich allerfeinst. Dagegen steht die teure Vignette, da wir nur 10 Tage am Stück immer nur fahren. Und da wir nun statt nach Italien mal nach Kroatien fahren, war es halt teuer. Auch hatten wir auf der Rückfahrt vor dem Gotthard etwa 2 Stunden Stau. Das hatte ich über Östreich all die Jahre nicht. Für mich sind beide Länder nur Transitweg zum warmen Süden. Wenn es Streckenmäßig hinkommt, würde ich die Schweiz nehmen:
Kosten Schweiz: Jahresvignette CHF 33,00 Kosten Österreich: 2-Monats-Vignette 23,40 zzgl. 2x Brenner Maut, ges. 16,00€, Gesamtkosten 39,40 € Hier ist die Schweiz also wieder günstiger. Wieso als Transit eine 2 Monats vignette???????
10 Tage und auf dem Heimweg nochmal 10 Tage ab 2013 jeweils 8 euro = 16 Euro Bleibt doch immer noch die Frage offen wohin in Italien:
Wenn ich von Wilhelmshaven - davon gehe ich mal aus - nach Venedig will macht die Fahrt durch die Schweiz eher weniger Sinn. Andererseits wenn ich nach Genua fahre machts wiederum durch die Schweiz mehr Sinn, also das ganze hängt doch auch davon ab wo ich hin will :?: :?: Ein paar -€ Maut sind an Sprit gleich verbraten, also da gehört das ganze Paket beleuchtet. Didier
Es stand doch groß zu lesen in Gazetten. Wir Deutschen sollen unser Geld nach Österreich bringen und dann doch bitte schnell wieder verschwinden. Gab einiges an Wirbel. Soetwas finde ich dann nicht toll, also bleibe ich doch gleich weg. Ja, ich weiß. Man kann alles überbewerten. Nur ist das bis heute nicht dementiert worden. Also bedeutet das doch, dass die Österreicher genau so denken. Also. In meiner Karte ist dort ein Loch. Ich nutze die Schweiz. Schon wegen den Banken. :twisted: Also wohl doch keine Ironie.
Es ist wirklich nicht mehr schön, dass es so manchen unmöglich scheint, zwischen dem Volk eines Landes und dessen Regierung incl. der ökonomischen Strippenzieher zu unterscheiden. Die Eingangsfrage war relativ eindeutig und Didier hat sie beantwortet. Mit freundlichen n, Ottomar Naja das es von der Route her passen muss st ja klar. (zumindest wenn man sein Ziel direkt ansteuern will)
Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, das die Schweiz als durchreiseland irgendwie gemieden wird. Scheint aber ja nach euren Kommentaren jetzt nicht so zu sein. Naja dann schaun mer mal für was wir uns entscheiden :-) LG Maggy
Da muss ich dann was überlesen haben - oder ich lese die "falschen" Zeitungen. Wer hat denn da was geschrieben? Link wäre ganz nett, damit ich mich weiterbilden kann. :D
Ich finde das wunderbar, es könnte ewig so bleiben. War jetzt den dritten Sommer in der Schweiz unterwegs. Einfach herrlich. Überall Platz, überall ist man freundlich. Überall kann man stehen, natürlich nicht ohne vorher freundlich gefragt zu haben. Keine deutschen oder italienischen Womoburgen. Manchmal kamen abends auf dem CP in Müstair "Flüchtlinge" an. "Ooohhh, ahhh, ohweh. Südtirol, Südtirol, total überfüllt, diese Menschenmassen in Südtirol, und die Preise dort." Naja, zumindest was die Menschenmassen betraf, konnte geholfen werden. Blieb nur die Frage: SÜDTIROL? Wo ist denn Südtirol :D ? Ich bin gerne in Österreich und gerne in der Schweiz. Nirgens habe ich mich nur als Geldbringer gesehen oder wurde als solcher behandelt.
Ich habe auch nicht gemeckert, dass in der Schweiz die Lebensmittel eine ganze Ecke teurer waren als bei uns. Letztendlich war da einiges auch von deutlich besserer Qualität. Beide Länder, wie deren Einwohner gerne jederzeit. Idioten gibt es allerdings auch dort, wenn auch nicht so viele wie in der BRD :wink:
Maggy auch noch meinen Senf dazu: Die Schweiz als Nicht-EU-Mitglied :!: , wohlhabend und prosperierend, hat vielfach eine gesteuert schlechte Presse in D. In CH ist alles demokratisch per Volksabstimmung abgestützt, usw. Könnte es ein bisschen Neid sein? :?: "Preise sind hoch" Klar, Löhne sind auch mindesten doppel so hoch und die Lebensmittel-Produktion ist dank rigorosen Tier-und Landschafts-Schutz-Vorschriften viel teurer als bei euch, aber von Lebenmittel-Skandalen liest du nie etwas? Dank dem schlechten Euro-Kurs ist CH noch teurer geworden, aber bald 300'000 deiner Landsleute sind "eingewandert", die lesen wohl eurere Medien nicht :cry: Vignette auf Autobahnen gibt es aus Kostengründen nur eine Variante und die kostet auch seit vielen Jahren immer gleich wenig, 40 CHF und gilt von Anfang Dezember bis Ende Januar im übernächsten Jahr. Dank dem Kurs ist das 33€, da kommen aber keine weiteren Tunnel-und Sonder-Maut und was es sonst noch gibt, dazu. Aber ich bin sicher, die Anwohner im Kt. Uri und im Tessin (Gotthard-Route) sind dir nicht böse, wenn du über Österreich fährst
Bei 11Mio. Bild Lesern pro Tag bleibt das ja nicht aus. Hier ein Teil der Meldung von 2005. Machte Schlagzeilen.
Andererseits musste ich mir im ÖRF als ich lustig in Österreich Urlaub machte anschauen, bzw. anhören: "Die Deutschen sollen zahlreich kommen, viel viel Geld hierlassen und schnell wieder abhauen." Dies von dem Nachrichtensprecher! Mir ist fast alles im Hals stecken geblieben... Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich seitdem keinen Schritt auf Austria Boden gesetzt habe?! Um nach Italien zu gelangen reicht mir auch die Schweiz und es gibt Flieger ;-) und ich hoffe das solch ein braunes Gewäsch keinen Anklang beim Rest der Bevölkerung findet Plö [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt] ... mehr auf --> Link Diese Meldung war zu der Zeit in aller Munde. Sie wurde des Öfteren bekräftigt. Seidem bleibe ich lieber hier und Stütze unsere Wirtschaft. Da belästige ich niemnden mit meiner Anwesenheit.
OFFTOPIC Das kann man aber jetzt nicht so stehen lassen. Wer hat denn darüber abgestimmt, dass die Kaufkraft der Schweizer im Euroland um rund 10% abgesenkt wurde? Ich denke das war nur die SNB. Die Schweiz ist auch nicht demokratischer, oder marktwirtschaftlicher. Auch wenn man so tut. Grüezi mitenand
Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, du hättest aktuelle Meldungen. Wenn alle so nachtragend wären wie du, würden wir Deutsche heute noch Probleme in der ganzen Welt haben. Was stört mich im übrigen das Geschwätz von irgendwelchen Presseleuten? Die Österreicher, die ich kenne, sind nicht so, wie von dir befürchtet.
Das nenne ich mal einen Gast der bestimmt immer wieder gern gesehen wird in der Schweiz. Es ist aber auch schwierig für die Eidgenossen und die netten Austrianer den überaus massiven Umsatzeinbruch an Touristen irgendwie wieder wettzumache.
Ob du das stehen lässt oder nicht, lockt keinen schlafenden Hund heraus :razz: und wer davon nichts versteht, sollte nicht "plodern" Der reale Wechselkurs dümpelte jahrelang um 1.40-1.60 zum Euro herum. Erst die Eurokrise hat den Run in den "sichern Hafen" ausgelöst und hat den Kurs dann auf 1.20 gedrückt. Beim nächsten Ansturm fiel er dann kurzfristig bis knapp über 1:1. Erst da hat die SNB eingegriffen und den Kurs auf 1.20 festgelegt um den Schaden für die Exportwirtschaft und Tourismus, tragbar zu halten "Wir" haben jetzt allerdings so viele Euros an "Lager", dass "wir" den "Euro-Rettungsschirm" bar bezahlen könnten :D
Nur mal so zur Erinnerung, weil wir hier gerade von einer Transitstrecke reden und nicht über die wirtschaftliche Situation des Landes. Ja, schade - ich habe doch zu optimistisch gedacht. Ich habe aber bisher auch weder die Maut der Schweiz noch die Österreichs als Abzocke empfunden. In der Schweiz habe ich sie bisher einmal vermieden (halber Tag Durchquerung von Aarau nach Genf) und einmal bezahlt (mehrtägige Fahrt vom Bodensee über Liechtenstein, Graubünden, Tessin mit Lago Maggiore bis Mailand). In Österreich war das Zehn-Tages-Pickerl auch die bessere Alternative zum langwierigen Passkriechen, so wie auch in Slowenien.
Das sind Aussagen, die ich jederzeit bestätigen und unterschreiben kann! Habe die Ehre Gogolo
Wir waren im Juni 2 Wochen in der Schweiz. Kann obiges voll und ganz bestätigen.
_______________________________________________________________ Wahrscheinlich nicht mehr lange! Das schweizer Bankgeheimnis ist noch löchriger als der schweizer Käse, und Geld ist scheuer als Rehwild :D Liebe Maggy,
überhaupt rein gar nichts spricht dagegen. Ich empfehle es dir sogar! Wir fahren gerne durch die Schweiz, schon weil wir recht nahe dran sind. Die Autobahnen sind von einer Qualität, wie man sie bei uns heute im Süden leider nicht mehr antrifft. Ich würde dir sogar empfehlen, einen Tag in der Schweiz mit einzuplanen. Nur wenige km abseits der Hauptrouten trifft man traumhaft schöne und ruhige Landschaften, kleine Ortschaften und wie bei allen anderen Nachbarn auch fast nur freundliche und nette Menschen. Die Schweiz ist aus unserem Betrachtungswinkel etwas teurer, vor allem die Lebensmittel. Die Schweizer Küche sollte man auf jeden Fall mal probiert haben. Schweizer Kleinkunst ist was ganz, ganz besonderes. Nur ein Beispiel: --> Link Mit dem Dialekt dürftest du aus dem Norden kommend manchmal so deine Probleme haben :D Beispiel: "Kleinkünstlerdorf Bre". In Lugano ist der Teufel los und nur 6km weiter wird es ruhig und beschaulich. Und es hat hier oben einen Stellplatz!
Übrigens: die schweizer Pässe sind offen :D (aufgenommen im Hotel Bre, vom Besitzer und Kleinkünstler Paul Gmür, einem echten Original). Er hat eine gute Küche!
Fahre über die Schweiz, genieße die Schweiz! du wirst es nicht bereuen. (Aber: Denke immer daran, geblitzt zu werden ist extrem teurer!) Grüßle Georg (der dieses Jahr aber auch wieder mal nach Österreich geht) zum O.T: Die Schweizer sind ja so unfreundlich und böse....wie die Österreicher, die Deutschen, die Franzosen, die Italiener, die Spanier...... :ja: Wann werden wir endlich anfangen zwischen Politik und Menschen eines Landes zu unterscheiden. :nein:
Vielen Dank!! An die Threaderöffnerin: Du wohnst Nähe Wilhelmshaven und möchtest nach Italien. Da es keine weiteren Informationen in der Fragestellung gibt, ist die Antwort relativ einfach: Ist dein Ziel Mailand, Florenz, Rom oder weiter südlich, empfiehlt der Routenplaner, durch die Schweiz (Gotthardtunnel) zu fahren. Möchtest du nach Venedig, dann fahre über Österreich (Brenner). Auf dem Weg nach Italien habt ihr einen recht weiten Weg. Das fängt schon in Deutschland an: DIE A5, eine der am meisten frequentierten Autobahnen Deutschlands, ODER A7/A3/A9, auch nicht viel besser. Alpenüberquerung: Je nach Jahreszeit/Wochentag musst du mit Behinderungen rechnen. Bei all meinen Fahrten in den Süden erwies sich die Überquerung der Alpen leider als Staufalle. Ob es Blockabfertigungen am Tauerntunnel oder Staus in Südtirol waren. Es gibt da keine *Goldene Regel*, meist tritt sowieso *Murphys Gesetz* ein. :? Als Camper hat man so seine Zielkonflikte. Einerseits ist die Schweiz sehr schön, die Landbevölkerung "noch" wirklich freundlich und...
ja die liebe Touristikbranche.. in Schulungsunterlagen und Touristikberatungen an Gemeindeverantwortliche wird besonders betont, dass man unter allen Umständen die Camper von der Gemeinde fernhalten solle, weil diese unweigerlich weiteres Gesindel anziehen und die gutbetuchte Kundschaft abschrecke. Bitte Nachlesen in Schulungsunterlagen zur Ausbildung zum Touristikfachmann und Protokollen von Gemeindesitzungen (z.B. St. Moritz, die auf Anraten hin wegen unerwünschte Klientel-Klasse den CP geschlossen haben). Und als Camper? Kann man sich wohlfühlen in einem schönen Land, wo man eigentlich unwillkommen ist, aber die Geldschaftlichkeit einem freundlich entgegenwinkt? Tja, das muss jeder selber wissen, ob man als reines Renditeobjekt sich in der schönen Schweiz wohlfülen will. Aber eben durchfahren ist immer gut so oder so... Moin,
meine bescheidene Meinung dazu: Wenn wir nach Italien fahren (außer in den Nordosten natürlich) fahern wir durch die Schweiz. Im Sommer hat man die freie Wahl der Pässe, die alle super schön sind. Der Gotthardpass ist ja schon fast eine Schnellstraße.. Den Gotthardtunnel meiden wir, da es dort fast immer Stau gibt. Wir fahren meist die San Bernardino Route. Auf dem Weg gibt es viele Sehenswürdigkeiten, eine tolle Landschaft und keinen Stau. Ab Bellinzona wirds dann wieder voller, da muss man aber auch lang, wenn man durch den Gotthardtunnel fährt. Die Stauärmste Stecke ist wohl ab Stuttgart die 81 runter, über Konstanz, Winthertur, Liechtenstein, Chur, San Bernardino usw. oder alternativ die A7/96 über Bregenz (Staugefahr vor dem Pfändertunnel). Ich würde bei ausreichend Zeit die 1. Variante nehmen. Die Strecke ist entspannt zu fahren und bietet auf dem Weg viele nette Orte (Rottweil, Hohentwiel, Konstanz, St. Gallen, Appenzell (als Querverbindung und SEHR sehenswert, Vaduz, Chur). Falls man noch mehr Zeit hat, empfehle ich ab Chur nach Disentis und den Oberalppass und dann den Gotthardpass zu fahren. Ist eine tolle Strecke. In die andere Richtung nach Davos, Silvaplana ist auch super, durch eine traumhafte Landschaft. Der Majolapass hats dann auf der Südseite aber in sich. Eng mit vielen Haarnadelkurven und LKW's 8) Ich könnte schon wieder los...... Im Frühjahr und Herbst ist die San Bernardino Route übrigens auch problemlos befahrbar. Also, wenn durch die Schweiz, dann vermeide möglichst die A5 südlich von Darmstadt bis Basel und den Gottahrdtunnel. Auch um Basel rum ist es meistens sehr voll. LG, Fred
Moin, da muss ich Dir widersprechen! Die Schweizer waren zu uns immer sehr freundlich. Wir haben selbst in Davos frei am See gestanden, wurden zwar am nächsten Morgen zur Weiterfahrt aufgefordert, aber mit sehr viel Verständnis der Polizei (die machen auch nur ihren Job). Die Schweizer mögen die Camper nicht, die ihr Land nur zum Transit benutzen. Land und Leute sind super und wohnmobilunfreundliche Orte gibt es in jedem Land. Deshalb die Schweiz zu meiden? Hm, dann ist mehr Platz für uns :D Im Ernst, wir haben uns auch sehr über ein extrem unfreundlichen Polizisten aufgeregt, der uns ausgenommen hat, aber.... das ist noch lang kein Grund von einer Erfahrung auf das ganze Land zu schließen. Wir fahren auf jeden Fall wieder durch die Schweiz und bleiben an den schönen Stellen ein paar Tage. LG, Fred DIE A5, eine der am meisten frequentierten Autobahnen Deutschlands, ODER A7/A3/A9, auch nicht viel besser.
Wer den Rhein hochkommt, kann gut auf die mautfreie Elsass-Autobahn (A-35) ausweichen. Da habe ich noch nie grössere Staus angetroffen und der verstopfte Grenzübergang Weil a.R. wird auch gleich umfahren und du landest auf der CH-Autobahn Alpenüberquerung: Je nach Jahreszeit/Wochentag musst du mit Behinderungen rechnen. Bei all meinen Fahrten in den Süden erwies sich die Überquerung der Alpen leider als Staufalle. Ob es Blockabfertigungen am Tauerntunnel oder Staus in Südtirol waren. Es gibt da keine *Goldene Regel*, meist tritt sowieso *Murphys Gesetz* ein. Was aber auch helfen könnte, wäre wenn nicht "alles" immer nur über die 2-3 Haupt-Übergange (Gotthard, Brenner, Tauern) fahren würden und sich dann über die Staus wundern. Die drei Tunnelbrände (im M.Blanc, Tauern und Gotthard) haben dazu geführt dass "Tropfenzähler-Systeme" eingeführt wurden. Zur Sicherheit der User. Auf der Westseite der Alpen hätte es zB in der Schweiz: den Grossen St. Bernhard-Tunnel, (der mit den Hunden). Vom Genfersee nach Aosta-Turin-Savona-Genua oder aus dem Wallis über den Simplon-"Pass" (ausgebaut für 42T-LKW) nach Domodossola- Verbania-Alessandria, dann nach Genua, oder weitläufig rund um den "Verkehs-Moloch" Mailand, direkt nach Piacenza und an die A1 und zur Adria oder wer gar nicht über die Alpen fahren möchte, gibt es einen Autoverlad aus dem Berner Oberland direkt nach Ialien bis fast nach Domodossola --> Link Als Ausweich-Route zum Gotthard bietet sich aus dem süddeutschen Raum auch die A-96 bis Lindau- (A) Bregenz- Wechsel zur CH-Autobahn und über Chur zum San Bernardino-Pass-Tunnel an
Wir sind vor ein paar Wochen - aus Italien kommend - quer durch die Schweiz gefahren. Ich fand zu Anfang die 33,- € auch happig; je mehr Tunnel wir aber passiert haben, desto angemessener fand ich die Gebühr. Einige Wochen vorher haben wir - auch gegen Gebühr - Tschechien durchquert und fanden uns aufgrund der katastrophalen Autobahn (ich kam mir vor wie vor 30 Jahren auf einer Panzerstraße auf dem Truppenübungsplatz) einfach nur abgezockt. |
Anzeige
|