aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURAMOBIL Activa 820EB

cerberus2004 am 24 Apr 2009 12:53:32

Hallo,
wüsste gern, ob jemand am Activa 820 EB auch zahlreiche Mängel und schlechte Verarbeitung ab Werk bemängelt. Habe im Dezember 2008 ein solches Fahrzeug gekauft und bin entsetzt wie schlampig hier ab Werk gearbeitet wurde.
Laut Händleraussage (Hattersheim) wurde das Fahrzeug ursprünglich für einen Kunden mit einigem Sonderzubehör ausgestattet, der dann aber angeblich Probleme mit der Finanzierung bekam und das Fahrzeug dann nicht abnehmen konnte. Könnte mir nach heutigem Wissen aber auch vorstellen, dass der Kunde mit einigen Arbeiten nicht so zufrieden war und es darüber zu Streitigkeiten gekommen ist. Vielleicht kennt ja jemand etwas zu diesem Fahrzeug.

: Frank G. Fischer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2009 13:31:51

Hallo Frank,

ich kann Dir da leider keine Auskunft geben aber sollte es nicht egal sein für wenn das Fahrzeug war oder ist?
Ein neues Fahrzeug sollte frei von irgendwelchen Mängel sein aber in der Wohnmobil Branche ist das wohl so üblich dass für viel Geld irgendein Schrott an den Mann/Frau gebracht wird.
Klar kann überall mal was sein aber sorry was da stellenweise so abläuft ist erschreckend. :ooo:

Eura665HS am 24 Apr 2009 14:15:07

Das ist anscheindend das bekannte Problem im Hause Eura.
Das sind furchtbar nette Menschen, nur mit dem Wohnmobil-bauen klappt es nicht so.

Nachdem ich vergeblich ein Jahr lang auf meine Garantiereparatur bei meinem Neuwagen 2006 gewartet habe, hat eine Email ans Werk die Sache beschleunigt.

Schade, Eura war mal nen guter Hersteller...
Aber der Service lässt zu wünschen übrig. Ich bin auch negativ überrascht. - Immer wieder...

(Zwei Euras, immer wieder Mängel... vor allem Feuchtigkeit. Zumindest das sollte bei dir ja nicht mehr vorkommen...)

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2009 14:56:45

habe ein "leichtbau Womo" Eura 820 EB ;-)
Baujahr 2008 hat jetzt ca. 18.000 km
der hatte auch ein Paar Mängel die aber alle durch Eura, den Händler Freizeit AG und Alko zur Zufriedenheit gelöst wurden!

@Frank
wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine PM schicken

Dethleffsfahrer am 25 Apr 2009 10:43:52

Hallo,

wir haben auch einen 820 EB von der Freizeit AG gekauft.
Einige kleinere Sachen mußten gemacht werden aber nur Kleinkram.
Unser Händler ist zum Glück nur 25 km entfernt da unser Womo erst knapp 2000 km gelaufen hat kann ich noch nicht viel mehr berichten.

@ vmax welche Probleme gab es denn mit Alko oder allgemein am Fz.

Schon mal Danke

Gast am 25 Apr 2009 11:11:32

Hallo Eurafahrer ;-)

die Drehstäbe der Tandemachse waren von Alko falsch=zu tief eingestellt
worden. Das wurde von Alko im Werk behoben. Alko hat sogar meine Aufwendungen für die Fahrt zu Alko bezahlt!

Ansonsten:
-Die aufgesetzten grauen Radhäuser standen zu nah an den Rädern und wurden von den Reifen beim fahren beschädigt, wurde vom Händler auf beiden Seiten erneuert
- Hochdruckwassepumpe hat laute Schläge von sich gegeben
das wurde vom Händler neu eingestellt
- Isolierscheibe in der Seitz Aufbautüre war innen mit Fingerabdrücken verschmutzt und konnte nicht geputzt werden, wurde durch den Händler eine neue! Türe eingebaut...
- Tempomat hat nicht funktioniert
wurde duch Fiat ausgetauscht

Ansonsten kann ich nur sagen das ich sofort wieder dieses Fahrzeug bei dem Händler kaufen würden, wir sind zufrieden Preisleistung paßt beim Fahrzeug und der Händler ist sehr aktiv!

Das Fahrzeug ist für 2 Personen ideal :wink:
und wir können unsere 2 Strassenmotorräder IN der Heckgarage transportieren. Eura hat uns 450 kg Zuladung in der Garage schriftlich genehmigt!

Mit dem 50 cm hohen Doppelboen hat man Stauraum ohne Ende und
das fahren mti diesem Fahrzeug ist wie wenn man mit einem PKW fahren würde, es geht alles so einfach und leicht, sogar das übnerholen dank der kraft des Multimotors 8)

Dethleffsfahrer am 26 Apr 2009 10:04:14

Guten morgen,

@ vmax, Danke für die schnelle Antwort.
Zum Thema Platz; wir Reisen zu dritt das geht gerade noch :wink:
Motorrad habe ich noch nicht probiert aber wegen der Einzelbetten müßte ich meine CB 1300 rückwärts Reinschieben, das stelle ich mir schwierig vor.
Oder wie macht Ihr das?

Gast am 27 Apr 2009 11:15:39

beide Mopeds von der in Fahrtrichtung rechten her Seite reinschieben,
es müssen nur die Spiegel demontiert werden.

ladyfalk am 03 Mai 2009 17:49:57

Hallöchen,

auch wir haben seit September einen Eura Activa 820 EB und sind mit diesem Fahrzeug regelmäßig für Garantiearbeiten bei der FREIZEIT-AG...unser weitaus größtes Problem ist die tolle Tür!! Im Silvester/Neujahrsurlaub konnten wir diese Tür gar nicht mehr benutzen weil sie nicht mehr zu öffnen war. Leider hatte damals die gesamte Werkstatt-Mannschaft der FREIZEIT-AG Urlaub und wir waren fast 5 Wochen darauf angewiesen, über das Fahrerhaus ein und aus zu steigen! Auch hatte unsere Filiale in Bielefeld das Problem, das EURA ihnen keine oder nur unzureichende Auskunft gab und weiterhin gibt. Die Tür ist wohl auch verzogen und läßt sich nur mit Gewalt schließen. Unsere Schubladen sind alle verzogen, schleifen oder schließen zeitweise gar nicht mehr. Das Controll-Panel gibt ständige Fehlermeldungen, nachdem es vor einigen Tagen endlich von EURA neu geschickt wurde haben wir jetzt noch eine neue ständige Meldung: uns wird vorgegaukelt, das die Fahrzeugbatterie entladen ist...und das auch mit dem schnell wieder eingebauten fehlerhaften Vorgängergerät!! Sämtliche Sitztruhen mußten wir schon verstärken, weil alle Schrauben sich selbst gelöst hatten und die Leisten bereits lose herunterhingen. Natürlich ist auch unsere Wasserpumpe bereits einmal ausgewechselt, macht aber weiterhin nur stoßweise ihren Job. Im Osterurlaub haben wir jetzt hinten rechts am Holm gelbliche DIN-A4 große Verfärbungen entdeckt, die niemand erklären kann...und dies ist nur ein Auszug aus der Mängelliste...ABER :
Wir sind trotz all dieser Probleme von dem Fahrzeug in dieser Aufteilung angetan und fühlen uns sauwohl darin!
Nur das die Firma EURA maximal uncooperativ ist, hat uns sehr enttäuscht. Scheinbar haben die noch nichts von der Finanzkrise bemerkt und gehen weiter so mit Händlern und Kunden um.
Wir haben jetzt von der FREIZEIT-AG ( die im übrigen sehr hilfreich und kundenfreundlich ist)das Angebot einer Werksinstandsetzung, aber wann und WIE der Hersteller das angeht werde ich gerne zu gegebener Zeit berichten...!

Allen einen tollen Frühling

Gabi :razz:

Eura665HS am 03 Mai 2009 18:16:27

Ich wünsch euch alles gute dabei und drück euch die Daumen !

:-)

Gast am 05 Mai 2009 08:40:36

@Ladyfalk

für die Türe gibts doch eine Ersatzbattereie,
die in der Türe eingebaut ist, neben der Batterie für den normalen betrieb...

Dethleffsfahrer am 07 Mai 2009 06:43:52

Genau, einfach die mit Klett befestigte Blende am unteren Türöffner abziehen
schon kann man die beiden Batterien sehen. auf der Rückseite dieser Blende sind noch Jahreszahlen anzukreuzen damit man den Wechselturnus festhalten kann.

cerberus2004 am 07 Mai 2009 14:17:29

Betr.: Erfahrungen von Gabi

Hallo Gabi,
das deckt sioch quasi alles mit unseren Erfahrungen. Das ist ab Werk alles zusammengeschustert. Manchmal denke ich auch, das ich als Maschinenbauer vielleicht zu pingelig bin, da wir ja in 0,01 oder 0,001mm Toleranzen rechnen, aber das was man da geboten bekommt, ist schon eine Frechheit. Im übrigen war das bei einem im Herbst 2008 geliehenen Hymer B694 auch nicht viel besser. Das war auch eine Klapperkiste. Ich finde man muss da auch mal das Preis-/Leistungsverhältnis betrachten. Wir reden hier ja nicht über 20.000,-Euro.
Unterstützung von EURA ist quasi nicht vorhanden. Die sind A: i.d.R sehr unfreundlich am Telefon und B: wälzen alles auf die Händler ab, von denen es nach meinen Erfahrungen ja wohl mehr schwarze als weisse Schafe gibt. Üblicherweise arbeiten bei den WoMo-Händlern ja nicht die begnadetsten Mechaniker.
Fazit: EURA Basisfahrzeug = tolle Fahrzeugaufteilung und riesige Stauräume, aber mangelhafte bis ungenügende Verarbeitung.
Alle vom Fahrzeug-Händler nachgerüsteten Teile (SAT / Solar etc..) völlig laienhaft und ohne jegliche Fachkenntnis montiert. Unter aller Würde.
Da ist nicht ein Teil dabei, welches nicht korrigiert oder neu montiert werden musste.

: Frank

Dethleffsfahrer am 07 Mai 2009 17:08:26

Hallo,
also bei meinem 820 EB ging die Aufbautür auch nur mit Gewalt zu. Ich sagte es vor der Übergabe dem Werkstattmeister und der antwortete; ist ja auch ne scherere Tür. Ich kurz gestutzt und mir gedacht wenn Du das nicht kannst dann mach ich das selber.

Zuhause dann 13 er Ring und Imbusschlüssel geschnappt und nach etwa dreißig min alles gut und die Tür schließt beim ersten Mal und ohne Gewalt.

pascha am 08 Mai 2009 00:10:03

ich fahre auch immer nach sprendlingen wenn mal wieder was einzubauen oder zu reparieren ist an meinem eura.
aber nicht ins werk .. nein ich fahr zu schmitz reisemobiltechnikin der ziegeleistrasse ....super nett , kompetent und günstig .
die bauen für eura die prototypen und sonderumbauten , sowie regressarbeiten,und haben daher beste beziehungen ins werk.
bei mir wurden alle garantiearbeiten auch durch diese firma erledigt...sehr zu empfehlen

pascha

Gast am 08 Mai 2009 10:07:03

Dethleffsfahrer hat geschrieben:....Ich kurz gestutzt und mir gedacht wenn Du das nicht kannst dann mach ich das selber!
Zuhause dann 13 er Ring und Imbusschlüssel geschnappt und nach etwa dreißig min alles gut und die Tür schließt beim ersten Mal und ohne Gewalt.

Auf diese Eisntellung zur Sache kommts an!!
Als Wohnmobilfahrer sollte/muß man auch mal selbst Hand anlegen können.
Dabei lernt man auch sein Fahrzeug kennen.

Schönen an alle die hier immer ohne Ende rummeckern,
weil alles soooo schlecht ist 8)

Rumbuddel am 08 Mai 2009 11:45:24

Hallo vmax!

Naja,

dass ich im Laufe der Zeit mal selber Hand anlege ist schon klar.
Aber bei der Übergabe?

Also wenn Du Dir nen neuen PKW kaufst und die Tür schließt nicht so wie sie es sollte ... ?!?

Ich finde es unglaublich, dass nagelneue Wohnmobile ausgeliefert werden bei denen man schon bei der Übergabe eine Mängelliste erstellen muss.
Ich meine, was ich an Mängeln sehe, muss der Händler als fachkundiger alle mal sehen. Und wenn er mir ein WoMo so übergibt, dann ist doch von vornherein jegliche Vertrauensbasis entzogen.
Da unterstelle ich doch einfach Absicht, frei nach dem Motto:"Was nicht beanstandet wird muss ich auch nicht reparieren!"

Oder bist Du zufrieden, wenn man Dir eine neue Küchenzeile aufbaut und da ist ein fetter Kratzer in einer Tür. Die kaufst Du doch dann auch nicht auf eigene Kappe nach, oder?

Der Händler hat nichts zu verschenken und ich ebenso wenig!

Dethleffsfahrer am 09 Mai 2009 18:37:59

Hallo, grundsätzlich nehme soetwas natürlich nicht hin, aber wenn ich im Gespräch feststelle das der andere keine Ahnung oder keine Lust hat sich damit zu befassen dann wird er das merken wenn ich nicht mehr komme.
Die Werkstatt verdient beim Service wenn die mein Geld nicht brauchen bitteschön muß ja nicht sein.

Aber lange absabbeln das mache ich nicht. Schon gar nicht wenn mein Gegenüber glaubt mich verscheißern zu müssen.
Gibt ja noch mehr von denen.
8)

Rumbuddel am 10 Mai 2009 01:56:33

Hallo Dethleffsfahrer,

schön und gut. Aber wenn mir schon bei der Übernahme eines neuen WoMos Mängel auffallen ... ?

Also ich würde dann erstmal keinen Cent zahlen und diese beseitigt sehen wollen.
Ob der andere nun keine Ahnung oder keine Lust hat sei dahingestellt, aber er hat mir ein mängelfreies Fahrzeug auszuliefern.

Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, oder auch nicht dazu bereit, dann kann er sich das Fahrzeug an den Hut schmieren!

Dethleffsfahrer am 10 Mai 2009 13:15:05

@ Rumbuddel,

alle anderen Dinge waren bis zur Übergabe erledigt.
Aber es gibt Dinge die macht man lieber selbst dann wird es wenigstens richtig und ich habe keine Lust und keine Zeit tagelang darauf zu warten das der Wagen ausgeliefert wird, oder zu ich weiß nicht zu wievielen Nachbesserungen zu fahren.
Aber jeder wie er mag mir jedenfalls sind meine Nerven zu schade.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entfernen von Heißspritzplastik
Suche kleinen Staubsauger für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt