xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser läuft nicht ab

heiwy am 26 Apr 2009 18:12:27

Hallo zusammen,

mein Abwasser fließt nicht mehr ab. Hat so etwas schon mal jemand gehabt?
Habe keine Ahnung wo ich anfangen soll bei der Fehlersuche. Man kommt eigentlich sowieso kaum irgendwo dran. Will morgen mal den flexiblen Schlauch abmontieren, aber dahinter geht es dann gleich ins Fahrzeuginnere.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Viele ,
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Etienne am 26 Apr 2009 18:56:17

Wir hatten das jetzt gerade am Brombachsee. Es lag am Abwasserrohr unterhalb der Spüle, sehr schwer zugänglich, die untere Schublade mußte ausgebaut werden, der Abflußwinkel war total zugesetzt. Wir hatten erst überlegt Abflußfrei zu benutzen, doch sahen wir dabei die Gefahr, das Kunststoffrohr könnte dadurch beschädigt werden. Zu Hause habe ich dann Soda in die Abflüsse geschüttet und dann kochendes Wasser, anschließend mit viel Wasser durchgespült, bis das Wasser klar war. Du glaubst nicht was da für ein Dreck rauskam.
Martina

Poldi am 26 Apr 2009 19:10:17

heiwy hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Abwasser fließt nicht mehr ab. Hat so etwas schon mal jemand gehabt?
Habe keine Ahnung wo ich anfangen soll bei der Fehlersuche. Man kommt eigentlich sowieso kaum irgendwo dran. Will morgen mal den flexiblen Schlauch abmontieren, aber dahinter geht es dann gleich ins Fahrzeuginnere.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Viele ,
Andre

Hallo Andre, läuft das Wasser nur an einem Abfluss nicht ab, oder an allen? Ich vermute, es ist das Spülbecken - wegen der Speiseresten vom Abwasch. Bevor Du mit schärferen Mitteln ran gehst, könntest Du die berühmten Corega Tabs zerbröseln und mit etwas Wasser in den Abfluss spülen. Sollte es noch hartnäckiger sein, dann würde ich den Saugstutzen eines Wasserstaubsaugers fest auf den Abfluss setzen und die Verstopfung nach oben saugen.
Gutes Gelingen!

Klaus

Anzeige vom Forum

bindannmalweg am 26 Apr 2009 20:00:53

Welches Womo hast Du denn?

bindannmalweg

toyota am 26 Apr 2009 20:05:51

Hab für solche Probleme immer einen Stampfer an Bord Damit hab ich bis jetzt immer den Abfluss frei bekommen.
Jürgen

heiwy am 26 Apr 2009 20:37:39

Sorry ich habe mich völig falsch ausgedrückt!
Ich meinte nicht die Abflüsse der Becken, sondern das Grauwasser aus dem Tank. Wenn ich den Hebel zum Ablassen öffne, dann komt da kein Tropfen raus.

Eure Tips waren trotzdem super und irgendwann sicherlich zu gebrauchen.

Andre

bikesurferin am 26 Apr 2009 20:50:12

heiwy hat geschrieben:Sorry ich habe mich völig falsch ausgedrückt!
Ich meinte nicht die Abflüsse der Becken, sondern das Grauwasser aus dem Tank. Wenn ich den Hebel zum Ablassen öffne, dann komt da kein Tropfen raus.

Eure Tips waren trotzdem super und irgendwann sicherlich zu gebrauchen.

Andre

Hallo,

hast du schon mal versucht ob jemand was reingesteckt hat. Ich weiß das hört sich blöd an, aber manchen Zeitgenossen ist ja alles zuzutrauen :wink:

heiwy am 26 Apr 2009 21:51:53

Ne, reingesteckt kann da niemand was haben, da der Schlauch im verschlossenen Versorgungsstauraum ist.

bayernmuch am 26 Apr 2009 22:07:02

Servus

So ganz komme ich da jetzt nicht mit. Der Schlauch wird doch nur auf den Auslaufhahn aufgesteckt. Mach mal deinen Verschluss auf und "stochere von aussen rein. Die Strecke Ablassventil zum Tank kann ja nicht lang sein.

Michi

Beduin am 26 Apr 2009 22:09:26

Jep, mir lief es mal nicht ab weil ich Kaffeepulver im Tank hatte. Das hatte den Auslauf verstopft. Mit einem dünnen Zweig rein und gut war :)

heiwy am 26 Apr 2009 22:42:02

Ok ich versuchs.....

Danke!! :D

heiwy am 28 Apr 2009 08:23:46

Problem gelöst! :razz:

Habe dann mal den Ablassschlauch abgemacht und mir die Sache von innen angesehen. Der Schlauch war in Ordnung, allerdings hatte sich genau im Bereich des Anschlusses etwas davor gesetzt.
Mit einer spitzen Zange konnte ich das Teil packen und rausziehen und siehe da, es war ein alter völlig verrosteter Abflußstopfen aus dem Tank. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer diesen mal versehentlich abgerissen und im Tank nicht wiedergefunden; ein Teil der Kette hing noch dran.
Dieser hatte sich nun genau vor den Ausgang gesetzt und dicht verschlossen.
Sachen gibts..... :D

bikesurferin am 28 Apr 2009 13:16:09

Super Glückwunsch, das es wieder funktioniert :D

farmerj am 28 Apr 2009 13:24:22

Sowas ist mir mal mit nem Fass Bier passiert.......das ist dann erst ärgerlich :D :D

Aber schön dass du dein Problem so einfach lösen konntest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank / Rußablagerung am Kamin
Welchen Wasserhahn kann ich benutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt