xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Wasserhahn kann ich benutzen

Camper68 am 27 Apr 2009 17:32:26

Da mein Wasserhahn defekt ist, möchte ich diesen ersetzen.
Kann ich da jeden nehmen oder muß das ein spezieller sein ?
Fahrzeug Knaus 510 C
Oder kann der auch Repariert werden ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinoldus am 27 Apr 2009 18:03:47

Hallo Camper68,
baue den defekten doch erstmal aus dann kannst du sehen was du brauchst.
Wasserhahn bekommst du in jeden Campingzubehörladen oder beim Womo/Wowa Händler.
Für meinen Bürstner hatte ich seinerzeit einen Neuen besseren eingebaut war billiger als der Originale von Bürstner.
Geht schon.
Eine gute Zeit
reinoldus

Gast am 27 Apr 2009 19:35:34

Hallo Camper 68
als ich mir vor einem Jahr einen neuen gebrauchten Kaufte war gleich die Amatur im Bad kaputt.
Mir wurde eine "einfache Amatur" aus dem Baumarkt angebaut und bin sehr
zufrieden.

Hugosson

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Apr 2009 20:33:13

Zuerst sollte geklärt werden, ob es sich um ein Druckwassersystem handelt oder die Pumpe über Mikroschalter in den Hähnen angesteuert wird.
Wenn der Hahn einen Mikroschalter hat, ist dieser häufige Ursache eines Defekts. Viele Händler haben solche Schalter auf Lager.
Solltest Du Dich für einen kompletten Hahn entscheiden, so wirst Du bei dieser Variante nur im Campinhandel fündig. Am Besten den alten Hahn ausbauen und als Muster mitnehmen.
Wasserhähne für Druckwassersysteme können auch im Baumarkt gekauft werden.
Auch hier würde ich den alten Hahn als Muster mitnehmen.

Viele ,
westy75

schnecke004 am 27 Apr 2009 20:41:47

Habe auch den Knaus 510 C. Auch mein Wasserhahn im Bad war lange Zeit nicht in Ordnung. Er funktionierte zwar, die Messinghalterung vom Dichtungsgummi am Innenteil war aber bei beiden Hähnen eingerissen (wahrscheinlich mal zugefroren gewesen). Lange Zeit habe ich bei Wohnmobilhändlern nach Ersatzteilen gesucht, leider immer erfolglos. Man wollte mir ständig neue Komplettarmaturen für 60-80 Euro verkaufen. Teilweise waren die auch zu groß für unser Becken. Auch fehlte meistens das nötige Duschteil.
Dann bin ich mit den im letzten Jahr mit den defekten Messing-Einsätzen zu dem Klempner meines Vertrauens gegangen und er hat mir Promt für ca. 7 Euro 2 Neue mitgegeben. Die passten sofort. Ich konnte sogar die alten Drehgriffe benutzen, mußte allerdings die Schrauben kürzen, um sie fest zu bekommen.

Fazit: Nicht aufgeben lohnt sich meistens!

Schnecke004

Camper68 am 27 Apr 2009 21:09:58

Hallo,
es läuft über über eine Druckpumpe, kein Mirkroschalter.
Noch mal zum genauen Problem, es trat erst jetzt nach dem Winter auf.
Im Bad läuft das Wasser ganz normal wie immer.
In der Küche dann folgendes: Es kam nur ein Rinnsal an Wasser obwohl voll aufgedreht. Ich habe das Sieb abgeschraubt und es saß auch ziemlich zu und das Wasser lief wieder kräftig.
Später trat es aber wieder auf auch ohne Sieb.
Dann am Wasserhahn unterster Teil zur Arbeitsplatte kommt ein wenig Wasser aus dem Hahn, zwischen durch kommt plötzlich großer Druck ohne Wasser nur Luft.
Schläuche bis zur Truma kontrolliert bis dahin alles trocken.
Ich vermute, dass der Hahn innen eine Keramik hat die defekt sein muß.
Und sicher dort auch Luft zieht, was ich aber nicht verstehe ist, warum so wenig Wasser kommt !

reinoldus am 28 Apr 2009 13:30:44

Hallo Camper68,
sind die Anschlüsse am Hahn noch dran, das hatte ich mal, das im Bad sich Wasser über den Winter zugefroren ein Anschlussstück gelöst hatte.
Mal kam Wasser mal keins bzw wenig bis ich bemerkte das unter der Sitzbank Wasser kam, über den Boden gelaufen.
Bei der Rückverfolgung habe ich dann den Schlauch direkt am Hahn der lose war gefunden.
War nur eingesteckt und durch Wasser was gefroren war rausgedrückt.
Der Händler sagt das so was oft passiere weil das Wasser trotz offener Hähne nicht ganz abfließe.
Eine gute Zeit
reinoldus

Camper68 am 28 Apr 2009 20:25:26

Heute ging es weiter,
Wasserhahn abgebaut und einfach nur Schläuche anstelle des Wasserhahn benutzt. Lief normal. Aus der Warmwasserleitung zischte es aber ( Luft) Kaltwasser lief einwandfrei.
Wasserhahn wiederdrauf gleiches Problem wie vorher Wasserhahn mit Luftdruck überprüft , alles dicht.
Zerlegt Dichtungen waren ok. Alle Dichtungen neu gefettet.
Und wieder eingebaut.
Ich habe aber auch beobachtet, dass Luft durch den Schlauch mit kommt.
Aber ich finde nirgens ein Leck oder sonst was.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Kann es denn sein, das ich nur einige Schläuche gegen neue tauschen sollte ?
Anbei mal Fotos.

rudo am 28 Apr 2009 21:53:40

Hallo Camper68
Verstehe ich das richtig warmes Wasser kommt nur in der Küche nicht im Bad geht es. Stellt denn die Wasserpumpe ab oder läuft die weiter wenn die Leitung irgendwo Luft ziehen sollte müsste ja dort Wasser austreten. für mich hört sich das an als sei der Boiler noch nicht ganz voll beim ersten füllen wird ja die Luft über die Wasserhähne ausgestossen. Meist bleibt ja etwas Wasser in den Schläuchen beim neuen füllen kommt dann etwas Wasser und dann einige Zeit nur Luft bis der Boiler gefüllt ist.
Gut suche
Rudi

Camper68 am 29 Apr 2009 17:41:38

Isch abe Fertig :D
So, ich habe mir jetzt einfach einen neuen Wasserhahn gekauft, und gleich noch zwei hartegewordene Schläuche ersetzt.
Jetzt geht alles wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser läuft nicht ab
Womo-Pflege im Bereich Frisch- und Abwasser und Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt