Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ihr Lieben
Habe seit heute ein Problem mit dem Kühli in unserem Womo und hoffe hierbei auf eure Hilfe.Es geht um den Betrieb bei Gas.Wenn ich den Kühli auf Gas starte tickert er kurz,zündet auch ,aber wenn ich den Knopf welchen man ja erstmal halten muß bis der Fühler eine gewisse Temparatur erreicht hat,loslasse zündet er sofort wieder.Habe es heute auf einem Stellplatz mindestens eine Stunde lang probiert,hatte immer den gleichen Effekt.
Der Kühli funktioneiert ansonsten auf 12V/230V tadellos.Es ist ein Electrolux.
Hatte jemand diesen Effekt schonmal?
Danke
Norbert Kriebsch
Hallo vr35,
hatte das gleiche Problem und die Lösung war ganz einfach: Zieh mal den Griff der Gassicherung etwas nach außen, so dass die Achse beim Drücken etwas tiefer geht. Klingt komisch, funktioniert aber in der Regel. Habe schon mehreren mit diesem Tipp erfolgreich geholfen.
von
Horst
Anzeige vom Forum
Scout am 27 Apr 2009 09:36:30
Hallo Norbert!
Solche Störungen werden hier im Forum öfters beschrieben.
Bemühe mal die Funktion „Suche“.
Es liegt oftmals daran, dass der Brenner verdreckt ist.
Ich würde erst mal den Kamin mit Pressluft durchblasen um lose Anlagerungen zu beseitigen. Verbrennungs- oder Korrosionsrückstände können sich auf dem Brenner ablagern.
Dann den Brenner ausbauen und reinigen.
Hier ist eine Anleitung. Es kann natürlich sein, dass Du ein anderes Gerät hast.
Mit diesen Arbeiten ist das Problem oftmals behoben.
Wenn nicht, sollte man im nächsten Schritt die Kontakte reinigen.
Wolfgang
vr35 am 27 Apr 2009 16:36:54
Hallo Leute
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten.Habe alle eure Vorschläge abgearbeitet,leider ohne Erfolg.Habe nun mit Kundéndienst von Electrolux telefoniert,sind übrigens alles sehr nette bemühte Leute.
Der liebe Mann meinte, dass wohl die Zündsicherung defekt sei.Hierzu um diese auszuwechseln muß der Kühli ausgebaut werden.
Habe nun unser Womo in der Werkstatt angemeldet um diese Arbeiten ausführen zu lassen.Werde euch dann posten was definitiv die Ursache gewesen ist.
Nochmals Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Norbert Kriebsch
hris665 am 28 Apr 2009 13:24:27
Kühlschrank in der Werkstatt ausbauen? Wahnsinn! Bei mir war bei genau dieser Symptomatik eine winzige Blechscheibe mit klitzekleinem Loch drin, man nennt das wohl Düse, verstopft. Mit einer Stecknadel freigemacht, fertig. Dieses winzige Düsenblech sitzt da, wo die Gasleitung in das Brennerteil übergeht. Man muss das Brennerteil abschrauben, aufpassen, dass die Düse nicht irgendwohin fällt, wo man sie nicht wiederfindet, für Sauberkeit sorgen und wieder zusammenbauen. Auf den Bildern von Scout wird das Ding "Gasdüse innenliegend" bezeichnet, und man kommt nur dran, wenn man den Brenner von der Leitung abschraubt.
Mich hatte wie Norbert irritiert, dass die Flamme zwar brannte, aber beim Loslassen des Sicherungsknopfes die Zündung wieder ansprang. Das hat demnach daran gelegen, dass die Flamme wegen der teilweisen Verstopfung der Düse nicht heiß genug war, um den Sicherungsfühler ausreichend zu erhitzen. Jetzt wird kurz gezündet, kurz den Knopf gedrückt halten und fertig, zuverlässig wie zuvor.
, Chris
vr35 am 28 Apr 2009 19:35:54
Hallo Chris
Nachdem ich noch Gewährleistung auf meinem Womo habe(haben es erst vor kurzem gekauft) lasse ich nun diese Arbeiten bei dem Händler ausführen.
Ist nur ärgerlich dass ich es für mindestens eine Woche dort abliefern muß,da sie momentan sehr grossen Andrang haben und versuchen es zwischenreinzuschieben.
Norbert
rudo am 28 Apr 2009 21:32:26
Hallo Chris
die Düse sollte man nie mit einer Nadel
durchstechen da sonst die Gasmenge nicht mehr stimmt die zum Brenner kommt.
Ich habe das auch mal vor Jahren gemacht, dann brennt die Flamme viel zu gross und der Kamin verrusst in kurzer Zeit. Steht auch in den Anleitungen von Elux.
Rudi
hris665 am 29 Apr 2009 09:02:19
Hallo Norbert,
das kann ich verstehen. Ich meinte nur, dass das Zündungsteil wahrscheinlich nicht kaputt ist, weil es genau das tut, was es tun soll, nämlich sofort zünden, wenn sein Sensor zu kühl ist, z.B. weil die Flamme ausgeblasen wurde oder weil sie zu schwach ist. Das könnte man wie beschrieben durch Reinigung des Brennertraktes verifizieren.
Hallo Rudi,
du hast Recht, erweitern (ich nehme an, das meintest du mit "durchstechen") sollte man die Düsenöffnung keineswegs, sondern nur reinigen.
, Chris
vr35 am 30 Apr 2009 23:25:14
Hallo Leute
Nachdem mir die Sache mit dem Kühlschrank keine Ruhe gelassen hat, und ich heute mittag Zeit hatte, hab ich mich der ganzen Sache erneut angenommen.Also alles wieder alles auseinandergebaut(Lüftungsgitter oben und unten raus,kompletter Brennereinsatz mit Düse ausgebaut,Zünsicherunng u.s.w.)alles gereinigt,Kühlschrank losgeschraubt,Leitung von Zündsicherung verfolgt,gasleitung losgeschraubt,Kühlschrank nach vorne ausgebaut.Dieses Küpferrohr der Zündsicherung verschwindet von hinten in dem Regler welchen man erstmal drücken muß bis das Gas von selber strömt(nach ca.10sec.Loslassen)
Disen blöden Regler brachte ich nicht auf und dachte dann,OK alles wieder zusammenbauen und am Montag ab in die Werkstatt.
Gesagt getan(meine Holde schaute schon ganz misstrauisch),ich sagte Ihr ich mache nun einen letzten Versuch,und siehe da,klick klick ,Kühlschrank zündete,ich lies den Knopf los und alles funktionierte wie neu.
Also mehrfach probiert und oh Wunder alles prima.
Fragt mich bitte jetzt nicht weshalb,ich hatte alles davor schon zweimal gereinigt überprüft,geschaut u.s.w.
Auf jedenfall funzt es wieder einwanfrei und cih bin froh darüber.
Also,danke nochmal für eure freundliche Hilfe