rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

... habe leider auch eine Kühlschrankfrage...

picteur am 06 Apr 2009 00:37:40

Hallo liebe Kühlschrankprofis :)

Habe am WoEnde eine kleine, spontane Testfahrt in den Norden mit meinem neuen (gebrauchten) Pössl gemacht. Habe unterwegs festgestellt, dass der Kühli nur mit Gas geht (wenigstens das...), 12 V (Schalter leuchtet nicht bei lfd. Motor) und 230 V funktionieren nicht. Hat jem. eine Idee woran es liegen könnte? M.E. sind die Sicherungen am Paneel alle i.O. Sind vielleicht sonst noch irgendwo welche versteckt?

Ich glaube die Sog-Lüftung am WC funktioniert auch nicht - hatte noch nie so ein Ding bisher. Hört man da was wenn man die Toilette benutzt? Sicher oder?

Muss wohl den fahrbaren Urlaubsuntersatz mal zur Werkstatt bringen... :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 06 Apr 2009 00:47:25

Also Sog hört man.
Wie sieht es mit den Sicherungen aus. Blöde Frage :oops: , aber bei uns aus Erfahrung die erste Frage.

picteur am 06 Apr 2009 00:51:01

Wie gesagt, die Sicherungen sehen alle i.O. aus - sind diese, die auch im Auto drin sind und alle Metallbügel sind heil.

Anzeige vom Forum

boulette am 06 Apr 2009 23:37:49

Also 12V und 230V sind ja zwei getrennte Stromkreise. Bei 12V, Lampe brennt nicht, Lampe defekt und kühlt trotzdem? Wenn die Sicherungen ganz sind, prüfe doch mal ob Strom bis dahin kommt. Bei 230V bis wohin ist Strom da?
:evil: Damals, bei meinen neuen Gebrauchten, ging der Kühli und alle 230V Steckdosen auch nicht. Habe lange gesucht, bis ich in einer Sitztruhe einen FI-Schalter fand. Der war natürlich gleich nach der Einspeisung und auf AUS! ! ! :eek:

Ansonsten mußt du dich mit einem Multimeter bewaffnen und alle Kabel durchprüfen.
Bei 12V suche doch mal das Trennrelais.

picteur am 07 Apr 2009 22:43:37

Hi,

ich war heute beim WoMo-Händler und habe mal schauen lassen. Ich habe leider zum durchmessen das dafür nötige Messgerät nicht und ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan was Elektrik angeht :D

Ergebnis: 12 V geht wohl, ist nur die Birne im Schalter kaputt, aber 220 V ist nicht, da - wahrscheinlich beim Einbau irgendwelcher Elektrosachen (Steckdosen im Schrank, TV, Sat-Receiver) - was falsch montiert wurde und jetzt Strom auf Teilen ist die nicht stromführend sein dürfen. Man hat mir erklärt, dass ich bei Feuchtigkeit einen Stromschlag erhalten könnte. Tolle Aussichten... Reparieren frühestens nach den Osterferien möglich :cry:

Aber glücklicherweise läuft der Kühli auf Gas und ich kann doch noch an Ostern in Urlaub fahren. Dann gibts halt keinen Strom und ich werde nicht gegrillt :)

@boulette: Vielen Dank für deine Tipps.

picteur am 24 Apr 2009 22:28:45

Zwischenzeitlich war ich ja nun mehrere Tage mit dem Fahrzeug unterwegs und habe feststellen müssen, dass die Pumpe funzt, auch wenn sie am Paneel ausgeschaltet ist - das ist ja nun nicht Sinn des Schalters am Paneel. Die SOG-Lüftung funktioniert doch, wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Hier ist wirklich etwas ganz falsch angeschlossen, bin erstaunt, dass das von den Vorbesitzern keiner gemerkt hat. :roll:

Sat-Receiver funktioniert zwischenzeitlich auch nicht mehr. Alles sehr dubios. Fahre morgen mal bei einem anderen Händler vorbei. Vielleicht hat der eine Idee.

camperfrank am 26 Apr 2009 09:23:25

Hast du den Vorbesitzer mal gefragt??? Wenn das ein Bastelrentner ist, dann gute Nacht. :D

picteur am 26 Apr 2009 22:28:11

Ja, die habe ich als erstes angerufen, weil ich hoffte die können mir zu den "Bastelarbeiten" etwas sagen. Die haben das Fahrzeug aber auch schon so übernommen (sie hatten es nur ein paar Monate wg. Kauf eines grösseren Fahrzeuges) und keine Probleme gehabt.

Komme wohl nicht drumherum das Teil in die Werkstatt zu geben. Die haben mir schon 90 Teuro´s nur für das Nachsehen/Durchmessen abgeknöpft. :ooo: Für die Kohle würde ich lieber irgendwohin fahren...

schnecke004 am 27 Apr 2009 15:00:13

beim unsererm Kühli funktionierte vor einiger Zeit von einem Tag auf den Andereren das Kühlen mit 230 V nicht. Es lag an der 230 V Heizbirne. Nach dem ich eine Neue (ca. 50 Euro) eingebaut hatte, kühlte er wieder.

Zu Fragen zum Einbau (falls es das ist) bin ich gerne behilflich.

Schnecke004

Hendy07 am 27 Apr 2009 15:27:21

Hallo,

habe beim Sichten meiner zum WoMo gehörenden Papiere u.a. die Bescheibung des Kühlschranks mir angesehen, da war sogar ein Schaltplan drin. Schau doch mal nach, ob Du nicht einen solchen bei Deinen Unterlagen findest.

Hendy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankgebläse läut oft
Hilfe bei Kühlschrankproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt