aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Handy Bewegungsmelder

skupy am 27 Apr 2009 09:45:55

Hallo lb. Wohnmobilisten, nachdem ich in Cambrills/Spanien vor dem Supermarkt ausgeraubt worden bin habe ich mich mal nach Möglichkeiten informiert, solchen Ereignissen vorzubeugen. Ich war nur ca. 2 Minuten vom WoMo entfernt und nur ca. 20 Mnuten weg, trotzdem konnten die Bösewichte mein WoMo unbemerkt ausräumen.
Ich habe einen Infrarot-Bewegungsmelder gefunden, den ich im Innenraum installieren möchte. Über Handy werde ich dann bei ungewollten Bewegungen informiert und kann dann schnell zum WoMo rennen, um die Schlawiener zu stellen. Schaut mal hier: www_microguard_de/ --> Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?
Freue mich über Rückmeldungen. Viele Gruesse, skupy.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jense am 27 Apr 2009 10:25:56

Moin,

nachdem im letzten Jahr mein California Generation 150 PS mit Klappdach (hat ihn jemand gesehen???) :o( spurlos verschwunden ist, hab ich jetzt zwei Teile davon im Einsatz, 1x die Version Bewegungsmelder (also nicht die mit IR Sensor, sondern Erschütterungssensor) da man diese auch versteckt anbringen kann und im WoMo die Version AUX, direkt an die Alarmanlage angeschlossen. Funktioniert prima, hab am Fr um 4h morgens nen Spako vom PKW entfernen können...
Was nervt, ist, daß die beiden Versionen IR und Bewegung lediglich durch SMS oder Anruf geschärft werden können, während die andere Version AUX durch +12V also z.B. über die Alarmanlage geschärft werden kann, hängt aber von der AA ab. Gut ist, daß man mit jedem Modul einen Schaltvorgang duchführen kann. Mehr schreib ich dazu nicht, lasst Eurer Fantasie freien Lauf...
Was mir nicht soo gefällt ist, daß die Module etwas locker im Handy stecken, hab alles fett mit Klebeband getaped und hoffe das hält dem Alltag stand.

Jense

Gast am 27 Apr 2009 11:01:18

Tach,

leider sind IR-Bewgungsmelder im Süden untauglich, weil sie auf die Temperaturdifferenz Womo-Innenraum - Mensch reagieren

Sobald es im Womo mal über 30-32 grd hat sprechen IR- Melder konstruktionsbedingt nicht mehr an !!!!

klaus

Anzeige vom Forum

skupy am 27 Apr 2009 11:58:41

Herzlichen Dank für die beiden Antworten. Gut zu wissen, dass der IR bei hohen Temperaturen nicht mehr funktioniert. Noch ein Hinweis: Es gibt auch ein 20cm Kabel zu bestellen, um das Handy a IR-Sensor anzuschliessen. Lieferzeit ist derzeit 3-4 Wochen. Ich werde das mal mitbestellen nachdem ich nun weiss, dass es ohne Kabel "etwas wackelig" ist.

andrae am 28 Apr 2009 13:50:44

Hallo,
ich habe mir zwei Programme für's iPhone geschrieben - iCarAlert und iWoMoSet.

w w w . a n d r a e w e b . d e (ohne Leerzeichen)

Vielleicht wäre das auch was für euch. Über Anregungen oder Ideen zu weiterer Wohnmobil-Software würde ich mich sehr freuen...

Viele ,
Ralf

Sleepy99 am 28 Apr 2009 17:37:13

Hallo Ralf,

schöne Idee, habe mir eben iWoMoSet runtergeladen.

Leider zeigt mein iPhone auf einer ebenen Fläche schon eine Querneigung von 1,3 bis 1,4 Grad, also 8 bis 9 cm auszugleichende Höhe vorne an.

Da sich dieser Wert nicht ändert, wenn ich das Gerät um 180 Grad drehe, scheint es eine Ungenauigkeit des internen Sensors zu sein und kein Fehler des Programms oder eine schiefe Unterlage. Gibt es in iWoMoSet eine Möglichkeit, diese Abweichung auszugleichen, das Programm quasi auf einer wirklich ebenen Fläche einmalige auf Null zu stellen? Falls nein, wäre das ein Verbesserungsvorschlag ;-)

Viele
Sleepy99

andrae am 29 Apr 2009 10:57:23

Hallo Sleepy99,

- stelle dein Fahrzeug zum Abgleich einmalig auf eine gerade Fläche.

- lege das iPhone an einen definierten Ort (bei mit ist das ein Ablagefach am Armaturenbrett

- im Startbildschirm unten rechts findest du ein kleines 'i'. Wenn du da drauf tippst (manchmal muss man mehrmals tippen - das ist ein Bug im iPhone-OS) gelangst du in das Setup-Menü. Dort kannst du die Spurbreite und den Radstand einstellen. Und dort gibt es auch den Reset Button.

- drücke 'RESET'

- nun hat das iPhone diesen Ort und diese Fahrzeugstellung als 'waagerecht' abgespeichert.

- wenn du nun wieder in das Hauptmenü wechselst (mit 'Fertig') sollten die Werte für X- und Y-Neigung bei 0 Grad liegen.

-wenn du nun dein Fahrzeug bewegst, kannst du einerseits die Neigung in X- und Y-Richtung sehen und andererseits die erforderliche Position der Unterlegkeile sehen (also 'wo' brauche ich einen Keil und 'wie weit' muss ich drauffahren -> Kerbe und cm).

Viele Ralf.

P.S. Im Hauptmenü gibt es auch einen Button mit einem Fragezeichen. Das ist der Hilfe-Button. Dort ist die Kalibrierung auch nochmal beschrieben.

Sleepy99 am 29 Apr 2009 13:21:53

Hi Ralf,

hat bestens funktioniert, vielen Dank!

Vielleicht könntest Du den "Reset"-Button in "Nullstellung" oder "Kalibrieren" o. ä. umbenennen.

Viele
Sleepy99

andrae am 04 Mai 2009 10:04:10

Hallo Sleepy99,
in der nächsten Release wird die Beschriftung geändert. Vielen Dank für den Tip.

,
Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leergewicht Euramobil unterschiedlich
Fragen zu Amperemeter & Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt