xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Amperemeter & Co

volki am 04 Mai 2009 15:17:51

Als absoluter Elektro-Laie folgende Frage:

Um den Ein-und Ausgang des Stroms aus meinen 2 Versorgerbatterien zu messen (12 V, 2x 130Ah, zusammengeschlossen) möchte ich "irgendwo" ein Ampere-Meter anbringen. Das Panel im WoMo zeigt mir alles Mögliche an, u.a. Ladezustand von Start- und Versorger-Batterie) aber nicht erkenntlich, ob Strom, und in welcher Richtung, fliesst.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich sowas möglichst einfach einbauen, notfalls einbauen lassen kann?

Ich glaube schon gelesen zu haben, dass es einen "Shunt" braucht, nur was das ist, stand nicht.
------------------------
Oder würde eine dieser Ampere-Zangen, z.b. Conrad # 122539 (AC/DC 0,1-1000A) reichen um mir gelegentlich die Info zu geben? Zange dazu einfach um das Kabel legen, das vom Batteriepol weg geht (Plus /Minus?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 04 Mai 2009 15:33:23

Volki, lies mal hier nach Seite 8 und Seite 12

--> Link

andwein am 04 Mai 2009 15:44:45

Hallo @volki,
die Frage ist was du tatsächlich wissen willst. Die meisten wollen nicht wissen ob und wieviel Strom aus oder in die Batterie fließt, sie wollen wissen wieviel drin ist.

Wenn du wissen willst ob, in welche Richtung und wieviel Strom zu einem bestimmten Zeitpunkt fließt, dann ist eine "Strommesszange" OK. Sie gibt eine Momentaufnahme und der Messbereich geht auf jeden Fall bis 50/100A. Zum Messen benötigt man hier keinen Shunt und man muß auch keine Leitungen auftrennen, die Zange wird geöffnet, um das Kabel gelegt, geschlossen und dann gemessen.

Wenn du wissen willst ob und zu wieviel % die Batterie geladen ist und wielange sie bei derzeitiger Entladung noch Kapazität hat brauchst du einen "Batteriecomputer". Hier wird ein Shunt benötigt. Zu dem Thema gibt es hier schon jede Menge Einträge.

Einfach ein Ampere-Meter einzubauen bringt für wirkliche Aussagen nichts, es ist ein "optisches Schätzeisen", Lade- und Entladeströme werden ohne die notwendige Elektronik bereits kummuliert angezeigt (10A Ladung durch Lima und 10A Entladung durch Kühlschrank ergeben in der Masseleitung gemessen 0 A Ladung, du weißt aber dann nicht ob die Batterie leer ist (Kühlschrank auf Gas betreiben) oder voll ist (Gas abdrehen)
Ich hoffe, der Überblick hilft
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mai 2009 15:58:48

Hallo Völki,

wenn Du gelegentlich wissen willst, ob und wieviel Strom ein bestimmter Verbraucher zieht, ist eine Meßzange völlig ausreichend, dazu brauchst Du nur die Zange um eines der Kabel, egal ob plus oder minus (aber nur um eines!) legen und das wars, ohne jede Installation

willst Du (wie Andreas gesagt hat) wissen wieviel noch in der Batterie drin ist, brauchst Du einen Batteriecomputer, der zählt die Ampere-Stunden, sowohl die rein- als auch was rausgehen und damit hast Du einen Überblick über den momentanen "Inhalt" Deiner Batterie.
Der Shunt ist nichts weiter als ein dicker Meßwiderstand, um die vielen Amperes in eine leichter meßbare Größe umzusetzen

ansonsten findest Du hier unter NASA oder Batteriecomputer genügend abendfüllende Lektüre

grüße klaus

Sunti am 04 Mai 2009 16:14:37

Hallo miteinander,

ich denke unsere drei Stromexperten haben schon die richtigen Tips gegeben :!:

Alternativ zur Stromzange ein Multimeter nehmen/kaufen wenn Du zu Anfang erst einmal nur den Stromverbrauch einzelner Verbraucher ermitteln willst - denn kan man gut anstelle einer Sicherung in die Leitung "hängen"

Sunti

@willi-chic - da fällt mir ein das ich noch immer Bilder von meinem B2B & BC Einbau reinstellen wollte - Danke nochmal für die Hilfe

macagi am 04 Mai 2009 16:29:33

volki hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich sowas möglichst einfach einbauen, notfalls einbauen lassen kann?

Ich glaube schon gelesen zu haben, dass es einen "Shunt" braucht, nur was das ist, stand nicht.
------------------------
Oder würde eine dieser Ampere-Zangen, z.b. Conrad # 122539 (AC/DC 0,1-1000A) reichen um mir gelegentlich die Info zu geben? Zange dazu einfach um das Kabel legen, das vom Batteriepol weg geht (Plus /Minus?)

Es gibt in der Bucht ab und zu mal welche - ich habe eins niegelnagelneu für den halben Preis ergattert.
Dort gibt es auch Stromanzeigen mit Shunt (zB Link zum eBay Artikel ). Allerdings muss man beim Installieren aufpassen, da die Elektronik nicht für Betrieb in der Plusleitung ausgelegt ist. Ich habe auf diese Weise mein Display abgeraucht weil ich nicht aufgepasst habe......bzw das Display geht noch, nur die Messung nicht mehr. Der Shunt ist jetzt fest drin, und ich muss den Strom eben über die Spannung am Shunt mit dem Multimeter messen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Handy Bewegungsmelder
Markise dreht durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt