xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho Austausch,Rückruf-Action Fiat Ducato

Tannefichtel am 27 Apr 2009 15:51:22

Wegen eines zu großen Tacho-Vorlaufs mußte ich jetzt die Fiat Werkstatt aufsuchen. Dort wurde bei km Stand 43800, an meinem Dettleffs T5801 auf Ducato 15, 2,3l JTD 110 PS der komplette Tacho ausgetauscht.Mein Tacho zeigte Tempo 100 km/h an, mein Navi 85 Km/h.
Oder Navi 100 km/h, der Tach fast 120 km/h, also bis 20% Abweichung.
Jetzt meine Frage:
Habe ich nur eine Abweichung bei der Geschwindigkeit, oder habe ich auch eine Abweichung bei den gefahrenen Kilometern? Mein Fahrzeug hat als serienmäßige Bereifunghat 15" Reifen. Laut Aussage der Fiat-Werkstatt ist es nicht möglich, den neuen Tacho mit dem alten Kilometerstand zu versehen!!!!!
Wer weiß da eine Antwort.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige war, bei dem der Tacho am Fahrzeug ausgetauscht wurde.
Tannefichtel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Apr 2009 16:38:33

Tannefichtel hat geschrieben: Laut Aussage der Fiat-Werkstatt ist es nicht möglich, den neuen Tacho mit dem alten Kilometerstand zu versehen!!!!!

Das kann ich mir fast nicht vorstellen.. Jeder Tachojustierer macht das in Minutenschnelle.. Und in diesem Fall ist es noch nicht einmal eine strafbare Handlung, weil ja der original Tachostand eingestellt wird. ( Denke ich zumindest ) Alternativ müsste Dir Fiat den Austausch udn den Tachostand des alten Tachometers schriftlich beglaubigen / bescheinigen.. Sonst hast du später mal das Problem, das man Dir vielleicht Manipulation vorwirft..

Tannefichtel am 27 Apr 2009 21:05:43

Hallo Michael,

natürlich habe ich von Fiat eine Bescheinigung über den Tachotausch mit den aktuellen Kilometern im Serviceheft bekommen.
Aber ich muß wieder bei Null anfangen.

Tannefichtel

Anzeige vom Forum

eltron am 27 Apr 2009 22:11:24

Hallo Tannefichtel,
habe zu deiner überschrift eine frage. Gibt es eine offiezielle Rückruf-Aktion von Fiat. Oder ist es nur von dir so genant worden. Mein Tacho
zeigt auch falsch an, bei 100 km/h Tacho etwa 88 Km Strecke.

Tannefichtel am 27 Apr 2009 22:18:07

Laut Aussage meines Wohnmobilhändlers und der Fiat-Vertretung gibt es eine Rückrufaktion.

Tannefichtel

Gizmo am 28 Apr 2009 08:40:00

Hallo,

der Rückruf für den Ducato 244 hat die Nummer 5149.

, Gizmo

Gast am 28 Apr 2009 09:52:33

Also bei unerem Mobil, Fiat Ducato 128 PS EZ 2006, geht der Tacho extrem vor! Laut Navi 105> Tacho zeigt bstimmt um die 120 an. Habe schon mehrfach, gerade vor 5 Minuten, bei Fiat dieses Problem angesprochen und werde immer abgewiesen! Rückrufaktionen werden per Einschreiben angekündigt.

Hat jemand von Euch einen Ansprechpartner in der Deutschland - Zentrale??

Gizmo am 29 Apr 2009 08:37:57

Hallo,

jede Fiat-Werkstatt kann online nachschauen, welche Rückrufaktionen für welchen Ducato noch nicht erledigt sind.

, Gizmo

Trialer am 04 Mai 2009 21:28:17

Hallo Tannefichtel, mit dem "alten" Tacho wurden auch zu viele Kilometer gezählt. Hab ich auf einer längeren Autobahnetappe mit den Kilometerangaben die alle halben Kilometer stehen verglichen.

jeschu1962 am 06 Mai 2009 09:19:10

Guten Morgen,
ich habe soeben mit meinem FIAT-Händler telefoniert: Eine Rückruf-Aktion in Bezug auf Tachos ist dort nicht bekannt, "außerdem würde ich doch per Einschreiben informiert" Weiterhin wurde mir mitgeteilt "Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht..."

Ich sagte dem FIAT-Mitarbeiter dann, dass bei 120 km/h auf dem Tacho mein Navi-GPS nur um die 100 km/h anzeigen würde. Antwort: "Fahren Sie mal zum Bosch-Dienst, die haben einen Rollenprüfstand, die prüfen das.."
Diese Erfahrungen wollte ich nur mal an Euch weitergeben.
Beste
Jens

Baubernd am 06 Mai 2009 10:14:08

Hallo,
dann ist es keine gescheite Fiat Wertkstatt.
Mein Tacho wurde auch kostenlos ausgetauscht mit Bestätigung
im Serviceheft.
Man muß aber wieder bei Null anfangen. Geht laut Aussage nicht anders.

Bernhard

vadda am 06 Mai 2009 11:40:29

Vielleicht hilft das hier weiter:

Trialer
Verfasst am: 04 05 2009 21:28:17

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tannefichtel, mit dem "alten" Tacho wurden auch zu viele Kilometer gezählt. Hab ich auf einer längeren Autobahnetappe mit den Kilometerangaben die alle halben Kilometer stehen verglichen.

Auszug aus §57 STVZO

Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Zur Tachoabweichung:

Auszug der Richtlinie 75/443/EWG der Rechtsvorschriften
über das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei
den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen
der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen
Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
Tachotoleranzen, 10 % plus 4 km/h (nach oben) sind zulässig:
echte 50 km/h = Tachoanzeige 50 - 59 km/h
echte 100 km/h = Tachoanzeige 100 - 114 km/h
echte 150 km/h = Tachoanzeige 150 - 169 km/h
echte 200 km/h = Tachoanzeige 200 - 224 km/h

jeschu1962 am 13 Mai 2009 19:35:26

Hallo aus dem Norden,
vor einigen Tagen hab ich erneut bei meiner FIAT-Werkstatt angerufen und wegen des Tachos noch mal nachgefragt.
Siehe da: "Mein" Ducato ist in der Rückruf-Aktion drin und bekommt nun einen neuen Tacho.

Einem Kollegen hier aus dem Forum habe ich den Tipp auch gleich weitergegeben, auch er bekommt einen neuen Tacho.
Kuriosität am Rande:
Beide fahren wir den gleichen Hymer-Typ und zufälligerweise stehen unsere Womos am gleichen Tag zwecks Tacho-Tausch in der Werkstatt...

Jens

Tannefichtel am 14 Mai 2009 14:20:54

An alle Betroffene.
Heute habe ich nachfolgenden Brief an Fiat abgeschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren von FIAT.

An meinem Wohnmobil „Dethleffs T5801“ auf Fiat Ducato 15, 2,3l, JTD,110 PS,
Typ:524 EG/DF 002, Fahrgestellnummer:ZFA24400007464655; Erstzulassung:04/2006,
wurde am 17.04.2009 im Rahmen einer Rückrufaktion durch Fiat,
bei Kilometerstand 44883, der Tachometer wegen eines zu großen Vorlaufes ausgetauscht.
Die komplette Tachoeinheit wurde gegen eine neue Einheit ausgetauscht, das heißt,
mit Kilometerstand 000000 wurde ein neuer Tacho eingesetzt.

1. Laut Aussage der Fiat – Vertragswerkstatt Waldeck Erich Ollenhauer Straße 79 in 59174 Bergkamen, ist es nicht machbar, den neuen Tacho auf den bis dahin gefahrenen Kilometerstand 44883 wieder einzustellen. Nach meinem technischen Verständnis muss es doch möglich sein, den alten Kilometerstand an einem digital gesteuerten Tacho mit einem Laptop wieder einzustellen.

Bitte teilen Sie mir doch mit, warum es bei dem Autohaus Waldeck nicht möglich ist.

2. Da der Tachometer einen Vorlauf von bis zu ca. 20% hatte, stellt sich mir die Frage:
Hat der Vorlauf der angezeigten Geschwindigkeit auch Einfluss auf die bis dahin zurückgelegten Kilometer? Habe ich mit meinem Fahrzeug gar keine 44883 Km bis dahin zurückgelegt?
Eventuell sogar weniger? Und wenn, wieviel?

Ich bitte Sie als Hersteller, mir meine Fragen verbindlich und zeitnah zu beantworten.

Bis heute habe ich noch keine Antwort.

Tannefichtel

jeschu1962 am 27 Mai 2009 19:01:07

Moin,
ich war heute in der FIAT-Werkstatt und mein Duc hat einen neuen Tacho bekommen.
Hey, ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich ein Auto mit Kilometerstand 0 "unterm Hintern" habe...
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt nach Hause habe ich dann mal die neue Tachoanzeige und die per Navi-GPS ermittelte Geschwindigkeit verglichen: Navi 50km/h = Tacho ca. 57km/h, auf jeden Fall unter 60km/h. Der Duc-Tacho hat leider keine "Feinskala"

Jens

@Tannefichtel: Hast du schon eine Resonanz auf deinen Brief bekommen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spritverbrauch DB 416 mit Hymer s 740 Aufbau
So kommt man recht günstig an neue Fiatsitze o. andere Teile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt