rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeuglänge für Brückenmaut und Fahrradmitnahme

hokari am 28 Apr 2009 16:39:43

Hallo,

meine Frau und ich haben uns ein gebrauchtes Eura-Mobil S 576 MS zugelegt, noch ein wenig für autarkes Übernachten pp ausgerüstet und nun wollen wir reisen. Nach Belgien, Niederlande und Frankreich ist nun Skandinavien dran.
Wir haben im Juni 4 Wochen Zeit, wollen von Elmshorn über die Brücke nach Malmö, von dort die Ostküste Schwedens hoch und dann nach Norwegen. Wir haben keine feste Planung, wollen uns einfach treiben lassen. Mal sehen, wie weit wir kommen.
Zwei Fragen habe ich:
Werden bei der Brückengebühr (oder auch bei den Fähren) die Fahrzeugmaße aus dem Fahrzeugschein zugrunde gelegt ( 5850 mm) oder die tatsächliche Länge (also mit Fahrradträger über 6000 mm) ? Das spielt ja für den Preis eine Rolle.
Lohnt es sich für Schweden und Frankreich überhaupt, für gelegentliche kurze Touren Fahrräder mitzunehmen ?

Für eine Antwort wären wir dankbar.

von Hokari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 28 Apr 2009 16:54:02

Hallo viel Spaß in Norwegen & Schweden

a. Für uns lohnt sich die Fahrradmitnahme in solche Länder nicht

b. wir sind nur Freizeitfahrradfahrer - andere würden sagen Kneipenfahrradfahrer - meine Frau kann bergauf nicht wegen der Puste und in Norwgen geht es öftes hoch und runter

c. ich fahre nicht gerne auf ner Landstraße auf der ja in "solchen" Ländern auch der ganze Durchgangsverkehr durch muß - das Straßennetz ist einfach dünner & Fahrradwege gibt es selten - ich habe da einfach keinen Spaß dran - etwas Angst auch - aber hauptsächlich will ich Ruhe beim radeln

d. wir sind hin über Land: Dänemark - Schweden - Norwegen - wie das da mit den Preisen war kann ich Dir nicht mehr sagen: bei den norwegischen "Inlandsfähren" beim Ticket kauf sagen 6 Meter & Anzahl der Personen - hat bei uns immer gepaßt bei Knaus Sunti mit 6,30 Aufbau + ca. 60 cm Fahrradträger mit zwei Rädern drauf - die hatten wir nur mit da wir auf dem Rückweg in Dänemark noch ein paar Tage meine Eltern besucht haben & in Dänemark ist Fahrrad Pflicht :D

Greets Sunti

stratix am 28 Apr 2009 19:31:29

Hallo Hokari,

die tatsächliche Länge (also mit Zubehör) des Womo ist maßgebend bei der Berechnung der Gebühren für Fähren und/oder Brücken. Vom Gewicht des Womo mal abgesehen.

Dabei kommt es aber auch öfters darauf an, wie der Mitarbeiter des Fährunternehmens gerade drauf ist.

Letztes Jahr haben wir in Norwegen vier Inlandsfähren genutzt. Unser damaliges Mietmobil war inkl Zubehör 6,35 m lang.

Auf zwei Fähren kamen wir zum Preis von "Unter 6 m Womo" durch. Bei den anderen zwei Fähren kassierten die Fährmitarbeiter leider den vollen Preis. Und dieser betrug das dreifache des 6m-Tarifes! Da kann eine 10-Minuten-Überfahrt statt 20 dann 60 Euro kosten.

, Ulli

Anzeige vom Forum

hokari am 29 Apr 2009 13:20:23

Hallo Sunti, Hallo Ulli,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte schonmal im beruflichen Umfeld bei Norwegen- und Schwedenfahrern herumgefragt. Die empfahlen die Mitnahme von Fahrrädern nur für sportlich ambitionierte Reisende, also Mountainbiking pp. Wir fallen eher unter die gemütlich radelnde Spezies. Wir werden die Räder nicht mitnehmen, brauchen als den Heckträger nicht.
Damit hat sich dann auch das Längenproblem auf den Fähren bzw. Brücken erledigt. Da sind wir locker unter den 6 m.

Nochmals vielen Dank

Tschüüüüüssssssss

Hokari

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gletscher in Norwegen
Norwegen (Nordkap? ) 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt