rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen (Nordkap? ) 2008

Grisu1965 am 18 Aug 2007 17:09:39

Hallo Leute,

wir planen für 2008 nach Norwegen zu fahren und suchen Infos und Erfahrungsberichte dazu.
Wir überlegen noch ob wir über Schweden Finnland zum Nordkap hoch sollen und über Norwegen zurück oder ob wir uns nur Norwegen anschauen wollen.
Zeitraum ist mitte Mai bis mitte Juni also vier Wochen. Eventuell werden es auch fünf Wochen.
Lohnt es sich auf solch ein Tour Fahrräder mit zu nehmen oder kann man die besser daheim lassen.
Welche Reisebücher lohnen sich zu beschaffen. Evenzuell gibt es ja Bücher wo genau die Tour drin ist die man dann nachfahren könnte.
So hätte man dann auch alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu Verfügung
Bin mal gespannt was ihr so dazu sagt

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 18 Aug 2007 17:18:15

Hallo Jürgen,

also ich bin auch totaler Norwegen Fan,leider auch noch nicht am Nordkap gewesen und kann Dir daher keinen richtigen Rat geben.

Allerdings war dies auch unser Ziel bis uns viele davon abgeraten haben da es nur eine Prestige Frage ist mal dort gewesen zu sein,wir sollten lieber die Lofoten in Augenschein nehmen,wesentlich schöner,billiger und entspannter.

Naja hat halt jeder so seine Meinung.

Grisu1965 am 18 Aug 2007 17:23:57

Ja das mit dem Nordkap habe ich jetzt schon sehr oft so gehört. Deswegen habe ich auch Nordkap in Klammern geschrieben :D

Jürgen

Anzeige vom Forum

Troll am 18 Aug 2007 17:32:33

Hallo Jürgen,
empfehlen kann ich Euch die Fähre von Hirthals / Kristiansand und dann über Stavanger, Bergen, Trondheim, usw. an der Küste entlang nach Norden zu den Lofoten zu fahren. Das Nordkap ist m. M. nur noch Touristennepp und vier Wochen ist keine Zeit in Norwegen wenn man nicht jeden Tag fahren will. Gerade die Gegend zwischen Stavanger und Bergen ist z. B.bei Rosendal sehr schön und läd zum verweilen ein. Deshalb mein Rat vergesst das Nordkap und eile mit weile.

Viele !

Gast am 18 Aug 2007 17:47:40

Am Nordkapp war ich selbst noch nie, aber meine Tour zu den Lofoten im Juli war fast unbeschreiblich gut.
Würde nicht empfehlen im Mai ans Nordkapp zu fahren. Zu kalt, zu wenig los, weil noch keine Touristseson.
Wenn man mich fragt, ist der Mai/Juni eher was für Westnorwegen bis Trondheim.
Aber hier kommen sicher noch Tipps von Leuten, die im Früjahr da oben waren.
Auf den Lofoten hatte ich auch mein Fahrrad dabei, habe es aber nicht benutzt. Norwegen ist nicht gerade ein fahrradfreundliches Land.

marlin 56c am 18 Aug 2007 23:13:52

Moin,

ich war 1987 per Daumen im August am Nordkap. Neben der genialen Naturkulisse war ich am meisten von der Mitternachtssonne beeindruckt. Ich werde einen Teil der Tour mit meiner Familie sicher im WOMO wiederholen. Mein Weg wird mich zuerst nach Oslo und dann mindestens bis zum Polarkreis (Mitternachtssonne) führen. Die Landschaft in Norwegen ist überall beeindruckend. Wenn ihr berggängig seid, sind Fahrräder vielleicht nicht schlecht. Mann könnte sich auch den Spaß geben, statt einen Fjord in 2 Minuten mit der Fähre Richtung Norden abzukürzen, den einen oder anderen mit dem Rad zu umrunden. Das mit dem Kommerz am Nordkap war schon damals ein Thema. Aber cool war es trotzdem, unterm Globus zu stehen ...

Ich wünsch euch eine tolle Reise,

Christoph

PS: Als ich 87 am Nordkap war, haben sie dort gerade die Sprengungen für die "Naturgrotte" durchgeführt ...
Mir fällt gerade ein, dass damals die Straßen wegen der Wetterbedingungen ab einem bestimmten Punkt nur noch geschottert waren, auch die Europastraßen ...

Gogolo am 19 Aug 2007 14:38:06

Bei meinen Norwegenfahrten habe ich das Touristenkap regelmäßig ausgelassen und statt dessen ein paar Tage mehr auf den Lofoten verbracht, was - auch im nachhinein betrachtet - eine sehr weise Entscheidung war. Bei einer späteren Kreuzfahrt nach Spitzbergen habe ich dann das Nordkap besucht und festgestellt, dass der Begriff Touristenkap vollkommen berechtigt ist.

Nur wenn du das Touristenkap zum "abhaken" auf deiner Tourenliste brauchst, dann würde ich hinfahren. ansonsten hat Norwegen unendlich viele schönere Flecken, die ein längeres verweilen rechtfertigen.

Habe die Ehre

Gogolo

Grisu1965 am 19 Aug 2007 14:57:28

Hallo alle,

na die Mehrheit rät dann wohl dazu das man das Kap auslassen kann. Ok dann machen wir es auch so :D Eventuell fahren wir ja nicht zum ersten und letzten mal nach Norwegen und können dann später immer noch mal hoch zum Kap wenn es unbedingt auf der Liste abngehakt werden muß :D
Wir wollen aber auf jedenfall bis zum Polarkreis.
Auch die Lofoten scheinen ja eurer Meinung nach besonders sehenswert.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Fahrräder beruhigt zu Hause lassen ?
Wie steht es denn mit unsrer Reisezeit von Mitte / Ende Mai bis Ende Juni ? Ist es dann empfehlenswert die Winterreifen drauf zu lassen? Ich könnte mir vorstellen das es auf verschiedenen Pässen dann doch noch Schnee geben kann oder?

Jürgen

esskaa am 19 Aug 2007 17:51:07

Hi, wir waren 5 Wochen unterwegs, der nördlichste Punkt war Gamvik/Slettnes. Das Touri-Nordkap haben wir ausgelassen.
Mit etwas Glück kannst du eine Mitternachtssonne erleben, traumhaft, wenn die Sonne nicht untergeht.
Dazu ist "Norden" wichtig, so ab Lofoten sicherlich machbar.
Wir sind über Schweden/Finnland nach Kirkenes, dann Richtung Westen, Hammerfest, über Alta/Tromsö/Vesteralen/Lofoten.
Da kannst die Radfahren, Wandern, alles.
Wir sind nicht viel, aber doch etwas geradelt.
Winterreifen kann ich mir nicht als erforderlich vorstellen. Die "normalen" Strassen sind frei befahrbar.

LG Stefan

LowCostDriver am 19 Aug 2007 18:31:54

Hallo Griesu,

Ich beneide dich, Nordkap ist das coolste Reiseziel für Womofahrer, das es gibt!
Also eine Sache vorweg: Wir waren 2006 mit einem Mietmobil am Nordkap,
Wir wollten das unbedingt sehen und hatten für die Reise 2 Wochen Zeit.
Mit jedem Tag fahren haben wir das Ziel erreicht.

Es war serh anstrengend und kräftezehrend, aber weißt du was: Es hat sich total gelohnt!!!
Einmal dagewesen sein und sich Nordkapfahrer schimpfen können ist schon was ganz besonders.
Viele werden dir sagen, dass die Zeit nicht reicht usw. Sie mögen Recht haben. Aber wenn man es schaffen will, dann schafft man das auch in 2 Wochen.

Ich arbeite derzeit an meinem Reisebericht vom Nordkap, allerdings ist dieser erst zu 40 % fertig gestellt.
Wenn du dich etwa noch 3-4 Wochen gedulden kannst, dürfte ich fertig sein und dann stelle ich den auf meiner Page bereit.
Will das auf jeden Fall noch vor unserem Schottlandurlaub schaffen, den wir Ende September antreten werden.

Wenn du vorab eine Frage frag mich, denn ja, ich bin Nordkapfahrer :D
Juchu !!! :D

Björn

Gerd-R am 20 Aug 2007 07:16:41

Hallo Jürgen,

wir waren im Juni/Juli 2005 auf Nordkapptour. Die "Eckpunkte" unserer damaligen Tour waren: Kristiansand - Stavanger - Odda - Bergen - Hellesylt - Trondheim - Mi i Rana - Lofoten - Tromso - Alta - Nordkap. Das war von Süd nach Nord eine herrliche Fahrt mit einer nicht zu übertreffenden Landschaft. Der absolute Höhepunkt waren allerdings die Lofoten ! Der Besuch des Nordkapps erfordert zwar eine relativ hohe Mautgebühr. Aber vorher beizudrehen wäre doch unbefriedigend.

Zurückgefahren sind wir dann über Alta - Kautokeino - Karesuando und dann durch Schweden immer auf der RV45 (Inlandsvägen) bis Göteborg. Diese Straße ist gut zu befahren und man braucht nur 4 bis 5 Tage um wieder zurück zu sein. Allerdings führt die Strecke fast ausschließlich durch Wälder und wird vielleicht ein wenig eintönig.

Vielleicht erst durch Schweden zügig hoch zum Nordkapp und dann gemütlich durch Norwegen zurück.

Gerd

stubenhocker am 20 Aug 2007 08:06:00

Hallo Jürgen,
wir (2 Kinder, 2 Erwachsene) waren in diesem Jahr von Anfang Mai- Mitte Juni in Skandinavien und bis hoch zum Nordkapp. Unsere Reiseroute (grob) war Schwerin-Sassnitz-Vännern-/Vätternsee-Motala-Ostküste Schweden-Rovaniemi-Karasjok-Lakselv-Nordkapp-Alta-NArvik-Bodö-Trondheim-Molde-Vogelinsel Runde-Lom-Oslo-Göteborg-Vimmerby-Schwerin. Wir sind jeden Tag gefahren (meistens Abends), was aber nicht stressig war und haben nur 2mal auf Campingplätzen übernachtet. Wir hatten uns bei der Planung eine grobe Route mit Highlights zusammengestellt und wollten unbedingt nach Rovaniemi, mit unseren Kindern zum Weihnachtsmann. Das Nordkapp war das heimliche Ziel, in Abhängigkeit von Zeit und Lust, da es bis dahin nur noch 700 km sind. Vorteil der Vorsaison: kaum Touris, wenig Verkehr, das Zahlhäuschen am Nordkapp war unbesetzt (damit für uns freier Eintritt) und oben haben wir mit nur 2 anderen Wohnmobilen übernachtet (in der Saison tummeln sich dort bis zu 2000 Leute).
Nachteil: viele Einrichtungen haben noch geschlossen (los gings erst ab Ende Mai/Anfang Juni), das Wetter kann sehr ungemütlich sein (wir hatten von 25 Grad 9Uhr morgens in Schweden bis zur geschlossenen Schneedecke in finnisch Lappland alles, Strassen waren frei, Tiefsttemperatur war so -8 Grad).
Fahrräder hatten wir mit, haben sie aber nur 3 mal genutzt, sonst wars entweder zu kalt oder zu bergig oder es waren keine geeigneten Wege zum Fahren.
Ich würde Euch raten, hochwärts etwas zügiger und das Nordkapp anzupeilen, unterwegs zu entscheiden, ob ihr hochfahrt oder nicht und Euch dann dann runterwärts mehr Zeit zu lassen.
Hier ein Link mit ein paar Bildern (Urlaub war insgesamt 9 Wochen): --> Link
Falls Du mehr wissen willst, schreib.
MfG Alexander

zwerggwion am 20 Aug 2007 12:01:20

Hallo Jürgen,

also wir waren letztes Jahr mit einem Mietmobil bis am Nordkap. In Hammerfest hatten wir in der Bib im Netz nach dem Wetter geschaut und da stand nur Regen und Wolken. Der freundliche Mitarbeiter sagte aber: Wenn Ihr schon hier oben seid, fahrt hin, sonst ärgert Ihr Euch nachher. Recht hatte er. Wir haben eine von den zehn Nächten erwischt, wo es ab 22:00 Aufriss und bis zum nächsten Morgen keine Wolken mehr kamen. Unseren --> Link kannst Du Dir gerne mal zu Gemüte führen. Wir hatten vier Wochen Zeit, sind durch Südschweden und Südnorwegen nur durchgerauscht und fanden, dass man eigentlich viel mehr Zeit braucht. Also die Räder würde ich zu Hause lassen.

Liebe

Thomas

Grisu1965 am 20 Aug 2007 15:53:33

Hallo alle,

danke schon mal an alle die hier ihre Tips geschrieben haben. Wir sehen schon da kommt noch einiges an Planung auf uns zu *lach*
Bitte schreibt und weiter eure Tips denn so haben wir die Gelegenheit uns "unsere" Strecke zu erarbeiten.
Ob wir denn dann wirklich das Nordkap auslassen oder uns der Ehrgeiz packt werden wir warscheinlich kurzfristig entscheiden.
Die Fahrräder werden wir dann wohl auch besser im Stall lassen.
Wie ist das mit Lebensmittelpreisen in Scandienavien? Sollte man so viel wie geht bunkern ?
Wie sind die Preise bei Milchprodukten und Fleisch?
Wie siehts mit essen Gehen aus.
Ich bin absolut kein Fischesser. Bier und andere Alkoholika sind ja bekannt dafür das sie im Norden sehr teuer sind. Das ist aber auch kein Problem da ich da gut drauf verzichten kann.

Jürgen

Troll am 21 Aug 2007 09:55:16

Hallo,
also die Lebensmittelpreise sind in Norwegen etwas höher als in Deutschland. Wir nehmen nur das nötigste mit um mal einen oder zwei Tage zu überbrücken sonst kaufen wir allen im Land. Wir wollen das Land ja nicht nur sehen und erleben, wir wollen das Land auch schmecken. Besonders Fisch ist frisch und lecker. Auch haben wir von unseren Freunden in Norwegen gelernt norwegisch einzukaufen. Also immer nur soviel wie gegessen wird und nicht noch ein Schnitzel mehr weil es könnte ja jemand noch ein zweites Schnitzel wollen.
Auch denken wir wenn man schon bereit ist die Kosten für eine Nordkaptour zu bezahlen dann sollte man auch noch das Geld haben um im Land einzukaufen. Ausserdem ist es ziemlich spannend im Ausland einkaufen zu gehen.

Viele !

toli269 am 21 Aug 2007 11:16:11

Hallo

meine ELtern waren dieses Jahr mit ihrem WOMO ( Kastenwagen ) am Nordkap. Ihr Erzählungen nach war es

1. superschön
2. beeindruckend
3. absolut erlebenswert

aber sie haben auch von krassem Nepp berichtet. Der Tunnel zum Nordkap 50€, Parken am Nordkapaussichtspunkt ( nicht übernachten ) 50€. auf den Stempel haben sie dann verzichtet.
Und im Norden Norwegens RIchtung Nordkap wos einsam ist, konnte man die Tomaten für 10€/kg kaufen !

Doie Räder haben sie gar nicht gebraucht, obwohl sie sonst sehr eifrig dabei sind.

Ergebnis: Sie wollen nochmal hin.

Grisu1965 am 21 Aug 2007 13:45:31

Na dann können wir es mit den Vorräten ja so machen wie immer. Für die ersten Tage was mitnehmen und dann frische einheimische Sachen kaufen.
So machen wir es eigentlich immer.
Wir kaufen dann auch die Landesprodukte und nicht die Sachen die wir aus Deutschland kennen und die dann dreimal so teuer sind.
Das Einkaufen im Ausland ist wirklich eine tolle und spannende Angelegenheit.
Also fassen wir mal die ersten Sachen zusammen.

Nordkap gehen die Meinungen 50 : 50 auseinander und werden wir dann kurzfristig unterwegs entscheiden :D
Fahrräder können wir zu Hause lassen da nicht viel Gelegenheit zum Radfahren da sein wird.
Lebensmittel nur für die ersten Tage zu überbrücken um nicht gleich wieder einkaufen zu müssen.
Reiseroute mach ich mal ein Fragezeichen da noch nicht klar ob über Schweden/ Finnland in den Norden oder durch Norwegen hoch und auch wieder runter.
Die Lofoten scheinen ein absolutets Muß zu sein denn alle Beiträge die wir bisher gelesen haben konnte man entnehmen das die Lofoten ein absolutes muß sind.

Wir feuen uns natürlich weiter über jeden noch so kleinen Tip. Wenn im übrigen Infos über Kroatien gebraucht werden würden wir uns freuen auch helfen zu können.

Jürgen

Grisu1965 am 21 Aug 2007 18:44:35

Eine Frage habt ihr mir aber noch nicht beantwortet. Welche Reiselektüre über Norwegen / Schweden / Finnland ,außer den tollen Reiseberichten von euch die ich mir schon gierig zu gemüte gezogen habe :D , könnt ihr sonst noch empfehlen ????

Jürgen

zwerggwion am 23 Aug 2007 13:30:07

Hallo Jürgen!

Also als Lektüre hatten wir mit:

Baedecker Reiseführer Skandinavien (alles andere ist zu ausführlich) z.B. in der Bucht Art.-Nr.: 270157506271 Das muss auch nicht der neuste sein, die wichtigen Sachen ändern sich ja nicht...

und:

"Die schönsten Routen im Norden", davon hatten wir aber wohl einen noch nicht korrigierten Probedruck... Es gab zwei (unterschiedliche) Routen Nr. 5, aber da stand halt auch Spannendes am Wegesrand drin... (Bucht-Nr.: 220139966769)

Nochwas zu toli269: Der Nordkap-Parkplatz kostet zwar 50 €, allerdings ist da halt das Besucherzentrum mit drin, und das Ticket gilt für 48 Stunden, also auch mit Übernachtung. Es gibt aber keine Sanitärs oder sonstwas.

Thomas

Rudi Roehrich am 24 Aug 2007 08:57:52

Hallo Jürgen ,
ich hätte Norwegeninfos incl.erforderliche GPS-Daten für Dich .
Wenn Dein Email-Postfach ca.8,5 MB verkraftet , sende ich Dir
die Datei (pdf) zu .
Leider kann ich diese Info hier im Forum nicht hinterlegen , aber
das Thema hatten wir hier schon im Forum erläutert .
Außerdem wachsen meine Norwegeninfos mit jedem Jahr .
Wie das dann mit dem Update funktionieren soll (im Forum) ,
weiß auch niemand .

LowCostDriver am 24 Aug 2007 10:11:00

Hallo Jürgen,

ich habe mir nur 2 Reiseberichte aus dem Web gezogen.
Dazu hatten wir das Kartenset vom ADAC dabei.
Sonst nichts, der Rest gab sich unterwegs.

Ein Reisebericht ganz besonderer Art (wenn auch nicht mit dem Wohnmobil) ist der von Markus Besold, der mit seinem braunen Benz 200D fast durchgefahren ist.
--> Link kann ich nur empfehlen.
Puristisch, polarisierend, allgemein verständlich und mit der entsprechenden Verstehensweise auch richtig was zu lachen...

Björn

Grisu1965 am 24 Aug 2007 11:37:28

@ Rudi Roerich: Ich sende dir mal meine Mail per PN dann kannst du mal vbersuchen ob die Daten in mein Postfach passen :D

@ Björn: Werde mir den Bericht auch mal durchlesen.

@ all: Bin für weitere Tips und Hinweise weiterhin sehr dankbar. Wir möchten ja nachher wenn wir wieder da sind nicht feststellen das man nun so weit gefahren ist und die eine oder ander schöne Stelle oder Sehenswürdigkeit verpasst haben.

Jürgen

Gast am 24 Aug 2007 14:39:46

Grisu1965 hat geschrieben:@ all: Bin für weitere Tips und Hinweise weiterhin sehr dankbar. Wir möchten ja nachher wenn wir wieder da sind nicht feststellen das man nun so weit gefahren ist und die eine oder ander schöne Stelle oder Sehenswürdigkeit verpasst haben.

Jürgen

Ihr werdet in 4-5 Wochen nicht ganz Norwegen "entdecken" können. Von Lindesnes zum Nordkapp sind es 2.500 km. Das ist ne nette Strecke die man auf 80 km/h Strassen bewältigen muss. Zurück müsst ihr auch noch und zwischendurch mal schlafen 8)
Wäre das selbe als ob du in der Zeit ganz Deutschland erforschen wolltest. Glaube auch nicht, dass es so gemeint war :D

Das Nordkapp ist nicht der schönste Ort unter der Sonne, aber wenn man schon mal in der Nähe ist, muss man da auch hin fahren.

Tromsø steht auf meinem Wunschzettel. Wird hier auch "Nordens Paris" genannt. Das Nachtleben ist gemeint, denk ich mal.

Wer an den Lofoten nur vorbei fährt hat selber Schuld :D
Auf den Lofoten und Vesterålen kann man gut und gerne 1 oder 2 Wochen verbringen.
Muss auch nicht teuer sein, weil man unendlich viele Möglichkeiten zum Freistehen hat. CP kosten ca. 12-18€ inkl. Strom und V/E.

Helgelandskysten - die Küste südlich von Bodø wird neuerdings als prima Ziel für Touristen angepriesen!

Auf jeden Fall in Mosjøen anhalten. Schöne Holzhäuser, Cafés und Restaurants. Teurer CP direkt an der E6, aber auch gratis Übernachtungsmöglichkeiten auf Parkplätzen.

Trondheim ist meine Lieblingsstadt in N. Der Stellplatz auf Lade ist grosser Mist. Den Parkplatz am Stadion hab ich in meinem Bericht Tønsberg-Lofoten beschrieben.

Usw.und so fort :D

Nur nicht zu viel vornehmen, alles schafft man sowieso nicht.

elbsand am 27 Aug 2007 18:18:29

hier eine etwas andere Norwegen-Tour: --> Link

LowCostDriver am 30 Aug 2007 22:15:14

Hallo Jürgen,

vielleicht hast du den schon selbst gefunden, diesen Reisebericht hier habe ich mir auch ausgedruckt gehabt.
Er ist sehr gut
--> Link

Gast am 07 Sep 2007 18:15:43

@ LowCostDriver

Gigantisch, kann gar nicht mit dem lesen aufhören!
brauner-benz ...klasse

LowCostDriver am 07 Sep 2007 19:39:30

CC hat geschrieben:@ LowCostDriver

Gigantisch, kann gar nicht mit dem lesen aufhören!
brauner-benz ...klasse

Ne wa?
Hab ich doch gesagt!
Klasse der Junge!

karibugirly am 22 Mär 2009 23:12:34

Hallo,
wir haben 2003 eine Deutschland/Dänemark/Schweden/Finnland/Norwegen -Tour gemacht. Ohne Kinder und Anhang. Wir waren auch am Nordkap , Als Ziel und Höhepunkt der Reise und es war in dem Jahrhundertsommer so giganitsch toll, daß kann nicht besser werden. Wir waren ca. 4 Wochen unterwegs und es waren ungefähr 11.000 km. Es zieht sich brutal durch Schweden und wir fanden es nicht prickelnd. Wir sind jeden Tag gefahren (Abstecher mit eingerechnet- und wir waren wirklich gute Biker, mit dem Bike u. A. durch Costa Rica, Vietnam, Kanada und Afrika) wir haben die Räder keinen einzigen Tag eingesetzt und das auf 2 Touren in Norwegen.

Während es bei den Samen mit all den Tieren spannend wurde. Das Nordkap super- wir haben 3 x die Sonne- unter und wieder auf gehen sehen bei ca. 20 Grad. Einfach unvergesslich und niemals wiederholbar. Wir waren dann noch ein paar Tage auf den Lofoten mit gleichem Naturschauspiel und sind dann in Norwegen an der Küste runtergetingelt. ich denke, die Räder kannst Du getrost zu Hause lassen. Wenn Dich das verlangen packt, miete sie halt für einen Tag, wenn es kein Platzproblem gibt, nimm die eigenen mit.

karibugirly am 22 Mär 2009 23:22:09

Hallo,
kleiner Tip wir sind immer mit dem REISE-KNOW-HOW unterwegs. Der ist speziell für individuell Reisende gedruckt. Passend dazu gibt es auch immer die Karte mit den grünen landschaftlich besonders reizvollen Straßen und den besten, bekanntesten Sehenswürdigkeiten an der Strecke. Ich find ihn auch gut um die Route zu planen, auszuarbeiten und unterwegs auch einzuzeichnen.
Schau mal unter --> Link
Wir waren schon mit denen unterwegs und hat immer supi gepasst, insbesondere in Europa.

hartmut49 am 11 Mai 2009 06:34:19

ein Hallo, an alle Norwegenfahrer,
wir planen nächste Woche die Norwegischen Fjorde, zu erkunden!
Angestreb, werden die Lofoten!
Ich habe hier in den Beiträgen, irgendwo gelesen, daß man von dort, per Schiff, sehr gut das Nordkap bereisen kann? finde es aber nicht so schnell wieder!
kann mir hier jemand, Tipps geben ?
Daß ich mich evtl. warm anziehen muss, ist mir klar!
Doch muss zu diesem Zweck, sogar " Abendgaderobe" mit genommen ,
werden? ( ist nicht mein Ding! ), und wie lange dauert diese Schiffpassage ?
Da wir dann, ja diese ungeliebten "Klamotten", und evtl. sogar eine Reisetasche mit nehmen, müssten?
wäre ich für eine kurze Aufklärung dankbar
Vielen Dank, in Voraus
Hartmut

Gast am 11 Mai 2009 07:52:42

Hallo Hartmut,

von den Lofoten bis zum Nordkap sind es einfache Entfernung über 700 km,
da wirst Du entweder die Rückreise organisieren müssen oder 2-3 Übernachtungen an Bord einplanen müssen. Also nix ohne Reisetasche. An Bord gehts recht leger zu, kein Smoking erforderlich.
Google mal nach Hurtigrouten da findest Du die Fahrpläne

grüße klaus

LowCostDriver am 11 Mai 2009 09:21:06

Ja, Hurtigrouten ist das passende Stichwort.
Hier das Angebot in deutscher Sprache:
--> Link

Am Nordkap haben wir die Schiffstouristen gesehen, die wurden mit Bussen rangekarrt und um kurz nach 12 wieder in den Bus verfrachtet.
Gekleidet waren die alle ganz normal :)
Wenn du erstmal dort oben bist wirst du eh von dir aus zweckmässige Kleidung vor schicker Kleidung vorziehen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeuglänge für Brückenmaut und Fahrradmitnahme
Routen für Garmin gesucht - Mit dem Womo nach Süd-Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt