aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In den Sommerferien nach Italien zum Gardasee

platho am 28 Apr 2009 20:50:59

Hallo,

wir (ich, meine Frau und 2 Kinder) möchten in den Sommerferien gerne nach Italien zum Gardasee.

Wir kommen aus dem Hohen Norden, und das wäre unsere erste längere Tour...

Nun würde ich gerne mal wissen, wie man so die Tour einplanen sollte.

Wieviel Kilometer am Tag sind zu empfehlen. (Es soll kein Gehetze werden!!)

Welche Strecke sollte man fahren ? (Mautstrecken meiden oder nicht?)

Hat vielleicht jemand Stellplatzempfehlungen für unterwegs. (Nahe der A7), etc.

Was gibt´s in Italien evtl. alles zu beachten ?

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank,
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 28 Apr 2009 21:09:20

Hallo,

mit den Kindern könntet ihr den ersten Halt schon in Soltau machen.

Die können sich dann im Park austoben und man fährt abends weiter oder man kann auch dort gegen geringe Gebühr übernachten.

Wenn man allerdings noch ein paar Tage am Gardasee verbringen will, kommt man allerdings um eine längere Fahretappe nicht herum.

Dann ist die Frage, Maut in Österreich j/n ?

Aber das wird schon mit den Tipps kommen.

aus Kiel

Eddy

murzel am 28 Apr 2009 21:17:30

Hallo Platho,
bin vor Jahren mal anfang Juli ohne Vorabreservierung zum Gardasee Nordseite gefahren. Mußte den ganzen Tag suchen um nen freien Platz auf nem CP zu finden :? Dann mußte ich am nächsten Tag den Platz räumen da er reserviert war. Also wenn am Gardasee RIVA oder Torbole, dann nur mit Reservierung.
Murzel

Anzeige vom Forum

platho am 28 Apr 2009 21:33:50

Eddy hat geschrieben:
mit den Kindern könntet ihr den ersten Halt schon in Soltau machen.

Hehe, danke aber das ist dann doch noch ein wenig zu früh. Waren wir Ostern auch erst. (Haben uns da die Merlin Jahreskarte gekauft, und deswegen auch gleich mal den Garda-Park ausprobieren... der ist auch kostenlos mit drin.:wink: )

murzel hat geschrieben:
Also wenn am Gardasee RIVA oder Torbole, dann nur mit Reservierung.

Vielen Dank, werde ich beherzigen... Zählt das nur für CP`s oder auch für SP`s?

Thorsten

BernhardK am 28 Apr 2009 21:38:58

Hallo Thorsten !

Von Euch im Norden bietet es sich an, über die A 7 zu fahren bis zum Kreuz Memmingen und die A 96 bis Landsberg. Über Land bis Garmisch / Mittenwald. Über die Grenze Österreich durch Innsbruck und erst in Innsbruck-Süd auf die Autobahn über den Brenner. Ihr braucht dann für die Autobahn in Österreich keine Maut zu zahlen, da ab Innsbruck-Süd die Brenner-Maut, ca. 8-9 Euro zu zahlen ist. Ab Brenner über die Autobahn Richtung Verona, Abfahrt Affi im Süden vom Gardasee. Ich würde Euch den Süden empfehlen, da es dort mit Kindern bestimmt besser ist. Allerdings ist in der Hauptsaison der Gardasee brechend voll und fest in deutscher Hand, es wird eng. Trotzdem ist es immer wieder schön am Gardasee. Die Fahrtstrecke bis in den Süden könnte für Euch ca. 1500 km betragen. Die Zwischenübernachtungen würde ich nach dem Campingführer planen.

Einen schönen Urlaub.

abenn am 28 Apr 2009 21:52:40

Hi,

wir sind letztes Jahr auch aus dem Norden an den Gardaseee gefahren, wir haben in Füssen Halt gemacht, ein niedliches Städtchen, evt. sogar für mehr als nur einen Nachtstop. Stellplätze gibt es dort einige gute.
Und dann sind wir über den Fernpass und Brenner runter an den Garda, ist ok von der Entfernung denke ich.

Alf

Gast am 29 Apr 2009 06:56:20

Hallo,

zu Deiner Frage: Was gibt´s in Italien evtl. alles zu beachten ?

Da fällt mir was ein 8)
Mein Nachbar erzählte mir dass er mit seinem Motorrad an der Tanke 24 Liter zahlen sollte obwohl in seinem Tank nur 20 Liter nach angaben des Herstellers(Honda)rein passen :D :D :D :D :D
Wenn beim Tanken etwas mehr rein geht dann muss es nicht gleich ein Loch im Tank sein :wall:

Etienne am 29 Apr 2009 09:07:30

Also ich würde in den Sommerferien überhaupt nicht mehr an den Gardasee fahren, brechend voll und überteuert.
Es gibt so schöne Reiseziele, in der Hauptreisezeit, würde ich ein anderes Ziel wählen.
Gru0 Martina

iceman14 am 29 Apr 2009 10:02:46

Hallo Platho,

da hast du bis zum Gardasee ca. 1260 km vor dir. Wenn du eine größere Strecke fahren möchtest und nur 1 mal einen Stop zum Übernachten suchst, dann mach doch in Absberg (wo das Ostertreffen war) halt. Das sind von euch aus ca. 715 km. Der Stellplatz kostet pro Tag 8€, nur Übernachtung 6€, Ver & Entsorgung am Platz ist vorhanden. Der Stellplatz ist direkt am See Umweg ca. 10 Km. Bedenke auch, dass du bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 90 km/h auch mind. 8 1/2 Std. unterwegs bist (Pausenzeit von 20 Min. ca. alle 350-400 Km eingerechnet.) Ideale Zwischenstopps, sind z.B. an Hallen & Freibädern entlang der Strecke. Wenn ihr Fahrräder mitnehmen möchtet, die Warntafel für Italien nicht vergessen, die sollte auch am Fahradträger dran sein wenn keine Fahrräder drauf sind, und auch die Warnwesten (pro Person) nicht vergessen, sonst kann es bei einer Kontrolle teuer werden.

Gast am 29 Apr 2009 12:10:15

Hallo Thorsten,
was Bernhardt und Iceman geschrieben haben würde ich so unterschreiben,
Warnwesten sind sowieso Pflicht. Warntafel: wichtig aus Alu!
Ösi-Vignette kann man durch die Anfahrt über Garmich und den Pass Zirler Berg sparen. Vorsicht sehr starke Gefällstrecke, besonders auf der Geraden nach der großen Kurve mit dem Rastplatz, da gibt es keine Ausweichmöglichkeit mehr, bei Bremsfeding kann man eventuell noch die Spur halten schlägt aber unten mit mehr als 180 auf. Ist aber kein Problem bei guten Bremsen und Umsicht, auch hochzu machbar muss aber der Motor ganz schön ackern. Unten aufpassen da stehen sie gerne und blitzen (im Ösi-Land auch von hinten), weil man schönen Schwung hat.

Am Gardasee gibt es in Torbole einen Stellplatz mit Wasser-Abwasser-Stromanschluss, aber nur max 3 Tage, abgerechnet wird da nach Stunden.
CP ist mit Kindern sowieso besser!
Wenn Du kein Surfer bist, dann in den Süden des Gardasees. Wenn Du Surfer bist dann kommt nur der Norden in Frage.
Wenn Du zum Windsurfen am Gardasee fragen hast, kannst Du ja nochmal fragen.

Ansonsten ist der Gardasee (wie am Mittelmeer) im Sommer ziemlich voll. Aber es dreht sich auch viel, da viele nicht lange bleiben. Es ist aber schon nervig im Juli/August einen gescheiten Platz zu bekommen wenn man keine Reservierung hat. Reservierungen sind aber auch nur wenige möglich.

Jörg
Jörg

topolino666 am 29 Apr 2009 12:21:31

BernhardK hat geschrieben:Über die Grenze Österreich durch Innsbruck und erst in Innsbruck-Süd auf die Autobahn über den Brenner. Ihr braucht dann für die Autobahn in Österreich keine Maut zu zahlen, da ab Innsbruck-Süd die Brenner-Maut, ca. 8-9 Euro zu zahlen ist.

Hallo in die Runde!

... das was hier BernhardK schreibt, ist doch falsch, oder?

Man braucht doch auf der Brennerautobahn das Pickerl als "Grundabgabe" und die Sondermaut obendrauf, oder???

:?: :?: :?: :?:

Danke und

topolino
Matthias

bayernmuch am 29 Apr 2009 12:38:00

Servus

Die Aussage mit Insbruck Süd ist richtig. Das "Pickerl" braucht man erst ab Insbruck Süd wenn man Richtung Norden fährt.
Daher gehts auch ohne. Der Großteil der Münchner nutzen diesen Weg und fahren dann den Zirlerberg über Garmisch nach München.

Michi

Gast am 29 Apr 2009 14:29:13

Zwecks Maut sparen empfehle ich von GAP über den Fernpass, nur in Ösiland bei Landeck aufpassen, man kann leicht unbeabsichtigt für ca. 5 km auf die Autobahn geraten - dann Risiko ohne "Pickerl" :D

Wie die meisten anderen rate ich aber vom Gardasee im Sommer zu Schulferienzeiten ab: Die Stellplätze sind fest in italienischer Hand (=laut, nicht jedermann's Sache) und die Campingplätze sind voll mit Deutschen und Holländern (auch nciht jedermann's Sache :wink: ).

Empfehlen kann ich den Camping "La Rocca"und zwar den Teil, der von Garda Richtung Bardolino fahrend, auf der rechten Seite liegt (Seeufer). Man kann auf der Promenade wunderbar nach Bardolino oder Garda radeln oder mit dem "Rubberduck" auf dem See paddeln...

Es war eins unserer Lieblingsziele, meist in der Woche nach Pfingsten, bevor wir umgezogen sind...aber ab 2011 werden wir auch dort wieder hinfahren.

sportlerpaar am 29 Apr 2009 15:33:42

Hallo Ihr 4,
was für eine Antwort evtl. noch wichtig wäre, ist das Alter eurer Kinder. ich gehe jetzt einfach mal von schulpflichtigen Kids aus. Mein Vorschlag: Fahrt bis Günzburg, liegt fast an der A7 bei Ulm. Besuch des Legolandes, also 1 Tag Pause, riesiges highlight für Kinder. Stellplatz direkt am Legoland, Vorreservierung nicht nötig. Um den weiteren Reiseplan vorzuschlagen, muss ich wissen ob Ihr eher die Badefreaks oder mehr die Surfer seit. Denn am oberen Teil des G-Sees kann man super surfen und am unteren klasse baden. Ich geh mal von Badefreaks aus. Ich würde auf jeden Fall den Geheimtipp wählen, nämlich über die Schweiz, also Ulm-Memmingen-Lindau-Bregenz-Chur-Mailand-Gardasee (sind von Ulm aus 550 Km). Es ist die deutlich schnellst Route an den südlichen Gardasee.
Ist übrigens nicht teurer als über den Brenner, da nur geringer Autobananteil und keine Europabrücke.
Ich bin alle Strecken 100x gefahren und die ist nicht zu toppen. Am Gardasee selber, wieder mein Fragespiel, willst Du viele Deutsche oder keine Deutsche. Wenn viele dann Bardolino, Lazise, Garda, wenn wenig dann Desenzano.
Dies ist übrigens mein absoluter Geheimtipp. Klasse CP, superschöne Stadt und kaum Touris. Also jetzt habt Ihr die Wahl der Qual. Wir sind übrigens in derersten Augustwoche da. vom Sportlerpaar

Gast am 29 Apr 2009 16:25:22

ehmmm durch die Schweiz nicht teuer? Also ich finde für eine Durchfahrt gleich eine Jahresplakette kaufen zu müssen nun nicht sehr ökonomisch und schnell naja, die Straßen der Schweiz sind auch nicht das was mal waren. Außerdem "Rund um Mailand" fand ich auch eher anstrengend.
Als krönenden Abschluß dann die Tunnel am Gardasee, mit großem Alkhoven besonders spannend.

Ich fahr da lieber über den Fernpass, die Aussichten sind auch super schön und dann über den Brenner, der kostet zwar auch aber selbst den kann man sich schenken und die alte Brennerstraße fahren. Immer eine Frage wieviel Zeit ich habe und für die Fahrt "opfern" möchte.

Pfingsten geht es wieder nach Limone, 2 Wochen Spaß pur, Kurven wedeln.

Matthias

BernhardK am 29 Apr 2009 17:21:30

Hallo !

Über den Fernpass und Reschenpass ist es zwar sehr schön, man spart einiges an Maut, doch es ist auch beschwerlicher und zeitaufwendiger.
Wir waren schon ca. 30 mal am Gardasee auf verschiedenen Campingplätzen. Früher mit Wohnwagen, seit 12 Jahren nur noch mit WoMo. Im Süden vom Gardasee, ist das Hinterland flacher, und man kann mit Kindern mehr unternehmen. Die Campingplätze sind auch großzüger angelegt.
Wir sind oft über den Fernpass und Reschenpass gefahren, eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die ich eigentlich immer gerne fahre, doch wenn man schnell zum Ziel will, eben zeitaufwendiger. Am 21. Mai fahren wir nach Ancona/Italien, um von dort nach Griechenland überzusetzen. Wir werden wieder über Garmisch und Innsbruck/Brenner fahren, da es nach unserer Erfahrung am schnellsten und mautgünstigsten ist.

Gast am 29 Apr 2009 17:57:54

Dazu noch einen Tipp wie man die teure Brenner AB Maut sparen kann.
In Innsbruck Süd auf die AB, aber an der ersten Ausfahrt Stubaital wieder raus und links auf die Bundesstrasse. Das kostet zwar € 2,50 dafür hat man aber die gröbste Kurverei der Bundesstrasse umfahren. Noch dazu kommt man dann in Steinach am M-Preis Markt vorbei wo es herrliche Leberkäs- und Schnitzelsemmeln gibt. Passt bei uns immer gut zur Jausenzeit. *schlürfundschluck* :D

platho am 29 Apr 2009 21:23:00

Hallo,

und vielen Dank erst einmal euch allen.
Ist ja echt ein super Forum hier... Respekt..

Zwar ist mir jetzt nach diesen ganzen Meinungen schon irgendwie die Lust auf Italien in den Sommerferien vergangen, aber schaun wir mal...

Wir wollten eigentlich unbedingt einmal ins Gardaland, zumal der Eintritt für uns jetzt ja auch frei wäre. Und Legoland auf halber Strecke noch einmal besuchen würde uns auch gut passen. (Ist auch frei !! :D :D :D )

Aber mal sehen, muss ja nicht unbedingt in den Sommerferien sein.

Die Kinder sind übrigens 5 & 7 Jahre und wir sind (leider) keine Surfer ! :(

Habe aber auch hier gelesen, das man auch ohne Weiteres in Italien gut mal so stehen kann, wenn die CP voll sein sollten.

Ist das korrekt?

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps, auch die Maut betreffend...

Ich stöber hier jetzt mal weiter nach einem (eventuell) anderem Ziel.

Thorsten

Gast am 29 Apr 2009 23:01:16

Hallo Thorsten,.
nun lass dir mal die Pferde nicht gleich scheu machen. Klar ist die Gegend AM Lago in der Hochsaison auch dementsprechend voll. Aber wenn ihr nicht unbedingt, wie viele anderen auch, direkt am Wasser sein müsst, dann bietet das Land um den See herum und das Hinterland sehr viele schöne Ecken. Ich stelle mir für euch auf der Ostseite die Gegend ab Garda bis hinunter nach Valeggio sul Mincio z.B. mit dem Parco Sigurtà vor. Ein sehr netter Stpl. ist in der Nähe in Monzambano. In der Nähe des Gardaland bietet sich der Stpl. in Colà an. In Sichtweite sogar die tolle schöne Therme, die sicher auch den Kids gefallen wird. Auch Peschiera del Garda ist immer einen netten Stadtbummel mit Gelati wert.
Die Westseite des Lago kenne ich nicht so gut finde sie persönlich auch nicht so schön wie die Ostseite.
Also auf nach Italien und entdeckt es einfach für euch. Garda, Lazise, Bardolino usw. könnt ihr doch auch mit den Rädern besuchen und dort bummeln, shoppen, Märkte besuchen, Pizzas essen, Gelati schlecken und...und...und!
Apropos Räder. Am Mincio (Ausfluss des Lago) entlang ist einer der schönsten Radwege in dieser Gegend und da seid ihr in MOnzambano sehr gut beraten, von dort nach Borghetto bei Valeggio, meinem Lieblingsstädtchen, ist es ein Katzensprung mit dem Radl. Von dort den Hügel hinauf nach Valeggio in den Parc und dann wieder retour nach Monzambano ist ein sehr schöner gemütlicher Tagestripp mit den Rädern.
Mannoooo da gibts doch noch mehr zu sehen als nur den Lago. :D

Schau dir das alles doch einfach mal in Google Earth an.

Tipsel am 30 Apr 2009 01:10:57

Hi Thorsten,

fahr hin und lass dich nicht verrückt machen. Wir fahren Fernpass, Innsbruck und Brennerautobahn. Das geht ohne Pickerl und den Brenner zahlste eh an die Italiener. Und außerdem machen die paar Euro gemessen an den Campingplatzpreisen am Gardasee eh nix mehr kaputt.

Unser Lieblingsplatz ist dieser hier --> Link

nicht ganz billig, aber billig ist dort sowieso nix. Nicht weit zum Gardaland -Busverbindung - und für Kids ist da einiges geboten, also Animationn und super Pools. Frag einfach mal an, ob frei ist, der Platz ist riesengroß, und man spricht deutsch :wink:

Tipsel am 30 Apr 2009 01:25:44

Noch was zu den Stellplätzen auf der Tour dort runter.

Absberg ist zwar nett, aber recht weit ab. Schau doch mal auf der Stellplatzkarte hier im Forum, da gibts einige, die näher an der Autobahn liegen. Rothenburg ob der Tauber ist nur kurz oberhalb und kein großer Umweg.

Wir fahren halt nur immer max. 350 km täglich, weil wir nicht auf der Flucht sind, aber schreib dir mal paar Stellplätze raus, die dicht an der Strecke liegen. Ich hab auf meinem Atlas Kringel um Stellplatzorte gemacht. Sieht lustig aus, und gerade heute war ich froh, dass ich vor vielen Jahren mal einen um Baiersbronn gemacht hatte :D

Etienne am 30 Apr 2009 06:18:31

Also, las dir deine Pläne nach Italien zu fahren nicht mies machen. Wir waren letztes Jahr in Norditalien und es war sehr schön, nur gibt es dort so schöne Seen, die nicht so überfüllt und teuer sind wie der Gardasee.
Martina

platho am 28 Mai 2009 17:00:48

Hallo,

vielen Dank euch allen nochmal... unsere Entscheidung ist nun gefallen.

Wir werden auf jeden Fall fahren. (Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... oder wie hieß das noch gleich ?!?)

Wir planen auf jeden Fall, die verkehrsgünstigste (schnellste) Route zu nehmen und keine Experimente auszuprobieren. (Mit Kindern glaube ich besser so...)

Kann mir jemand genau sagen, wo ich welche Maut, Videomaut oder Vignette haben/zahlen muss? Komme aus dem hohen Norden und fahre soweit es geht wohl A7 Richtung Süden.

Würde ansonsten die ganzen Sachen schon vorab im Internet beim ADAC kaufen. (Spart Stress, Zeit und ist auch billiger.)

Bin mir nur nicht sicher, was ich alles benötige....

Oder meint ihr, das lohnt nicht... (Meine wegen im Stau stehen vor der Mautstation usw..)

Thorsten

sportlerpaar am 28 Mai 2009 17:40:46

Hallo Ihr 4, mein Tipp: Macht halt in Günzburg und besucht dort das Legoland, ist ein Vergnügen für eure Kids. Dann zur Weiterfahrt mal was neues. Ich gehe nämlich davon aus, dass Ihr eher badeorinetiert seit und keine Surfer. Dann ist der südliche Gardasee zu empfehlen. Ich empfehle den Ort Desenzano, größter Ort am Gardasee, wunderschön, relativ wenig Touristen. Hier gibt es den Campingplatz Vo, der ist recht schön.

Zur Anfahrt würde ich über Bregenz-Chur-Splügenpass-Bergamo fahren. Sind von Ulm 461 km und daher durch keine andere Strecke zu schlagen und landschaftlich wunderschön.

Liebe und viel Spaß das Sportlerpaar

PS: Die Strecken über Reschen, Brenner sind soviel befahren, macht doch wirklich keinen Spaß

Gast am 28 Mai 2009 17:43:54

Das einfachste ist immer noch eine Kreditkarte die überall angenommen wird und die Kosten werden erst 1 Monat später abgebucht!

frank04 am 28 Mai 2009 20:47:15

jou,
stimmt!
krieg ich deine? :dance2:
moin
frank

platho am 29 Mai 2009 10:22:15

Ok, Kreditkarte ist kein Problem.
Ist es dann nicht so, das es sich in der Hauptreisezeit vor den Stationen so staut ?

@Sportlerpaar:
Danke für den Tipp mit Günzburg. Werde ich mir überlegen, zumal wir ja freien Eintritt im Legoland haben... :D :razz: :)

Freue mich schon richtig, nur leider sind´´s noch knapp 2 Monate. :(

Thorsten

canter am 01 Jun 2009 22:45:17

Zwischenstopp im Legoland ist sicher super. Wir fahren morgen rüber. Soll einige neue Sachen ( Unterasserwelt,... ) geben. An den lago fahren wir immer ( von Dachau, A8 ) über den Brenner. Mit unseren knapp 5t zwar nicht billig, aber flotter als die anderen Strecken und ich steh ( mit der Go Box ) nicht an den Kassenhäuschen.
Am Lago fahren wir meist relativ weit in den Süden nach Lazise auf den CP
laquercia ( --> Link ) . Der ist super für die Kids. In die Stadt geht man ca. 25 Min am See entlang. Kleiner Hafen, hübsche Altstadt.
Im Gardaland waren wir bisher noch nicht, haben allerdings mehrfach gehört das es sehr voll und die Attraktionen deshalb ( 1 Std. Wartezeit ) nicht genutzt werden konnten. Und wenn es da nach "Kultur" schreit, ist man in 2 Stunden in Bologna ( günstiger CP nahe Messe/Autobahn - ruhig & sauber ). Tolle Altsatdt mit den längsten Laubengängen der Welt. Sollen gesamt so 60km sein.

canter am 01 Jun 2009 22:48:12

Nachtrag zum Legoland:

Meine bessere Hälfte sagte gerade das es da sowohl einen Stellplatz als auch einen CP direkt am/vom Legoland gibt. Schaut mal auf deren HP.

platho am 04 Jun 2009 00:21:21

Hallo canter,

wo du gerade von deinem knapp 5-Tonner schreibst. Ich habe mich nach langem hin und her überlegen nun dafür entschieden, mein Mobil auflasten zu lassen auf 3.750kg.

Somit hätte ich die magische 3.5 to-Grenze ja dann geknackt und bräuchte auch die GoBox, etc...

Habe damit leider noch gar keine Erfahrung, deswegen an dieser Stelle noch mal einige Fragen.

Gibt es Richtung Italien überhaupt noch irgendeine Strecke wo ich gar keine GoBox benötige?

Was benötigt man alles in Italien ?

Was würde es in etwa kosten, die verkehrsgünstigste (wahrscheinlich teuerste) Strecke zu fahren? Ich habe so 42,- je Tour ermittelt mit nem 2-Achser, kommt das in etwa hin?

Kann man auf die Vignette dann in ganz Österreich verzichten ?

Wer kennt, bzw. nutzt Go-Direkt? Kann man das als Deutscher nutzen?

Hoffe, du oder jemand Anderes hast Lust, mich dahingehend noch ein wenig aufzuklären...

Vielen Dank
Thorsten

Lancelot am 04 Jun 2009 06:32:21

Guten Morgen Thorsten,

ich will mal versuchen, Deine "Go-Box" Fragen zu beantworten.

Generell: die Go-Box brauchen alle Kfz über 3,5to zul. GG, die österreichische Autobahnen (und besonders gekennzeichnete Schnellstraßen) benutzen. In den Mautgebühren sind nicht nur die Straßenbenutzung, sondern auch Sondermauten (wie z.B. Brenner-Paß Autobahn) enthalten, die Vignette entfällt.

Such mal hier im Forum nach "Go-Box" und/oder lies mal --> Link

platho hat geschrieben:Gibt es Richtung Italien überhaupt noch irgendeine Strecke wo ich gar keine GoBox benötige?

Klar gibt´s das, auf allen Bundesstraßen zum Beispiel. Du hast immer die Option, kostengünstig (weil kostenlos, ohne Maut) auf eine Bundesstraße auszuweichen. Also Richtung Italien zum Beispiel über Fernpaß oder Zirler zum Brenner oder zum Reschenpaß.

Du solltest Dir aber überlegen, ob das (für Dich) Sinn macht:

schnell, bequem --- über die Autobahn = teuer
langsamer, schöne Fahrstrecke --- über die Landstraße = kostenlos

Wie sehr oft im Leben: die richtige Mischung macht´s ... Du solltest Dir halt rechtzeitig überlegen, wo es für Dich Sinn macht die BAB zu nutzen und wo nicht. Am Anfang ist das mit ein wenig Planung verbunden, später geht´s dann (fast) intuitiv.

platho hat geschrieben:Was benötigt man alles in Italien

Die Go-Box ist eine österreichische Maut, hat in Italien keine Bedeutung.

platho hat geschrieben:Was würde es in etwa kosten, die verkehrsgünstigste (wahrscheinlich teuerste) Strecke zu fahren? Ich habe so 42,- je Tour ermittelt mit nem 2-Achser, kommt das in etwa hin?

Das kann in etwa hinkommen, genau sagts Dir der Mautrechner: --> Link

Übrigens: wir nutzen den Mautrechner auch dazu, mal abzuschätzen, wo es KEINEN Sinn macht auf der BAB zu bleiben 8)

Edit: DA gibt´s noch eine allgemeine Anleitung zum Thema: --> Link

canter am 04 Jun 2009 12:16:25

Hallo Thorsten,

ich habe gerade unter Österreich was dazu geschrieben.
--> Link

Da ist sowohl der Link zur Asifinag wie auch zum Mautrechner drinn. 42.-€ kommen mir relativ günstig vor, da ich den Brenner als relativ teuer in Erinnerung habe. Wir nehmen meist ( von Dachau/München ) den Weg über Kufstein - Insbruck - Brenner. Geht halt am schnellsten mit den Kids an Bord. Die Maut in IT ist nicht so wild.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Stellplatz für Kastelruther Spatzen-Open Air
Fahrt nach Cavallino Treporti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt