aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit WOMO > 3,5 To durch Östereich / aber wie / Go-Box?

smg-gierhardt am 04 Jun 2009 11:15:47

Hallo,

wir möchten geren mit unserem Womo mal wieder an den Gardasee.
Das Problem ist nur, dass unser neues Womo 3,8 Tonnen wiegt, also mehr als 3,5 To (Länge ca. 7m).

Wie funktioniert das nun durch Östereich.
Hier benötige ich doch eine Go-Box, wie die LKW´s.
Oder?
Was kostet mich das, wie funktioniert das und wo bekomme ich das her ???
Fragen über Fragen.

Gibt es eine LEGALE alternative?

Bitte um Eure Mithilfe (DANKE)
Euer Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 04 Jun 2009 11:41:59

--> Link

Einfach im Text Gobox eingeben, dann kommen sehr viele Themen dazu.

gruß

Lancelot am 04 Jun 2009 11:50:01

Hallo Jens,

ich hab das grade heute morgen in einem anderen Tröt schon mal beschrieben ... lies mal: --> Link

Anzeige vom Forum

canter am 04 Jun 2009 11:51:18

Von Jens @ Jens ,

die Go Box ist für alle KFZ ab 3,5t in Ö auf den Autobahnen Pflicht. Du bekommst sie entweder an den Asifinag Stationen an der Grenze oder auch schon bei einigen Rasthöfen auf der deutschen Autobahn ( an der A8 z.b. Irschenberg, Holzkirchen ).

Hier der Link zu Asifinag: --> Link

Hier der Link zum Mautrechner: --> Link

Ein ( kleiner ) Vorteil der Go Box ist, das du z.B. an den Sondermautstrecken eine eigene Spur für die Go Box hast und nicht an der Kasse anstehen musst ( z.B. Tauerntunnel, Brenner ). Dafür darfst du aber auch mehr als ein PKW zahlen!

Gast am 04 Jun 2009 12:53:51

Da würde ich einfach einen eventuellen Umweg durch die Schweiz in Kauf nehmen.. Dann kostets nur die 10 Tages Pauschale von 25 EUR durch die Schweiz... ( die gilt dann 1 Jahr lang und man muss jeden Tag, der in der Schweiz verbracht wird einen Tag eintragen..

reisekatze am 04 Jun 2009 18:11:30

MichaelN hat geschrieben:Da würde ich einfach einen eventuellen Umweg durch die Schweiz in Kauf nehmen.. Dann kostets nur die 10 Tages Pauschale von 25 EUR durch die Schweiz... ( die gilt dann 1 Jahr lang und man muss jeden Tag, der in der Schweiz verbracht wird einen Tag eintragen..

:bindafür: Ich auch!

leerotor am 09 Jun 2009 11:37:09

Hallo
wenn die schweiz zu weit "links" ist:
garmisch -mittenwald- zirler berg- landstrasse innsbruck- brenner-bundesstrasse(evt zwischen i-süd und stubaital brennermaut) ohne go box ohne vignette und in innsbruck die billigsten tanken

ps bis pustertal/brixen gehts auch in it noch gut ohne autobahn
wenns zum mtb /surfen in den norden geht ab egna ora wieder landstrasse bis trento und ab da bis arco riva torbole auch keine probleme
wenns zum baden in den süden gehen soll auf autobahn bleiben

elchberg am 13 Jun 2009 20:49:51

So seh ich das doch auch. Auf die Öschis bin ich nicht angewiesen. Über die Schweiz kommt man auch nach Italien.

Und wenn ich richtig gelesen habe, kann man wohl auf der Brennerautobahn von Innsbruck an ohne Go-Box fahren, richtig?

maxe am 14 Jun 2009 11:23:50

Über Füssen, Fernpass, Reschenpass kommt man auch ohne Go-Box zum Gardasee.

Gute Reise :D

Lancelot am 14 Jun 2009 11:24:59

elchberg hat geschrieben:Und wenn ich richtig gelesen habe, kann man wohl auf der Brennerautobahn von Innsbruck an ohne Go-Box fahren, richtig?

NEIN, wenn Du > 3,5to bist, brauchst Du auf jedem Meter BAB in Austria die Go-Box.

camwei am 18 Feb 2025 12:47:46

Hallo,
Die alten Beiträge sind schon überholt darum hier mal neu

Unser Womo ist am 09.07.2021 erstmals zugelassen und hat 4,25 t
Auf der ADAC Seite steht,
‐-------------------‐--------------------------------------

GO-Maut: Fünf Jahre Übergangsfrist
Für bestimmte Wohnmobile gilt eine Übergangsfrist. Als Stichtag gilt hier der 1. Dezember 2023:

Fahrzeuge, die vor diesem Datum zugelassen wurden und eine technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen haben – und deren zulässiges Gesamtgewicht bis dahin mit nicht mehr als 3,5 Tonnen festgelegt wurde – sind von der fahrleistungsabhängigen Maut vorerst ausgenommen. Sie sind weiterhin vignetten- und streckenmautpflichtig. Die Übergangsfrist gilt bis 31. Januar 2029.

Fahrzeuge, die eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen haben und nach dem 1. Dezember 2023 erstmals für den Verkehr zugelassen werden, sind von der fahrleistungsabhängigen Maut betroffen und benötigen eine GO-Box.

Ab 1. Februar 2029 sollen alle Fahrzeuge mit einer tzGM von mehr als 3,5 Tonnen eine GO-Box benötigen.
--------------------------------------------------------------------

Ich kann es zwar lesen aber nicht verstehen.
Brauch ich jetzt die Mautbox oder bin ich noch in der Übergangsfrist¿????

Ich verstehs nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jörg

nobizi am 18 Feb 2025 13:04:46

Ja du brauchst die Box

camwei am 18 Feb 2025 13:18:46

Vielleicht noch zur Ergänzung.
Ich habe am 12.07.2024 auf 4,25 t auflasten lassen,
Bis dahin waren es 3,5 t

Gruß Jörg

redddi am 18 Feb 2025 13:27:39

camwei hat geschrieben:Vielleicht noch zur Ergänzung.
Bis dahin waren es 3,5 t

Gruß Jörg

Nach dem 1. Dezember 2023 aufgelastet bedeutet Go Box.

camwei am 18 Feb 2025 13:57:36

Fahrzeuge, die vor diesem Datum zugelassen wurden und eine technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen haben –

Hab ich ........

und deren zulässiges Gesamtgewicht bis dahin mit nicht mehr als 3,5 Tonnen festgelegt wurde –

Hab ich auch........

sind von der fahrleistungsabhängigen Maut vorerst ausgenommen. Sie sind weiterhin vignetten- und streckenmautpflichtig. Die Übergangsfrist gilt bis 31. Januar 2029.

Was verstehe ich nicht.......
Gruß Jörg

redddi am 18 Feb 2025 14:14:01

Sooo gesehen hast Du natürlich Recht.

Also lass ich mich überzeugen und bin bei Dir.

Gruss

Kistenmann am 18 Feb 2025 14:17:06

Ich glaube, dass ich keine Kaffeesatzleserei betreiben würde, sondern stattdessen direkt die ASFINAG anschreiben würde. Die sind im Zweifelsfall auch diejenigen, die das Ticket ausstellen :-)

rkopka am 18 Feb 2025 15:34:21

camwei hat geschrieben:Vielleicht noch zur Ergänzung.
Bis dahin waren es 3,5 t

Wenn du jetzt über 3,5t bist, ist die Sache völlig klar -> GoBox.
Diese Ausnahmen gelten nur für einen Teil der 3,5t Fahrzeuge, die ein TzGG über 3,5t haben.

RK

Jagstcamp-Widdern am 18 Feb 2025 15:51:44

...nämlich für die, welche zum stichtag (01/12/23) eine tzgm > 3,5t ABER eine tatsächliche gesamtmasze von max 3,5t hatten UND HEUTE NOCH HABEN :!:
jegliche auflastung (egal wann) > 3,5t = gomaut!
fahrzeug nach dem stichtag (o1/12/23) mit tzgm > 3,5t und zuläszige gesamtmasze max. 3,5t AUCH gobox.

also ist jegliche ablasterei bzgl maut für austria sinnlos!

allesbleibtgut
hartmut

camwei am 18 Feb 2025 16:27:16

Ich danke euch.
Jetzt hab ich es auch kapiert.
War nicht so einfach.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Jörg

ollimk am 20 Mär 2025 10:29:43

Es wird vielleicht ein bisschen klarer, wenn man sich nochmal die ZB 1 anschaut. Es gibt dort eben zwei Einträge:

F2) die zulässige Gesamtmasse im Mitgliedsstaat
F1) die technisch zulässige Gesamtmasse

Es gibt genügend Fälle, in denen der Wert in F1) höher ist als der Wert in F2). Der Wert F2) bestimmt die erforderliche Fahrerlaubnisklasse.

In Österreich bestimmt nun der Wert in F1), ob du eine Go-Box brauchst. Liegt der Wert höher als 3500 kg --> Go-Box.

Ausnahme: Fahrzeuge mit einem Wert in F1) jenseits 3500 kg, die vor dem Stichtag 01.12.2023 in den Verkehr gekommen sind, sind noch bis 2029 von der Go-Box ausgenommen.

Tinduck am 20 Mär 2025 11:33:45

ollimk hat geschrieben:Ausnahme: Fahrzeuge mit einem Wert in F1) jenseits 3500 kg, die vor dem Stichtag 01.12.2023 in den Verkehr gekommen sind, sind noch bis 2029 von der Go-Box ausgenommen.

... aber nur, wenn in F2 max. 3500 Kg stehen! Das ist wichtig.

Sobald in F2 über 3500 Kg stehen, ist auf jeden Fall die Go-Box fällig. Völlig egal welches Baujahr.

bis denn,

Uwe

KAWADO am 20 Mär 2025 11:50:55

canter hat geschrieben: Du bekommst sie entweder an den Asifinag Stationen an der Grenze oder auch schon bei einigen Rasthöfen auf der deutschen Autobahn ( an der A8 z.b. Irschenberg, Holzkirchen ).

Wird aber auf Wunsch auch kostenlos nach D geschickt :ja:

peter1130 am 20 Mär 2025 15:16:20

KAWADO hat geschrieben:
Wird aber auf Wunsch auch kostenlos nach D geschickt :ja:

Stimmt als Prepaid oder auf Rechnung.

ollimk am 24 Mär 2025 14:21:10

Gerade mal nachgesehen: in meinem Fahrzeugschein taucht F2 gar nicht erst auf. Ich habe nur F1.... (Zulassungsland Schweden, muss man dabei sagen). Dagegen gibt es noch F7 ("Steuergewicht"), ist aber derselbe Wert wie F1.

Eknieh am 16 Mai 2025 15:53:34

Hat denn jmd bereits mit einer GO Box ne Kroatien Reise gemacht??
Welche Kosten kommen da auf mich zu. Z.B. nach Split durch Slowenien
Gruß Uwe

peter1130 am 16 Mai 2025 17:44:35

In Slovenien laden wir immer 70€ auf die Darß GO Box. Das reicht für hin und zurück inklusive Karavankentunnel. Kann sein das das in den letzten zwei Jahren teuerer geworden ist.

camwei am 16 Mai 2025 19:25:40

Von Spielfeld Richtung zagreb............9,00 eur

Eknieh am 18 Mai 2025 15:31:31

Danke für die Info. Die Gobox gibt es bestimmt auch noch in der Raststätte irschenberg. Oder wisst ihr was besseres

Ihr habt die Uhren.... Ich hab die Zeit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Österreich Go Box nach Auflastung
Mit dem Wohnmobil durch die Tauernschleuse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt