Hallo zusammen,
neulich habe ich zum Nachreinigen bei der Womo Aussenwäsche ein Mikrofasertuch benutzt und war richtig begeistert. Ein Bekannter sagte mir hinterher, dass mal diese Tücher nicht für den Lack verwenden sollte. Ist da was dran?
|
Hallo zusammen,
neulich habe ich zum Nachreinigen bei der Womo Aussenwäsche ein Mikrofasertuch benutzt und war richtig begeistert. Ein Bekannter sagte mir hinterher, dass mal diese Tücher nicht für den Lack verwenden sollte. Ist da was dran? Hm - gute Frage!
Das würde mich auch interessieren, denn ich putze auch alles was mir unter die Finger kommt mit Microfasertüchern. :) Die Dinger putzen ja auch gut, selbst in angesetzten Töpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Widerhäkcken an den Fasern den Lack ganz leicht schmirgeln und stumpf machen. Hallo
Ich weis das man damit keineKorkböden putzen soll. Horus Angeblich werden kleinste Schmutzpartikel aufgeschlitz. Vielleicht wird somit auch der Lack zerkratzt. Man soll Mikrofasertücher ja nur auf glatten Oberflächen wie Glas usw. verwenden. Hallo zusammen!
Es gibt bei Microfaser ganz große Unterschiede, daher VORSICHT!!! Es stimmt, dass Microfaser die Oberflächen (GFK) zerkratzen könnte - kommt darauf an, welche Microfaser man in Händen hat. ABER WICHTIG: weg mit euren Microfaserläppchen von den WoMo-Fenstern. So wenig Mechanik hat selten ein Microfasertuch um diese nicht zu zerkratzen. Drum nehmt da nur Baumwolle!!! Zur Wohnmobilwäsche gibt es schon tolle Microfaser nur sollte der Faserkopf RUND sein!!! In diesem Falle für die Außenhaut optimal, aber wiederum nicht über die Fenster. Zumal man auch bedenken muss, dass der Schmutz ja im Lappen steckt und wenn man dann über die Fenster geht, kann man diese mit den darin enthaltenen Schmutzteilchen (oft festere Partikel oder Steinchen) zerkratzen. Drum die Fenster einfach aussparen. Korkböden können mit Microfaser geputzt werden, jedoch muss Microfaser mit geringer Mechanik verwendet werden! Hallo in Mikrofasertüchern sollen winzig kleine Metallpartikel eingearbeitet sein
aus diesem Grund haben die Dinger auch eine so große Reinigungskraft ,allerdings nur bei harten Oberflächen.Ich selbst habe mir schon ein Helmvisier damit ruiniert - als ich das Visier reklamierte da es ja kratzfest seien sollte wurde ich darauf hingewiesen das Mikrofaser für Kunststoffe und Lacke absolut tabu sind. Dete
Das mit dem Metall höre ich das allererste Mal :gruebel: .... Mein Visier putze ich seit Jahren ausschließlich mit MF-Tüchern, absolut keine Kratzer oder Schlieren ..... dasselbe gilt für den Lack meiner Mopeds. Aber Achtung: Schmutzpartikel (z.B. Sandkörnchen) im MF-Tuch können empfindliche Oberflächen beschädigen, daher immer am besten EIN Tuch nur für saubere Lackflächen und EIN ANDERES für Plexiglas usw. und oft auswaschen. Bei MF-Tüchern gibt es übrigens erhebliche Qualitätsunterschiede. @ Christel: Gerade für "rauhe" Oberflächen sind MF-Tücher besonders geeignet. Putz' mal dein PC- oder Monitor-Gehäuse damit, du wirst dich wundern :eek: . Oder ein versifftes Armaturenbrett .... Harald . Hallo Dete,
Microfaser besteht aus Erdöl, da sind keine Metallteile drin. Um Gottes Willen................ :eek: Völlig richtig, auf "weichen" Kunststoffen und empfindlichen Lacken KEINE Microfaser benutzen!!! ABER.........es gibt Microfaser für unsere z.B. Autolacke. Aus Erfahrung wurde auch ich klug :? . Unser erstes Wohnmobil hatte richtig tolle Wischkreise, konnte jeder gut nachvollziehen, wie die Aldis ihre Fenster geputzt haben. :eek: Da in jedem Supermarkt diese Tücher vertrieben werden, wird somit Microfaser vom Verbraucher unterschätzt - völlig klar und logisch!!! ............Einerseits bin ich ja begeistert, dass ich ohne Wasser nur mit Microfasertuch, die Handcremespuren von der Glasfensterscheibe abwischen kann - rückstandslos!!! -, andererseits nehme ich unter Umständen dasselbe Tuch um weichen Kunststoff abzuwischen! Hier hätte ich mich vorher fragen sollen, wieso kann diese Faser denn so viel? Kann diese Faser vielleicht sooo viel, dass ich das gar nicht möchte? Nicht immer ist so viel "Können" erwünscht, siehe bei deinem Vizier, oder bei meinen WoMo-Fenstern. Die Faser selbst kann nicht unterscheiden, ob du auf Glasfenstern wischt oder auf Wohnmobilfenstern rumpolierst. Aber Fakt ist, dass sie ihre ganze Arbeit leistet, egal auf welchem Material. Drum gibt es so viele unterschiedliche Microfasern, damit du dir genau die Richtige, für deine Putzbedürfnisse aussuchen kannst. Drum Hände weg vor empfindlichen Stellen, wenn man sich nicht vorher vom Fachberater beraten lässt. Wobei man sich jetzt fragen kann, was ist eine "empfindliche Stelle"...........wo fängt die an und wo hört die auf? Ich habe mich beraten lassen!!! |
Anzeige
|