rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenfenster innen zerkratzt durch Luftsog!

ColGe116 am 29 Apr 2009 20:35:48

Hallo alle zusammen;

Seit Anfang 2008 fahre ich einen Knaus Sun Traveller 700 DG mit der 4 Sitz Dinette hinter dem Fahrersitz und einem entsprechend großen Fenster an der linken Wagenseite.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass in der Mitte des Fensters und zwar innen, zwischen den 2 Plastikteilen Kratzer zu sehen sind. Anfangs dachte ich, die Kratzer würden sich an der Aussenseite befinden - es sieht aus als wenn jemand mit einem sehr feinen kratzigen Küchenschwamm die Plastikoberfläche zerkratzt hätte. Erst bei genauem Hinschauen fällt auf, dass die Kratzer sich innen im Hohlraum zwischen den 2 Plastikteilen befinden. Anfangs ließ ich es dabei bewenden, ich konnte es mir nicht erklären. Es war anfangs auch kaum sichtbar.

Während unserer letzten Reise, fiel meinem Sohn auf, dass sich bei 90 - 100 km/h die Aussenscheibe langsam nach innen verbiegt, bis sich die Innen- und die Aussenwand des Fensters fest berühren und aneinander haften bleiben.

Solange ich mit mehr als 100 km/h unterwegs bin, solange bleiben die beiden Teile fest zusammen und reiben gegeneinander! Erst wenn ich langsamer fahre, beginnt die Aussenwand sich wieder zu lösen...

Dieser Vorgang wiederholt sich nicht regelmäßig ab 90 - 100 km/h, allerdings doch recht oft, so dass sich inzwischen eine Art grauer Nebelschleier ( 20 cm x 10 cm ) zwischen den Fensterteilen gebildet hat.

Diese "Kratzer" behindern die Sicht, je nach Lichteinfall sieht es Sch..... aus und mindern den Wert des Fahrzeugs!

Sowohl dem Händler als auch der Garantieabteilung bei Knaus ist ein solcher Vorfall bis dato unbekannt. Ein Antrag wurde gestellt um das Fenster zu ersetzen. In Erwartung einer Stellungnahme von Seiten des Herstellers, stelle ich mir nun die Frage: - " Zerkratztes Fenster raus, neues Fenster rein - und dann!?"

Der Händler meint, der Luftsog und die Verwirblung der Luft durch den Alkoven könnten dafür verantwortlich sein!? Hört sich plausibel an aber was ist, wenn ein neues Fenster mit gleicher Materialstärke reinkommt - dann beginnt das Gekratze wieder von vorne. Dankeschön :-)

Ich hatte vorgeschlagen, das Teil auf Garantie zu ersetzen, ich fahre weiterhin mit der zerkratzten Scheibe bis zu dem Tag wo ich mein Wohnmobil weiterverkaufe, ersetze dann die zerkratzte Scheibe durch die Neue und erst dann bekommt der Hersteller das zerkratzte Teil als Beweis zurück. Dies ist laut Hersteller nicht machbar, ein Austausch sei nur möglich, wenn der Hersteller das zerkratzte Teil sofort (als Beweis) zurückbekommt. Irgendwie verständlich aber unbefriedigend.

Jetzt warte ich auf eine Antwort des Herstellers und hoffe, dass sich die neue Knaus Gruppe kulant erweist...

Meine Frage an Euch! Hat jemand an seinem Knaus Fahrzeug oder einem Fahrzeug anderer Hersteller, ein ähnliches Problem festgestellt? Wenn ja, wäre ich dankbar Genaueres darüber zu erfahren.

an alle...

Sunnyboy (Name unseres Womos)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emmkah am 29 Apr 2009 21:48:05

frag doch den Hersteller ob Du das verkratzte Teil nach der Begutachtung wiederbekommen kannst...

Gast am 29 Apr 2009 23:33:42

Unseren Knaus 685 haben wir gebraucht gekauft. Ich habe mich immer gefragt, wie es zu diesen Kratzern im Fenster gekommen sein kann. Sieht bei uns genauso aus wie du beschrieben hast. Jetzt bin ich schlauer. Das sich die Scheiben während der Fahrt so verziehen hätte ich nicht gedacht.
Vieleicht könnte man mit einm kleinen Spoiler vor dem Fenster was erreichen. Ich werd demnächst mal ein bischen experimentieren.

Danke für die Info,

Gru0 aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir sind bescheiden!
Mikrofaser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt