aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nochmal frage zu ducato motoren

marcoliver am 29 Apr 2009 23:49:35

hallo ihr lieben hab mal ne frage hab bei den ducatos ca bj 1996 3 verschieden motoren beim knaus 510 gefunden
einmal 1.9liter 82ps
einmal 2.5 liter 84 ps
einmal 2.5 liter 116ps

jetzt meine frage warum oder wo ist der unterschied zwischen 1.9liter82ps und 2.5liter84ps warum gab es 2 motoren mit fast gleicher leistung?? welche motoren empfehlt ihr
ist der 2.5l mit 84 besser als der mit 82ps?
gibt es eine list welche motoren fiat ca 1996 hatte
danke für eure antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 30 Apr 2009 08:47:55

Hallo marcoliver
Der 1,9 ist ein Turbodiesel und meistens nur im 10er Ducato drin,während der 2,5 einSaugdiesel ist (Weiterentwichlung des seit 83 gebauten 2,5d mit erst 72 später 75 Ps)-nicht ganz so spritzig und leider säuft der auch mehr als der kleine Turbo-dafür kann da nicht so viel kaputtgehen.Der 2,5 mit 116 (115) Ps ist auch ein Turbo-da dieser Motor aber nicht ständig voll gefordert werden muß (im gegensatz zum "kleinen"Turbo) hällt er hier länger. Übrigens soll man Turbomotoren nach der "Autobahnhatz" nicht gleich abstellen,da sonst die Lager des Turbos festgehen können (der Turbo wird sehr heiß -wenn du ihn dann abstellst verbrent das öl im Lager des Turbos-Lager fest ) also immer noch eine Weile nachlaufen lassen.
Meine Pesönliche "Hitliste"
1. 2,5 mit 116 Ps
2. 2,5 mit 84 Ps
3. 1,9 mit 82 Ps (der Motor ist schon gut-vor allen sparsam-aber im Womo
STÄNDIG an seiner Leistungsgrenze)
Fiat schrieb damals selbst (1.9td-2,5sauger) das der 2,5 sauger führ größere Belastungen geeigneter wäre.
bis bald Michel

flairmichel am 30 Apr 2009 08:48:29

Hallo marcoliver
Der 1,9 ist ein Turbodiesel und meistens nur im 10er Ducato drin,während der 2,5 einSaugdiesel ist (Weiterentwichlung des seit 83 gebauten 2,5d mit erst 72 später 75 Ps)-nicht ganz so spritzig und leider säuft der auch mehr als der kleine Turbo-dafür kann da nicht so viel kaputtgehen.Der 2,5 mit 116 (115) Ps ist auch ein Turbo-da dieser Motor aber nicht ständig voll gefordert werden muß (im gegensatz zum "kleinen"Turbo) hällt er hier länger. Übrigens soll man Turbomotoren nach der "Autobahnhatz" nicht gleich abstellen,da sonst die Lager des Turbos festgehen können (der Turbo wird sehr heiß -wenn du ihn dann abstellst verbrent das öl im Lager des Turbos-Lager fest ) also immer noch eine Weile nachlaufen lassen.
Meine Pesönliche "Hitliste"
1. 2,5 mit 116 Ps
2. 2,5 mit 84 Ps
3. 1,9 mit 82 Ps (der Motor ist schon gut-vor allen sparsam-aber im Womo
STÄNDIG an seiner Leistungsgrenze)
Fiat schrieb damals selbst (1.9td-2,5sauger) das der 2,5 sauger führ größere Belastungen geeigneter wäre.
bis bald Michel

Anzeige vom Forum

flairmichel am 30 Apr 2009 08:49:24

ups doppelt

rodion am 30 Apr 2009 14:47:17

Hi,

der 2.5TDI 116PS ist ein TDI = Direkteinspritzer.
Mit dem Motor verbauchst du ein paar Liter weniger bei besseren Fahrleistungen.
Die Motoren sind bei anständiger Pflege unverwüstlich.
Mit ein bisschen Kno-How kann man ca. 130PS und noch mehr Drehmoment rausholen.
Bedeutet noch mehr Fahrspaß und unter Umständen auch weniger Verbrauch.

Rod

P.S. Einzig gute Alternative zum 116PS Motor ist der 2.8 idTD 122PS Motor.
Ist eine sinnvolle Weiterentwicklung.

Der 128PS 2.8 JTD ist hingegen nicht zu empfehlen.

901red am 30 Apr 2009 15:07:08

rodion hat geschrieben:...
Der 128PS 2.8 JTD ist hingegen nicht zu empfehlen.

hallo

warum ist der nicht zu empfehlen?

grüße
o.

ha-gu am 30 Apr 2009 16:14:54

rodion hat geschrieben:Der 128PS 2.8 JTD ist hingegen nicht zu empfehlen.

:gruebel:
Auf die Antwort bin ich aber mal gespannt .....
.

rodion am 30 Apr 2009 17:03:23

Hi,

folgende 3 Argumente habe ich:

1. kompliziertes Einspritzsystem. Teurere Komponenten, teurere Reparaturen. Abhängig von Steuergeräten usw.

2. keine Verbrauchsvorteile, sondern sogar geringer Mehrverbrauch

3. oftmals wird die versprochene Leistung von 128PS nicht erreicht

Rod

Pijpop am 01 Mai 2009 11:25:49

Bei den 230iger Modellen gibts nix besseres als den 2,8 idTD - die
Lesitungsstreuung bei den 2,8 JTDs ist schon der Hammer.

NUR richtig schlecht ist der 2,8 JTD auch nicht - bei mir laufen noch ein
paar 2,8er ( beide Varianten ) mit deutlich über 400 000 KM auf der Uhr.

Pijpop

dieter2 am 01 Mai 2009 11:38:34

rodion hat geschrieben:Hi,

folgende 3 Argumente habe ich:

1. kompliziertes Einspritzsystem. Teurere Komponenten, teurere Reparaturen. Abhängig von Steuergeräten usw.

2. keine Verbrauchsvorteile, sondern sogar geringer Mehrverbrauch

3. oftmals wird die versprochene Leistung von 128PS nicht erreicht

Rod

Hat aber einen Vorteil,es wird demnächst Nachrüstfilter für die grüne Plakette geben :D

Und Leistung hat unser 2,8 JTD gut,fast schon sehr gut.
War schon mal am überlegen ein Chiptuning zu machen,habs aber wegen der guten Leistung wieder verworfen
kann natürlich auch sein das unserer in der Leistungsstreuung ziemlich weit oben steht.

Dieter

marcoliver am 01 Mai 2009 12:45:29

danke für eure antworten ,ist denn der 2.5 116ps der gleiche wie der 2.5 84 nur mit rangehängtem turbo,bzw läßt der 84 ps sich irgendwie aufrüsten:)

rodion am 02 Mai 2009 13:23:00

@Pijop:

Genau, richtig schlecht ist der JTD nicht, aber wenn man die Wahl hat,
dann liebere den idTD oder TDI nehmen. Ist halt blöd, wenn man irgendwo
in Marokko mit einem Fehler im Steuergerät stehenbleibt - rein hypotetisch gesehn.

@marcoliver:

Der 116PS Motor hat mehr Unterschiede als nur den Turbo...
Z.B. ist das ein Direkteinspritzer (weniger Verbrauch, weniger Wärmeentwicklung, mehr Drehmoment).
Das bedeutet, der Zylinderkopf ist ein anderer...

Aber! Es besteht schon die Möglichkeit einen Turbo am 2.5D nachzurüsten.
Macht aber überhaupt keinen Sinn, weil der Umbau auf 2.5TDi in etwa gleich viel kostet.

Rod

dieter2 am 02 Mai 2009 16:14:11

rodion hat geschrieben:Aber! Es besteht schon die Möglichkeit einen Turbo am 2.5D nachzurüsten.
Macht aber überhaupt keinen Sinn, weil der Umbau auf 2.5TDi in etwa gleich viel kostet.

Rod

Würde ich keinen raten.

Habe mal einen DB 3 Liter Dieselmotor in unseren Hymer 660S mit einen Turbo nachrüsten lassen.
Den 3 Liter gab es mit oder ohne Turbo.

Habe nie richtig Freude damit gehabt.
Der Motor hatte zwar richtig Leistung, wurde aber immer zu warm.
Habe mir beim Kühlerbau einen extra großen Kühler bauen lassen,hat nicht viel gebracht.
In den Bergen,wo man die Leistung braucht traute ich mich nicht richtig aufs Gas zu treten weil die Temperatur zu hoch ging.

Scheinbar ist im Motorkühlsystem intern doch einiges anders beim Turbomotor.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Achse
Stossstangen beim Euramobil A 540 HS 2,5 L DIESEL Baujahr 92
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt