rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatursensor eska 36TXE21

webline am 01 Mai 2009 18:14:55

Hallo zusammen,
kennt Ihr den Temperatursensor eska 36TXE21 - sehr gebräuchlich für die Lüftersteuerung von zusätzlichen Kühlschranklüftern?
Der wird mit einem kleinen Edelstahlring befestigt und ich würden den gerne mit seinem Metallkopf gegen eine Aluschiene gucken lassen - also mit dem Metallkopf direkt auf die Schiene. Jetzt bin ich mir gerade nicht sicher, ob der Kopf gleichzeitig das Bimetal-Element des Schalters ist und ich da keinen Druck ausüben darf. :roll:
Auf der Zeichnung des Herstellers und dem Datenblatt ist das nicht zu erkennen - also - auch wenn das wohl eine sehr spezielle Frage ist - her mit Euren Tipps und schon jetzt vielen Dank dafür!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

webline am 06 Mai 2009 15:50:57

Jetzt muss ich noch mal dumm fragen: der Temperaturschalter ist für eine Schaltspannung von max. 250 V/AC ausgelegt. Kann es sein, dass der dann bei 12V immer geschlossen ist?

webline am 06 Mai 2009 16:03:03

junge, junge - ich bin betriebsblind - ich spiele die ganze Zeit mit einem "Öffner" und nicht mit einem "Schließer" - der ist halt immer zu bis es zu warm wird...

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Mai 2009 16:16:06

Hallo @webline,
die Antwort zu deiner 2. Frage ist nein. Das Ding reagiert ohne Spannung auf rein thermomechanischer Ausdehnung und öffnet/schließt einen Schalter der halt bis 250V kann.

Zu deiner ersten Frage:
Mess mal mit einem Ohmmeter von beiden Anschlüssen zum Gehäuse des Thermofühlers (oder mit Birne und Batterie, oder mit Durchgangsprüfer). Wenn nichts brennt, pfeift oder Durchgang anzeigt ist das Gehäuse potentialfrei und du hast von der elektrischen Seite keine Probleme.
Wenn du mit Wärmeleitpaste schaffst (Elektonikhandel) kannst du das Ding auch mit der Kopfseite montieren, den Bimetallgeber wirst du damit nicht dejustieren.

PS die Temperaturschwankungen am Kühlsystem sind im Sommer so gering, dass der Lüfter vermutlich in ganz kurzen Abständen ein/ausschaltet. Das kann einem ganz nett auf den Geist gehen. Viel wichtiger wären ganz, ganz leise Lüfter mit reduzierter Drehzahl und Gummipufferbefestigungen gegen Körperschallübertragung.

Andreas

webline am 06 Mai 2009 17:07:02

Hallo Andreas,
ich habe zwei superleise PC-Lüfter (8 dBA), die komplett in Gummi gelagert sind, genommen. Die sind praktisch nicht zu hören. Ich habe jetzt einen Thermoschalter bestellt (nachdem ich das mit dem Öffnen/Schließen entdeckt hatte), der bei 40° schließt und bei 25° wieder öffnet.
Ich habe aber von vornherein zwei Wippschalter eingebaut. Mit einem kann ich die Lüfter ein-/ausschalten und mit dem zweiten den Thermoschalter überbrücken. Ich kann also Lüften wie es mir gefällt :)
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Sunti am 06 Mai 2009 17:18:29

Hallo miteinander,

@webline - wärst Du so nett "Links" zu deinen verwendeten Bauteilen reinzustellen?

Eine Kühlschrankbelüftung steht auch noch auf meinem Plan !

Danke Sunti

webline am 06 Mai 2009 17:35:22

Hallo Sunti,
als Lüfter sind es zwei NOISEBLOCKER 12cm Lüfter geworden. Sind relativ teuer aber sehr, sehr leise und vollständig in Gummi gelagert. Zwei passende Wippschalter mit eine winzigen LED. Eine Alu-Winkelleiste für die Montage und als Temp-Fühler MICROTHERM 03EN35T044(25/40). Ich mache mal ein Foto!

andwein am 07 Mai 2009 08:56:32

Hallo @webline,
bei der Schaltung und den Komponenten kann nichts mehr schief gehen. Das ganze sieht nach einem schönen Bastelwochenende aus.
Ich werde am Wochenende meine DVB-T Antenne fest montieren und das Kabel verlegen.

Andreas

drivetheglobe am 07 Mai 2009 09:53:01

40° schließt und bei 25°

Der wird also dauernd laufen !?. Den Lüfter brauchst nämlich nur im
Süden - und dort hats hoffentlich mehr als 25C => schaltet nie mehr ab.

Ich glaub die originalen haben eine höhere Temp und eine kleinere
Hysterese.

lg

webline am 07 Mai 2009 15:56:43

Die beiden Eckwerte von 40 und 25° scheinen mir zu passen - aber den Sensor kann ich schnell auswechseln und es gibt die Dinger in einer relativ großen Bandbreite.
Hier mal ein paar Bildchen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenstrahler
Ärgerliches wegen Polsterreingung und Warnung für alle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt