rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung USB-WLAN-Stick mit aktiver Außenantenne

rieckmann am 01 Mai 2009 19:15:40

Hallo,

ich möchte mir im WoMo für mein Notebook ein WLAN-Set zusammenstellen.

Ich bräuchte einen WLAN-USB-Stick mit Antennenanschluss, ca. 3-4m Kabel, und eine Außenantenne die man auf dem Dach fest montieren kann.

Habe schon ein paar Threads hier gelesen, aber die Lösung mir der Boerner-Anlage ist doch sehr teuer.

Gibt es nicht doch eine andere gute Alternative zur Boerner ?

Welche Hardware habt Ihr denn so verbaut, und welche Reichweite erzielt Ihr in etwa damit ?

Kennt jemand die "9dbi Omni Rundstrahler" Antenne ?

Fred 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 02 Mai 2009 17:32:36

Hallo,
ich bin dieses WE zum ersten mal mit Notebook und Internet unterwegs.
Dafür habe ich mir von O2 den Surfstick geholt.
Flatrate 21 € im Monat.
Klappt wunderbar.

psbu

ulli572001 am 02 Mai 2009 17:42:09

Hallo Rieckmann

Habe den Siemens Wlan Adapter USB
Den stelle ich oben aufs Dach und verbinde ihn per USB Verlängerung mit dem LapTop habe super Empfang damit und auch mit anderen USB Sticks die per Verlängerung bis aufs Dach gebracht werden klappte der Empang sehr gut.

Anzeige vom Forum

zack am 02 Mai 2009 17:59:16

Hallo zusammen,

ich habe auch von O2 den Surfstick. So ca. ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Laptop und Stick sind immer im Lkw und WoMo dabei. Flatrate hat sich bewährt. In Grenznähe darauf achten wo sich der Stick einbucht - Heimatnetz odeer Ausländisches Netz. Im Ausland sollte man sich vorher über Roming-Gebühren bei seinen Netzbetreiber schlau machen.
Mit Wlan kenn ich mich weniger aus, Wlan-Empfänger habe ich zwar im Laptop, nutze ihn aber kaum!

rieckmann am 02 Mai 2009 18:12:00

Hallo psbu und zack,

einen Surfstick und monatliche Grundgebühr kommt für mich nicht in Frage, denn das WoMo ist nur von März bis Oktober angemeldet. In den anderen Monaten brauche ich kein mobiles Internet.

Hallo ulli572001,

Habe den Siemens Wlan Adapter USB
Den stelle ich oben aufs Dach und verbinde ihn per USB Verlängerung mit dem LapTop habe super Empfang damit und auch mit anderen USB Sticks die per Verlängerung bis aufs Dach gebracht werden klappte der Empang sehr gut.

hast du da denn nicht noch eine Antanne angeschlossen, oder ist da ne Antenne schon eingebaut ?

Fred

katalog am 02 Mai 2009 19:22:39

Hallo in die Runde,
alles was bisher geschriben wurde, kann ich vorbehaltlos zustimmen.

Aber, wenn man nur dann und wann im WoMo ins Internet will,
kann ich den Stic von Fonic empfehlen;
Kaufpreis 90€ und Tagesflat 2,50€ (prepaid).

Hat bei mir bisher immer problemlos geklappt.
Bevor ich diesen Stic benutze,
achte ich aber drauf, ob nicht ein w-Lan-Netz sowieso zur Verfügung steht; oder ich stelle mich mal kurz bei einem McDonald´s hin,
dort kann man nach Registrierung jeden Tag eine (1) Stunde kostenlos ins Netz gehen!

Tschüß und schönes WE aus dem Teufelsmoor vom Rolf

Diesel-Junkie am 02 Mai 2009 19:51:20

Genial ist der Stick von Tchibo, billig und die Flat ist jeweils zum Monatsende kündbar. Funktioniert natürlich auch ohne WLAn.

ulli572001 am 02 Mai 2009 19:55:49

Hallo Fred

Da ist schon eine Antenne dran!

Gast am 02 Mai 2009 21:04:04

Diesel-Junkie hat geschrieben:Genial ist der Stick von Tchibo, billig und die Flat ist jeweils zum Monatsende kündbar. Funktioniert natürlich auch ohne WLAn.

Kann ich nur zustimmen. Keine Vertragsbindung, Verbindung nur, wenn man im Vorhinein 20 € bezahlt hat und wenn man das Ganze für ein paar Monate nicht braucht, zahlt man einfach nicht. Der Stick kostet einmalig 50 € und das Angebot ist aus meiner Sicht im Moment eine der besten Lösungen.

Fredl

Diesel-Junkie am 02 Mai 2009 21:14:04

Ach ja, wer einen Alice-Anschluß mit Handy-Option hat, kann die Sim-Karten auch im Tchibo-Stick nutzen.

frido am 06 Mai 2009 08:19:16

Hallo Rolf!

Hast Du Erfahrungen mit dem Fonic-Stick auch in Frankreich gemacht?
Wie ist es mit dem Empfang?? Von den Kosten hört sich das ganz interessant an.

Schöne
Fridolin

bruko am 06 Mai 2009 08:35:26

Hallo Fridolin,
frido hat geschrieben:Hast Du Erfahrungen mit dem Fonic-Stick auch in Frankreich gemacht?
Wie ist es mit dem Empfang?? Von den Kosten hört sich das ganz interessant an.

ich habe bisher vermieden, den Stick in F zu nutzen, denn ich finde die Kosten nicht soo interessant:
70Cent/100KB
Oder hast du andere Infos?

Tomas H am 06 Mai 2009 08:38:02

Ich habe seit 4 Wochen den Tchibo Stick. Keine Vertragsbindung, Übertragung mit 3,6 MBit/s. Für den Preis gibt es nicht besseres. Bei anderen Anbietern kostet der Stick schon das doppelte.

Sunti am 06 Mai 2009 10:35:49

Hallo miteinander,

ist diese Tchibo SIM und oder NET- Lock frei oder funktioniert der nur mit O2 ?

Eine Flatrate lohnt sich für mich nicht - ich benutze seit ca. 15 Monaten ne PCMCIA-Karte mit entsprechender Karte und ALDI-TALK als Provider

Sunti

Gast am 06 Mai 2009 11:02:34

Hallo,

zur Vermeidung von Mißverständnissen, wir reden doch hier über den Betrieb mit Sticks in Deutschland?
wenn ich mich recht erinnere, sind die Kosten für den Datentransfer quer durch die EU doch noch jenseits von Gut und Böse?

grüße klaus

frido am 06 Mai 2009 15:18:54

@ Bruno

Hallo Bruno - Du hast wohl recht mit den Kosten. Für mich ist das ein neues Thema und wir wollen in zwei Wochen nach Frankreich (neben dem Hund darf auch das Notebook mit). Ich möchte keine monatlichen Gebühren und will das Internet zur Recherche im Land (hier Frankreich und Spanien) nutzen sowie für die E-Mails.

Gerade bin ich über den N24 Stick gestolpert:

Stick ca. 69.- €
PREISE IN DEUTSCHLAND(1)
60 Minuten surfen 0,99 €
12-Stunden-Paket national 2,99 €
7-Tage-Paket national 9,99 €

International 24 Stunden 19.-€

Schöne nach Berlin
Fridolin

abenn am 06 Mai 2009 15:26:45

Nur mal so, die Ursprungsfrage war nache einer extern WLAN Antenne/Karte und nicht nach UMTS-Sticks oder Karten oder Tarifen !? :)

Alf

p.s.
@Fred, ich würde mal bei ebay schauen da gibt es auch günstigere Kombis aus WLAN Karte und Antenne

Sunti am 06 Mai 2009 17:11:50

abenn hat geschrieben:@Fred, ich würde mal bei ebay schauen da gibt es auch günstigere Kombis aus WLAN Karte und Antenne

Hast Du da mal nen Tip wonach man bei ebay googelt?

Habe ich das richtig verstanden? Das sind "Duo" Sticks also Datenübertragung per SIM Karte oder per WLAN beim Hotspot oder MCDoof?

Danke Sunti

rieckmann am 06 Mai 2009 22:42:00

Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe mir nun doch von Boerner den WLAN-Adapter und eine Omni 9dbi Außen-Rundstrahlantenne bestellt.

Ich bin ja mal gespannt wie der Empfang ist.

Fred 8)

abenn am 07 Mai 2009 00:08:44

Sunti hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden? Das sind "Duo" Sticks also Datenübertragung per SIM Karte oder per WLAN beim Hotspot oder MCDoof?

Ne, das sind REINE WLAN-Karten aber mit externer Antenne um die Reichweite zu erhöhen, so etwas was du suchst gibt/gab es aber auch. Die ersten Notebook Handynetzkarten hatten oft auch einen WLAN-Adapter integriert.

Guggst du Link zum eBay Artikel

Alf

Sunti am 07 Mai 2009 05:36:21

@ abenn - bedankt

Ja steht groß in der Überschrift WLAN - aber auch ich habe wieder das gelesen was ich lesen wollte bzw. war von den Posting der Anderen abgelenkt worden :oops:

Habe z.Zt. so ne Karte von Novatel - die soll auch WLAN können - habe ich aber noch nie ausprobiert

Sunti

rieckmann am 25 Mai 2009 15:42:11

So,

ich habe nun die WLAN-Außenantenne (Omni 9dbi) und den WLAN Adapter von Boerner installiert.

Für die Antenne habe ich mir einen Klappfuß aus ALU gebaut.
Diesen dann mit SIKA auf das WoMo-Dach geklebt.
Wenn denn mal eine Brücke zu niedgig ist, klappt die Antenne nach hinten weg.

Das Kabel habe ich durch den Kühlschrank-Entlüftungsschacht in den Innenraum geführt.
Dort habe ich über der Sitzecke den WLAN-Adapter mit Klettband an die Decke geklebt.
Nun brauche ich bei Bedarf nur noch das USB-Kabel vom Notebook einstöpseln, und das surfen kann beginnen !

Mit einem WLAN-USB-Stick hatte ich im WoMo 3 WLAN-Netze gescannt, mit der Außenantenne und Boerner WLAN-Adapter waren es 8 WLAN-Netze.

Fred 8)

WomoKindi am 25 Mai 2009 18:18:17

Saubere Sache so. :zustimm:

MobilIveco am 16 Sep 2009 11:29:19

Ich hatte das gleiche Problem, die eingebaute W-Lan-Karte des Lenovo Netbooks hatte zwar einen recht ordentlichen Empfang aber keine Möglichkeit eine Außenantenne anzuschließen.
Ich habe mir nun den AL-9544GUL 800mW 11g USB Adapter von Auslinx --> Link gekauft. Ansgeschlossen wird er mit einem 5 m langen USB-Repeaterkabel. Das klappt hervorragend und man vermeidet die Verluste durch ein entsprechend langes Antennenkabel.
In den nächsten Tagen bekomme ich noch eine andere Antenne und werde dann Screenshots der unterschiedlichen Empfangsleistungen einstellen.

traveller-71 am 17 Sep 2009 09:37:06

Auf die Messwerte bin ich gespannt, da ich auch auf der Suche nach einem USB-WLAN-Adapter mit externer Antenne bin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pay Palkonto bei e-Bay
WIFI auf Campingplätzen in Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt