aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger für Hymer

harrymobil am 01 Mai 2009 22:22:33

Hallo Allesamt,

wie berichtet soll im Sommer ein Hymer Camp 502 bestellt werden.
:razz:
Zum Zubehör, welches ja das Salz in der Suppe ist, gibts für mich noch Fragen:

1. Fahradträger!
Die Garage des 502er ist ziemlich klein. Deshalb sollen die Räder hinten drauf. Im Forum werden immer wieder die üblichen Radträger, die mit der Heckwand verschraubt sind, kritisiert. Probleme, wie Stabilität, große Kräfte an der Heckwand, Undichtigkeiten ..., werden genannt. Nun habe ich einen (Motorrad)Träger, der auch für Fahrräder geeignet ist, im Auge. Dieser wird unten am Fahrzeugrahmen motiert.
Konkret habe ich Einen von Alfred Weih entdeckt.
Link: --> Link !
Den gibt es einmal abnehmbar und einmal ausziehbar! Beim Ausziehbaren ist jedoch wieder eine montierte Halteschiene an die Heckwand nötig. Wie sieht es da mit den Problemen aus?
Über infos über Für und Wider und natürlich praktischen Erfahrungen würde ich mich freuen!

2. Vorbereitung für Rückfahrkamera!
Ist eine solche Vorbereitung für eine Rückfahrkamera von Hymer direkt aus sinnvoll - kostet 145.- Euro!
Ich vermute da werden nur die Kabel vom Heck bis zum Fahrerhaus gelegt. Aber kann ich an diese Kabel dann auch alle Kameras anschließen oder nur spezielle von Hymer?
Oder ist es überhaupt besser, erst die Kamera zu kaufen und dann von einer Werkstatt montieren zu lassen?
Was sagt Ihr dazu?

Viele und ein schönes Wochenende
aus dem Esslinger Neckartal.
Harrymobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lauterberger am 02 Mai 2009 09:35:05

Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei unserem 524 Hymer auch.
Relativ kleine Garage, wäre mit 2 Rädern sichtlich voll !
Deshalb hatten wir gleich einen Fahrradträger geordert. Dieser sitzt allerdings normal hoch, Aufbringen der Räder nicht das Problem, aber eine Plane rüberziehen ohne Leiter nicht möglich !

Also überlegen wir nun, eine Mot-Bühne anzubringen. Großer Vorteil:
Roller/Fahrräder oder beides mitzunehmen ist möglich und die Garage bleibt frei ! Hier solltes Du aber dann auch einen 150kg Träger achten,
damit nach oben gewichtsmäßig Luft ist.

Die Kamera haben wir gleich komplett ab Werk einbauen lassen, hat der Händler auch empfohlen. So müssen später keine Strippen gezogen und Löcher bebohrt werden und das Teil funzt auch.

So teuer ist die Kamera ab Werk nun auch nicht, der Händler wird beim Einbau nicht billiger sein !
Dietmar

harrymobil am 02 Mai 2009 09:48:21

Hallo Dietmar,

wenn ich das richtig verstanden habe, blieb es bei der Motarradbühne nur beim Überlegen. Du hast noch kein konkretes Model im Visier! Oder?

Die Heckkamera von Hymer direkt einbauen lassen, wär mir auch das liebste, aber die bieten lt. meinem Prospekt leider nur die Vorbereitung (vermutl. Kabel legen) an. :(
War das bei Dir damals noch möglich, oder meinst Du Deine Händlerwerkstatt hat diese vor der Auslieferung montiert?

Harrymobil

Anzeige vom Forum

Lauterberger am 02 Mai 2009 10:10:10

Hallo,

habe den Sawiko Makro 150 kg angepeilt !

Auf dem Gebrauchtmarkt kannst Du allerdings verschiedene Träger bekommen.

Mit der Kamera hast Du vermutlich recht. Habe in meinem Prospekt von Hymer auch nur die Vorbereitung gefunden für 145 € !

Offensichtlich hat mein Händler die Kamera eingebaut, Preis 1.075 € !

Dietmar

harrymobil am 02 Mai 2009 16:13:01

Hallo Dietmar,

interessant, dass Du die Motorradbühne Sawiko Makro im Auge hast.
Jetzt kommt hoffentlich eine Diskussion zustande. Warum Sawiko?
Der Preis, die Zuladungsmöglichkeit von 150kg, die Qualität, oder andere Gründe?
Du hast Dir sicherlich Gedanken dazu gemacht.

Viele
Harrymobil

Lauterberger am 02 Mai 2009 18:05:01

@harrymobil

sieh mal in diesem Forum unter Annoncen, hier wird der Sawiko Träger gebraucht mit Bild angeboten.
Wie schon geschrieben, fasziniert mich die Kombi Roller/Fahrräder !

Letztlich mußt Du allerdings die Entscheidung entsprechend Deinen Bedürfnissen treffen !

Dietmar

harrymobil am 03 Mai 2009 20:27:32

Mein Bedürfnis ist klar.
Eine Motorradbühne für FAHRRÄDER. Ich habe nun die von Sawiko, Fiedler, Linnepe und der speziell für Hymer von Weih nochmal angeschaut.
Alle aus Alu, gewichtsmäßig schenken sie sich wenig, preislich sind bei dem einen oder anderen ein paar 100 Euro zu sparen.
Aber wie sieht es mit Qualität und Service aus.
Ausziehbare bieten allerdings nicht alle an. Lohnt sich eine ausziebare Bühne überhaupt. Man hat ja dann imm er die 30kg auch ohne Räder dabei?

Harrymobil

Lauterberger am 04 Mai 2009 11:19:28

@ harrymobil

an einem früheren Hymer hatten wir die "Ausziebare" anbauen lassen.
Nachteil ist, daß keine senkrechte Halterung an dem Teil ist.
So mußte seinerzeit der Roller direkt am Mobil befestigt werden.

Du solltest überlegen, ob Du immer nur Räder mitnimmst oder vielleicht doch mal zusätzlich einen Roller.
Zumindest beim Verkauf ist das ein stichhaltiges Argument.

Ich persönlich würde immer einen abnehmbaren Träger mit allen Möglichkeiten wählen.

Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mischbereifung
Welcher Fahrradträger für Hymer Tramp 155
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt