aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbereifung

Gast am 30 Apr 2009 21:51:44

Hallo,

ich wollte mal die Reifenspezialisten hier im Forum fragen, ob eine Mischbereifung - Vorderachse Winterreifen, Hinterachse Sommerreifen , oder auch umgekehrt - erlaubt ist. Gibt es evtl. auch länderspezifische Regelungen bzw. Unterschiede, ob unter oder über 3,5t Gesamtgewicht ?
Kann im WWW leider keine eindeutigen Aussagen hierzu finden und die Meinungen meiner Bekannten sind hier auch unterschiedlich.

Eines vorweg: mir ist natürlich klar, dass das nicht die optimale Bereifung ist; normalerweise bin ich bei den reifen auch nicht übersparsam; aber ich habe drei noch gute Michelin XC Camping (6-7mm, vier Jahre alt) und müsste also einen neuen dazukaufen, aber den Michelin XC Camping gibts nicht mehr. Mein Reifenhändler kann ihn nicht mehr bestellen und somit müsste ich zwei neue Reifen kaufen und einen meiner (ach noch so guten *g*) Michelin wegwerfen.
Daher meine Idee: da ich derzeit noch die Winterbereifung drauf habe, (auch 4 Jahre alt, 6mm) würde ich auf einer Achse die Winterreifen drauf lassen, und auf die andere zwei meiner Michelin Camping XC montieren. Dadurch könnte ich gleichzeitig das Profil der vorhandenen Reifen im Rahmen ihrer zeitlichen Lebensdauer besser ausnutzen.

Also, wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ob diese Mischbereifung erlaubt ist, und wenn, wo die Winterreifen am frontgetriebenen Ducato besser sind: vorne oder hinten ?

Vielen Dank für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 30 Apr 2009 22:02:24

Verboten kann das nicht sein, denn viele Womos auf MAN bzw. Atego haben vorn Sommer und hinten Reifen mit M+S Kennung. Das ganze nennt sich dann Traktionsprofil.

andreasB am 30 Apr 2009 22:06:50

Hallo,
der ADAC meint (bei Reifenersatz): --> Link
Mischbereifung bezieht sich lediglich auf Diagonal-/Radialbereifung

andreasB

Anzeige vom Forum

andreasB am 30 Apr 2009 22:20:20

nochmals hallo,
Wikipedia erläutert den Unterschied beider Reifentypen --> Link , wenn Deine Sommer- und Winterreifen gleichen Typs sind, steht zumindest in D einer gliechzeitigen Verwendung nichts im Wege.

andreasB

Gast am 01 Mai 2009 07:06:19

Hallo
meines Erachtens ist es nicht erlaubt ! a b e r die Praxis sieht da vieleicht anders aus ... ich weisss das es heute erlaubt ist verschiedene Profile zu fahren ... hier müssen nur die Achsen gleiche Reifen drauf haben .
beim Pkw jedenfalls....
Aus beruflicher Sicht kann ich sagen das wir auch schonmal Achsweise verschiedene Räder montiert haben .... ( Anhänger ) anderes Profil und andere Eigenschaften...nicht zu Empfehlen...

Carsten

Lancelot am 01 Mai 2009 09:16:19

Glaube auch nicht, daß das verboten ist ... viele Fronttriebler fahren auf der Vorderachse WR wegen besserer Traktion und hinten SR wegen besserer Laufruhe ...

ICH würde es einfach tun und mal abwarten, bis da einer was sagt (was kann schon passieren ?? ) :)

harly0005 am 01 Mai 2009 10:27:15

@ Gerhard

Erlaubt ist es, nur nicht ratsam.

Nenn mir mal die genaue Größe und genaue Bezeichnung des Reifens.
Ich sehe morgen mal nach ob noch jemand in D einen hat.

Pijpop am 01 Mai 2009 11:12:26

Es ist erlaubt.

Jedoch Vorder -bzw. Hinterachse müssen das gleiche Profil aufweisen.

Pijpop

harly0005 am 01 Mai 2009 11:33:48

Pijpop hat geschrieben:Es ist erlaubt.

Quelle ??

Du wiedersprichst dich gerade.
Es gibt keinen Sommerreifen der das gleiche Profil wie ein Winterreifen hat.

Vorgeschrieben sind nur die Daten lt. Fahrzeugschein/Brief und die sind:
- Größe (im neuen Fzg.Schein steht nur eine Größe, dort gibt es Ausnahmen)
- min. Tragfähigkeit (auch hier gibt es Ausnahmen, größer und kleiner !!!)
- Bauart
- Geschwindigkeitsindex (M+S mit Hinweisschild im Sichtbereich d. Fahrers auch kleiner möglich)
- Profiltiefe (gesetzlich)

Du darfst bei gleicher Größe etc. 4 verschiedene Profile von jedem Hersteller weltweit fahren.

Uli

bayernmuch am 01 Mai 2009 11:39:51

Das Spiel ist ganz einfach.

Man darf unterschiedliche Reifen fahren, jedoch auf der jeweiligen Achse müssen diese gleich sein.

Bei mir sind z.B: auf meiner Tandemachse vier Winterreifen drauf und auf der Vorderachse zwei Sommerreifen.
Ich war auch gerade beim Tüv daher kein Problem.
Wie gesagt die Achsengleichheit ist der Punkt.

Michi

dieter2 am 01 Mai 2009 11:43:12

harly0005 hat geschrieben:
Pijpop hat geschrieben:Es ist erlaubt.

Quelle ??

Du wiedersprichst dich gerade.
Es gibt keinen Sommerreifen der das gleiche Profil wie ein Winterreifen hat.

Uli

Ich nehme mal an das gleiche Profil pro Achse gemeint ist :)

Dieter

Pijpop am 01 Mai 2009 11:47:34

@ Uli

KLAR soll es heissen: Achsweise SOLLTE das Profil gleich sein.

Zu Deiner Anmerkung " QUELLE " ?

Zu diesem Thema hab ich schon lange aufgehört mich zu äußern - klar
kann man jetzt ein paar Minuten " googeln " - vielleicht ist mir die Zeit
zu schade?

Pijpop

Gast am 01 Mai 2009 11:51:47

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten, Beiträge und Vorschläge.

Mein bisheriges Fazit eurer Meinungen, welches sich auch mit den meisten Hinweisen deckt, die ich außerhalb des Forums erhalten habe (Internet u.a.):

Vorne Sommerreifen, hinten Winterreifen = nicht optimal, aber erlaubt.
Erlaubt sogar in Österreich, da mein Fahrzeug über 3,5t Gesamtgewicht liegt
(immerhin ein Vorteil dieser Gewichtsklasse in Österreich :D )

Da sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen Gürtelreifen, also Radialreifen, sind, werde ich es wohl so machen - fahre sowieso kaum mal über 100km/h und ich denke, die besseren Bremseigenschaften der Sommerreifen im Sommerbetrieb sprechen dafür, diese auf die Vorderachse aufzumontieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dieselheizung contra gas?
Fahrradträger für Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt