Hallo,
ich wollte mal die Reifenspezialisten hier im Forum fragen, ob eine Mischbereifung - Vorderachse Winterreifen, Hinterachse Sommerreifen , oder auch umgekehrt - erlaubt ist. Gibt es evtl. auch länderspezifische Regelungen bzw. Unterschiede, ob unter oder über 3,5t Gesamtgewicht ?
Kann im WWW leider keine eindeutigen Aussagen hierzu finden und die Meinungen meiner Bekannten sind hier auch unterschiedlich.
Eines vorweg: mir ist natürlich klar, dass das nicht die optimale Bereifung ist; normalerweise bin ich bei den reifen auch nicht übersparsam; aber ich habe drei noch gute Michelin XC Camping (6-7mm, vier Jahre alt) und müsste also einen neuen dazukaufen, aber den Michelin XC Camping gibts nicht mehr. Mein Reifenhändler kann ihn nicht mehr bestellen und somit müsste ich zwei neue Reifen kaufen und einen meiner (ach noch so guten *g*) Michelin wegwerfen.
Daher meine Idee: da ich derzeit noch die Winterbereifung drauf habe, (auch 4 Jahre alt, 6mm) würde ich auf einer Achse die Winterreifen drauf lassen, und auf die andere zwei meiner Michelin Camping XC montieren. Dadurch könnte ich gleichzeitig das Profil der vorhandenen Reifen im Rahmen ihrer zeitlichen Lebensdauer besser ausnutzen.
Also, wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ob diese Mischbereifung erlaubt ist, und wenn, wo die Winterreifen am frontgetriebenen Ducato besser sind: vorne oder hinten ?
Vielen Dank für eure Antworten